Closed Topics by BlackTM

Opel Vectra C

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass Neu-Moderator BlackTM immer häufiger Topics dichtmacht - und diese Zensur geht mir auf die Nerven. Wenn einer in Östereich Urlaub macht und nach Sehenswürdigkeiten fragt, ist das natürlich OT - wenn er aber vlt Kontakte mit anderen Vetrca-Fahrern knüpfen will, finde ich das ok und sollte seinen Platz HIER im Forum finden. Ansonsten können wir hier gleich irgendwelche Irmscher, Vectra, Signum o.ä.-Treffen ins Treffen-Forum verbannen. Wenn ein Topic eine ordentliche Überschrift enthält, kann der Uninteressierte darüber hinweglesen - und gut ist. Der interessierte Leser liest sich´s durch.

Genauso neulich der Beitrag mit der Studie der zufriedenen Autofahrer. Der wurde von BlackTM ins Opel-Forum verbannt. Dort hat sich keiner mehr dafür interessiert. Tolles Thema- kaputt zensiert. ( Der Signum hat als bester Europäer auf Platz 6 von 120 abgeschnitten ). Topic wurde kaputt gemacht - so wird halt hier immer weiter genölt.

BlackTM, halte Dich bitte ein bißchen zurück. Man muß Topics nicht gleich schließen - ein einfaches Ermahnen reicht schon.

MfG

JuPS

34 Antworten

so viel zum Thema "OT"

[wurde inzwischen Verschoben nach Motor-Talk > Foren > Kleinanzeigen > Suche > Opel ]

Zitat:

Original geschrieben von JuPS

"Off-Topic" heißt ja "außerhalb des Themas". Wenn hier also einer etwas über Probleme mit seiner "Ente", seiner Frau oder seinem Mofa erzählen will, isser fehl am Platz.

Da sind wir ja einer Meinung, denke ich.

HIER geht es aber um ALLES, was irgendwie mit Vectra und Signum zu tun hat. Ansonsten kann man nämlich die Leute, die tunen wollen ins Tuner-Forum schicken, die mit Problemen ins Opel-Problemforum.de usw. - aber DAS machen wir ja gerade NICHT.

Du bist ja echt witzig! Da schreibst Du das es hier nur um Opel, Vectra und Signum zu tun haben darf und dann machst Du einen thread auf indem es um Kritik gegenüber einem Mod. geht. Was für´n Widerspruch!!! Überlege Dir doch vorher mal, was Du schreiben möchtest.

Gruß

OK, das der Thread hier im Vectra/Signum Forum erstellt wurde, halt ich persönlich für etwas unglücklich, aber wenn man seinem Frust diesbzgl. freien Lauf lassen möchte, warum nicht.

Andersrum gesagt, mit einer Umfrage hätte ich keine Probs, und ich kenne einige MOD´´s, bin ja schon recht lang dabei *Zwinker*

Jeder sollte mal an seinem "Ton" arbeiten, auch die MOD´s, dan geht´s besser, bin ja auch nicht unfehlbar, wie alle anderen hier.

@ aefe

Zitat:

Original geschrieben von aefe

Das war mal ei so nettes Forum hier *tz*

@JuPS: wenn Du hier nur Kritik gegenüber einer Person, in diesem Falle wohl Black, äußern willst, wieso sprichst Du ihn dann nicht persönlich per PN an? Das hier ist ein Automobilforum und Deine Threaderöffnung hat damit nichts zu!!!! Aber auch garnichts!!!! Deshalb gehört es auch gleich wieder geschlossen!

Weil ich es vermeide, PNs zu schreiben. Habe beruflich schon genug mit diversen eMails zu tun - außerdem ist das natürlich eine generelle Frage: was darf man oder muß man zensieren ? Schimpfworte, Schähungen, Beleidigungen, politische radikale Äußerungen, Sex usw. -klar. Aber Topics gleich dicht zu machen, halte ich für - nett formuliert - bedenklich. Als BlackTM noch nicht Moderator war - und ich bin ja auch schon ein bißchen dabei - waren seine Äußerungen fachlich versierter und sehr elegant und gemäßigt. Das vermisse ich in letzter Zeit - insbesondere, da ich in der letzten Woche auf zwei Topics stoße, die mich interessieren, die er einfach dicht gemacht hat. Finde ich nicht gut.

