ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 280 Leistung und Verbrauch

CLS 280 Leistung und Verbrauch

Themenstarteram 27. November 2008 um 9:48

Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir einen CLS zuzulegen. Im Moment fahre ich den C 280 und bin sehr begeistert von dem Motor.

Nachdem dieser auch im CLS verfügbar ist, bin ich echt am überlegen. Hat jemand schon Erfahrung gesammelt mit dieser Motorisierung?

Mich würde interssieren ob der Motor "ausreicht" und wie sich die Verbrauchswerte abbilden. Die C-Klasse liegt im Stadtverkehr je nach Fahrweise zwischen 12-14L. Mit 7,7sek von 0-100 liegt er CLS eine halbe Sekunde über der C-Klasse und was mich besonders überrascht: das Leergewicht liegt nur 155kg über dem W204. Ja, ein 350 CGI wäre auch eine Alternative, überschreitet dann aber meine finanziellen Grenzen. Würde mich über Meinungen und Hinweise freuen.

 

Beste Antwort im Thema

unter dem folgendem link findest du einen fahrbericht zum mercedes cls 280. in diesem wird sich auch die frage gestellt, ob die 231 ps des cls ausreichend sind. :)

mfg

 

 

Mercedes CLS 280

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich schätze der 350CGI wäre sinnvoller, der verbraucht laut Mercedes-Homepage weniger als der 280, woraus sich schließen lässt, dass der 280 sich mit dem hohen Gewicht etwas schwer tut. Außerdem liegen gerade einmal 5000€ zwischen beiden Motorisierungen, ich denke, das ist es wert.

Themenstarteram 27. November 2008 um 16:02

5.000€ waren mal fast 10.000 DM!!!!! ;-)

ja gut, aber der w204 geht echt gut ab und ich kann mir nicht vorstellen, dass die 155kilo ihn zur schnarchnase machen.

letztendlich passt zu diesem auto auch keine agressive fahrweise. es ist doch mehr ein gleiter.

ach ich mache erstmal eine probefahrt. kann ja danach mal berichten wenns jemanden interessiert.

der 280er ist ein wunderbarer Gleiter der, wenn´s darauf ankommt, auch los

gehen kann. Natürlich kann´s immer schneller sein, aber wozu. Ich schätze,

dass mindestens 70% der Verkehrsteilnehmer schlechter Motorisiert sind

als du mit dem 280er. Er fährt toll und wenn du wie ich, von einem 270ML

gekommen währst, hättest du das Gefühl das du einen Sportwagen hast ;-)

Und der 350er ist nur 1sec. schneller auf 100km/h. Wer´s braucht soll´s

nehmen. 250Km/h gehen beide... Auf alle Fälle, und das ist mir sehr wichtig,

ist er sehr leise und mit Airmatic ein echter Reisegleiter.

Freu´dich auf die Fahrt. Da willst du nicht mehr raus.

Themenstarteram 27. November 2008 um 18:54

danke für die antwort. wegen "sehr leise", das ist mir auch bei einer mitfahrt im 320 cdi schon aufgefallen.

die dämmung beim cls ist erste sahne, als ich dann einen e 320 cdi als leihwagen hatte war ich unangenehm überrascht wie unterschiedlich die dämmung zum cls ist. für eine e-klasse fand ich das zu schlecht. aber egal, diesel kommt für mich nicht in frage. ja und 250 will ich auch und da der wagen nicht abgeregelt ist, bin ich auch überzeugt, dass der tacho 260kmh machen wird wie mein w204.

könntest du noch was zum stadtverbrauch sagen?

nee, kann ich nicht denn ich bekomme meinen CLS280 erst

nächste Woche... Noch 8 Tage !!!

Meine Erfahrung habe ich aus vielen Probefahrten vom 280

über´n 350 bis zum 500. Den 280er mit und ohne Airmatic.

 

Themenstarteram 27. November 2008 um 19:14

ah ok, wäre nett wenn du dann mal was berichten könntest und auch ein paar bilder wären dann cool.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 20:04

ich bin heute den cls 280 ausgiebig probegefahren.... vorab, ich war "beeindruckt" vom verbrauch. nachdem der motor warm war hat er im normalen stadtverkehr 13-13,5 liter gezogen. das fand ich ok. nicht wirklich viel mehr als in meinem w204. aber er ist hat 150+ kilo schwerer und das hat man gespürt. in spitzen kurven war er recht träge, überholvorgänge auf der autobahn waren etwas "anstrengender" als in der c-klasse. nichts destotrotz war er ein angenehmer gleiter und sehr komfortabel, auch ohne airmatic. 250 hat er auch gemacht. wenn man nicht ständig der erste an der ampel sein will und agressive manöver sowieso eher meidet, dann ist er echt zu empfehlen. wenn man im cls sitzt hat man auch kein verlagen mehr zu heizen, das cruisen ist echt angenehmer und macht tierisch bock. mir hat er jedenfalls richtig spaß gemacht, und ich denke, dass ihn ordern werde. p.s ..... was mich trotzdem weiterhin ankotzt ist, dass das ambiente-licht im fond abgeschafft wurde. das sah immer so satt aus und es ist echt eine frechheit von MB solche centbeträge wegzusparen, echt nicht zu verstehen. aber die mopf optik macht das wieder gut. feinheiten, aber für ich war es ein anlass wieder auf den wagen aufmerksam zu werden.

ich bekomme meinen CLS leider erst am 02.01.2009. Naja,

dafür ist er dann halt von 2009 ;-) Aber ich habe meinem

Händler noch abverhandelt, dass er das Ambientelicht

hinten und die AMG-Pedale einbauen muss. Wenn Mercedes

das kürzt, muss der Händler halt ran.

