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CNG /Biogas/Biodiesel /Hybrid oder Elektro

Themenstarteram 6. September 2011 um 17:44

Was meint Ihr welcher Antrieb wird in Zukunft der preiswerteste bzw. kann sich langfristig durchsetzen?

Ich komme mir vor wie in der ersten Zeit der Videorekorder da hatte auch jeder ein System am Schluß setzte sich einer durch und war dann durch DVD bzw. Festplatte abgelöst.

Wer heute ein Auto kauft muss ein Studium betreiben es sei denn er wechselt alle 2j seinen Untersatz.

Ich seh es so:

CNG aus Erdgas hat man zwar momentan günstige Rechnungen aber solange es eine russische Abhängigkeit gibt muss man auf Benzin im Krisenfall umsteigen.

Biogas wäre reich technisch machbar ist aber noch viel zu gering ausgebaut ausserdem werden Autobauer sich zurückhalten bei der Freigabe (ähnlich wie bei E10 und co).

Biodiesel gibt es bis heute keine Freigaben (ausser bei alten Modellen) und die Gewinnung der Kraftstoffe aus Lebensmitteln ist bedenklich.

Hybrid ist eine Möglichkeit sofern die Energiespeicher geringes Gewicht aufweisen, leicht zu tauschen bzw. kostengünstig (genormte Zellen) sind.

Elektro hierbei sind 3 Punkte zu lösen 1 woher kommt Strom (ökologisch gewonnen) 2. wie weit reicht der Akku 3. wie schnell kann Akku geladen werden.

Im endeffekt wird die Industrie uns steuern sofern der Konsument nicht den richtigen Druck ausübt.

Mir würde sehr gut Biogas aus Bioabfällen als Übergangslösung der ersten Zeit gefallen. Im zweiten Schritt Gas aus Überstromkapazitäten durch wachsende Windkraft und Photovoltaik und bzw. im 3 Schritt Brennstoffzellautos oder Elektroautos mit 1400km Reichweite und einer Schnelladezeit von 1h.

Was ist eure Vorstellung wo sollte es hingehen was sind derzeit die richtigen Entscheidungen im Autokauf.

Ach ja geringere Antriebsleistungen <120PS und schmälere Eco Reifen und geringer Fahrzeuggewichte bzw. bessere CW Werte sollten Basis der Neuwagenentwicklung sein. Ach ja klar da in Deutschland schneller als 130km/h gefahren wird (sofern möglich) sollte <200PS sprich Spitze 250 aber auch ausreichen.

LG

Pirat

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Ganz klar wird sich das Elektroauto in den kommenden 10-15 Jahren etablieren und alle möglichen Arten von Verbrennungsmotoren verdrängen.

Dann kannst ja gar nicht mehr Diesel fahrn :eek::eek:

 

Viktor

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Das ist eine Philosophiefrage. Wenn mal die Batterietechnik einen Sprung macht wird´s das Elektroauto.

Hybrid ist ganz klar ein Kompromiss, die Vorteile des E- Motors zu nutzen, solange es noch Motoren mit fossilen Brennstoffen gibt. Biogas, Biodiesel, Methangas, hat teilweise die Problematik dass sie auf Kosten von Nahrungsmitteln erzeugt werden. Vermutlich werden in Zukunft fossile Brennstoffe künstlich erzeugt. (Erdgas aus Strom). Da kannnst du theoretisch alles erstellen. Brennstoffzellentechnik nicht vergessen. Aber auchdie macht gerade keine nenenswerte Fortschritte. Als Energiezwischenträger hat sicher Methangas (Bio oder Erdgas) die Nase etwas vorn. LPG läuft sicher nur solange die Öllöcher noch nicht versiegt sind. Wenn bei CNG LNG kommt werden die Tanks kleiner und eventell kommt dann der Durchbruch. Aber den Druck muss erst mal ein Tank aushalten.

Zitat:

Original geschrieben von jumpi66

Wenn bei CNG LNG kommt werden die Tanks kleiner und eventell kommt dann der Durchbruch. Aber den Druck muss erst mal ein Tank aushalten.

naja bei LNG ist der Druck viel kleiner, allerdings muss der Tank ausreichend Isoliert werden, da sonst das LNG verdampft. Ich sehe derzeit die Problematik darin, dass LNG längere Zeit im Auto-Tank zu speichern. aber sicher wenn das gelöst ist, dann hast Du einen Erdöl unabhängigen Treibstoff...

Andere Möglichkeit bei CNG wäre es, wenn man druckbeständige "Freiformtanks" entwickeln würde. Dadurch könnte man sicher größere Mengen CNG transportieren...

Allerdings ist's halt nicht so einfach in eine beliebige Form 600bar (ist der Berstdruck bei CNG Tanks) reinzudrücken, ohne dass sich die Form ändert ;)

Nachdem ich mal ein reines Elektrofahrzeug (Nissan Leaf) gefahren bin, bin ich mir sicher, daß das die Zukunft ist. Allerdings erst, wenn die Infrastruktur ("Tankstellen") dazu bereitsteht und die Akkukosten kalkulierbar sind!

