ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 280er kaufen? Oder doch lieber 350er?

CLS 280er kaufen? Oder doch lieber 350er?

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:25

Hallo liebe CLS gemeinde,

ich wollte eig. einen w212 E 350 cgi bestellen für ca. 70.000€ aber das ist nicht wirtschaftlich durch hohen wertverlust und vielleicht noch

Fehlerbehaftet.

Also habe ich mein Augenmerck auf einen Cls Jahreswagen bzw. vorführwagen gerichtet für ca. 55.000-60.000€. 

Das Facelift modell ist ja noch viel attraktiver als der "alte".

Da ja das Angebot der MB händler hier im Ruhrgebiet viele 280er beinhaltet habe ich mir gedacht hier mal die 280er fahrer zu fragen wie der

Motor so ist.

Der 350 cgi ist ja nicht nennenswert teurer aber seltener zu finden das heißt länger suchen. Lohnt sich dann die sucherei?

Hauptsächlich wird der wagen für Kurzsträken benötigt.

 

Meine frage ist wie der wagen so von 140-220km/h?(vielleicht etwas zäh)

Wie verhält er sich im Stadt verkehr? ist er lähm?

 

Welche ausstatung der 280er bzw. ein 350er haben müssen? meine vorstellungen sind :

-Obsidianschwarz. (hat jemand reale fotos vom indiumgrauen?)

-Airmatic (Lohnt sich der aufpreis zum stahlfarwerk)

-4 zonen Klima.(Nennenswerte vorzüge gegen die 2 zonen Klima.)

-Leder kaschmirbeige.(Es giebt wenig jahreswagen mit leder exklusiv also lohnt sich der aufpreis?

-Komfortsitze riskieren? wegen der Löcher im sitz

-Comand

-Holz Laurel hochglanz

-Memorypaket

-Bi-Xenon

-Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

 

fehlt noch was wichtiges?

 

Ich frage nächste woche beim MB partner nach einer Probefahrt im CLS 280.

 

 

Das waren meine Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

Gruß

Yugo

Beste Antwort im Thema

hallo yugo, hier findest du schon mal einige eindrücke bzw. antworten.

http://www.motor-talk.de/.../...0-leistung-und-verbrauch-t2061633.html

ich werde den cls 280 ordern und da meine austattungsvorstellungen der grand edition nahe kommt, werde ich wohl das paket nehmen. macht schon sinn. ich muss aber auch sagen, dass ich ein 280 fan bin und nach der probefahrt mit dem motor letztendlich zufrieden war. ich würde dir raten zum jahresende ausschau nach ner gradn edition zu halten, da sind bestimmt nette vorführer am start.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

hallo yugo, hier findest du schon mal einige eindrücke bzw. antworten.

http://www.motor-talk.de/.../...0-leistung-und-verbrauch-t2061633.html

ich werde den cls 280 ordern und da meine austattungsvorstellungen der grand edition nahe kommt, werde ich wohl das paket nehmen. macht schon sinn. ich muss aber auch sagen, dass ich ein 280 fan bin und nach der probefahrt mit dem motor letztendlich zufrieden war. ich würde dir raten zum jahresende ausschau nach ner gradn edition zu halten, da sind bestimmt nette vorführer am start.

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 22:25

@Louis411 danke dir.

Ich muss den wagen schon im April abgeben.

Ich weiß nicht ob dann schon grand editonen da sein werden.

Ich finde ihn in O.schwarz mit kaschmirbeigem leder am elegantesten.

Der grand edition ist ja irgendwie grau oder so.

 

 

Gruß und danke

Yugo

Zitat:

Original geschrieben von Yugo-VIP

@Louis411 danke dir.

Ich muss den wagen schon im April abgeben.

Ich weiß nicht ob dann schon grand editonen da sein werden.

Ich finde ihn in O.schwarz mit kaschmirbeigem leder am elegantesten.

Der grand edition ist ja irgendwie grau oder so.

 

Gruß und danke

Yugo

ich glaube die grand edition wird erst in juni ausgeliefert. und natürlich kannst du den matten grauen lack gg. aufpreis wählen, aber obs.schwarz ist natürlich auch möglich. das designo leder ist maronbraun und sieht echt korrekt aus. schön ist halt bei der grand edition, dass comand, schiebedach, metallic, amg felgen etc etc etc,. schon inkl. sind. aber egal, auch ohne den schnickschnack rockt die kiste. ;)

am 4. Februar 2009 um 7:20

moin,

da kann ich zur Ausgangsfrage auch kurz meinen Senf dazugeben, ich stand nämlich Anfang letzten Jahres vor derselben Frage. Habe mich in quasi letzter Sekunde noch für den 350CGI entschieden, was bestimmt zu meinen bisher besten Entscheidungen gehörte. Deine Frage beantwortest Du Dir ja fast schon selbst.

Warum ist es wohl kein Problem einen 280er zu bekommen (obwohl der Motor erst später im CLS zu haben war)? Wieso ist es wohl relativ schwierig einen guten 350CGI zu finden?

Wenn es dir allein darum geht, dieses wunderschöne Auto zu fahren wird dir der 280er reichen. Möchtest Du zudem noch Fahrleistungen, die zu dem Auto passen und Spaß machen, wirst Du den 350er nehmen müssen. Trotz nominell (technische Daten) nicht sooo gravierender Unterschiede liegen für mich persönlich zwischen den beiden Motorisierungen Welten.

Gruß, Softailer

 

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Softailer

moin,

 

da kann ich zur Ausgangsfrage auch kurz meinen Senf dazugeben, ich stand nämlich Anfang letzten Jahres vor derselben Frage. Habe mich in quasi letzter Sekunde noch für den 350CGI entschieden, was bestimmt zu meinen bisher besten Entscheidungen gehörte. Deine Frage beantwortest Du Dir ja fast schon selbst.

 

Warum ist es wohl kein Problem einen 280er zu bekommen (obwohl der Motor erst später im CLS zu haben war)? Wieso ist es wohl relativ schwierig einen guten 350CGI zu finden?

 

Wenn es dir allein darum geht, dieses wunderschöne Auto zu fahren wird dir der 280er reichen. Möchtest Du zudem noch Fahrleistungen, die zu dem Auto passen und Spaß machen, wirst Du den 350er nehmen müssen. Trotz nominell (technische Daten) nicht sooo gravierender Unterschiede liegen für mich persönlich zwischen den beiden Motorisierungen Welten.

 

Gruß, Softailer

Hallo,

ich dachte mir ich warte noch 2-3 monate wenn dann der richtige CLS 350 cgi oder S350 mit meiner wunschausstattung anzuteffen ist schlage

ich zu.

Der S 350 ist ja auch sehr schön und auch nicht untermotorisiert.

Beim CLS solte eine Airmatic drin sein.Im Moment sind keine 350cgi mit Airmatic verfügbar.

Der S sollte nicht älter als 1 1/2 jahre sein und 30.000km runter haben.Sind relativ viele im Moment.

Der Cls max. 1 jahr und 15.000km.Auch relativ viele aber nur 280er:(.

 

Gruß

Yugo

am 5. Februar 2009 um 7:16

Moin Yugo-VIP,

ich denke mal, zu warten ist nicht die schlechteste Entscheidung. Lass Dir Zeit, zieh Vergleiche und guck, was im Frühjahr so auf den Markt kommt.

Zur Airmatic im CLS hab ich so meine eigene Meinung. Ich halte sie schlichtweg für überflüssig. Klar werden jetzt alle, die eine Airmatic geordert haben wild protestieren, aber dann sollte man sich fragen, wie oft man die Einstellung der Airmatic bisher verändert hat?! Praktisch alle die ich kenne geben zu, die Airmatic bei Auslieferung auf Sport 1 gestellt zu haben und danach das Ding nie wieder angerührt zu haben. Und mit dieser Abstimmung bist Du dann so ziemlich genau beim CLS-Serienfahrwerk. Sportlicher als die E-Klasse aber dennoch komfortabel.

Ich würde bei der Ausstattung genau überlegen, was Sinn macht, Spaß macht, schwachsinnig ist oder einfach Pflicht ist und daraus einen gesunden Kompromiss zusammenstellen. Ein gutes Beispiel ist zum Bsp. der DVD-Wechsler zum Command. Völliger Mumpitz. Erstens bekommt man es gerade so hin, eine DVD oder CD in wenigen Skunden zu wechseln, zweitens ist die Musikvielfalt auch bei 6-CDs derart eingeschränkt, dass Du auch diese permanent wechseln wirst und drittens hast du ein geniales Musikregister wo du hunderte Songs draufpacken kannst. Also mein DVD-Schlitz verödet fast.

Auch würde ich die Überlegung mit beigen/hellbraunen Innenausstattung nochmal überdenken. Im Neuzustand macht die Sache von aussen schon was her, keine Frage. Aber gerade die Teppiche sind in der Farbe ziemlich empfindlich. Schau Dir mal den Innenraum von 2-3 Jahre alten Fahrzeugen an, wie der dann schon aussieht. Außerdem tun die braunen Kunststoffteile wirklich im Auge weh. Allein die Abdeckung des Serienlenkrades geht gar nicht. Aber hier sind wir dann wieder bei der Geschmacksache und ich drücke hier lediglich meinen Geschmack aus.

Gruß

Softailer

Ja, das sehe ich auch so nur die Airmaticfans wollen das nicht wahrhaben. ........schaut doch mal bei den Mercedeswerkstätten auf die Hinterhöfe, da stehen die "tiefergelegten" rum weil die Airmatic im Ar..... ist.

Ich denke die Technik ist noch nicht ausgereift und mein Motto ist: Je weniger Schnickschnack umso weniger kann auch kaputt gehen;)

 

 

Gruss

QQ 777

noch mal zu den "welten":

der 280er ist eine sekunde langsamer auf 100 und verbraucht durch die fehlende direkteinspritzung einen liter mehr. beide fahren 250+ km/h. der 350cgi kostet aber fast 6.000€ mehr. für einige mag das in diese preisklasse peanuts sein, aber ich sehe das anders. ich möchte außerdem die grand edition haben, weil es ein top sondermodell ist. designo leder und amg felgen haben mich schon lange beschäftigt, nun ist es in diesem paket bezahlbar. endlich mal ein paket das mit 100% zusagt. ich vermisse nichts.

ich bin beide motoren gefahren und habe mich für den 280er entschieden. ich kenne den motor gut und bin damit vollkommen zufrieden. für mein fahrverhalten (80% stadt und 20% landstraße) in dieser klasse benötige ich nicht mehr power. auch habe ich keinen wirklich auffälligen leistungsschub beim cgi feststellen können. bei über 60PS mehr leistung habe ich was anderes erwartet.

 

gut, letztendlich ist der cgi der modernere motor und wenn man wirklich nicht mit 231PS "zurechtkommen" sollte, dann würde ich auch zum cgi greifen.

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 13:22

Wie gesagt ich warte noch 2-3 Monate bis ich das richtige angebot finde.

Im Jahreswagenmarkt ist der 350cgi nicht nennenswert teurer aber seltener.

Der 280er ist auch teurer in der steuer.

 

Zu der Airmatic ich denke da eher praktisch wenn der wagen voll beladen ist kann die nievauregulierung den Wagen ausgleichen.

Ohne Airmatic ist der wagen vorne in der Luft und hinten auf dem Boden.

In der Stadt kann man den Wagen auf Komfort stellen auf der Autobahn auf sport 2. Alles andere sport 1.

 

Comand NTG 2.5 braucht keinen Wechsler das wuste ich schon.

Leder Nappa ist nicht wircklich viel besser als das normale Leder.

Das Kaschmir beige Ledesr ist zwar schön nur empfindlich.

Ich denke das Leder schwarz auch auf einem O. schwarzen gut aussieht. Haben wir jetzt auch E w211 mit leder Schwarz allerdings mit sport paket.

 

 

Gruß

Yugo

am 5. Februar 2009 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von louis411

noch mal zu den "welten":

der 280er ist eine sekunde langsamer auf 100 und verbraucht durch die fehlende direkteinspritzung einen liter mehr. beide fahren 250+ km/h. der 350cgi kostet aber fast 6.000€ mehr. für einige mag das in diese preisklasse peanuts sein, aber ich sehe das anders. ich möchte außerdem die gand edition haben, weil es ein top sondermodell ist. designo leder und amg felgen haben mich schon lange beschäftigt, nun ist es in diesem paket bezahlbar. endlich mal ein paket das mit 100% zusagt. ich vermisse nichts.

Ich bekomme hier leicht den Eindruck, als möchte man sich für den Kauf eines 280er rechtfertigen. :rolleyes: Wie ich bereits erwähnte, bitte ich mal von den rein technischen Daten abzusehen. Es liegen Welten zwischen den beiden Motoren!!! In jedem Bereich, begonnen mit dem Anfahren, übergehend zur Beschleunigung aus der Fahrt heraus und endend mit der Höchstgeschwindigkeit. Du mußt mir mal zeigen, wie Du mit nem 280er 250km/h erreichst!!! Da muss die Bahn aber schon verdammt lang sein und möglichst 10% Gefälle haben. Schon subjektiv "quält" sich der 280er ab 200 km/h dermaßen, dass man schon gar keine Lust mehr hat, weiter auf das Pedal zu drücken.

