ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. CNG auf Benzin fahren - schädlich?

CNG auf Benzin fahren - schädlich?

Themenstarteram 18. März 2024 um 10:08

Hallo liebe Forenmitglieder :)

Ich fahre aktuell einen VW ecoUp (Erdgas) Vorfacelift und bin sehr, sehr zufrieden mit ihm. Vorallem im Bezug auf die Unterhaltskosten.

Nun steht bei mir die Planung für den Sommer an, eine längere Fahrt in die zweite Heimat (a 1500km) die natürlich zu 4. mit dem VW UP schwer vorstellbar ist:D.

Da Erdgas aktuell keine große Zukunft versprochen wird, habe ich nach Alternativen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde aktuell Preis Leistungstechnisch keine Alternative zu Erdgas. Jeder andere Antrieb ist deutlich teurer. Elektro kommt bei mir aktuell nicht in Frage und selbst das wäre ein teurer.

Deshalb möchte ich bei Erdgas bleiben, solange wie es halt geht. Bei meinem nächsten CNG Auto (Golf 7 Vorfacelift oder Seat Leon Vorfacelift) würde ich allerdings zu einem mit einem großen Benzintank greifen. Zum einen aufgrund der Flexibilität (Urlaub) und zum anderen, da ich nicht weiß wie es in Zukunft mit den CNG Tankstellen aussehen wird.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann ich jetzt beispielsweise die 3000km ohne weiteres rein auf Benzin fahren oder tut das dem CNG Fahrzeug weh? Wie sieht es aus wenn man das ein Jahr lang durchzieht? Es könnte ja durchaus passieren, dass in der nächsten Zeit die ein oder andere Tankstelle wegfällt.. und wenn ich da meinen 50l Benzintank habe, könnte mir das dann ja sch. egal sein? :)

Im Internet konnte ich nicht viel dazu finden.

Danke Euch!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich will dir den Gaser nicht ausreden, im Gegenteil, ich überlege auch als nächstes Fahrzeug einen mit CNG zu kaufen, die Preise dafür sind im Keller.

Dass die Umweltzone in Stuttgart noch aktiv ist, ist bekannt, hat aber für Euro6 keine Relevanz. Die Feinstaubwerte in Stuttgart sinken, füher oder später dürfte sich deshalb die Umweltzone auch in Stuttgart erledigt haben.

Themenstarteram 18. März 2024 um 21:59

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 18. März 2024 um 22:15:43 Uhr:

Ich will dir den Gaser nicht ausreden, im Gegenteil, ich überlege auch als nächstes Fahrzeug einen mit CNG zu kaufen, die Preise dafür sind im Keller.

Dass die Umweltzone in Stuttgart noch aktiv ist, ist bekannt, hat aber für Euro6 keine Relevanz. Die Feinstaubwerte in Stuttgart sinken, füher oder später dürfte sich deshalb die Umweltzone auch in Stuttgartv erledigt haben.

Als Erdgasfahrer sage ich dir, dass es dafür einen guten Grund gibt. Eine Kleinigkeit die mir vor ner halben Stunde passiert ist: ich fahre an die SB Gastankstelle für die ich ohnehin schon einen kleinen Umweg fahre und die Karte wird nicht angenommen. Zweite Karte auch nicht. Dann einen noch größeren Umweg zur anderen Tanke gefahren. Da hat sie problemlos funktioniert. 16€ voll Tank. Aber das sind wie gesagt nur Kleinigkeiten. Sowas passiert nicht ständig aber immer wieder mal.

Zitat:

@deeegaaah schrieb am 18. März 2024 um 20:52:54 Uhr:

Zitat:

 

"Ohne probleme" ist subjektiv. Hör bitte auf versuchen zu wollen michbzu belehren. Ich fahre gas aber bin ein individum welches beim Urlaub vielleicht entspannt auf benzin fahren möchte... ich fahre erdgas nicht seit gestern. Lies einfach meine persönlichen Beweggründe und du kannst es vielleicht nachvollziehen.

