ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. CNG-Aufrüsung

CNG-Aufrüsung

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 19:52

Hallo zusammen,

könnte mal jemand posten, wo man Info zur CNG-Umrüstung bekommt? Mich interssieren Hersteller, Umrüster und vor allem Info darüber, ob man sowas selber einbauen könnte (erfahrener Schrauber). Daß zuletzt der TÜV seinen Obulus fordert und ein Profi die Feinenstellungen vornehmen muß weiss ich schon.

Da eine CNG-Anlage so 5000 EUR kostet würde mich auch mal interessieren, was man davon in ein neues Auto "mitnehmen" kann, wenn der alte Wagen nicht mehr ist (Unfall/Rost/etc.). Von wegen Abgasgutachten und so.

LPG wäre mir natürlich symphatischer, aber die Steuererhöhung 2010 wird sich wohl kaum verhindern lassen. Wenn Wirtschaft und Politik sich einig sind - warum auch immer - sieht's nach meiner Meinung ziemlich schlecht aus für rel. kleine Interessengruppen wie LPGler. Sorry, für die Gleichstellung von LPG und CNG sehe ich in Deutschland keine Chance. Deswegen halte ich eine CNG-Anlage für "zukunftssicherer".

Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg, ich lasse mich aber gerne überzeugen.

Für Antworten schon mal besten Dank im voraus!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 16. Juni 2005 um 20:09

Wenn du uns erzählst, aus welcher Region du kommst, kann ich Dir vielleicht ein paar Umrüster nennen. Umrüstkosten Golf 3 schätze ich mal auf ca. 4.200 Euro. Erkundige dich auch beim Gasversorgungsunternehmen nach Fördermöglichkeiten ! Die gibt es bis zu 2.500 Euro !!!

am 16. Juni 2005 um 20:14

Schau doch mal hier nach

http://www.autogas-forum.de und dann unter Erdgas

oder Google doch mal.

Ich bilde mir ein, gehört zu haben, das Gasanlagen nur von autorisierten Ümrüstbetrieben installiert werden dürfen.

Aber vielleicht war das mal.

- noch zu LPG / ich kann mir nicht vorstellen, das LPG nicht über 2009 hinaus nicht mit E-Gas gleichgestellt wird- hier tut sich einiges - (Nur meine Meinung)

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:30

@ ergasmercedes: Wohne in Düsseldorf. Die hiesigen Stadtwerke zahlen "nur" 750 EUR mit Verpflichtung zur Werbung (will ich nicht). Es soll ein VR6 Golf3 mit Automatik umgerüstet werden, der säuft wie'n Loch...

@LPG-Robby: Gegoogelt und im autogas-forum gesucht habe ich schon, aber ich habe nur wischi-waschi gefunden.

Nirgendwo mal eine Produktbeschreibung eine Herstellers mit schönen Bildchen oder einer elementaren Explosionszeichnung. Sowas gibt's irgendwie nur für LPG..

Hier findest Du Umrüster und Tankstellen (incl. Preise) in Deiner Nähe

Hier kannst Du ermitteln, ob sich CNG oder LPG für Dich rechnet.

Bei meinem Motor und meinen Fahrgewohnheiten rechnet sich z.B. Erdgas ohne Subventionen nicht, d.h. CNG liegt erst nach über 400.000 km gegenüber dem hier sehr günstigen LPG vorne.

am 16. Juni 2005 um 21:18

Hi, brabbel,

so wie du schreibst hast du Teile bzw. eine kpl, Erdgasanlage ??

Wenn dem so ist, dann würde ich sie auch einbauen.

Allgemein ist aber der Tenor:

Neufahrzeuge gleich mit Erdgas ordern.

Fahrzeuge zum Ümrüsten dann LPG:

Schau doch mal hier rein:

http://www.autogas-einbau-umbau.de

LPG-Umrüster UWE HE kommt aus Düsseldorf.

am 17. Juni 2005 um 6:09

Hier die Autohäuser für Neufahrzeuge und Umrüstungen:

http://www.erdgasautos.de/partner.htm

Und hier die Förderungen in NRW:

http://www.ea-nrw.de/_database/_data/datainfopool/erdgasfahrzeuge.pdf

am 17. Juni 2005 um 7:44

Hi,

ob die Gleichstellung LPG - CNG verlängert wird, kann natürlich noch niemand wissen. Ich vermute aber schon, dass LPG verlängert wird, da die EU eine Gleichstellung beider Gassorten verlangt.

Die Politik tendiert z. Zt. auch so ein bisschen dazu, LPG-freundlicher zu werden.

Alternativ ist es von Düsseldorf nach Holland auch gerade mal ´ne gute 1/2 Std. Dann fährt man halt in NL tanken. Da wird sich nach 2009 nämlich nix ändern.

Ansonsten haben beide Gassorten Ihre Vor- und Nachteile.

Im Allgemeinen schliesse ich mich der Meinung von LPG-Robby an: CNG bei OEM, LPG in der Nachrüstung.

