ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK430, Auspuffanlage,Leistung, KOMPLIZIERT!!!

CLK430, Auspuffanlage,Leistung, KOMPLIZIERT!!!

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 18:54

Also an alle die sich richtig gut auskennen in sachen v8 sauger ;-) Bitte helft mir!

Was passiert wenn man die Serienabgasanlage (MSD und ESD) gegen eine andere mit weniger bzw. sehr wenig Staudruck tauscht?

Steigt da die Leistung beim 430 geringfügig oder sinkt sie eher? Ich denke mal ein gewisses Maß an Staudruck muss sein?!

Bitte nur die, die wirklich technischen Sachverstand und Ahnung haben. ;-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. Mai 2007 um 21:43

Hallo,

ich denke der größte Teil des Staudrucks wird durch die Krümmer, die Hosenrohre und die Katalysatoren erzeugt. Eine Änderung am Mittel-u. Endschalldämpfer bringt meiner Meinung nach keine negative Leistungsveränderung. (und wenn positiv, dann minimal)

Was hast du denn vor? Mittelschalldämpfer durch Ersatzrohr ersetzen und mit einem netten Schalldämpfer kombinieren? Von MH-Dezent gab es damals eine Kombination aus Ersatzrohr und geändertem ESD.

Funktionierte sehr gut und war extrem gut vom Klang!

Tauscht man die normalen Katalysatoren z.b. gegen 100 Zellen Metallkats aus, mindert man damit den Staudruck sehr stark, da diese einen viel höheren Durchsatz haben.

Das ist eine gängige Methode zur Leistungssteigerung.

Ab welcher Staudruckminderung der Motor an Leistung verliert kann ich jedoch nicht sagen.

 

Gruß

 

Marcel

am 24. Mai 2007 um 22:21

Klar bringt das Leistung !

Wurde doch schon oftgenug bewiesen...

Jeder kleine VW oder OPEL leistet durch einen Sport ESD / MSD mehr.

Warum sollte es bei einem 430er anders sein...

am 25. Mai 2007 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Klar bringt das Leistung !

Wurde doch schon oftgenug bewiesen...

Jeder kleine VW oder OPEL leistet durch einen Sport ESD / MSD mehr.

Warum sollte es bei einem 430er anders sein...

???? In den Werbetexten irgendwelcher billig Teile Händler vieleicht.....

am 25. Mai 2007 um 13:52

@ San Andreas: Meine Meinung.

Ich hab zu dem Thema sogar noch ne krassere Meinung, alleine Sportkats bringen garnix. Aus vertraulicher Quelle weiss ich dass ein moderner Kat heutzutage vielleicht 3% an Leistung klaut. Ein Sportkat klaut dir aber auch Leistung, von mir aus nur 1%. rausgeschmissenes Geld. Da geh ich lieber einmal auf die AB und blas die Kiste frei, so wird der Staudruck im Kat auch verringert. Übrigens: 3% ist auch die Toleranz die ein Prüfstand haben darf...Kann man sich also vorstellen wieviel Leistungseinbuße so ein Serien-Kat ausmacht ;) Und wenn jemand meint dass er mit seinen Sportkats mehr Leistung spürt, dann bildet man sich es nur ein wegen dem besseren Sound, Stichwort Sportluftfilter.

Viel wichtiger ist, wie nah oder weit weg der Kat vom Motor ist. Ich weiss jetzt nicht mehr genau warum, auf jeden Fall hatte es mir die vertrauliche Quelle so erzählt gehabt, hat mir auch die Gründe genannt, nur hab ich es leider vergessen. ich weiss nur noch dass es was mit der Temparatur zu tun hat, ein nah am Motor verbauter Kat wird wärmer, ein weiter weg eingebauter Kat nicht, dies soll die Leistung bzw. den Staudruck in irgendeienr Form beeinflussen.

ALLERDINGS: Eine optimierte Abgasanlage macht dann Sinn, wenn der Motor an sich auch schon optimiert wurde. Z.B. durch Sport-Nocken. Logisch, wo mehr reinkommt muss auch mehr raus, da staut es sich dann in der Serien-Abgasanlage zu sehr an.

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Jeder kleine VW oder OPEL leistet durch einen Sport ESD / MSD mehr...

...an lautstärke. das wars allerdings.

Themenstarteram 25. Mai 2007 um 15:14

also wenn ich das richtig verstehe ist der 430 auf einen rückstau ab dem msd nicht unbedingt angewiesen und verliert dabei nicht an leistung?! Wenn dem so ist bin ich doch glücklich!!! ;-)

PS für die Neugierigen es soll ein Eigenbau (ab Kat aus Edelstahl ) mit günstig, wenig gebrauchten Teilen aus dem Supersprint-Regal mit anschließender Einzelabnahme werden. ;-). Bin mir sicher, es wird klanglich gut ;-). zerbrecht euch nicht den kopf wegen dem tüv, das ist kein problem, alles zuvor abgeklärt!

am 25. Mai 2007 um 18:41

Hallo,

dein Idee hört sich gut an! Fotos von der Aktion wären echt klasse!

zu den Sportkats:

ein Freund hat vor einiger Zeit seinem älteren Renault einen Aufrüstkat auf EURO 2 gegönnt. Als wir uns das Teil mal anschauten, stellten wir fest, dass es ein Metallkat war. Bestimmt keiner mit nur 100 Zellen aber halt Metall und keine Keramik.

Erster Gedanke; gut dann bröselt das Ding nicht und kann somit nicht kaputt gehen.

Nach dem Einbau und der Tüvabnahme, waren wir überrascht!

Der Motor hört sich anders an und er läuft richtig gut! Irgendwie freier und er zieht auch besser durch. Ist ein 1.6l Motor.

Einbildung schließe ich in diesem Fall aus, da wir nicht mit einer Leistungssteigerung rechnetet. Wir freuten uns aber über die Qualität.

 

Gruß

Marcel

Ich wollte mein mitteltopf auch leer machen aber mir wurde hier gesagt das man dadurch an leistung verliert und das der motor unruhig läuft weil der staudruck fehlt.

Stimmt das nun oder nicht

am 25. Mai 2007 um 21:07

HI

Kollege hat ein rohr durch denn msd + Supersprint esd und ist so schnell wie meiner ,höre sich nur deutlich besser an .

Hmmmm

Ich dachte, man fährt Mercedes, weil man damit gediegen, seriös und angenehm schnell und sicher fahren kann.

Davon abgesehen dachte ich immer, man mag den leisen Lauf.

Nungut, wenn da jemand ne Krawallkiste aus seinem Auto machen möchte.....

 

einen unruhigen leerlauf sollte man nicht bekommen, wenn man an der Schalldämpferanlage herummanipuliert.

Was aber möglich ist, das der Motor aus dem Drehzahlkeller anders herauskommt, vielleicht besser, vielleicht schlechter. gleiches gilt auch oben raus. Das kommt darauf an, wie der Motor konstruiert ist, ob er von Anfang an auf einen Katalysator abgestimmt war, oder ob der Motor ansich schon älter ist, aber für G-Kat entsprechend modifiziert wurde und noch enige andere Faktoren.

Einem Bekannten von mir ist mal der Kat im Golf zusammengefallen, in einer "NOT-OP" haben wir den dann komplett ausgeräumt, damit er noch fahren konnte.

Seine Aussage:

Motor braucht mehr Sprit, zieht deutlich schlechter und ist deutlich lauter.

Er war richtig froh, als er dann den neuen Kat drinne hatte.

Übrigens, Änderungen an der Auspuffanlage ohne Eintrag in die Papiere führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis und eine Schallpegelmessung dauert keine 30 Sekunden, die Handgeräte haben zumindest in unserer Ecke einige Prüfstellen und auch Streifenfahrzeuge.....

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Killerberlin

Klar bringt das Leistung !

Wurde doch schon oftgenug bewiesen...

Wickel deine Spritleitungen in Alufolie ein, durch die Alufolie verändern sich die Moleküle im Sprit und das bringt eine spürbare Leistungssteigerung und weniger Verbrauch.

Einigen Leuten kann man anscheinend alles erzählen, erschreckend ist nur das sie sowas auch noch glauben. :D

am 26. Mai 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von MB320CLK

Ich wollte mein mitteltopf auch leer machen aber mir wurde hier gesagt das man dadurch an leistung verliert und das der motor unruhig läuft weil der staudruck fehlt.

Stimmt das nun oder nicht

wenn du den kat leer machst, dann bekommt du unter anderem nen unruhigen motorlauf.

gegen weniger gegendruck spricht beim v8 eigentlich nichts.

sehr wichtig ist er aber z.B. bei 2-taktern.

am 26. Mai 2007 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Wickel deine Spritleitungen in Alufolie ein, durch die Alufolie verändern sich die Moleküle im Sprit und das bringt eine spürbare Leistungssteigerung und weniger Verbrauch.

Einigen Leuten kann man anscheinend alles erzählen, erschreckend ist nur das sie sowas auch noch glauben. :D

oder nen magneten dran machen...

am 26. Mai 2007 um 21:34

lol

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK430, Auspuffanlage,Leistung, KOMPLIZIERT!!!