Bitte jetzt nicht6 die "stimm mir zu oder halte die Klappe"-Tour, das macht sich in Foren nicht gut. Du hast einen felsenfesten Entschluss gefasst und willst keine, wie Du es schreibst, "Belehrung"? Prima. Dann frag nicht und erspar uns die Zeit des Antwortens.

Themenstarteram 19. März 2024 um 17:06

Zitat:

@Flyingbrick schrieb am 19. März 2024 um 14:25:09 Uhr:

Zitat:

@deeegaaah schrieb am 18. März 2024 um 20:52:54 Uhr:

 

Bitte jetzt nicht6 die "stimm mir zu oder halte die Klappe"-Tour, das macht sich in Foren nicht gut. Du hast einen felsenfesten Entschluss gefasst und willst keine, wie Du es schreibst, "Belehrung"? Prima. Dann frag nicht und erspar uns die Zeit des Antwortens.

Den Film fährst du. Nicht ich. Du musst mich und meine Meinung nicht mögen. Und du bist auch nicht das Forum. Wann habe ich dazu eine Frage gestellt? Maximal wierd... ich bedanke mich bei allen die mir weiterhelfen.

Abend,

ich finde die Fragen, die hier diskutiert werden durchaus bedenkenswert. Fahre jetzt seit August 2023 einen CNG Benz und empfinde die Vorteile gegenüber eines modernen Diesels als allenfalls marginal.

1. In Hamburg kostet CNG aktuell 1,49€/kg, ggf. ab 01.04. mit 19% Mwst. entsprechend noch mal mehr.

2. Die Tankstellendichte ist wirklich mager und die Ausfallquote der Kompressoren an den Tankstellen schon beachtlich. Ich musste auch schon auf Benzin fahren, weil ich keinen Bock auf 20km Anfahrt zur CNG Tanke hatte. Das konterkariert ja auch den Sinn des Umweltgedankens.

3. CNG Autos verkaufen sich aktuell sicher eine Ecke schlechter, als Benziner/Diesel. Einfach weil die Tankstellendichte vermutlich weiter abnehmen wird. Der Bestand an CNG Fahrzeugen wird aufgefahren, neue Fahrzeuge kommen ja leider nicht mehr dazu.

Ich hätte keine Probleme damit eine Urlaubstour komplett auf Benzin zu fahren. Kann die Meldung sogar wegschalten wenn CNG leer ist und Prio1 auf Benzin setzen.

Grüße Christian

Themenstarteram 20. März 2024 um 8:12

Zitat:

@Christian_HH schrieb am 19. März 2024 um 23:10:32 Uhr:

Abend,

ich finde die Fragen, die hier diskutiert werden durchaus bedenkenswert. Fahre jetzt seit August 2023 einen CNG Benz und empfinde die Vorteile gegenüber eines modernen Diesels als allenfalls marginal.

1. In Hamburg kostet CNG aktuell 1,49€/kg, ggf. ab 01.04. mit 19% Mwst. entsprechend noch mal mehr.

2. Die Tankstellendichte ist wirklich mager und die Ausfallquote der Kompressoren an den Tankstellen schon beachtlich. Ich musste auch schon auf Benzin fahren, weil ich keinen Bock auf 20km Anfahrt zur CNG Tanke hatte. Das konterkariert ja auch den Sinn des Umweltgedankens.

3. CNG Autos verkaufen sich aktuell sicher eine Ecke schlechter, als Benziner/Diesel. Einfach weil die Tankstellendichte vermutlich weiter abnehmen wird. Der Bestand an CNG Fahrzeugen wird aufgefahren, neue Fahrzeuge kommen ja leider nicht mehr dazu.

Ich hätte keine Probleme damit eine Urlaubstour komplett auf Benzin zu fahren. Kann die Meldung sogar wegschalten wenn CNG leer ist und Prio1 auf Benzin setzen.

