1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 63 AMG 2012 Fehler P001764 Unplausible Position der Auslassnockenwelle

CLS 63 AMG 2012 Fehler P001764 Unplausible Position der Auslassnockenwelle

Mercedes CLS C218

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Motor CLS63 AMG 2012 M157 , bei dem ich nicht mehr weiterkomme und hoffe auf eure Hilfe.

Fehlerbeschreibung:
Ich bekomme den Fehler P001764 – “Die Position der Auslassnockenwelle (Zylinderreihe 1) ist im Vergleich zur Kurbelwelle unplausibel” angezeigt.

IM ANHANG BITTE BILDER NACHSCHAUEN

Ich habe bereits den Nockenwellensensor gewechselt – seitdem startet das Auto deutlich besser vorher hat der Anlasser 3-4 gearbeitet bis er anging, mit Fehler löschen ging es nur bis zu nächsten Start. Auffälligkeiten wie Rasseln beim Kaltstart sind nicht vorhanden, was meiner Meinung nach gegen eine gelängte Steuerkette spricht.

Trotzdem bleibt der Fehler P001764 bestehen, und bei der Live-Daten-Prüfung zeigt der Korrekturfaktor für die Auslassnockenwelle rechts konstant 0,00° an. Der Wert ändert sich nicht! Alle andere Nockenwelle zeigen normale Werte an. Auch im Anhang zu sehen

Was bereits gemacht wurde:
• Nockenwellensensor neu (Fehler kam auch mit dem alten Sensor).
• Auto startet besser seit Sensor
• Kein Kaltstart-Rasseln oder mechanische Geräusche.
•Per Xentry Adaption versucht

Meine Fragen:
1. Warum zeigt der Korrekturfaktor 0,00° an, obwohl der Fehler P001764 aktiv ist?
2. Könnte der Nockenwellenversteller oder das Magnetventil die Ursache sein, auch wenn der Motor sauber läuft?

Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Tipps zur Fehlerdiagnose wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

Nockenwellenversteller
Fehler
Ähnliche Themen
6 Antworten

Wenn die Kette(n) schon ausgeschlossen wurden dann vielleicht ein Materialfehler?
https://www.youtube.com/watch?v=ZI5vdcfONKk

Die NWS zu erneuern ist bei dem Motor sowiso eine gut Idee am besten mal alle, die ölen ja gerne. Wenn man etwas investieren möchte besorgt man sich noch die Passenden Ölstopkabel vom Motoren Zimmer. Dann haben die Motoren ja bekanntermaßen Probleme mit Kette und Verstellern. Ist dann zu prüfen ob die NW Versteller per Ansteuerung durch die SD funktionieren und sich innerhalb der sollwerte bewegen.
LG

Verdrehte Nockenwelle!
Hatte ich auch bzw. noch mehr.

Zitat:

@alecxs schrieb am 17. März 2025 um 21:25:56 Uhr:



Wenn die Kette(n) schon ausgeschlossen wurden dann vielleicht ein Materialfehler?

https://www.youtube.com/watch?v=ZI5vdcfONKk

genau auf das tipp ich zu 99%

Hast du ein Lösung gefunden?

Ich hatte gleiche Fehler auf meine G63 mit gleich motor.

Und wir haben endlich die Lösung gefunden.

Zuerst deine Fragen:
Meine Fragen:
1. Warum zeigt der Korrekturfaktor 0,00° an, obwohl der Fehler P001764 aktiv ist?

Die ECU macht ständig Adaptationen und wann der Wert uber die Toleranzgrenze ist und zu viel abweicht setzt er ein null (0). Ich glaube es ist bei eine Abweichung von mehr als 6•grad,

2. Könnte der Nockenwellenversteller oder das Magnetventil die Ursache sein, auch wenn der Motor sauber läuft?

Das Beste ist mit ein Oscilloskop zu kontrollieren ABER höchst wahrscheinlich hat das Segmentscheibe sich gedreht.

Das wahr die Problem bei meine und wir haben alles anderes ausgeschlossen und viele Teile so wieso gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen