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Cls 350 Diesel auf einmal keine Leistung mehr Werkstatt weiss nicht weiter

Mercedes CLS C219
Themenstarteram 12. März 2024 um 21:31

Hallo

Hab in dieses Auto in den letzten 3 Jahren leider knapp 15000 Euro reingesteckt, mit der jetzigen Rechnung wo der Fehler bis jetzt nicht gefunden worden ist.

Aus diesen Grund wende ich mich hier an diesen Forum und hoffe es kann mir geholfen werden ??...

Von jetzt auf gleich ging die Leistung verloren beim Fahren. MKL ging erst nach einigen km an. Laut auslesen einer freien Werkstatt : Fehler Ladedrucksteller .....

Turbolader ist keine 2 Jahre alt wurde auch getauscht da Gewährleistung noch vorhanden war. War es aber nicht.

Folgendes wurde in der jetzigen Rechnung erneuert

Beide Ansaugbrücken

Luftleitung

Sämtliche Dichtungen und saugstutzen

Stellmotor

Leckoelleitung

Ladeluftkrümmer

Und viele Kleinteile

Sicherungen alle überprüft.

DPF ist auch frei laut Auslesegerät.keine 10 Prozent weil ich halt viel Autobahn fahre.

Der Fehler ist trotzdem noch da und die Werkstatt hat aufgegeben ...

Würde den Wagen ja am liebsten einfach verkaufen aber da steckt halt sehr viel Geld drin ?????

Vielleicht hat jemand ja hier eine Idee und die Zeit sich ein wenig über mein Anliegen zu beschäftigen ,würde mich freuen.

Danke im vorraus

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14 Antworten

Hallo, vlt kann dir die Sendung "die Autodoktoren" auf vox weiterhelfen? Die beschäftigen sich genau mit solchen Fällen. Die haben auch Sondersendungen in denen sie zu den Fällen fahren.

LG

Themenstarteram 13. März 2024 um 0:29

Schade hab gehofft die erste Antwort wäre direkt die Lösung ?? aber danke dir .....

Wenn der Fehler "Ladedrucksteller" ist, dann ist der vermutlich defekt. Da braucht man die anderen Sachen eher nicht auszutauschen.

Ich würde empfehlen den Turbo MIT dem Ladedrucksteller auszutauschen bzw. diesen instandsetzen zu lassen.

LDS und Turbo sollten zueinander passen und abgestimmt sein.

Hatte ein Leistungsproblem an einen Renault Diesel und wollte ihn schon aufgeben, bis ich über einen Audi gelesen habe, bei dem 2000 € ohne Erfolg reingesteckt wurden. Danach wurde ihm empfolen er solle mal das Ansaugsieb im Tank kontrollieren. Das Sieb war zu, wurde gereinigt und der Audi war wieder fit. Daraufhin hab ich das Ansaugsieb auch am Renault ausgebaut, Sieb gereinigt, der Motor hatte wieder volle Leistung.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:11

Der Turbo würde vor kurzen erst gemacht da die Werkstatt den Verdacht hatte und sowieso noch Gewährleistung hatte würde dies als erstes getan aber ohne erfolg.... Aber echt super das hier schon sich einige Leute damit beschäftigen ?? danke danke.... Ansaugsieb OK da werde ich mal schauen.

Themenstarteram 13. März 2024 um 11:32

Hier mal die besagten Rechnungen was alles in den letzten 3 Jahren gemacht wurde....

Img-20240313
Img-20240313
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+4

Warst Du bei einer MB-Werkstatt? Haben die einen kompletten / neuen Turbo mit VTG-Steller eingebaut?

Oder nur einen überholten Turbo eingebaut?

Der VTG-Steller war damals bei mir auch defekt, mit Notlauf etc.

Es wurde damals der Turbo+Steller zur Reparatur eingeschickt und repariert kam er zurück, incl. Vermessung des Stellers. Da auch die Welle undicht war, hatte sich zusätzlich der DPF schon etwas zugesetzt ... der wurde dann auch gleich gemacht (weiß nicht, ob chemisch oder ausgebrannt). Danach lief wieder alles!

Themenstarteram 14. März 2024 um 10:37

Nein ich war bei einer freien aber die Werkstatt war halt vom Anfang an in der Historie des Wagens.der Inhaber hat wohl einen ehemaligen Mitarbeiter der nun bei Mercedes arbeitet auch um Rat gefragt...... Hab mir Grade einen Termin bei Mercedes geholt am 21.03. weiss ich dann hoffentlich mehr.... Danke dir für deine Zeit und Ratschläge werde das auch mal in der freien Werkstatt ansprechen.

Ich kann hier keine fundierte Diagnose stellen - aber es könnte mit dem VTG-Steller zu tun haben.

Bin gespannt auf ein Update.

toi toi toi, dass es nicht zu teuer wird.

Naja die ersten 3 Seiten deiner Rechnung haben ja nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Die nächsten zeigen einen Öl bzw. Kraftstoffverlust da wurde wohl der Ölkühler im V abgedichtet.

Warum ein Turbo und noch dazu die HDP getauscht wurde ist fraglich.

Wo kommt der Turbo her? Original und neu?

Ich würde mal den Ladeluftkühler prüfen

Deine Fehlerbeschreibung ist recht dürftig mit: "keine Leistung mehr"

Wenn der Motor keine! Leistung abgibt fährt das Fahrzeug nicht.

Man kann keine Fehler finden wenn die Fehlerbeschreibung und die Informationen absolut dürftig sind.

Keine Leistung wäre z.B. die Ursache kein Sprit im Tank.

Vermutlich hat dein Fahrzeug nicht keine Leistung sondern zu wenig Leistung. Wann macht sich das bemerkbar?

Sofort beim Losfahren oder erst beim Beschleunigen auf der Autobahn?

Kam der Fehler plötzlich oder schleichend?

Du schreibst "auf einmal" keine Leistung mehr. In welcher Situation? Beim Kaltstart oder während der Fahrt.

Hat das Fahrzeug nur die Hälfte der Leistung oder kaum noch.

Was sagt ODB2? Fehlercode? Leuchtet die Motorkontrollleuchte? Hast Du was falsches getankt?

Als erstes würde ich den Druck von der Spritleitung messen, dann Kompression. Ich kenne mich mit Öl-Motoren nicht aus

, aber wann wurden den zu letzt die Glühkerzen gewechselt gecheckt?

Wieviel Kilometer hat das Fahrzeug?

 

 

 

Gab es zuvor ein Kundendienst oder wurde der länger nicht gemacht?

Zitat:

@agroge schrieb am 13. März 2024 um 10:53:49 Uhr:

Hatte ein Leistungsproblem an einen Renault Diesel und wollte ihn schon aufgeben, bis ich über einen Audi gelesen habe, bei dem 2000 € ohne Erfolg reingesteckt wurden. Danach wurde ihm empfolen er solle mal das Ansaugsieb im Tank kontrollieren. Das Sieb war zu, wurde gereinigt und der Audi war wieder fit. Daraufhin hab ich das Ansaugsieb auch am Renault ausgebaut, Sieb gereinigt, der Motor hatte wieder volle Leistung.

Daran dachte ich auch zu erst. Seit dem die Tanks nicht mehr aus Stahl sind und von innen nicht mehr rosten können gibt es das Problem recht selten.

Themenstarteram 16. März 2024 um 13:44

Ja die ersten Rechnungen gehören nicht zu den jetzigen Fehler wollte einfach mal zeigen was alles vor kurzen gemacht wurde damit jemand der Ahnung hat diese ausschließen kann... Wie gesagt würde ich den Wagen nun sehr ungerne weggeben aber viel reinstecken würde ich nun auch wieder ungern ?? ein bisschen in der Zwickmühle...... Der Turbo wurde original von Mercedes bestellt und neu eingebaut. Danke für deinen Tipp und Zeit weiss das alles sehr zu schätzen von euch hier......

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. März 2024 um 09:54:23 Uhr:

Naja die ersten 3 Seiten deiner Rechnung haben ja nichts mit dem Leistungsverlust zu tun. Die nächsten zeigen einen Öl bzw. Kraftstoffverlust da wurde wohl der Ölkühler im V abgedichtet.

Warum ein Turbo und noch dazu die HDP getauscht wurde ist fraglich.

Wo kommt der Turbo her? Original und neu?

Ich würde mal den Ladeluftkühler prüfen

Wie gesagt lass das Ladeluftsystem auf Dichtheit prüfen. Tippe auf Ladeluftkühler oder die haben bei den ganzen Reparaturen eine Dichtung beschädigt und dann hast du so zeitweise Fehler.

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