CLS 500 (218) + Pogea Tuning Beschleunigung 100-200km/h. Bitte um Vergleichswerte!

Mercedes CLS C219

Hi Leute, habe am Wochenende mal ein Video gemacht von meinem CLS500 (218) mit Chiptuning von Pogea. Elastizitätsmessung von 100-200km/h. ich komme auf ca. 9,5 Sekunden. Aber hier erst mal das Video zum Thema:

http://www.youtube.com/watch?v=aKhpofLgkCQ

Ich würde mich freuen, hier im Thread nun Vergleichswerte zu bekommen. Natrülich interessiert mich der Serien-500er aber auch andere Mercedes sowie AMG-Fahrzeuge. Ich denke z.B. an CLS-Liebhaber oder Sammmy777 aber auch all die anderen Forenuser mit schnellen Autos können hier gern posten. Was braucht wohl der neue CLS63 von 100-200km/h. Mein Tipp, 8,3-8,5 Sekunden.

Grüße,
S.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Alpha Lyrae

Ich frage mich immer wieder, welchen Nutzwert Beschleunigungswerte von 100 km/h auf 200 km/h darstellen.

Man möge mich gerne aufklären.

Oder wurde dieser Thread etwa nur erstellt, um mit einem Video anzugeben, das nicht einmal viel erkennen lässt?

Merke ich bei dieser Aussage einen kleinen Funken Neid?😁😉

Für den ambitionierten Autofahrer können Elastizitätswerte von 100-200 km/h durchaus interessant sein, da solche Beschleunigungsvorgänge auf deutschen Autobahnen alles andere als unüblich sind und einen brauchbaren Vergleichswert zwischen verschiedenen Fahrzeugen liefert. Ich finde den Wert 100-200km/h wesentlich interessanter, als von 0-100 km/h, da man im Alltag so gut wie nie aus dem Stand auf 100 beschleunigt.

@ smilerr: Nun zum Thema: Ich habe letztes Jahr mit einem S 500 Blueefficiency (435PS, 700NM) knapp über 10 Sekunden von 100-200km/h gemessen, somit bin ich etwas überrascht, dass Dein leichterer CLS mit ca. 70PS Mehrleistung keinen größeren Vorsprung ausfährt.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gershX

du musst es nicht verstehen, ich mache sowas auch nicht, weils mir nicht wirklich was bedeutet.
aber hey lass die jungs doch ihre karren tunen, es tut dir doch nicht weh.

im übrigen hast du im andern thread ja schon bekundet, dass dir dein wagen zuviel leistung hat und du ihn gerne durch gasantrieb drosseln möchtest 🙄
du hast also eine exakt 180° andere einstellung als der TE

und wenn er dir auf ner autobahn beim beschleunigen von 100 - 200 entgegen kommt, dann bist du als geisterfahrer unterwegs 😉

Wer sagt was gegen das Tunen?

Ich nicht, jedem das seine, ob es sinnvoll ist oder nicht muß derjenige entscheiden der es haben möchte und bezahlt.

Es wäre nur schön wenn Du bezug auf meine Antwort nehmen würdest und nicht irgendwelche hirngespinnste schreibst
1. Wo hab ich bekundet das der Wagen mir zu viel Leistung?
Ich hab geschrieben der 350er hätte mich auch gereicht und das der 500er sehr viel Leistung hat, aber nicht das es mir zuviel ist, wenn es mir zuviel wäre hätte ich mir den Wagen nicht gekauft.
Und wo das ich den Wagen auf Gasbetrieb "umbauen" lasse, damit die Leistung gedrosselt wird?
Findest Du dieses logisch ?
Warum die Leute auf Gasbetrieb umbauen lassen ist also um das Fahrzeug zu drosseln 😁 ?
Wer hat was davon geschrieben das mir ein Schwachko*f (der die Beschleunigungswerte mit seinem Iphone aufnimmt) auf der Autobahn entgegenkommt?
Ich habe jedenfalls nichts von der Autobahn geschrieben.
Von zuviel Beschleunigung kann man anscheinend auch verwirrt werden.

Es ist doch jedem egal was ihr mit euren Autos tut, aber findet ihr es wirklich normal bei sowas noch zu fragen ob der Fahrer es mit seinem Handy aufgenommen hat?
Klar ist das 99,9% mal passiert nichts, aber wenn was dann?
Wenn Du der Leittragende bist und wegen jemanden (der im Strassenverkehr mit was anderem beschäftig ist oder übermüdet ist) einen Unfall hast oder jemand stirbt, dann ändert sich auch automatisch die Sichtweise.