Grüße Christian

Danke dir. Die E Klasse als CNG wäre nach einem A5 mein Traum CNG :). Wobei ich nicht weiß, wie sehr sich bei dem Modell die Unterhaltskosten je nach Kraftstoffart unterscheiden. Und das mit den 20km fühle ich sehr. Und diesen Gedanken habe ich auch und x10 bei einer Fahrt von ca. 1500km weswegen wir wieder bei der ursprünglichen Frage sind wie oder ob es schädlich fürs Kfz ist. Mit den Tankstellen, keine Neuzulassungen mehr, hast du natürlich recht, was ebenfalls ein Hintergedanke meiner Frage war.

 

Edit: habe kurz über autokostencheck nachrecherchiert. Der e200 212er mit 136ps, Diesel wäre ca. 13% teurer im Unterhalt. Ist echt nicht die Welt.

Ich kann die Überlegung schon nachvollziehen.

CNG Fahrzeuge sind schon bei besserer Ausstattung günstiger als Benziner. Und mit großem Tank hat man die Möglichkeit den zu Nutzen wenn es auf CNG schwierig ist, ich denke da nur an die Preise zb in Skandinavien. Und eine Urlaubsreise nach Tankstellen zu planen ist möglich aber auch nicht jedermanns Sache. Mich würde lediglich das Alter der entsprechenden Gaser stören, die gab es nur mit Euro6 und das ist nun auch schon 5 Jahre her. Entgegen der Behauptung das es keine neuen CNG Fahrzeuge mehr gibt, bestellbar sind sie noch als EU Import.Aber für mich persönlich wäre das aufgrund der ungewissen Lage keine Option. Und beim Mercedes NGD würde ich eher zum Diesel greifen, die Ersparnis ist nicht so groß und Reparaturen macht auch nicht mehr jede Werkstatt beim

Gaser. .

Kurz zum MB Diesel:

Ein W212 NGD ist schon ein ziemlich genialer Cruiser, allerdings wenig gebaut und daher sehr schwer zu bekommen.

Obwohl MB ja als Erfinder des Ölmotors gilt muss man leider sagen, dass die Langzeitqualitäten des Dieselmotors durch Euro 6, Adblue, Single Steuerkette, diverse NOx Sensoren schon arg gelitten haben. Ein Euro 4 Diesel schaftt immer noch locker 500tkm, beim W212 eher 400tkm, beim W213 manchmal nicht einmal 200tkm ohne massive Investitionen.

Aber ich denke das ist von den Herstellern gewollt. Schweineteure Elektro PKW´s werden zukünftig wohl sogar Privatleute leasen.

Grüße Christian

Wäre hilfreich, wenn du Quellen für "hält 500.000 km" hättest. Seit Euro-4 reden wir über 1500 bis 2000 bar Systeme, die naturgemäß Verschleiß an Injektoren & Co bedeuten.

Wenn Du nicht gerade ein Umweltidealist bist und gerne mit Biogas klimaneutral fahren möchtest ist die Wahl eines Diesels wirtschaftlich unwesentlich teurer, ohne dass Du Sorgen um die Tankstellenversorgung oder Werkstättenverfügbarkeit haben musst.

Leider ist klimaneutraler Kraftstoff für den Straßenverkehr politisch in Deutschland von einer Regierungspartei nicht erwünscht. Dafür nehmen die Bundesgrünen sogar in Kauf, dass die Wahl auf den Diesel fällt, wenn E keine Alternative ist.

Die Zeichen stehen also leider gegen CNG.

Tatsächlich könnte dies aber noch durch die EU Wahl dieses Jahr kippen. Sollte die EVP eine Mehrheit erlangen könnte die Überprüfung der Flottenemmisionen für Nutzfahrzeuge mit Biokraftstoffen bis 2026 zu einer Besserstellung von CNG in diesem Segment führen.

Und dann? Die Hersteller hätten Vorteile und die Maut, die anhand des CO2 Ausstoßes bemessen wird, würde CNG Nutzfahrzeuge günstiger machen. Das würde dann den Erhalt des Tankstellennetzes sicherstellen.

Ich würde, wenn möglich, diese Entscheidung bis nach der Europawahl am 9 Juni zurückstellen.

Einen CNG Wagen kannst Du problemlos mit Benzin fahren, aber das willst Du nicht, dafür kauft man nicht solch ein Auto.

P.S. Jupp, ein Mercedes mit CNG ist genial. Ein Golf mit 1,4er oder 1,5er TGI Motor ist aber erheblich sparsamer ;)

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. März 2024 um 00:14:26 Uhr:

Leider ist klimaneutraler Kraftstoff für den Straßenverkehr politisch in Deutschland von einer Regierungspartei nicht erwünscht. Dafür nehmen die Bundesgrünen sogar in Kauf, dass die Wahl auf den Diesel fällt, wenn E keine Alternative ist.

hm, also sind es fake-news das z.B. HVO am Markt frei verfügbar, wenn auch noch hochverbreitet ist?

ich sehe gerade nicht das mich die Regierung oder Teile der koalition daran hindern relativ umweltneutrales HVO zu tanken. ... abgesehen das ich mir damit nur die Augen wische.

Ist bio-cng verboten worden?

Hallo Gary,

zufällig fahre ich schon mein halbes Leben lang Taxi und habe eine gewisse Technikaffinität.

Mein W211 E200cdi 100kw Euro 4 Taxi habe ich jüngst mit 484tkm verlauft.

Mein Kumpel fährt einen identischen Wagen mit nun 620tkm und ein weiter Kollege einen mit 610tkm.

Es handelt sich um den OM 646 Motor leistungsreduziert für den Taxieinsatz und optional mit Euro4 ohne DPF ab Werk.

Ich meine fast der M274 Benziner ist mindestens so solide wie der OM651 Diesel. Aber das wird die Zeit erweisen. Damit aber genug, ich wollte den Tread hier nicht zumüllen.

Grüße Christian

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:07

Zitat:

@tomate67 schrieb am 21. März 2024 um 00:14:26 Uhr:

Wenn Du nicht gerade ein Umweltidealist bist und gerne mit Biogas klimaneutral fahren möchtest ist die Wahl eines Diesels wirtschaftlich unwesentlich teurer, ohne dass Du Sorgen um die Tankstellenversorgung oder Werkstättenverfügbarkeit haben musst.

Leider ist klimaneutraler Kraftstoff für den Straßenverkehr politisch in Deutschland von einer Regierungspartei nicht erwünscht. Dafür nehmen die Bundesgrünen sogar in Kauf, dass die Wahl auf den Diesel fällt, wenn E keine Alternative ist.

Die Zeichen stehen also leider gegen CNG.

Tatsächlich könnte dies aber noch durch die EU Wahl dieses Jahr kippen. Sollte die EVP eine Mehrheit erlangen könnte die Überprüfung der Flottenemmisionen für Nutzfahrzeuge mit Biokraftstoffen bis 2026 zu einer Besserstellung von CNG in diesem Segment führen.

Und dann? Die Hersteller hätten Vorteile und die Maut, die anhand des CO2 Ausstoßes bemessen wird, würde CNG Nutzfahrzeuge günstiger machen. Das würde dann den Erhalt des Tankstellennetzes sicherstellen.

Ich würde, wenn möglich, diese Entscheidung bis nach der Europawahl am 9 Juni zurückstellen.

Einen CNG Wagen kannst Du problemlos mit Benzin fahren, aber das willst Du nicht, dafür kauft man nicht solch ein Auto.

P.S. Jupp, ein Mercedes mit CNG ist genial. Ein Golf mit 1,4er oder 1,5er TGI Motor ist aber erheblich sparsamer ;)

Benzin wäre ja auch nur backup. :). es wird höchstwahrscheinlich ein Golf 1.4, 1.5 haben keinen 50l Tank mehr.

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:09

Hat eigentlich jemand eine Antwort auf meine Frage? :) seid ihr nun der Meinung dass es schädlich ist oder nicht? So gut wie jede Antwort war offtopic

Ich sehe jetzt nicht warum ein gasfester Motor unter Benzindauerbetrieb leiden sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen