ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 Bluetec Verpflichtender Rückruf Software Update

CLS 350 Bluetec Verpflichtender Rückruf Software Update

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 16:38

Am 25.1. kam der verpflichtende Rückruf rein.

OHNE Softwareupdate wird (wann???) die Betriebserlaubnis erlöschen.

 

D. h. Bei der nächsten HU wird das Fahrzeug einfach stillgelegt, wenn kein Update gemacht wurde (und damit Spritverbrauch und Harnstoffverbrauch auf Kosten des Besitzers erhöht).

 

Ich glaube, es keine keine Wahl. Hat schon jemand Erfahrung gesammelt, wie lange der Termin dauert?

Beste Antwort im Thema
am 9. Februar 2020 um 14:33

Hallo in die Runde, mein Software-Update war wie berichtet am 3.2.20, bis heute 530 km (ca. 300 km Autobahn, Rest Stadt und Landstraßen) gefahren, wie SammySamel habe ich keine Änderungen im Fahrverhalten, keine Schaltrucke o.ä. feststellen können, gemächliches Cruisen war ebenso möglich wie flottes Überholen. Verbrauch lt. Anzeige 7,2 l/100 km nach Tanken exakt 7,6 l. Das entspricht in etwa meinem bisherigen Verbrauch (hatte vor dem Update eine Strecke von 520 km zu ähnlichen Bedingungen gefahren).

Über den AdBlue-Verbrauch kann ich nichts sagen. Im Übrigen habe ich auch keinen Aufkleber, sondern das Zusatzheft zur Bedienungsanleitung erhalten.

Gruß johnnygra

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 23:21

Zitat:

@Burn_e schrieb am 7. Februar 2020 um 17:28:22 Uhr:

Zitat:

@DBPI-FFM schrieb am 7. Februar 2020 um 13:38:46 Uhr:

Update: ich habe meinen Termin nächste Woche. Der Freundliche ruft heute an und bittet um Kopie des Fahrzeugscheins, da er „Teile bestellen“ müsse.

Das ist doch SEHR verwunderlich - „Teile“ für win Softwareupdate....

FFM Niederlassung Heerstraße?

Offenbacher Landstraße

so, habe vorgestern das Update erhalten, Km-Stand 49000, dauerte ca. 1,5h, zum Gutschein kam eine kleine zusätzliche Bedienungsanleitung in x-Sprachen, erklärte nochmal die AdBlue-Handhabung. KEIN Aufkleber, nur eine Bescheinigung.

Hatte gestern eine Strecke von über 500Km, mit Verkehr/Schiebebetrieb und langen 200km/h-Etappen mit Tempomat/Distronic. AdBlue-Tank vorm Update vollgemacht.

Fazit: ich merke keinen, aber auch garkeinen Unterschied zu vorher, weder in der Leistung, Schaltverhalten oder sonstwie. Verbrauch laut Anzeige bei 8,8ltr/100Km, obs stimmt, werde ich beim Tanken nachrechnen, vorher zeigte mir der BC ca. 0,4ltr/100Km zuwenig an

20200206

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 7. Februar 2020 um 19:48:02 Uhr:

Kannst meinen kaufen (noch ohne Update)

Schiebedach? Distronic? Matrix? 360°? Holz? Ohne 4M? Kein Sportpaket? Nicht schwarz?

Beginne mich leider umzuverlieben - in den G31 :D

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 13:55

Macht der Freundliche den AdBlue Tank vor dem Update voll - oder kostet das dann auch wieder extra?

Falls ja, füllt man sich dann vor dem Update oder danach - den Tank am besten selbst voll ....

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 14:01

Spannende Info aus dem GLC-Forum zum Update:

„Ich hatte gestern mein Softwaraeupdate auf dem 220d und folgende Erfahrung konnte ich bereits heute machen

1. Adblue halbvoll: vor dem Update Reichweite 14.800 km, nach dem Update 6.800 km

2. Verbrauch: vor dem Update durchschnitt 5,9, kombinierter Weg zur Arbeit 30km 4,9 kein Problem auf ECO

Nach dem Update nicht unter 7 L, trotz eco und voller ECO Anzeige.

Viel Spass, ich schau mir das noch eine Weile an, dann werde ich Kontakt aufnehmen. Leider steht demnächst TÜV an, daher musste ich updaten um eine Stilllegung zu vermeiden.“

 

Hört sich nicht gut an!!!

Zitat:

Nach dem Update nicht unter 7 L, trotz eco und voller ECO Anzeige.

und was sagt das manuelle Nachrechnen nach dem Tanken ?

Da wäre jetzt nur interessant, ob die gerechneten Werte mit den neu angezeigten Werten stimmen.

Gruß

Andreas, dessen Wagen auch meint, er braucht viel weniger

am 9. Februar 2020 um 14:33

Hallo in die Runde, mein Software-Update war wie berichtet am 3.2.20, bis heute 530 km (ca. 300 km Autobahn, Rest Stadt und Landstraßen) gefahren, wie SammySamel habe ich keine Änderungen im Fahrverhalten, keine Schaltrucke o.ä. feststellen können, gemächliches Cruisen war ebenso möglich wie flottes Überholen. Verbrauch lt. Anzeige 7,2 l/100 km nach Tanken exakt 7,6 l. Das entspricht in etwa meinem bisherigen Verbrauch (hatte vor dem Update eine Strecke von 520 km zu ähnlichen Bedingungen gefahren).

Über den AdBlue-Verbrauch kann ich nichts sagen. Im Übrigen habe ich auch keinen Aufkleber, sondern das Zusatzheft zur Bedienungsanleitung erhalten.

Gruß johnnygra

Hallo

Warum ist bei KBA kein Rückruf?

Mfg

Zitat:

@mariokufel schrieb am 1. März 2020 um 20:31:56 Uhr:

 

Warum ist bei KBA kein Rückruf?

Rückruf-Maßnahmen 9601 und 9607 stehen in der Rückruf-Datenbank, siehe Bild.

Evtl. Daten nicht richtig eingegeben?

KBA Rückruf-Datenbank

Ok

Aber wenn Mann cls w218 angibt kommt nichts

Die Datenbank vom KBA ist unter aller Sau.

Den "CLS" gibt es viermal ... aber keine ordentliche Baureiheneingabe oder sowas.

Die nächst grobere Kategorisierung wäre "Auto" versus "LKW".

Jede Reifenbude hat eine genauere Fahrzeugauswahl zu bieten.

Auswahl

Zwischenstand zu dem am 6.2. erhaltenen Update:

nach nun ca. 2000Km immer noch nix auffälliges. Ach doch, die Durchschnittsverbrauchsanzeige stimmt jetzt auf 1/10 genau.

hab ich was verkehrt gemacht ? *Ironie aus*

Ich habe meinen Wagen heute Abend aus der Werkstatt geholt.

1. TÜV / AU

2. Software-Update

Die Rechnung kommt noch per Post.

Auf dem Beifahrersitz lag Papier rum, habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Den Gutschein habe ich nicht gefunden. Wenn der nicht per Post kommt oder auf dem Beifahrersitz liegt ziehe ich das bei der Rechnung ab.

Bei der Heimfahrt habe ich keinen Unterschied bemerkt. Motor lief rund und das Getriebe schaltete unauffällig.

Verbrauch war (Kaltstart) bis nach Hause bei 8,8 Litern im KI. Also unauffällig!

Gruß

H

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 11. März 2020 um 20:52:21 Uhr:

Ich habe meinen Wagen heute Abend aus der Werkstatt geholt.

1. TÜV / AU

2. Software-Update

Die Rechnung kommt noch per Post.

Auf dem Beifahrersitz lag Papier rum, habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Den Gutschein habe ich nicht gefunden. Wenn der nicht per Post kommt oder auf dem Beifahrersitz liegt ziehe ich das bei der Rechnung ab.

Bei der Heimfahrt habe ich keinen Unterschied bemerkt. Motor lief rund und das Getriebe schaltete unauffällig.

Verbrauch war (Kaltstart) bis nach Hause bei 8,8 Litern im KI. Also unauffällig!

Gruß

H

Vielleicht dieses seltene Papier, das andere "Geldscheine" nennen ? :D

Im Ernst: ermutigender Bericht. Hoffentlich aber nur maximal 4km (Kalt-Home), ansonsten ???????

Von der Werkstatt bis zu mir bin ich ungefähr 10-12 Kilometer gefahren.

Aber da der Fahrstil ziemlich unterschiedlich ist und auch die Strecke besagt meine Angabe von 8,8 .... nichts.

Das ist für Andere sicher kein sinnvoller Referenzwert.

Aber das Auto läuft noch und steht jetzt wieder gelangweilt in der Garage. Werde morgen wieder das ctek anschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 Bluetec Verpflichtender Rückruf Software Update