ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 4 Matic Geräusch bzw. Glacken im Stand beim Gangwechsel

CLS 350 4 Matic Geräusch bzw. Glacken im Stand beim Gangwechsel

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 18:03

Ich habe seit kurzem einen CLS 350 4 Matic.

Ich hatte vorher auch nie ein Automatik Auto.Mir ist aufgefallen das es ein Geräusch gibt wenn ich im Stand den Wählhebel von P auf D oder R usw. betätige also einen Gang einlege. Ist das normal das es ein " Glacken" macht?

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Tiberius schrieb am 10. August 2022 um 11:59:03 Uhr:

Hallo @boerge007,

ähnliche Geräuschkulisse an meinem SB.

Im Kaltzustand (morgens) ein deutlich hörbares dumpfes Geräusch (nicht metallisch) von Pos. P auf N. Der Gangwechsel verläuft "normal". Nach einem Getriebeölwechsel keine Änderung.

Lt. Werkstatt (Inspektion) alles ok, keine Auffälligkeiten, vermutlich soll es die Feststellbremse sein.

Kann sein das er in die Parksperre vom Getriebe gerollt ist, dann macht er das. Steht er am einem Hang? Um so stärker die Parksperre belastet wird ums so heftiger

Hi. Also in meinem Fall hat sich die Ursache leicht finden lassen. Beim Blivk unters Auto fiel es ins Auge. Die Welle vom Getriebe zum Vorderachsantrieb hat einen Lagerschaden.

Die Welle muss getauscht werden.

Werkstattkosten ca. 1.400€ netto.

Hallo @SoenkeC220,

in der Tat. Kein Hang, jedoch eine sehr leichte Steigung. Beim Parken in P-Stellung rollt der Wagen leicht zurück und erst dann greift die Parkbremse und im Anschluß die Fußbremse.

Wäre die Erklärung, denn lt. Werkstatt ist alles regulär.

Viele Grüße!

Tiberius

 

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 10. August 2022 um 12:44:06 Uhr:

Zitat:

@Tiberius schrieb am 10. August 2022 um 11:59:03 Uhr:

Hallo @boerge007,

ähnliche Geräuschkulisse an meinem SB.

Im Kaltzustand (morgens) ein deutlich hörbares dumpfes Geräusch (nicht metallisch) von Pos. P auf N. Der Gangwechsel verläuft "normal". Nach einem Getriebeölwechsel keine Änderung.

Lt. Werkstatt (Inspektion) alles ok, keine Auffälligkeiten, vermutlich soll es die Feststellbremse sein.

Kann sein das er in die Parksperre vom Getriebe gerollt ist, dann macht er das. Steht er am einem Hang? Um so stärker die Parksperre belastet wird ums so heftiger

Zitat:

@Tiberius schrieb am 11. August 2022 um 11:32:53 Uhr:

Hallo @SoenkeC220,

in der Tat. Kein Hang, jedoch eine sehr leichte Steigung. Beim Parken in P-Stellung rollt der Wagen leicht zurück und erst dann greift die Parkbremse und im Anschluß die Fußbremse.

Wäre die Erklärung, denn lt. Werkstatt ist alles regulär.

Viele Grüße!

Tiberius

Zitat:

@Tiberius schrieb am 11. August 2022 um 11:32:53 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 10. August 2022 um 12:44:06 Uhr:

 

Kann sein das er in die Parksperre vom Getriebe gerollt ist, dann macht er das. Steht er am einem Hang? Um so stärker die Parksperre belastet wird ums so heftiger

Versuch an der selben stelle mal die Handbremse festzuziehen während du noch in neutral bist und erst auf P zu stellen wenn du von der Fußbremse gegangen bist.

Du kannst ihn auch mal nur in P stehen lassen, dann müsste es wiederum zu hören sein

Themenstarteram 11. August 2022 um 9:58

Zitat:

@Tiberius schrieb am 11. August 2022 um 11:32:53 Uhr:

Hallo @SoenkeC220,

in der Tat. Kein Hang, jedoch eine sehr leichte Steigung. Beim Parken in P-Stellung rollt der Wagen leicht zurück und erst dann greift die Parkbremse und im Anschluß die Fußbremse.

Wäre die Erklärung, denn lt. Werkstatt ist alles regulär.

Viele Grüße!

Tiberius

Hallo!

Bei mir ist es das Gleiche!

Er rollt leicht zurück und dann greift die Bremse!

Zitat:

@Tiberius schrieb am 11. August 2022 um 11:32:53 Uhr:

Zitat:

@SoenkeC220 schrieb am 10. August 2022 um 12:44:06 Uhr:

 

Kann sein das er in die Parksperre vom Getriebe gerollt ist, dann macht er das. Steht er am einem Hang? Um so stärker die Parksperre belastet wird ums so heftiger

Hallo @SoenkeC220

in der Tat, nach mehreren Versuchen kann ich deinen Hinweis bestätigen.

Es liegt an der leichten Hangstellung.

Danke.

Viele Grüße!

Tiberius

Ich habe auch das gleiche Problem mit meiner C200d 2018,bei Mercedes sagen ist alles ok.

Hast du Problem gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 350 4 Matic Geräusch bzw. Glacken im Stand beim Gangwechsel