Mein Topic - klaro, gleich dichtmachen - hat direkt mit diesem V/S-Forum zu tun, direkter geht´s fast nicht.
Noch was: es geht nicht um BlackTM, er hat nur die Topics geschlossen, es geht um das Prinzip und die Art und Weise.

MfG

JuPS

Ähnliche Themen

mein Senf...

Mich persönlich stören 27 Threads zum Thema "was sind euch denn für Probs mitm Vectra bekannt" auch wesentlich mehr, als ab und an ein paar OT-Threads, die man ja auch einfach nicht lesen muss, wenn es nicht interessant ist.

Faire Überschriften bzw. OT-Kennzeichnung und jeder kennt sich aus und kann selbst entscheiden.

Ich würde mir eigentlich auch einen bischen "lockereren" Umgang mit manchen Themen wünschen. Vor allem ist ein Forum ein Kommunikationsmedium und da ist es auch ganz nett, wenn es mal so Threads wie "Altersdurchschnitt" oder "Berufe" gibt, einfach damit man die User besser kennen lernt. Urlaub ist doch auch interessant.

Ich weiß aber auch zu gut, dass man als Mod grundsätzlich nie allen alles Recht machen kann (betreibe selber ein paar Foren). Es ist also immer auch eine Gratwanderung, wie man entscheidet.

Also ein großes Danke an BlackTM für seine gute Arbeit, ohne die es hier einfach nicht gehen würde und die Bitte, die Regeln etwas entspannter zu sehen 🙂

lg mrIllo

Fehler, egal auf welcher "Seite" können immer passieren. Trotzdem hätte man sowas auch direkt mit Black per PN besprechen können...und ja @JuPS, dein erster Beitrag ging schon ziemlich direkt an Black persönlich und nicht an Mods im Allgemeinen...

Ich persönlich habe nichts dagegen wenn hier mal jemand etwas aufpasst. Gegen etwas OT habe ich auch nix...es muß halt im Rahmen bleiben.

Schaut euch nur mal zum Spaß das Audi TT Forum an. Das ist in meinen Augen ein sehr gutes Beispiel dafür das dort sogut wie nicht moderiert wird. Da haben einige User das Zepter so fest in der Hand...Kraut und Rüben sag ich euch. Sowas wollte ich für hier nicht unbedingt...

grüsse

Also nennt man den Thread demnächst

"Was schauen sich Vectra/Signum Fahrer in Österreich an"

und hat dann denselben Bezug zum Thema das Forums wie in dem Thread

"Wie alt sind eigentlich Vectra/Signum Fahrer"

Der eine Thread ist uralt mit zig Antworten - der andere wird geschlossen - der sittliche Nährwert für das Forum ist in meinen Augen identisch. Da frage ich mich dann....warum?

Hallo,

ich habe ne Weile nichts geschrieben, da ich möglichst viele Meinungen lesen wollte.

Zum Ort dieses Threads... ok, er gehört faktisch in den Feedback-Bereich. Wobei dort zuerst eine Aufforderung kommen würde das per PN zu klären. Aber er kann auch gern hier stehen bleiben, betrifft ja eigentlich nur das Vectra C/Signum Forum.

Vorweg : ein geschlossener Thread ist kein Beinbruch und stellt keine Abneigung gegen den Threadersteller dar. Ich seh das ganz leidenschaftslos. Den Zensurbegriff kann ich so allerdings nicht gelten lassen, ich würde es eher als "in Ordnung halten" bezeichnen.

Bevor ich einen Thread schliesse, stelle ich mir immer 2 Fragen : "Ist der Thread fürs Forum tragbar?" (rechtlich, z.b. auf die Nutzungsbedingungen bezogen) und "Wäre es in Ordnung wenn jeder bzw. ein Grossteil einen solchen Thread erstellen würde?" (hier gehts um On- oder Offtopic und wie sich das Forum dadurch entwickelt).

Daneben gibt es noch diverse Netiquette-Regeln, die man auch beachten sollte. Hier wäre Crossposting und das damit verbundene mehrfache diskutieren der gleichen Inhalte zu nennen. Findet das ziemlich zeitgleich statt, ist es hier üblich auf einen Thread zu verlinken und die "Abkömmlinge" zu schliessen. (der verlinkte Thread zum Thema Klebefolien ist im übrigen ein Crosspost. Die selbe Frage wurde im Astra Forum gestellt, hat aber eigentlich kein bisschen mit dem Fahrzeug zu tun. Das ist eher was fürs Hauptforum oder evtl. fürs Suche-Forum des Kleinanzeigenbereichs, wo er dann auch gleich landen wird).

Es gibt Foren, in denen wird das weitaus strenger gehandhabt und die zeitliche Nähe vernachlässigt. Das ergibt dann Threads mit zig Seiten Länge. Die haben natürlich den Nachteil, das kaum einer den ganzen Thread liest. Man will das Wissen daraus einfach in kompakten Häppchen haben. So oder so muss das Wissen wiederholt werden (bzw. auf die Seite verwiesen), da entweder die ersten Seiten eines Threads nicht gelesen wurden oder eben nicht im Forum gesucht wurde. Das wird man glaube ich nie los. Andererseits wird es auch immer langweiliger, würde man jede erneute Diskussion unterbinden. Irgendwo gibt es eine Daseinsberechtigung bzw. Aktivität, auch schon zigmal durchgekaute Inhalte erneut zu erläutern. Die etwas unfreundlichere Art ist, auf Inhalte zu verweisen und nicht zu verlinken oder genauere Informationen zu bieten. Das hat etwas von "wie doof bist du denn, das steht hier schon so oft". Derlei Kommentare kann man sich imho gleich sparen.

Vielleicht auch mal Lösungsmöglichkeiten als FAQ-Beitrag zusammenzufassen und diesen zu verlinken kann auch nicht schaden. An dieser Stelle auch mein Dank an Schelper, der sich dieser Aufgabe ebenfalls sehr widmet. Ich hoffe man kann solche Inhalte (wie auch SoD´s Usermap und Gallerie) noch weiter ausbauen.

So, nun zu den angesprochenen Threads.

Da es sich im J.D. Power Report um alle Fahrzeuge der Marke Opel handelte, existiert der Thread im Hauptforum eben weiter. Das hat nichts mit Unterdrückung von Diskussion zu tun, man will einfach Diskussionen mit gleichem Inhalt am geeigneten zentralen Platz sammeln. Es ist mir klar, das die meisten User nur in "ihrem" Subforum hängen und kaum über den Tellerrand schauen, aber wenn es eben um Opel im Allgemeinen geht, schaut man ins Opel Hauptforum. Es steht ja auch weiterhin jedem frei z.B. einen Link zu diesem Inhalt in seine Signatur aufzunehmen um dort mehr Besucher und Meinungen zu erhalten.

Bei GTSHawks Thread zum Thema Reiseempfehlungen gab es rechtlich ja wirklich nichts auszusetzen, also trat die 2. Frage in Kraft. Ich konnte der Frage eben keinen Inhalt abgewinnen, der in einem KfZ-Forum Platz hat. Eine Alternative habe ich angeboten. Natürlich kann man das auslegen und drehen und wenden, letztlich unterscheidet einen Urlaub mit Vectra nicht viel von einem Urlaub mit einem anderen Fahrzeug. Es ging ja ums Reiseziel. (ernst gemeint)

Um auch gleich noch ein Beispiel der letzten Tage aufzunehmen, war da der "Sandkasten-Thread". Diesen nutzten User um ihre Postcounter etwas zu pushen. Die Witze da waren allerdings nicht gerade FSK13 (der wir hier nun mal unterliegen). Auch habe ich kein Geheimnis daraus gemacht diesen Thread bei Erfüllung seines Zweckes zu entsorgen. Dies wurde angekündigt, was ihn ja letztlich erst zum Sandkasten gemacht hat.

Was mein Posting-Verhalten angeht, so gibt es einfach immer weniger Probleme, die mein Interesse wecken oder Interaktion erfordern. Somit beschränke ich mich dann auf die administrativen Tätigkeiten, welche meine Aufmerksamkeit erfordern. Was die Rhetorik angeht, so war ich es irgendwann leid, geschliffen zu formulieren, was sowieso nicht beachtet wird. Selbst Danke zu sagen ist manchen zuviel. Ich denke so geht es fast jedem Stammuser, der Hilfe bietet. Teilweise stumpft man auch ab, wenn man sich mit klareren Worten gegenüber uneinsichtigen Usern äussern muss (hier seien Spamming, Fremdforenwerbung, Verletzungen der Nutzungsbedingungen etc. genannt).

Ich will jetzt keine Konflikte schüren, aber wer sich etwas für "Forenkultur" interessiert kann ja durchaus mal in den anderen Bereichen schnuppern und lesen, wie es dort um die Diskussionsfähigkeiten bestellt ist. Imho ist unsere hier vergleichsweise noch sehr hoch und ich möchte auch vermeiden das sich das ändert.

Ich finde es deswegen z.B. nicht in Ordnung Verkaufsangebote hier im Vectra C/Signum Forum zu lesen oder Werbung im Allgemeinen. Weiterhin ist z.B. ein gesundes Mass an Offtopic OK, es wäre auch OK erledigte Themen etwas abschweifen zu lassen, sofern die Hilfe nicht zu kurz kommt. Nur von vornherein Offtopicthemen zu öffnen kann ich nicht gutheissen. In Boards mit Offtopic-Subforum sind gerade diese Bereiche die grössten und der fachliche Teil ist imho selten etwas wert, somit geht viel Potential den Bach runter.

MfG BlackTM
P.S.: ich brauch auch immer ein bisschen, bis ich aefes Sarkasmus gedeutet habe.

Hi

Also ich finde er macht seine Sache ganz gut!Vielleicht sollte man ,wenn das nächste Mal wieder ne Frage kommt,die andere schon hundert Mal gehört haben,weil sie schon seit Jahrzehnten hier rumschleichen,einfach ne Verlinkung machen oder zu mindestens einen Hinweis geben über einen Link wo er es nachlesen kann,solange die Suchfunktion nicht einwandfrei funzt(ist mir auch schon so gegangen,ich finde es nicht,der nächste hat es in 5sec gefunden)!

Ich fasse noch einmal zusammen:

statt blöde Kommentare so wie:
hatten wir schon,benutze die Suchfunktion!

sollte lieber eine Verlinkung oder ein Link zu dem Thema stehen!

cu

@REDFOX0815

Genau, volllle Zustimmung!!!!

Hans

REDFOX0815> ist auch meine Meinung!

Jens

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM
P.S.: ich brauch auch immer ein bisschen, bis ich aefes Sarkasmus gedeutet habe.

Macht nichts Black - bist als Mod. eben auch nur(!?) ein Mensch!😉

Gruß

PS: ich sage jetzt mal DANKE! (geht bestimmt runter wie Öl) für Deine Arbeit.

Wieso danke? Er macht das hier freiwillig und ohne Zwang. Würds ihm nicht Spaß machen würde er es nicht machen. Eine Aufopferung nur damit das Forum übersichtlich bleibt ist es bestimmt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

...
statt blöde Kommentare so wie:
hatten wir schon,benutze die Suchfunktion!

sollte lieber eine Verlinkung oder ein Link zu dem Thema stehen!

cu

voll zustimm und an die eigene Nase Pack,

@Black: Machst nen Sehr guten Job hier, kann zwar manche Sachen auch nicht 100% nachvollziehen, bin aber auch nicht der Mod (wirdwohlbessersein) 😁

Zitat:

Original geschrieben von master-jedi

Wieso danke? Er macht das hier freiwillig und ohne Zwang. Würds ihm nicht Spaß machen würde er es nicht machen. Eine Aufopferung nur damit das Forum übersichtlich bleibt ist es bestimmt nicht.

so wird es auch sein.

Trotzdem freuen sich alle freiwilligen Helfer normalerweise über ein Danke, denn das ist ihr Lohn für unbezahlte Arbeit. Und uns tut es auch nicht weh, sich für die Arbeit, die letztlich uns zu gute kommt, zu bedanken.

DANKE BlackTM.

lg

Deine Antwort