Ich hab geschrieben wenn mich die Werte interessieren würden, hätte ich vor dem Tuning es vermessen lassen (sowas wird doch beim Tuner möglich sein) und nach demTuning wieder, dann hätte ich genaue Werte, auf die es ja dem Themenstarter angekommen ist. Wundere mich das es nun im Strassenvekehr und hier im Forum plötzlich so wichtig.
Aber wenn er keine Antwort hat dann schreib er "hier wird nur gemeckert etc" 😁.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

Gebt nur mit Youtube-Videos acht, sonst liefert der Eine oder Andere noch eine Steilvorlage wegen Verstoß gegen StVO usw...
Mittlerweile haben Rennleitung und Staatsanwalt solche socialmedia Plattformen bereits als probates Mittel erkannt und nutzen es.
LG
kapp9

Eine gute Maßnahme unserer Behörden.

lg CRO

mach dich locker 🙄

du sagtest:

Zitat:

Ich hoffe das mir nie so einer der sein Handy wärend der Beschleunigung erstmal aufs Tacho ausrichten muß, entgegenrast 🙂😰.

darauf kam mein satz mit der autobahn. ich setze voraus, dass jeder der über 3 gehirnzellen verfügt einen speedtest oberhalb 100 km/h nur auf legalen straßen vornimmt. das sind in D autobahnen oder eine rennstrecke.

auf beiden ist selten mit gegenverkehr zu rechnen, andernfalls kommt im radio eine eilmeldung

autos, welche auf gasbetrieb umgerüstet werden verlieren leistung.
das ist eigentlich nichts neues
der rest war polemik 😁

Zitat:

mach dich locker 🙄

du sagtest:

Zitat:

Zitat:

Ich hoffe das mir nie so einer der sein Handy wärend der Beschleunigung erstmal aufs Tacho ausrichten muß, entgegenrast 🙂😰.

darauf kam mein satz mit der autobahn. ich setze voraus, dass jeder der über 3 gehirnzellen verfügt einen speedtest oberhalb 100 km/h nur auf legalen straßen vornimmt. das sind in D autobahnen oder eine rennstrecke.
auf beiden ist selten mit gegenverkehr zu rechnen, andernfalls kommt im radio eine eilmeldung

autos, welche auf gasbetrieb umgerüstet werden verlieren Leistung.
das ist eigentlich nichts neues
der rest war polemik 😁

Das setze ich doch auch vorraus, auch wenn YouTube zeigt das es noch viele mit < Gehirnzellen gibt.

Etwas Polematik muß auch mal sein 😉 .

CRO

Jungs, kommt mal runter.

Danke Soeren1307 für die Tabellen.

@CRO
Bleib locker. Vielleicht solltest du auf Elektro umrüsten 🙂

Gruß,
S.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von smilerr

Jungs, kommt mal runter.

Danke Soeren1307 für die Tabellen.

@CRO
Bleib locker. Vielleicht solltest du auf Elektro umrüsten 🙂

Gruß,
S.

Vielleicht solltest Du mal was vernünftiges schreiben falls Du sowas überhaupt kannst.

Zitat:

Original geschrieben von drpepper79

Hier bin ich immer zufrieden gewesen:

www.pogea-racing.com
mit Prüfstandsabstimmung, Vorher und Nachhermessung.

Ein Auto Tunen lassen und dann nach "realen Werte und nicht gekünstelte" Beschleunigungswerten zu fragen, klar erzähl mir noch mehr.

Zitat:

Hallo an Alle,

ich möchte Euch von meinen beiden Erlebnissen gestern auf der Autobahn erzählen.

Es war ein wunderschöner, sonniger Nachmittag, er neigte sich dem Abend entgegen. Ich fuhr mit meiner Freundin auf der linken Spur entspannte 180 und auf einmal blitzte es zum ersten Mal in meinem Rückspiegel. Es näherte sich ein dunkler Audi, aber nicht irgend ein Audi, nein, die silbernen Spiegel verrieten ihn schon früh, ein S5 V8 schwänzelte an meinem Heck. Insassen waren wohl "Klaus und Peter" direkt ausm Sunpoint, so sahen sie zumindest aus 🙂.

Ich gebe zu, ich wartete nur drauf und nach einer zögerlichen Minute, womöglich dachte der Fahrer nach, ob er sich denn trauen soll, machte er wohl den Fehler seines Lebens, er verpasste mir eine aggressive Lichthupe in Kombination mit Dauerblinken links. Gut, dachte ich mir, dann wollen wir doch mal sehen, was Du zu bieten hast. Kurz die "S"-Taste gedrückt und gewartet, bis vor mir alles frei war (Anmerkung die Strecke war unbegrenzt freigegeben). Und los gings, bähhhhhhhhmmmmmm, Vollgass, und ab ging mein Baby. Leute, wie der marschierte und den S5 mit seinen immerhin 354Perdchen stehen ließ war atemberaubend und verpasste mir dann doch einen angenehmen Adrenalinschub und "Klaus und Peter" wohl die Klatsche Ihres Lebens. Die beiden solarium gebräunten S5-Fahrer (Alter um die 25) wussten gar nicht, wie ihnen geschah. Der Abstand, den ich herausfuhr war extrem und mehr als deutlich. Ich sah den S5 dann nur noch als kleine Schmalzfliege im Rückspiegel. Es begann mir Spass zu machen und so ließ ich mich ausrollen bis "Klaus und Peter" aus dem Sunpoint wieder dran waren. Ich wollte Ihnen eine Chance geben, setzte den Blinker links, zog aber nach rechts auf die freie Mittelspur und nun ja, gab auf gleicher Höhe Vollgas und winkte (im Stil von Mathias Malmedi von Grip 🙂). Herrlich, die Gesichter entgleisten abermals und ich zog beeindruckend davon. Der S5 hatte null Chance! Das es so extrem ausfallen würde, hätte ich nicht vermutet.

Sehr gut dachte ich, nach ca. 30km hin und her mit dem extrem unterlegenen Gegner fuhr ich ab, um später auf die nächste Autobahn zu kommen. Und es sollte schon wieder passieren, nichtsahnend taucht nun ein größeres Kaliber auf. Porsche Carrera 4s, ebenfalls schwarz. Ok dachte ich, heute scheint wohl Tag der Wahrheit zu sein. Ich blieb links und wartete ab, was dann bei ca. 180km/h passieren sollte. Dichtes Auffahren, drängeln und linker Blinker folgten vom Porsche. Nun gut, ich war noch im "S"-Mode und auf gings, Motor war ja noch warm, heiß und hungrig vom ersten Opfer S5 🙂.
Abermals Vollgas.....der Porsche versuchte dran zu bleiben, das merkte ich, doch auch der hatte NULL Chance. Ich fuhr einen beeindruckenden Vorpsprung von ca. 150m heraus. Ok, dachte ich, vielleicht wollte er nicht, hat gepennt und gab ihm auch eine zweite Chance. Mittelspur rüber, und ich hatte einen kurzen Moment nicht aufgepasst, da kam er von hinten mit Anlauf. Ich konnte noch reagieren, Vollgas, und was soll ich sagen, er schaffte es nicht vorbeizuziehen, noch nicht mal gleiche Höhe, obwohl mit Anlauf und sie verließen Sie ihn, und ich ging vorwärts wie ein Zäpfchen. Hm, dachte ich, dass soll wirklich alles sein? Ich ließ ihn nun für seine dritte Chance vorbei ziehen und klebte mich an sein Heck, um auf eine freie Bahn zu warten. Dann gings los, er gab Vollgas, denke ich, ich ebenfalls und er kam überhaupt nicht weg, ich musste sogar Gas weg nehmen, sonst hätte ich ihn noch von der Bahn gerammt 🙂. Auf jeden Fall bemerkte er wohl seine Unterlegenheit und wechselte bei 230 dann von selbst auf die Mittelspur und ich ging locker vorbei um bei ca. 280 dann abzubremsen, der Porsche war irgendwo hinter mir, ziemlich klein und einsam.

Ihr merkt, es hat Spass gemacht und viele werden wohl denken, was eine Scheiße. Aber ich betone, dass es zu jedem Zeitpunkt sicher war, alle Geschwindigkeitsbegrenzungen eingehalten wurden und einfach nur Spass gemacht hat, mein Baby mal zu fordern.

Das ich so klar beide Heruasforderungen für mich entscheiden würde, dachte ich nicht.

Grüße,
S.

😁 Was für ein Klamauk, was so alles auf der Autobahn los ist, anscheinend sind richtige Helden unterwegs, allein die Ausdrucksweise hat mich fast vom Sofa gehauen.

Geil danke, schreib bitte noch mehr, damit deine Heldentaten noch bekannter werden, ist schon eine Leistung worauf Du sehr stolz sein kannst, mit einem getunten Wagen einen Leistunsschwächeren Wagen bähhhhhhhhmmmmmm klein und einsam hinter dir zu lassen 😛.

BTW: Du solltest nicht mal zu Fuß gehen dürfen, da versuchst Du wahrscheinlich auch noch einen Speed-Beschleuningungswert zu messen, du bist einfach nicht zu bändigen.

gn8

CRO

Junge junge, welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen. Ich enthalte mich jetzt besser und schmunzele über dich.

Grüße,
S.

back to topic,

mit meinem alten CLS 500 M273; Sportkats+CLS 63 Abgasanlage:
11,5 sek.

Finde den Wert richtig klasse für einen 400 PS Boliden.
Der aktuelle CLS 500 ist bestimmt nicht wesentlich schneller.

Knapp unter 10s mit X6M.

Lg

Ui, der X6M ist ja schnell unterwegs. Wie schwer ist das Auto?

Hi,

war aber selbst gemessen, also ohne Beifahrer, darum kann vielleicht noch eine Sekunde dazukommen😁. Möchte nur noch so abloosen gegen die CLS.😁

MfG

Zitat:

Original geschrieben von AMG Liebhaber

Hallo S.: cls 63 AMG C218 ( ohne PP) von 100-200 voll dürchgedrückt 8,3 Sekunden😁.

Dein CLS 500 hat ja um die 500 PS und somit 25PS weniger als der von AMG Liebhaber.

25 PS können 1 Sekunde ausmachen?

Hast du eigentlich gemessen ob du die 500 PS auch wirklich hast?

Zitat:

Junge junge, welche Laus ist Dir eigentlich über die Leber gelaufen. Ich enthalte mich jetzt besser und schmunzele über dich.

Grüße,
S.

Hallo S.,

deine Antwort ist gut. Es gibt immer wieder Menschen, die anders denken und geartet sind. Soweit wäre das ja ganz in Ordnung, wenn Sie nur auch eben die anders denkenden und fühlenden stehen lassen könnten. Das fällt halt den meisten Menschen schwer. Und gerade die Unterschiedlichkeit von uns Menschen ist doch das Interessante, oder? Unterschiedliche Neigungen, Fähigkeiten, etc. - ein bunter Strauß Blumen. Ich will hier nicht philosophieren, denke aber, dass viele der hier Beteiligten mal darüber nachdenken sollten.

Nochmals in Bezug auf das von S. so eindrücklich beschriebene "Rennen":

Ist es nicht in die Wiege von vielen Männern gelegt, sich aneinander zu messen und zu rivalisieren? Warum findet man dafür kein Verständnis? Hat sich S. auf der öffentlichen Straßen im geschilderten Fall falsch verhalten? Nein! Warum gibt es eigentlich Formel I -Rennen? Warum gibt es olympische Spiele? Mal darüber nachgedacht? Warum messe ich mich mit meinen Mountain-Bike-Kollegen? Also, wem´s Spass macht und andere nicht gefährdet, dann freut euch doch mit einem andersdenkenden "Kaoten". Seid ihr nicht auch auf eurem "Sektor" Kaoten?

Entschuldigt die Pauschalität. Es soll sich nur der angesprochen fühlen, den es betrifft. Auf gutes Gelingen hier weiterhin im TALK.

Gruß K.

Zitat:

Ui, der X6M ist ja schnell unterwegs. Wie schwer ist das Auto?

X6M müsste leer ohne extras so 2350 wiegen gesamtgewicht sind 2900 😁

der cw wert ist auch mit sicherheit nicht so prall wie beim cls und die reifen sind idr auch breiter.

der motor ist brutal geil...

Hallo S.,

du hattest vor einigen Wochen mal eine Höchstgeschwindigkeit von 279 km/h gemessen. Hast du danach nochmal getestet? Wie hoch ist dein bisher erreichtes Vmax?
Bleibt die Tachonadel tatsächlich bei 260 stehen oder geht sie weiter? Die Digitalanzeige bleibt wohl stehen, wie du schreibst.
Gruß K.

Tachonadel und Digitaltacho bleiben leider stehen. Habe nochmal gemessen. Laut GPS 293. Allerdings musste ich abbremsen und es war immer noch Luft nach oben.

LG,
S.

Deine Antwort