CNG auf Benzin fahren - schädlich?
Hallo liebe Forenmitglieder 🙂
Ich fahre aktuell einen VW ecoUp (Erdgas) Vorfacelift und bin sehr, sehr zufrieden mit ihm. Vorallem im Bezug auf die Unterhaltskosten.
Nun steht bei mir die Planung für den Sommer an, eine längere Fahrt in die zweite Heimat (a 1500km) die natürlich zu 4. mit dem VW UP schwer vorstellbar ist😁.
Da Erdgas aktuell keine große Zukunft versprochen wird, habe ich nach Alternativen gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Ich finde aktuell Preis Leistungstechnisch keine Alternative zu Erdgas. Jeder andere Antrieb ist deutlich teurer. Elektro kommt bei mir aktuell nicht in Frage und selbst das wäre ein teurer.
Deshalb möchte ich bei Erdgas bleiben, solange wie es halt geht. Bei meinem nächsten CNG Auto (Golf 7 Vorfacelift oder Seat Leon Vorfacelift) würde ich allerdings zu einem mit einem großen Benzintank greifen. Zum einen aufgrund der Flexibilität (Urlaub) und zum anderen, da ich nicht weiß wie es in Zukunft mit den CNG Tankstellen aussehen wird.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich jetzt beispielsweise die 3000km ohne weiteres rein auf Benzin fahren oder tut das dem CNG Fahrzeug weh? Wie sieht es aus wenn man das ein Jahr lang durchzieht? Es könnte ja durchaus passieren, dass in der nächsten Zeit die ein oder andere Tankstelle wegfällt.. und wenn ich da meinen 50l Benzintank habe, könnte mir das dann ja sch. egal sein? 🙂
Im Internet konnte ich nicht viel dazu finden.
Danke Euch!
36 Antworten
Mein serienmäßiger Benzinmotor ist umgerüstet auf LPG, scheint wohl nach 430k Km auch zu funktionieren. Die CNG-Motoren von VW sind optimierte Benzinmotoren. Demnach würde es mich sehr wundern, wenn der Benzinbetrieb schädlich wäre.
Zitat:
@deeegaaah schrieb am 21. März 2024 um 19:09:21 Uhr:
Hat eigentlich jemand eine Antwort auf meine Frage? 🙂 seid ihr nun der Meinung dass es schädlich ist oder nicht? So gut wie jede Antwort war offtopic
Für die Umwelt ist es schädlich, für den Motor nicht, der regelt sich entsprechend ein - außer dass du den Motor dann natürlich zu einem Benzinmotor machst, der Ölkohle und Ruß ablagert.
Zitat:
@deeegaaah schrieb am 21. März 2024 um 19:09:21 Uhr:
Hat eigentlich jemand eine Antwort auf meine Frage? 🙂 seid ihr nun der Meinung dass es schädlich ist oder nicht? So gut wie jede Antwort war offtopic
Es ist nicht schädlich, aber ein auf CNG optimierter Motor hat im Benzinbetrieb einen höheren Verbrauch als seine Benzinbrüder..... so zumindest die Erfahrungswerte, die ich von Opel und VW Fahrern gelesen habe.
Allerdings könnte es auch am Empfinden liegen, wenn man vorher sparsam CNG gefahren ist.
Danke euch!