Allerdings muss man natürlich den Einzelfall betrachten und Umrüster haben, die einem von beiden Gassorten die Vor- und Nachteile ganz ehrlich und fair aufzählen.

Infos auch auf meiner Homepage

CU,

Uwe

am 17. Juni 2005 um 9:38

Hallo brabbel!

http://www.gasmobile.de/ oder www.erdgasfahrzeuge-forum.de hier findest du weitere nützliche Infos.

PS: Danke an erdgasmercedes! ;)

am 17. Juni 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von tunnelraser

Hallo brabbel!

http://www.gasmobile.de/ oder www.ergasfahrzeuge-forum.de hier findest du weitere nützliche Infos.

@ tunnelraser

Hast leider das "d" in http://www.erdgasfahrzeuge-forum.de vergessen !

Hi Brabbel, bei aller Liebe zum CNG und dessen langfristige Hoffnung.

Es steckt beim CNG Nachrüsten die meiste Arbeit in den Hochdruck-Stahlleitungen, da jede einzeln gebastelt, gebogen und geflanscht werden muß. Solche profanen Dinge wie Tank (den du nach 10 Jahren ohnehin wechseln mußt) oder Druckminderer sind da die preislichen "Kleinigkeiten".Kabel, Leitungen, Schläuche, Düsen, die meisten Halterungen kannst du wegschmeißen.

Du sparst bei einer "Mitnahme" vielleicht 400-500 € aber eben baut dir das kein normaler Umrüster ein, also eher eine praxisferne Annahme.

Für dich wird es dennoch kaum was nützen. Ich glaube kaum, daß dein Golf Bj 1992 den TÜV von 2010 erlebt, geschweige übersteht, aus der Sicht könnte es dir völlig Wurscht sein. Selbst wenn du optimaler CNG Nutzer wärst aus Sicht der gleichen (Pendel-)Strecke mit CNG-Tankstellen dran, aber 4500-700€= 3800€ in eine solche Huddel, die jetzt schon säuft wie ein Loch, dann mit dann 100-200km Reichweite zu stecken - sorry, ich glaub, das grenzt an eine sehr teure Neuerfindung der Ente.

Wenn du soviel Schmott hast, dann leg dir ein gebrauchten CNG zu, die gibt es schon zu erträglichen Preisen

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 2:19

Besten Dank schon mal an alle für die Hinweise und Links.

@Audi-gibt-Omega

Ich wollte nicht den Golf aus meiner Signatur (AAM=1800ccm, 55kW), sondern einen 5 Jahre jüngeren, den ich mir in den nächsten Wochen zulegen will und der schon ab Werk säuft, umrüsten.

CNG selber einbauen ist also illusorisch, schon wegen der offensichtlich aufwendigen Hochdruckleitungen.

Wie sieht's denn mit LPG selber reinfriemeln aus? Hat das hier schon mal jemand gemacht/versucht? Erfahrungen?

Bitte nicht so verstehen, als "müßte ich's unbedingt" selber einbauen. Bin aber bis zu einem gewissen Grad "experimentierfreudig" und interessiert an solchen Dingen.

am 18. Juni 2005 um 6:42

Dann würde ich an anderen Dingen "Experementieren "

Sorry

MFG .Steffen

am 18. Juni 2005 um 6:56

Es sollte grundsätzlich gelten:

Bei der Installation von Gasanlagen, nur den Fachmann ranlassen !!!

Hi brabbel, (richtiger Forscher)

hab was für deine 5000 Öre gefunden, (da du sie mir eh nicht überlassen willst) Ein 98-er Colt fix und fertig auf CNG bereits umgerüstet mit EuroD3 und Garantie.

http://www.mobile.de/.../da.pl?...

Falls es dennoch lieber dein Golf auf LPG sein soll, dann immer ran an die Buletten, aber nur zugucken.

Bei UweHe zum Beispiel. Der ist der mit der meisten Ahnung in D und macht dir einen guten Preis. Das wichtigste: Eine Garantie, wie auch immer, wirst du bei ihm wohl kaum brauchen, kriegst aber trotzdem eine. Er ist sowas wie der Seelsorger und die Putzfrau der westdeutschen Branche, der räumt immer (erfolgreich) den Dreck von Gas-Amateur-Umrüstern weg.

Auch LPG-Anlagen sind Druckgasanlagen, keine Chance für Bastler, die "kleinen" Sachen brechen dem Laien das Genick (vergessene Schlauchschellen an unzugänglichen Stellen, zu lange Schläuche vom Rail, falsch gesetzte Bohrungen am Ansaugkrümmer, Kennlinie falsch eingestellt, Lambda falsch angeklemmt, Verdampfer, Schläuche vertauscht....)

Bei jedem dieser Fehler könnte dein Motor oder mehr "Feierabend" sagen, tu ihm diesen Reifeprozeß nicht an, abgesehen von der Explosionsgefahr bei schlampig verlegten Schläuchen und Leitungen (fehlende Schellen, frei am U-Boden, zu am Kat, Auspuff etc, Scheuerstellen) - lass et.

Grüße an Uwe Hemp, der weiß woher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen