CLK55 AMG Coupe vs Alpina D3 Biturbo, oder: Die Milchmädchenrechnung eines Mannes ;-)
Hey zusammen,
ich bin neu hier. Kurz zu meiner Person: Ich wohne im schönen Schwarzwald, bin 28 Jahre alt und fahre seit ca einem Jahr einen Alpina D3 Biturbo Touring. Vorher fuhr ich einen Alpina B10 3,5/1, sprich E34.
Ich hab den D3 eigentlich damals nur gekauft weil ich bis vor 2 Monaten 40000 km im Jahr runterspulen musste.
Das hat sich zum Glück mittlerweile erledigt und der Alpina wird nur noch maximal 500 km im Monat bewegt.
Ich bin schon immer V8 AMG Fan gewesen und bin gerade ein wenig auf dem Trip mir diesen Traum zu erfüllen.
Der CLK 55 W208 hats mir am meisten angetan (mal abgesehen vom C63, aber dass bleibt Zukunftsmusik).
Nun könnte der Vergleich der beiden Fahrzeuge wohl nicht krasser sein, dicker V8 gegen R4 Diesel...ich weiß.
Auch wenn ich kein armer Schlucker bin (aber auch kein Megaverdiener) sind natürlich die Betriebskosten interessant.
Der D3 kostet mich derzeit mit allem Drum und Dran 525 €. ( 360 gehen an die Bank, 90 Versicherung, Sprit so 50€ und Steuer 25 im Monat.
Jetzt kommt meine AMG Milchmädchenrechnung ;-)
Den CLK könnte ich derzeit Bar kaufen, Versicherung würden mich 115€ kosten, Sprit rechne ich mal so 130 im Monat für 500 km und Steuern sind 34€ per Monat. Macht also 280€ Fix ohne Reparaturen und Verschleiss. Der D3 ist was Verschleissteile angeht auch nicht billig, da auch alles relativ speziell.
Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so dass ich einen Monat lang Dosenravioli essen muss wenn ich mal ausserplanmäßig 500€ oder so für Bremsen, Reifen ect bezahlen muss, aber teuerer als jetzt solls halt auch nicht sein.
Geht meine Rechnung also auf oder ist das Wunschdenken?
Auf was ist beim CLK besonders zu achten? Die Teile haben mittlerweile ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Spricht etwas dagegen einen gepflegten mit 100k-150k KM zu kaufen? Mein alter B10 hat jetzt 400000 km und fährt immernoch ;-)
Infos, Meinungen ect willkommen! :-)
Schöne Feiertage
Gruss
Benny
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
Wow, ganz schöne Kosten.
Mein W210 E240 kostet, Steuer und Versicherung ca. 350 Euro, im Jahr. 😁
Ist ja super für dich. Danke für die Info ;-)
105 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Clkcoupe
So einen Wagen bitte nur beim Händler kaufen,wegen der Garantie.
Ansonsten:Scheckheft ist ein MUSS bei dem Wagen!!!
Hast du jemanden der sich auskennt?Das macht vieles einfacher....
Mfg
Naja, beim Händler mit dem Stern brauch ich nicht nach einem 12 Jahre alten Bock suchen, oder? ;-)
Klar vom Händler, aber mittlerweile ist es wirklich egal welche Nationalität dieser hat, musste ich am eigenen Leib erfahren.
Ich kenn mich schon etwas aus, mir gings eher um AMG typische Geschichten.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Eetfuk
Hey BirgerS,wie hast du denn gerechnet? Hab ich was vergessen?
Nur so aus Interesse :-)
Gruss
Also ich habe das so gerechnet:
Sprit etwa 130 Euro (1500 km im Monat)
Versicherung knapp 60 Euro (TK mit Schutzbrief)
Rücklagen auf extra Konto 250 Euro
(Rücklagen wie gesagt für Steuern, Reparaturen, Inspektionen und bei mir noch Motorrad dabei)
= 440 Euro im Monat
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
DAS passt nicht... 😉 Dafür solltest du um die 200 € kalkulieren... es sei denn, du hast ne super günstige Tankstelle... dann bitte mitteilen... 😉
nette Grüße 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Also ich habe das so gerechnet:Zitat:
Original geschrieben von Eetfuk
Hey BirgerS,wie hast du denn gerechnet? Hab ich was vergessen?
Nur so aus Interesse :-)
Gruss
Versicherung knapp 60 Euro (TK mit Schutzbrief)
Rücklagen auf extra Konto 250 Euro
(Rücklagen wie gesagt für Steuern, Reparaturen, Inspektionen und bei mir noch Motorrad dabei)
= 440 Euro im Monat
130 Euro für 1500km???????????????Never!!!Du bewegst doch keinen Diesel.Du hättest einen Durschnittsverbrauch von 5,5L.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von DieterNRW
DAS passt nicht... 😉 Dafür solltest du um die 200 € kalkulieren... es sei denn, du hast ne super günstige Tankstelle... dann bitte mitteilen... 😉Zitat:
Sprit etwa 130 Euro (1500 km im Monat)nette Grüße 🙂
12 Liter Verbrauch, 67 Cent pro Liter, 1500 km = 120 Euro!
Also bei 500 km im Monat ist mir der Verbrauch echt Boogie muss ich sagen. Hauptsächlich fährt eh meine Frau, die bewegt den AMG warscheinlich eh mit 9 Litern ;-)
Zitat:
12 Liter Verbrauch, 67 Cent pro Liter, 1500 km = 120 Euro!Zitat:
Original geschrieben von DieterNRW
DAS passt nicht... 😉 Dafür solltest du um die 200 € kalkulieren... es sei denn, du hast ne super günstige Tankstelle... dann bitte mitteilen... 😉
nette Grüße 🙂
Mein alter B10 hatte auch LPG, feine Sache wenn es mal funktioniert hat ;-)
Ich halte nichts von LPG.Entweder ich kann mir die Karre leisten oder ich lass es.Und eine zusätzliche Fehlerquelle dazu,nein danke.
Jaaaaaa ^^ LPG ist super! Muß man halt von ner kompetenten Werkstatt einbauen lassen, dann funktioniert das auch. Bei mir wurden nach 1000 km noch ein paar Feineinstellungen gemacht und dann lief es 🙂
Und 67 Cent ist nicht mal der günstigste Preis hier.... ich tanke da aus Bequemlichkeit, wo anders bekomm ich den Liter aktuell auch für unter 65 Cent.
Also ich würde nie wieder ohne LPG fahren wollen! Zur Not vielleicht nen Diesel... ist auch OK.
Zitat:
Ich halte nichts von LPG.Entweder ich kann mir die Karre leisten oder ich lass es.Und eine zusätzliche Fehlerquelle dazu,nein danke.
Ich persönlich würds mir auch nicht einbauen, in meinem Eisenschwein wars halt beim Kauf drin.
Aber wie gesagt, zuverlässig ist anders.
Kenn aber auch viele die schon hohe Laufleistungen ohne Probleme gerissen haben.
Wir driften ab, ich will was über den 8-ender Erfahren :-P
Zitat:
Was hat das bitte mit "sich nicht leisten können" zu tun? Meinst Du, weil ich so arm bin, hab ich noch mal 2200 Euro ins Auto gesteckt!? Und gut, hat der halt noch ne Fehlerquelle... und? Am Auto können eh 1000 Sachen kaputt gehen, jetzt sind es halt 1001 Sachen.
Ich hab jedes mal ein riesen Grinsen im Gesicht, wenn ich für um die 65-75 Cent tanken gehe. Die Preise variieren wöchentlich und nicht stündlich, wie beim Benzin. Dich möchte ich sehen, wenn Super wieder 1,75 Euro kostet und Du dann stolz an der Tanksäule stehst "Ich kann es mir ja leisten!".
Das mit LPG ist Geschmackssache - ja! Ich mag es, andere mögen es, andere mögen es nicht.... OK! Aber komm nicht mit solchen Argumenten wie "wenn man es sich nicht leisten kann"... das ist Unfug!
Zitat:
Was hat das bitte mit "sich nicht leisten können" zu tun? Meinst Du, weil ich so arm bin, hab ich noch mal 2200 Euro ins Auto gesteckt!? Und gut, hat der halt noch ne Fehlerquelle... und? Am Auto können eh 1000 Sachen kaputt gehen, jetzt sind es halt 1001 Sachen.Zitat:
Ich hab jedes mal ein riesen Grinsen im Gesicht, wenn ich für um die 65-75 Cent tanken gehe. Die Preise variieren wöchentlich und nicht stündlich, wie beim Benzin. Dich möchte ich sehen, wenn Super wieder 1,75 Euro kostet und Du dann stolz an der Tanksäule stehst "Ich kann es mir ja leisten!".Das mit LPG ist Geschmackssache - ja! Ich mag es, andere mögen es, andere mögen es nicht.... OK! Aber komm nicht mit solchen Argumenten wie "wenn man es sich nicht leisten kann"... das ist Unfug!
Ich besitze 3 Autos,ich kanns mir leisten,2 Benziner und ein Diesel.Meinen getunten 230 kompressor muss ich sogar Super+ tanken,juckt mich nicht.
Mit LPG haste immer eine Heissere verbrennung,egal wer dir Das ding reinkloppt ,das ist Fakt.
Zurück zum 8-ender:Hatte mal einen Clk 430 ,geiles Gerät,dauergrinsen im Gesicht.
Dann weisst du was du mit dem AMG hast.Glaube 5,5s oder so braucht der auf 100🙂)
Gruss
Zitat:
Was hat das bitte mit "sich nicht leisten können" zu tun? Meinst Du, weil ich so arm bin, hab ich noch mal 2200 Euro ins Auto gesteckt!? Und gut, hat der halt noch ne Fehlerquelle... und? Am Auto können eh 1000 Sachen kaputt gehen, jetzt sind es halt 1001 Sachen.Zitat:
Ich hab jedes mal ein riesen Grinsen im Gesicht, wenn ich für um die 65-75 Cent tanken gehe. Die Preise variieren wöchentlich und nicht stündlich, wie beim Benzin. Dich möchte ich sehen, wenn Super wieder 1,75 Euro kostet und Du dann stolz an der Tanksäule stehst "Ich kann es mir ja leisten!".Das mit LPG ist Geschmackssache - ja! Ich mag es, andere mögen es, andere mögen es nicht.... OK! Aber komm nicht mit solchen Argumenten wie "wenn man es sich nicht leisten kann"... das ist Unfug!
Ich besitze 3 Autos,ich kanns mir leisten,2 Benziner und ein Diesel.Meinen getunten 230 kompressor muss ich sogar Super+ tanken,juckt mich nicht.
Mit LPG haste immer eine Heissere verbrennung,egal wer dir Das ding reinkloppt ,das ist Fakt.
Zurück zum 8-ender:Hatte mal einen Clk 430 ,geiles Gerät,dauergrinsen im Gesicht.
Dann weisst du was du mit dem AMG hast.Glaube 5,5s oder so braucht der auf 100🙂)
Gruss
Ist mir egal warum Du kein LPG magst! Es gibt viele Gründe die dagegen sprechen. Aber komm nicht mit so abgehobenen Argumenten wie "ich kann mir Benzin leisten und Du armer Schlucker mußt Dir LPG einbauen lassen". Ich hab meine Gründe für LPG und ich hab mir das auch gut überlegt und natürlich spielte das finanzielle auch eine Rolle. Aber ich hab mir das sicher nicht einbauen lassen, weil ich mir kein Benzin leisten kann! Das ist grober Unfug!
Wenn Du mir weiter erzählen willst wie viel Geld Du hast und wie gerne Du das für Benzin ausgibst, kannst Du mir das gerne per PN schreiben... aber hier lass das mal beenden und wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen. Danke!