CLS von Vater mieten lassen. RISIKO??
Hallo!
Ich bin 20 Jahre alt und wollte meinen Vater einen CLS 350 von Sixt mieten lassen. Mein Vater kommt ins Spiel, weil man 25 Jahre alt sein muss um den CLS fahren zu können.
Jetzt meine Fragen:
1. Was ist wenn mir wer reinfährt und seine Schuld nicht einsieht? Polizei holen? Das bringt aber Konsequenzen für mich und meinen Vater.
2. Was ist wenn mir wer reinfährt und die Schuld zugibt? Vater zurück nach Sixt fahren lassen und die Adresse des schuldigen abgeben?
3. Wenn ich nen Unfall mache? Soll ich den Gegner davon überzeugen nicht die Polizei zu holen und dann meinen Vater bei Sixt den Schaden bezahlen lassen (Sind glaub ich maximal 900 Euro - Rest zahlt Sixt-Versicherung)
PS: Ich hab noch nie einen Unfall gehabt, weiß also auch nicht, wie sowas abgeht.
UND ich weiß auch, dass es nicht erlaubt ist, aber darum soll es hier nicht gehen.
Wäre super wenn ihr mir ein paar Infos geben könntet.
Vielen Dank
faleX
63 Antworten
Im schlimmsten Fall verliert der Mieter des FZ den Versicherungsschutz und zahlt ALLES selbst.
Pardon, aber Dein Vater wäre schlecht beraten, wenn er Deinem Wunsch nachkäme.
Hellmuth
Ich kenne die Bestimmungen nicht genau: Falls sich die 25-Jahr-Grenze nur auf den Mieter und nicht auf den Fahrer bezieht, kannst du mit deinem Vater hingehen und dich - unter Vorweis deines Führerscheins - als zweiten Fahrer eintragen lassen. (Das ist - unabhängig vom Alter - generell erforderlich, wenn neben dem Mieter eine zweite Person fahren soll - die meisten Vermieter verlangen dafür auch eine Zusatzgebühr.)
Dann wäre alles OK.
Andernfalls wäre es der pure Hasard: Bei einem selbst verschuldeten Unfall wäre eure VK auf jeden Fall weg und dein Vater müsste selbst für den Schaden aufkommen. Und bei einem Unfall mit unklarem Verschulden wärest du in der blöden Situation eines unbefugten Fahrers - da würde dich der Gegenanwalt vor Gericht zur Schnecke machen.
Es gibt lohnendere Möglichkeiten, seine Existenz aufs Spiel zu setzen.
hm, dann muss ich mich mal weiter schlau machen.
Auf jeden Fall schonmal besten Dank für eure Infos.
Gibts denn noch ne andere Möglichkeit für mich einen so schönen Wagen zu fahren?
Oder weiß jemand mehr über die Sache mit dem Zusatzfahrer?
Zitat:
Original geschrieben von faleX
Oder weiß jemand mehr über die Sache mit dem Zusatzfahrer?
Die Autovermietung gibt dir da sicher Auskunft. Schließlich leben die ja davon, dass sie Autos vermieten - und wenn es geht, bist du (bzw. dein Vater) als Kunde sicher hochwillkommen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Die Autovermietung gibt dir da sicher Auskunft. Schließlich leben die ja davon, dass sie Autos vermieten - und wenn es geht, bist du (bzw. dein Vater) als Kunde sicher hochwillkommen.
Eine Autovermietung stuft die Autos in verschiedene Klassen ein und je nach Klasse musst du als Mieter bestimmte Vorraussetzungen erfüllen.
Der CLS fällt ganz sicher in die höchste Klasse, genau wie die S-Klasse, etc... Ein Mitarbeiter bei AVIS erzählte mir, man müsse dafür mindestens 25 Jahre alt sein, mehrere Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, sowie 3 Kreditkarten vorweisen können 🙂
Die Vermieter haben da wahrscheinlich schon ihre Gründe, würde sich wahrscheinlich nicht lohnen die Autos an jüngere Faher zu vermieten. Die Autos werden, da Mietautos, ja erst recht "getreten".
Gruß
Standbye
Zitat:
Original geschrieben von Standbye
Ein Mitarbeiter bei AVIS erzählte mir, man müsse dafür mindestens 25 Jahre alt sein, mehrere Jahre im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sein, sowie 3 Kreditkarten vorweisen können 🙂
Letzteres ist ein Gerücht (ich habe mit 56 Jahren auch nur zwei und komme damit überall gut durch), aber der Rest stimmt.
Das bezieht sich allerdings auf den Mieter - ob bei solchen Autos ein zweiter Fahrer unter 25 akzeptiert wird, weiß ich nicht. Aber es wäre für faleX eine Anfrage wert.
Re: CLS von Vater mieten lassen. RISIKO??
Zitat:
Original geschrieben von faleX
3. Wenn ich nen Unfall mache? Soll ich den Gegner davon überzeugen nicht die Polizei zu holen und dann meinen Vater bei Sixt den Schaden bezahlen lassen (Sind glaub ich maximal 900 Euro - Rest zahlt Sixt-Versicherung)
ich war mittlerweile (3 jahren führerschein) in 2 unfälle verwickelt.
1. ampel wird grün. das auto vor mir rollt los, ich rolle langsam nach, merke aber, dass meine fussmatte stört. ich greif eine sekunde runter um sie gleich zu ziehen und fahr dem vorne mit 1/2 km/h drauf.
ausgestiegen, geschaut. keine schäden festgestellt (wie auch ... lol). daten trotzdem ausgetauscht. ploizei nicht gerufen.
eine woche später ruft die freundin (!!) des fahrers an und sagt mir, dass die stoßstange abgefallen ist (HA HA). nach kurzem hin und her durfte ich dann endlich ihren freund sprechen welche gemeint hat, dass der schaden sich auf 800€ belaufe. als ich mir das dann anschauen wollte hat er sich nie mehr gemeldet...
2. ich fahr mit den erlaubten 50 km/h eine hauptstrasse entlang. ein auto dessen bremslichter nicht funktionierten bleibt plötzlich vor mir stehen - ich weiche nach rechts auf die 2. spur aus. hab vorher geschaut ob da jemand fährt und niemanden gesehen. jedenfalls hör ich kurz nach meinem ausweichmanöver ein quitschen. ich schau in den rückspigel wo ein alter polo quer über die spur steht.
ich bleibe stehen, steige aus und geh zurück, frage was passiert ist - die dame meint ich habe sie geschnitten. naja ... glaub ich zwar noch immer nicht so recht - eher, dass sie keine nerven hatte. aber OK. der "unfallverursacher" mit den kaputten bremslichtern war, bis ich realisiert habe was passiert ist, schon weg.
jedenfalls ist der polo in ein parkendes auto rein gefahren (welches im halte verbot stand!) und der halter dieses wagens kam aus einem geschäft um hysterisch zu werden.
lange rede kurzer sinn: ich hab die polizei gerufen, weil mir das mit den 2 nervenbündeln (na gut ich war auch etwas gernervt ... 😉) zu viel war und sie mir beide (obwohl der halter des parkenden fahrzeugs NICHTS gesehen hat) die schuld geben wollten. ich durfte zwar die 34€ für die polizei zahlen, aber wenigstens wurde so im endeffekt meine UNSCHULD geklärt (wäre der polo normal weiter gefahren, wäre nichts passiert. es war noch mehr als genug abstand zu mir).
so jetzt hab ich viel geschrieben ohne eigentlich zu sagen was ich sagen wollte: miete das auto nicht - und wenn du es doch machst und einen unfall hast, dann ruf auf jeden fall die polizei, weil zu 90% nur idioten auf den strassen unterwegs sind ... 😉
Re: Re: CLS von Vater mieten lassen. RISIKO??
Zitat:
Original geschrieben von chalid
ich war mittlerweile (3 jahren führerschein) in 2 unfälle verwickelt.
1. ampel wird grün. das auto vor mir rollt los, ich rolle langsam nach, merke aber, dass meine fussmatte stört. ich greif eine sekunde runter um sie gleich zu ziehen und fahr dem vorne mit 1/2 km/h drauf.
ausgestiegen, geschaut. keine schäden festgestellt (wie auch ... lol). daten trotzdem ausgetauscht. ploizei nicht gerufen.
eine woche später ruft die freundin (!!) des fahrers an und sagt mir, dass die stoßstange abgefallen ist (HA HA). nach kurzem hin und her durfte ich dann endlich ihren freund sprechen welche gemeint hat, dass der schaden sich auf 800€ belaufe. als ich mir das dann anschauen wollte hat er sich nie mehr gemeldet...
Wow, das is ja dreist! Und dann haben die Idioten das noch nicht mal richtig durchgezogen *g*
So ich war grade bei SIXT und hab gefragt:
"Fahrer müssen generell 25 Jahre alt sein"
Also wird leider nix mit dem Zusatzfahrertrick. Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass es bei den Anderen nicht so ist, oder dass sich der Kerl vertan hat.
Ich würd doch so gerne mal ne ordentliche Karre fahren 😉
faleX
mmh. vertan hat er sich sicherlich nicht...
Aber wenn du wirklich so gerne mal was ordentliches fahren willst, dann geh zum Mercedes-Benz Händler und lass dir ne Probefahrt verpassen.
Gruß
Standbye
Zitat:
Aber wenn du wirklich so gerne mal was ordentliches fahren willst, dann geh zum Mercedes-Benz Händler und lass dir ne Probefahrt verpassen.
Ja wenn das so einfach wäre. Naja muss ich mir mal Bonzensachen besorgen und so tun als hätt ich das Geld. 😉
Naja, vlt fahr ich nächste Woche erstmal nen schönen Porsche. Ist aber schon etwa 17 Jahre alt. Aber 231 PS 😉
Zitat:
mmh. vertan hat er sich sicherlich nicht...
Gruß
Standbye
DAS ist dreist, gell?!
Aber schnell gelernt, Respekt. 😁
CAMLOT