Verbrennungsmotoren werden langsam aussterben, zuerst in Ballungsgebieten. Hybrid ist technisch und wirtschaftlich gesehen eigentlich Unsinn, wird aber gut vermarktet mit "Ökö-Image". Elektromotoren mit Range Extender (Chevy Volt, Opel Ampera) brauchts nur solange, wie noch keine Lösung für ein schnelles Elektro-Betanken (Schnelladung? Akkus wechseln?) überall da ist.

Meine Meinung:

LPG oder CNG sehe ich unabhängig von den "Öllöchern".

In Gebäudeheizungen / Kraftwerken ist beides gleich gut geeignet.

Daher kann man CNG zum Heizen / verstromen verwenden, und LPG zum Autofahren.

Rückläufige Fördermengen würden zu geringen LPG-Preiserhöhungen führen, was dazu führt, das mehr Erdgas verheizt wird.

Somit sollte mittelfristig LPG zwar etwas teurer werden, zum Fahren aber verfügbar bleiben.

Die Frage ist aber nicht welche Primärenergie wird verdendet, sonder WIE VIEL.

Da ist das Elektro oder Hybrid-Auto im Vorteil. Der Wirkungsgrad in Teillast ist einfach viel besser.

Wenn ich Frei entscheiden könnte, würde ich derzeit einen japanischen Hybrid wählen. Vom Prius 1 werden Akkulebensdauern von 350.000km berichtet.

Das gilt aber NUR für diesen speziellen Hybrid, hier werden NIMH Akkus im Bereich 30-80% Ladezustand betrieben. Daher halten sie sehr lange. Wer rein elektrisch fahren will, kann es sich nicht leisten, den Akku nur zu 50% zu nutzen.

Bei Elektro/Hybrid-autos mit Nutzbremsung tritt das Fahrzeuggewicht in den Hintergrund.

Die Bereiche mit katastrophalem Wirkungsgrad im Teillastbereich fallen für den Verbrenner weg.

Wenn der Verbrenner mit guter Last läuft schafft er ca. 30%, damit ist er vom Primärenergiebedarf in der selben Größenordnung wie die Steckdose (bei Fossilem Strom).

Immer dann, wenn viel Teillast dabei ist, macht also der Hybrid Sinn.

Wenn man viel Autobahn fährt, und der Motor somit ständig Last hat, kann auch ein Diesel mithalten, hier ist aber in erster Linie der Luftwiderstand (cw x Stirnfläche) entscheidend.

Zitat:

Original geschrieben von Käfer1500

Verbrennungsmotoren werden langsam aussterben, zuerst in Ballungsgebieten. Hybrid ist technisch und wirtschaftlich gesehen eigentlich Unsinn, wird aber gut vermarktet mit "Ökö-Image".

Die wären tatsächlich Unsinn, wenn wir genauso gut funktionierende E-Autos und vor allem eine Stromversorgung hätten, die nicht auf Kohle und Gas setzt. Das wird noch sehr lange dauern; beides sind große Probleme. Bis dahin kann ich mit dem Unsinn ganz gut leben ;)

Themenstarteram 7. September 2011 um 14:38

Sehr interessante Ansätze würde mal hoffen das die Fahrzeugentwickler mitlesen.

Meines wissens wird Biogas aus biologischen Abfällen gewonnen. Anders bei Bioethanol dieser wird aus zuckerhältigen Rohstoffen (wird darum der Zucker in Österreich teuer ~ +35%).

Bei Biodiesel dieser wird aus ölhaltigen Rohstoffen Raps oder Mais (bedenklich) gewonnen.

Beim Strom das macht mich sehr nachdenklich wird den Preis für eine kW Stunde gewaltig raufschnallen lassen. Im schlechtesten Fall gehen Atomkraftwerke wieder ans Netz denn die Photovoltaik fristet noch immer ein Schattendasein. Manchmal kommt es mir vor als sei alles gesteuert um uns Teuerungen schmackhaft zu machen. In der Unterhaltungsindustrie wird alles billiger nur bei Bereichen rund um die Mobilität macht jeder seine Lösungen und der Konsument zahlt die Maut.

Interessant wäre auch der Ansatz Drucktanks in andere Formen zu fertigen. Ich glaube das CNG Gastanks mit 400km ausreichend wären wenn mehr Tankstellen verfügbar wären. Im stätischen Bereich gut aber im ländlichen Bereich mangelhaft. Daher wäre ein anders geformter Tank von enormen Vorteil was die Reichweite bzw. benötigter Platzbedarf angeht. Auch wäre interessant ein Biogashybrid wobei nur die Bremsleistung gespeichert werden sollte die dann für das Anfahren des Fahrzeugs sofort wieder aufgebraucht wird. Ähnlich der Formel 1.

Damit könnte im Stadtverkehr der Verbrauch gesenkt werden. Ausserdem sollten meiner Meinung die Autohersteller besser zusammenentwickeln (teilweise passiert es) damit die Entwicklungskosten geringer ausfallen bzw. mehr Gleichteile zum Einsatz kommen.

