ForumAccord
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. CN1 Licht wird biem Schalten dunkel

CN1 Licht wird biem Schalten dunkel

Honda Accord 7
Themenstarteram 9. Juli 2012 um 22:48

Hallo!

Habe einen Accord CN1 2,2 ltr. Diesel (140 PS) Baujahr: 2004 September.

Habe folgendes Problem: Beim Beschleunigen ist das Licht stark, wenn ich in den nächsten Gang schalte geht die Drehzahl runter und das Licht wird schwächer. Das Problem tritt auch manchmal auf wenn ich vom Gas runtergehe und mich rollen lasse bzw. gleich mit der Geschwindikeit bleibe.

Das kann doch nicht normal sein oder?

Habe keine Anlage oder sonstiges verbaut. Batterie ist 1 Monat alt.

Kann der Laderegler oder die Lichtmaschine beleidigt sein?

lg

Ähnliche Themen
16 Antworten

schalte mal die Klimaanlage aus und beobachte, ob das Phänomen immer noch vorhanden ist.

re

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 5:37

Morgen.

Ja die klimaanlage ist aus.

Komisch ist das sich die lichtschwankung nut am abblendlicht bemerkbar macht.oder es täuscht....

Lg

am 10. Juli 2012 um 18:25

Hallo Ich würde mal den Regler der Lichtmaschine prüfen lassen und die Lichtm.selbst. Im Leerlauf müssen 12-14 Volt kommen. Mfg Mein Accord

Themenstarteram 10. Juli 2012 um 18:44

Lichtmaschine prufen ok da geb ich die anschlusse der batterie runter und mess die spannung im leerlauf an den klemmen.

Wie prüf ich den laderegler? Was kostet der ca?

Lg

am 11. Juli 2012 um 3:07

Morgen Messen zwischen Plus und Masse der Batterie oder bei laufendem Motor Minuspol an der Batterie abklemmen,Motor muß weiter laufen , dann schalte mal Licht ein,darf nicht ausgehen Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 20:52

War jetzt beim ÖAMTC - Laderegler wird defekt sein.

Habe jetzt auf ebay einen gefunden - passt der bei meinem auto? find die teilenummer nicht auf meiner lima.

http://www.ebay.at/.../170801741468?...

Beim Honda gibts den ned extra. nur als ganze lima.

lg

am 12. Juli 2012 um 3:10

Guten morgen, Werde heute mal bei meinem Honda nachsehen,ob ich was finde. Oder eine Kfz- Elektrowerkstatt,Batteriedienst usw. aufsuchen ob die dir weiter helfen können mit einemRegler Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von 318harry320

War jetzt beim ÖAMTC - Laderegler wird defekt sein.

Habe jetzt auf ebay einen gefunden - passt der bei meinem auto? find die teilenummer nicht auf meiner lima.

http://www.ebay.at/.../170801741468?...

Beim Honda gibts den ned extra. nur als ganze lima.

lg

Hallo,

die Teile Nr. ist 31100-RBD-E02, diese geht also nicht!

ich würde nicht auf den Regler setzen, außer das sind konkrete Meßergebnisse!

laß doch mal den Riemenscheibenfreilauf (auf der Lima) prüfen, der macht manchmal solche Probleme wenn die integrierte Kupplung kurz vorm abrauchen steht.

Grüße

Harry

Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:59

Hey

War jetzt eine Woche auf Urlaub - hab nicht schreiben können.

Habe die Lichtmaschine (inkl. Regler getauscht)

Das Lichtflackern ist noch immer. Habe jetzt das Voltmeter an die Batterieklemmen angeschlossen. Im Leerlauf sind 12,4 V an der Batterie (Batterie ist aber neu - eigentlich zu wenig oder ?!) Wenn ich den Motor raufzupfe sind es knapp 14V. Wenn ich aber bei 2000 touren stehen bleibe fällt die Spannung wieder auf 12,4 V runter.

Also lädt die Lichtmaschine nur bei ruckaritgen Bewegungen.

Wenn ich den Signalstecker abschalte müsste doch eigentlich die Ladekontrolle der Lichtmaschine angehen oder?

Werde jetzt morgen nochmal zum ÖAMTC fahren mit der neuen Lichtmaschine - mal sehen was der sagt.

@Harry der Riemenscheibenfreilauf ist der Schlupf wenn ich die Lichtmaschine drehe und wie viel sie sich wirklich dreht oder? wie kann ich das prüfen?

 

lg

am 22. Juli 2012 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von 318harry320

Das Lichtflackern ist noch immer. Habe jetzt das Voltmeter an die Batterieklemmen angeschlossen. Im Leerlauf sind 12,4 V an der Batterie (Batterie ist aber neu - eigentlich zu wenig oder ?!) Wenn ich den Motor raufzupfe sind es knapp 14V. Wenn ich aber bei 2000 touren stehen bleibe fällt die Spannung wieder auf 12,4 V runter.

Also lädt die Lichtmaschine nur bei ruckaritgen Bewegungen.

Im Leerlauf -also auch bei Standgasdrehzahl- sollte die Batteriespannung um die 14 Volt betragen.

12,4 Volt hat man i.d.R. bei normal warmen Temperaturen im Sommer als Ruhespannung.

Ich vermute mal stark einen Wackler an einem Stecker der die Lichtmaschine mit Spannung versorgt oder gar eine Signalleitung zur Lichtmaschine, die defekt ist.

Oder es ist sogar die Lichtmaschine an sich kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von 318harry320

@Harry der Riemenscheibenfreilauf ist der Schlupf wenn ich die Lichtmaschine drehe und wie viel sie sich wirklich dreht oder? wie kann ich das prüfen?

Den Antriebsriemen ausbauen.

Die Riemenscheibenkappe (A) von der Lichtmaschinen-Riemenscheibe abbauen und den 17 mm-Sechskantschlüssel (B) an der Riemenscheibe anbringen.

Den Schraubenschlüssel festhalten und die Lichtmaschinen-Riemenscheibe in beide Richtungen drehen. Die Freilaufkupplung austauschen, falls sie in keiner oder in beiden Richtungen sperrt.

Die neue Riemenscheibenkappe an der Lichtmaschinen-Riemenscheibe anbringen.

Den Antriebsriemen einbauen.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 9:21

Okay das werde ich heute mal ausprobieren.

War gerade beim Honda Händler - hab am Donnerstag Termin vlt. finden die ja was.

Der Händler meinte das evtl. das Steuergerät kaputt sein kann weil die LIMA keinen eigenen Regler hat -- Wird vom Steuergerät aus gesteuert. Hoffe nicht, da das sicher teuer werden würde :(

 

lg

am 25. Juli 2012 um 21:27

interessant, das gleiche Problem habe ich auch. Nur die Honda Werkstatt hat bisher immer abgewiegelt...mal sehen. Ich denke das daraus resultierende Problem ist ein hoher Verschleiss an H1 Glühlampen...;)

Ich bin gespannt was Dein Händler dazu sagt.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 15:10

Der Verschleiß an Birnen ist es weniger - aber es ist einfach sehr stöhrend in der Nacht beim Fahren.

Also mein Händler hat festgestellt, dass der ELD (Elektronischer Last Detektor) kaputt ist. Er zeigt immer 3 Ampere an. Dieser Wert sollte sich aber bei veränderter Last ändern. tut er aber nicht.

Jetzt mein Problem: Der Sensor sitzt im Sicherungskasten (ist dort integriert) und der Sicherungskasten kostet bei Honda ca. 650 euro...

habe jetzt schon bei diversen Schlachtern angerufen - hat keiner.

weiß irgendwer wo der sensor genau sitzt? ich vermute dass der unter dem nicht zu öffnenden teil des sicherungskastens sitzt. kann ich den irgendwie ausbauen?

 

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Accord
  6. CN1 Licht wird biem Schalten dunkel