Der CLS ist mit dem 280er für meinen Geschmack schlichtweg untermotorisiert. Meine Meinung. Gerade weil es für mich auch auf den Preis ankam habe ich beide Motoren intensivst Probe gefahren. Wäre ich auch nur ansatzweise der Überzeugung gewesen, der 280er würde es auch tun, hätte ich mir das Geld gerne gespart oder für anderes Zubehör ausgegeben.

ich bin beide motoren gefahren und habe mich für den 280er entschieden. ich den motor kenne but und bin damit vollkommen zufrieden. für mein fahrverhalten (80% stadt und 20% landstraße) in dieser klasse benötige ich nicht mehr power. auch habe ich keinen wirklich auffälligen leistungsschub beim cgi feststellen können. bei über 60PS mehr leistung habe ich was anderes erwartet.

Du hast natürlich Recht, wenn Du sagst, dass der Motor bei Deiner Verteilung Stadt/Autobahnfahrten in den Hintergrund rückt. Ein CGI hat auch keinen Leistungschub, ist ja kein Turbo. Er hat aber deutlich mehr Leistung in allen Lebenslagen und ich empfand den Unterschied zwischen beiden Motoren wesentlich größer als "nur" 60PS.

 

gut, letztendlich ist der cgi der modernere motor und wenn man wirklich nicht mit 231PS "zurechtkommen" sollte, dann würde ich auch zum cgi greifen.

Das hat nichts mit zurechtkommen zu tun und mein Kaufentscheid bezog sich bestimmt nicht auf den moderneren Motor. Natürlich reichen 231PS wenn es darum geht, das Auto an und für sich zu besitzen und zu genießen. Möchte man es aber auch adäquat fahren, so fängt der Spaß für mich ab 292PS an.

Gruß

Softailer

ich verstehe deine ambitionen mit dem fahrspaß.

aber sag mal, bist du schon mal den 280er gefahren und hast dir ein bild von dem tatsächlichen leistungsunterschied gemacht? ich war sehr gespannt und am ende enttäuscht. das ist mir auch schon passiert, als ich den 280er und 350er im w204 verglichen habe.

jedenfalls hab ich meine 3 alternativen verglichen und muss sagen, dass mir der CLS 320 CDI am meisten spaß gemacht hat. zumindest im stadtverkehr. für mich würde ein diesel aber nur bei SUVs in frage kommen oder wenn ich sehr viele km fahren würde. für diesel bin ich sonst echt schwer zu begeistern.

 

am 5. Februar 2009 um 16:23

hi louis,

da kann ich dir wirklich recht geben. wir hatten den 320er als vorführwagen um die luftfererung zu testen. ich war wirklich erstaunt, was der gute zu bieten hatte. vom dieseltypischen nageln keine spur und der durchzug (bedingt natürlich durch das anständige Drehmoment) war beachtlich. für mich kam die dieselvariante vor allem aus wirtschaftlichen gründennicht in frage, da meine jährliche fahrleistung gerade einmal bei 10.000km liegt. aber du hast recht, wenn ich mir das jetzt so überlege, würde ich wohl eher den diesel als den 280er nehmen.

wie gesagt, diesel hat schon vorteile, wird für mich aber nicht in frage kommen. sag mal, hast du eigentlich pics von deinem wagen? welche ausstattung hat du so gewählt?

am 5. Februar 2009 um 17:19

ich habe noch keine fotos gemacht, kann das aber bei interesse kurzfristig nachholen.

also, dann mal die Hosen runter gelassen, hier unsere gewählte Austattung:

- obsidianschwarz

- schwarzes nappaleder (keine belüfteten komfortsitze, da ich mich mit der leicht altbackenen lochlederoptik nicht anfreunden kann)

- Command APS

- Harman Kardon Soundsystem

- Komforttelefonie

- Glasschiebe-/Hebedach

- 5 Speichen Alus auf Mischbereifung (vorne245er hinten 275er) tolle Optik!

- Einparkhilfe

- Sitzheizung

-Komfort-4-Zonen-Klimaautomatik (eigentlich nur wegen der schöneren Optik der Bedieneinheit)

- BiXenon (Kurvenlicht haste dann ja dabei)

- elektrische Kofferraumschließung (ich weiß, klingt affig, aber man gewöhnt sich so schnell dran und ich liebe das Teil)

- elektrisches Sonnenrollo für die Heckscheibe

- Nichtraucherausführung

- den ganzen Becherhalterquatsch

- Holz Laurel glänzend

- Sitzverstellung beidseitig elektrisch mit memory

- multikontursitze (aber nicht die fahrdynamischen)

das müsste es gewesen sein........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 280er kaufen? Oder doch lieber 350er?