1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. CML mit Riß in Getriebeglocke :(

CML mit Riß in Getriebeglocke :(

Audi

Moin zusammen...

es gibt Dinge, auf die kann man echt gut im Leben verzichten 🙁

Nun hatte ich mein Getriebe vom Spezi frisch abdichten lassen für nicht ganz so billiges Geld, und den ausgebauten Motor vom Freundlichen ebenso (KW-Simmerringe V+H, Ölpumpe, beide Ölwannendichtungen). Anfangssituation war Ölverlust aus den beiden "Nüstern" unten an der Getriebeglocke (Verdacht auf KW-Simmerring) sowie diverse Undichtigkeiten am Getriebe selbst. Und wenn fürs Getriebe der Einfachheit halber (hatten "nur" 'n Flaschenzug, keinen Getriebeheber) schon der Motor mit rauskommt, dann wollte ich's gleich richtig machen, damit als nächstes nicht was anderes sifft. Ölkühlerröhrchen hab ich bei der Gelegenheit natürlich auch gemacht. Das gute aus Alu. Und Zahnriemen, WaPu, Thermostat. Quasi Komplettpaket.
Aber...
Nach dem Einbau siffte immernoch Öl aus diesen beiden Öffnungen der Getiebeglocke. Und ich habe in 1000 km Fahrleistung seit dem Wiedereinbau ca 1,5 l Motöröl nachfüllen müssen.
Ausgehend von dieser Situation - Verdacht auf Einbaufehler beim Dichtschild an der Motorrückseite (schweineteuer das Teil...) - und einer 99%igen Sicherheit, daß es sich bei den Siffungen um Motoröl handelt (und nicht um Diff-Öl vom VA-Diff), hat mein Freundlicher mit Verweis auf Bauteilegarantie Motor und Getriebe fein säuberlich wieder rausgerupft. Nun die Überraschung - Rückenschild ist eher als trocken einzustufen, obere Ölwannendichtung ebenfalls. Untere Ölwannendichtung ist schwitzig, die macht er neu. Aber es sieht auf den ersten (und den zweiten, dritten, ...) Blick noch nicht danach aus, als käme was aus Motorrichtung in die Getriebeglocke.
Um so schlimmer: Die Getriebeglocke (VA-Diff-Gehäuse) hat 'n Riß. Das Auge für die obere lange Schraube zum Anlasser ist rausgeknackst. Nicht ganz ab, aber der Riß klafft innen ca 1 mm, so im nachhinein grob geschätzt. Und er geht durch bis in den Differentialraum. Es soll also Diff-Öl sein, was sich da ausbreitete (auch oben außen auf dem Diff, wie man jetzt sehen konnte). Das erklärt mir allerdings leider noch nicht, wo meine insgesamt ca 9 l Motoröl hin sind (einschließlich der 7,5 l die reinpassen und noch drin sind), die ich vor 1000 km nach und nach eingefüllt habe. Bin vorher mit dem Motor ca 10 Tkm gefahren und habe nicht einen Tropfen nachgefüllt...
Das größte Problem ist jetzt aber: was tun mit dem Getriebe? Neues VA-Diff, neues Diff-Gehäuse, ganz anderes Getriebe, ...?
Weberli, Matze - habt ihr noch n CML-Diff liegen zum Reparatur-Umbau?
Der Wagen hat jetzt 166 Tkm runter, also eigentlich gerade eingefahren, sollte man meinen; da sollte das Getriebe normal noch ne Weile seinen Dienst tun dürfen...

Bin für jeden Vorschlag offen...
Und Danke für's bis hierher lesen...

Riß innen
Riß außen
Beste Antwort im Thema

probiers mal da ,
Albrecht Herrmann Yachtservice Bremen
Herzberger Straße 10, 28205 Bremen, Tel.: 0421 6848227
(Aluminium schweißen Bremen)

Reinigung der hinter der naht liegenden Hohlräume nicht vergessen :-) Schweissperlen vernichten das Getriebe
gruß matze

25 weitere Antworten
25 Antworten

Und wann ist da Termin ?
gruß Matze

Vom 8. bis zum 10. August.
Ist noch etwas hin... aber da kann man in Ruhe Planen. Hotel ist auch für dortige Forenmitglieder die von weiter her kommen "reserviert"

Hallo,

das ist Absolut OT hier !!!
und auch noch ein Treffen von "Fremden" Forum. 😠

MfG
Turbonet
--------------------------------

MOTOR-TALK.de Team -Forenpate-

--------------------------------

Kriegst ne PN 😉

Muss mich auch korrigieren.
Es waren 18 Minuten raus und 27 Minuten rein.

Ich will das auch sehen. Krieg ich auch ne PN?

😁
Was ihr nich alle wollt ....
Vielleicht sollten wir mal zu Wetten das gehen 😁

So, nu hab ich das CML im Kofferraum, bereit zum Schweißen, Kleben, was auch immer.
Aber mein Getriebespezi hier "umme Ecke" hat sich passend gerade n gelben Schein geholt 🙁

Hat wer eine Empfehlung, an wen ich mich wenden könnte, was ein bißchen näher an Bremen liegt als Sachsen?

Riß v.innen, Auge f.obere Anlasserschr.

probiers mal da ,
Albrecht Herrmann Yachtservice Bremen
Herzberger Straße 10, 28205 Bremen, Tel.: 0421 6848227
(Aluminium schweißen Bremen)

Reinigung der hinter der naht liegenden Hohlräume nicht vergessen :-) Schweissperlen vernichten das Getriebe
gruß matze

Vom Yachtservice vor Ort mit 2-K-Alukleber geklebt. Nun heißt's abwarten und hoffen 🙂

Das Kleben hatte übrigens zweimal gehalten, beim dritten Anschrauben wars dann wieder aufgeplatzt. Und HIER geht's zum Rest der Story.

Deine Antwort