ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 218 ohne AMG Line, Auspuffblenden nachrüsten

CLS 218 ohne AMG Line, Auspuffblenden nachrüsten

Mercedes CLS C218
Themenstarteram 19. August 2022 um 1:25

Hallo liebe Community, ich besitze einen CLS 218 ohne AMG Line oder Sportpaket, d.h. Mein Diffusor besitzt keine Auspuffblenden es ist lediglich schwarzer Kunststoff. Ich würde gerne etwas nachrüsten damit ich Auspuffblenden habe. Ich habe mir sagen lassen, dass ich meinen Diffusor nicht einfach mit dem Diffusor der AMG Line tauschen kann. Wie stelle ich mein Vorhaben am besten an?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt da sogar eine offizielle Nachrüstung die Mercedes anbietet.

Im Prinzip brauchst du lediglich den Diffusor, die Endrohrblenden und ein wenig Kleinteile.

Dann kannst du das alles tauschen, musst allerdings die Endrohrblenden hinten leicht ausschneiden, damit die Endrohre vom Endschalldämpfer nicht dagegen stoßen.

Folgende Teile wirst du benötigen:

A2124900927 - 1x

A2124901027 - 1x

A2188852200 - 1x

A2188850965 - 1x

A2188851065 - 1x

A0039909497 - 6x

A0009903262 - 6x

A0019846829 - 6x

Alles Zusammen ca. 450-500€ direkt bei MB.

Einbau kann man in der Regel selbst bewerkstelligen.

Die Abgase gehen danach trotzdem noch "unter" den Blenden vorbei nach Hinten.

Wenn du es komplett haben möchtest, müsstest du die ganzen Endschalldämpfer mit tauschen.

Hallo @GTAndi,

 

Würden die Teile die du aufgelistet hast bei meiner Stoßstange passen?

Ich hänge noch kurz ein Bild an.

Und Dankeschön im Voraus.

Asset.PNG.jpg

Wo liegt das Problem? Ich bin froh, dass mein CLS diese Pakete nicht hat, zumal sie mehr vorgaukeln als vorhanden ist.

Ober das ist natürlich rein subjektiv.

Berichte doch mal nach dem Umbau.

LG

Mi-go

Cls-sb

Zitat:

@mi-go schrieb am 9. Januar 2023 um 17:16:42 Uhr:

Wo liegt das Problem? Ich bin froh, dass mein CLS diese Pakete nicht hat, zumal sie mehr vorgaukeln als vorhanden ist.

Ober das ist natürlich rein subjektiv.

So wie bei deinem Kühlergrill oder wie meinst Du? ;)

Mein 350d 4M hat Dank AMG Line die Endrohrblenden und die gaukeln auch nichts vor, da der Wagen zwei große und dicke Endtöpfe hat. Die Endrohrblenden sind auch aus Metall und durchgängig, d.h. man sieht dahinter die Auspuffendtöpfe.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. Januar 2023 um 18:23:13 Uhr:

 

So wie bei deinem Kühlergrill oder wie meinst Du? ;)

Ich gaukle mit meinem Kühlergrill nichts vor. Nennt sich Panamera-Grill. Fertig.

Wer jetzt meint, es sei AMG - bitte sehr. Hat aber kein AMG-Emblem. War mir auch damals nicht bewusst, dass der exklusiv für AMG sein sollte. Mein CLS sieht auch bewusst nicht nach AMG aus. Bei beige-braunen Sitzen und der braunen Außenlackierung wäre das auch seltsam. Und dann kein Vierfachauspuff hinten? Geht ja gar nicht!

Gegen einen durchgängigen Auspuff habe ich übrigens auch nichts. Dann stören mich die Blenden auch nicht. Aber Blenden setzen, wo nichts hinter ist...??? Ich fahre doch keinen Passat... ;)

 

LG

Mi-go

Zitat:

@buny38 schrieb am 9. Januar 2023 um 00:10:51 Uhr:

Hallo @GTAndi,

 

Würden die Teile die du aufgelistet hast bei meiner Stoßstange passen?

Ich hänge noch kurz ein Bild an.

Und Dankeschön im Voraus.

Ja, das passt ohne Problem wie von mir beschrieben.

 

 

@mi-go: Was soll so ein dummes Geschwätz?

Der CLS hat doch in jedem Fall hinter den Blenden auch Abgasendrohre.

Es ist halt einfach die offizielle Nachrüstung einer Sonderausstattung.

 

Wohingegen dein Grill rein gar nichts an einem CLS verloren hat, da es den nie gab und es meiner Meinung nach einfach peinlich ausschaut.

 

Das ist natürlich reine Geschmackssache, also lass doch die Leute verbauen was sie wollen.

Alles entscheidende Zusatzfrage:

wenn man keine Auspuffblenden hat, also keine AMG Line, hat man ja auch keinen Diamantgrill mit Chrompins.