Ach ja das CO2 Problem könnte reduziert werden wenn Biogas Fahrzeuge zum Einsatz kommen würden, bzw. wenn Wasserstoff mit CO2 zu Methan gewandelt wird könnte der CO2 Ausstoss verringert werden.

LG

Pirat

 

Am Frankfurter Flughafen läuft akteull eine Opel Ampera Promotion.

Das schnittige Elektroauto der Kompaktklasse (sieht deutlich besser aus als ein Prius, viel mehr Platz hat er allerdings auch nicht, also eher Polo- als Golfniveau) ist ab jetzt bestellbar und kostet incl. Batteriesatz ca. 42T€ :eek:. Die Batterien haben 8 Jahre Garantie, falls danach ein Wechsel nötig wäre, ist mit Kosten um 15T€ zu rechnen.

Ganz klar wird sich das Elektroauto in den kommenden 10-15 Jahren etablieren und alle möglichen Arten von Verbrennungsmotoren verdrängen.

Wir werden hier eine Entwicklung und Preisentwicklung sehen, die vergleichbar ist mit der Entwicklung bei Mobiltelefonen in den 1990er Jahren:

Anfang der 90er Jahre war das Mobiltelefon noch ein klobiger Kasten und nur wenige Leute konnten/wollten es sich leisten. Es gab ein dürftig ausgebautes Mobilfunknetz

Ende der 90er Jahre gab es schon kleinste Handys (teilweise gratis bei Vertragssabschluß) mit ordentlichen Akkulaufzeiten und jeder Dritte hatte mind. eins. Das Ganze bei 98% Netzabdeckung.

So wird es auch beim Thema Elektroauto laufen...nur mit einer leichten Verzögerung, weil man Handy's alle 2-3 Jahre und Autos tendenziell alle 5-6 Jahre austauscht.

Meine Prognose: Bereits 2020 übersteigt die Zahl der neuzugelassenen Elektrofahrzeuge in Deutschland die Zahl aller anderen neuzugelassenen Fahrzeuge. In den nächsten Jahren geht hier die Post ab, da bin ich mir sicher. Es geht nur noch darum ein paar Jahre mit einem anderen Antrieb zu überbrücken. Ich werde mir Ende 2014 wieder ein neues Fahrzeug zulegen....möglicherweise dann schon eins mit Elektroantrieb.

Glaube ich nicht, da die Batterietechnik sich seit 20 Jahren nicht wesentlich weiterentwickelt hat. Der Quantensprung fehlt. Und die Forscher sagen, die bisherige Technik ist fast zu 100% ansgereitzt. Wie gesagt alles hängt am Speichermedium.

Die rasante Entwicklung und den technischen Fortschritt am Mobilfunkmarkt konnte sich 1990 auch noch keiner (zumindest kein Laie) vorstellen.

Ich bin mir sicher, daß das Entwicklungspotential enorm ist, teilweise Lösungen schon da sind, aber zurückgehalten werden und sich schon in den nächsten 5-10 Jahren unglaublich viel verändern (beim Thema Elektroauto) wird.

Zitat:

Original geschrieben von Mazout

Ganz klar wird sich das Elektroauto in den kommenden 10-15 Jahren etablieren und alle möglichen Arten von Verbrennungsmotoren verdrängen.

Dann kannst ja gar nicht mehr Diesel fahrn :eek::eek:

 

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v

 

Dann kannst ja gar nicht mehr Diesel fahrn :eek::eek:

Hatte schon geglaubt, daß die Gaser ihren Humor verloren haben...

Selbstverständlich werde ich mir vor Ausbruch des Elektroautohype's einen Diesel für schlechte Zeiten in die Garage stellen und später mit meinen Enkel ein bißchen in der Nachbarschaft rumrußen. :D

Die Gaser dürften ihre Karren allerdings auch schlecht loswerden, wenn sie das steuerbegünstigte Leben bis 2018 auskosten wollen und dann Elektro angesagt ist.

Wer weis, was wirklich kommt, lassen wir uns überraschen.

 

Viktor

Themenstarteram 13. September 2011 um 7:32

Naja wenn wir uns überraschen werden dann wird es sicher nicht zu unserem Vorteil sein. Gestern sah ich ich bei Renault Batteriemiete 79€ pro Monat nur denke ich dann kommt noch Stromtanken dazu (da wird der Akku getauscht) da bist du total der Firmenpolitik von Renault ausgeliefert. Einerseits gibts noch keine Tankstellen mit Akkutausch dann ist nicht gesagt ob genügend Akkus in Ballungszentren vorrätig sind und am Land ur alte liegen....

Das find ich nicht für zu Ende gedacht. Ich wäre eher für ein Elektroauto mit Solarzelle am Dach und für Notfälle kleines Stromaggregat. Finde auch bei den Motoren gibt es noch viele Potentiale zum Bsp. gewinnt BMW aus der Auspuffwärme Strom und ich denke auch die ca. 60% Verluste eine Verbrenners hat einen Großteil an Wärmeverlusten.

LG

Pirat

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