Ich kann die spätestens am 02.01. sagen ob das Licht

nachträglich verbaut werden kann. Das wusste der Händler

selber nicht, von wegen Energiemanagment und so.

Zitat:

Original geschrieben von louis411

ich bin heute den cls 280 ausgiebig probegefahren.... vorab, ich war "beeindruckt" vom verbrauch. nachdem der motor warm war hat er im normalen stadtverkehr 13-13,5 liter gezogen. das fand ich ok. nicht wirklich viel mehr als in meinem w204. aber er ist hat 150+ kilo schwerer und das hat man gespürt. in spitzen kurven war er recht träge, überholvorgänge auf der autobahn waren etwas "anstrengender" als in der c-klasse. nichts destotrotz war er ein angenehmer gleiter und sehr komfortabel, auch ohne airmatic. 250 hat er auch gemacht. wenn man nicht ständig der erste an der ampel sein will und agressive manöver sowieso eher meidet, dann ist er echt zu empfehlen. wenn man im cls sitzt hat man auch kein verlagen mehr zu heizen, das cruisen ist echt angenehmer und macht tierisch bock. mir hat er jedenfalls richtig spaß gemacht, und ich denke, dass ihn ordern werde. p.s ..... was mich trotzdem weiterhin ankotzt ist, dass das ambiente-licht im fond abgeschafft wurde. das sah immer so satt aus und es ist echt eine frechheit von MB solche centbeträge wegzusparen, echt nicht zu verstehen. aber die mopf optik macht das wieder gut. feinheiten, aber für ich war es ein anlass wieder auf den wagen aufmerksam zu werden.

Vom Verbrauch her kannst du auch den 350 nehmen, der schluckt nicht soviel wieder 280. 13 Liter hat meiner NIE in der Stadt gebraucht, eher Richtung 11 und das fand ich damals schon mehr als ok.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:08

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Zitat:

Original geschrieben von louis411

ich bin heute den cls 280 ausgiebig probegefahren.... vorab, ich war "beeindruckt" vom verbrauch. nachdem der motor warm war hat er im normalen stadtverkehr 13-13,5 liter gezogen. das fand ich ok. nicht wirklich viel mehr als in meinem w204. aber er ist hat 150+ kilo schwerer und das hat man gespürt. in spitzen kurven war er recht träge, überholvorgänge auf der autobahn waren etwas "anstrengender" als in der c-klasse. nichts destotrotz war er ein angenehmer gleiter und sehr komfortabel, auch ohne airmatic. 250 hat er auch gemacht. wenn man nicht ständig der erste an der ampel sein will und agressive manöver sowieso eher meidet, dann ist er echt zu empfehlen. wenn man im cls sitzt hat man auch kein verlagen mehr zu heizen, das cruisen ist echt angenehmer und macht tierisch bock. mir hat er jedenfalls richtig spaß gemacht, und ich denke, dass ihn ordern werde. p.s ..... was mich trotzdem weiterhin ankotzt ist, dass das ambiente-licht im fond abgeschafft wurde. das sah immer so satt aus und es ist echt eine frechheit von MB solche centbeträge wegzusparen, echt nicht zu verstehen. aber die mopf optik macht das wieder gut. feinheiten, aber für ich war es ein anlass wieder auf den wagen aufmerksam zu werden.

Vom Verbrauch her kannst du auch den 350 nehmen, der schluckt nicht soviel wieder 280. 13 Liter hat meiner NIE in der Stadt gebraucht, eher Richtung 11 und das fand ich damals schon mehr als ok.

ich weiß, dass der 350 cgi weniger verbraucht. aber wie gesagt, grenzen gesteckt, leider zu teuer. bin mit dem 280er zufrieden.

Was kosten nun zur Preisvorstellung 280er und 350CGI ab Werk?

Für diese Info muß man sich nur kurz bei der MB-Homepage einklicken und schon hat man alle Info´s.

Übrigens, das dauert genauso lange wie hier diese hochinteressante Frage zu stellen. ;)

JV

Themenstarteram 18. Dezember 2008 um 12:16

ca. 6.000€ Differenz in der Grundausstattung.

unter dem folgendem link findest du einen fahrbericht zum mercedes cls 280. in diesem wird sich auch die frage gestellt, ob die 231 ps des cls ausreichend sind. :)

mfg

 

 

Mercedes CLS 280

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. CLS 280 Leistung und Verbrauch