Das ist maximal fehlend ;)

Aber es ist auch kaum etwas leichter und günstiger "nachzurüsten" :D

20 Euro, 2 Stunden sorgfältige Arbeit :)

218-versionen
Diamant

Das stimmt was Du schreibst @OM642red

Allerdings wurde der eigentliche "Diffusor-Einsatz" auch vom Vor-Mopf übernommen, mit seinen eckigen Endrohrblenden. (eigentlich hätte der C/X218 mit der Mopf die rundlicheren Endrohrblenden wir 205 und 212mopf erhalten sollen – aber zu teuer in der Umsetzung)

Ich finde es sogar besser, dass der CLS die eckigen Blenden behalten hat.

In der Mopf haben meiner Kenntnis nach alle CLS einen "Diamantgrill", die Basisausführungen ohne AMG-Line allerdings ohne "Chrombedampfte Dots" und somit quasi unsichtbar.

Lediglich die V6-Modelle hatten immer sichtbare Endrohrblenden, unabhängig von der Line.

Die Frage wäre, ob die Endrohre der "kleineren" Motorisierungen überhaupt gerade nach hinten weggehen, sonst müsste man nämlich noch die Endtöpfe an sich tauschen. (so ist das z.B. beim W205 etc.)

Peinlich wäre natürlich (finde ich), wenn der Wagen dann zwar zwei Endrohre besitzt, allerdings das auf der Beifahrerseite wäre "tot" bzw. leer.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 31. Januar 2023 um 09:31:12 Uhr:

Lediglich die V6-Modelle hatten immer sichtbare Endrohrblenden, unabhängig von der Line.

Hallo Marc,

ist so nicht ganz korrekt.

Ich habe den 350d (Bluetec, 252PS) 4Matic MoPf und habe keine sichtbaren Endrohrblenden.

Wohl aber rechts und links Endschalldämpfer mit nach unten gerichteten Endrohren.

Daher hatte ich mich mit der Thematik beschäftigt und wollte Nachrüsten.

Die originale Daimler-Anleitung gibt vor, dass die Endrohrblenden nach etwas ausgeschnitten werden müssen, damit diese an den nach unten gebogenen Endrohren vorbei gehen.

Ich hätte dann ebenfalls die Endrohre etwas beschnitten, damit die Abgase gerade nach hinten gehen.

Habe es dann jedoch nicht gemacht, der mir der "cleane" Look (Fahrzeug ist Diamantweiß) mittlerweile besser gefällt.

@Der_Landgraf und @GTAndi: beides richtig:

Standard war der Diamantgrill in Schwarz, der nach den Chrompins geradezu bettelt.

Kleine Stufe "darüber" dann das Sportpaket Exterieur, das die Endrohrblenden lieferte (und größere Bremsen vorne).

Darüber dann "AMG Line" (nur beim 500er Serie), hier dann endlich der Diamantgrill in Chrom.

Vor Mopf gab es ja das "Sport-Paket AMG" (Schürzen wieder Serie beim 500er), tatsächlich ist der untere Einsatz unverändert geblieben.

Da beim CLS (im Gegensatz zum 212) der untere Einsatz ohne Blenden aber in Wagenfarbe lackiert ist, passt es als elegante Version sehr gut. Der Kenner weiß dann gleich, ist kein 500er, nehm ich nicht mit ;)

Na hast du es schon umgebaut?

Zitat:

@Erdo69 schrieb am 19. August 2022 um 03:25:25 Uhr:

Hallo liebe Community, ich besitze einen CLS 218 ohne AMG Line oder Sportpaket, d.h. Mein Diffusor besitzt keine Auspuffblenden es ist lediglich schwarzer Kunststoff. Ich würde gerne etwas nachrüsten damit ich Auspuffblenden habe. Ich habe mir sagen lassen, dass ich meinen Diffusor nicht einfach mit dem Diffusor der AMG Line tauschen kann. Wie stelle ich mein Vorhaben am besten an?

[/quot

 

Die Firma Göckel tuning bietet auf ihrer Website umbauten

Mit nur wenigen Handgriffen an. Erhalten Sie die AMG oder 500er Look Optik. Die Montage wird durch Austausch der Serienheckblende herstellerkonform ausgetauscht. Sportendrohre müssen nicht mit der Serienauspuffanlage verbunden bzw. verschweißt werden. Die Sportendrohre werden mittels Aufnahmen an der Heckblende/Stoßstange durch Verschraubung verbaut. Das Abgasausgangsohr/e können durch mechanische Änderung in die Sportendrohre geleitet werden sodass die Abgase durch die Sportendrohre geleitet werden.

Das ganze ist also Plug and Play und sollte völlig easy zu montieren sein, da ja nur der Diffusor getauscht wird.

Preislich liegt der Diffusor mit originalen AMG Heckblenden für den 63er Look,

Bei ca 1200 euro.

 

Der 500er Look liegt bei ca 700 Euro.

 

Ich hoffe das hilft dir weiter.

 

Gruß

Torsten

Screenshot_20230408_034528_Chrome.jpg
Screenshot_20230408_035918_Chrome.jpg

@sirrelsneer1 das ist viel zu teuer

Falls jemand einen AMG Line Diffusor inkl. Auspuffblenden benötigt. Hab einen hier liegen, der über ist von meinem Umbau

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 218 ohne AMG Line, Auspuffblenden nachrüsten