ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk w209 welche et und rad reifen kompi passen bitte helfen

Clk w209 welche et und rad reifen kompi passen bitte helfen

Mercedes CLK 209 Coupé

hallo liebe freunde seit wochen suche ich nach passenden felgen und habe immer mehr fragen dazu...

1.im netzt habe ich sovieles gelesen aber bin mir immer noch nicht sicher es gibt felgen 8,5x19 (225x19)

meine frage wäre würden auch auf 8,5x19 (235x19 oder 255x19? reifen passen ?das versthee ich net so richtig !? oder passen auf 9,5x19 auch 225x19 reifen ? weill bei den meisten 9,5x19 sehe ich 255x19 oder 265x19 wie kommen die kompination ..?

2.Frage wäre...et(einpresstiefe) welche passen zu einem clk w209?

meisten steht vorne 8,5x19 et30 würde den bei 8,5x19 auch et 42 passen ?

und hinten steht meistens 9,5x19 et30 wie sieht es hinten aus kann ich dort et 45 oder et20 drauf machen...aus was ergeben sich die kompinationen..

könnt ihr mir helfen danke im voraus...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Karam3

tomason t5 8,5x19 et30

Hier das passende Teilegutachten ;)

http://www.tomason.de/downloads/e-09-0003-a06-v02.pdf

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

Zitat:

Original geschrieben von Karam3

VW danke..für das teil gutachten

also auf die felgen passen

225/30-235/35-255/30

höchstwahrscheinlich vorne nur 225 und 235

und hinten halt wenn ich drauf mache 255/30 auf 8,5x19 sonst auch 225 oder 235

sau teuer die reifen :D ich glaube kaufe gut gebrachte 6mm vorne 225 und hinten 235 oder 255 :D

jetzt nur noch reifen suchen...

dank all den die mir geholfen haben :D

Wenn Du Reifen-Kombinationen wählst,

achte auf die Auflage V 19 ;)

aaaaa was ist den v19 wieder ??

@ TE

die Auflage V19 aus dem verlinkten 19" Teilegutachten heißt, wahlweise:

Vorderachse ......Hinterachse

225/35............. 255/30

235/35............. 255/30

( oder rundum 225/35 wahlweise 235/35 )

Beachte die jeweiligen Auflagen sowohl für Reifen als auch allgemein (Hinweise)

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ TE

die Auflage V19 aus dem verlinkten 19" Teilegutachten heißt, wahlweise:

Vorderachse ......Hinterachse

225/35............. 255/30

235/35............. 255/30

( oder rundum 225/35 wahlweise 235/35 )

Beachte die jeweiligen Auflagen sowohl für Reifen als auch allgemein (Hinweise)

cool danke für die info....was man auf so alles achten muss

Themenstarteram 16. August 2014 um 1:27

also männer bin wieder da.. habe die tomason felgen wieder verkauft weill die mir nicht gefallen haben such im mom concave felgen weiss einer wo ich die günstig herbekomme oder gut gebrauchte nur da komm ich mit den et nicht zurecht!!!

wenn ich vorne 8,5x19 habe welche et darf ich haben und ab welcher et spurplatten...und hinten kann ich 9,5x19 oder auch 10x19 drauf knallen und wenn ja welche et s hinten und bei welchem et spurplatten..wenn ihr mir da helfen könt wäre super cool ..

Entschuldige bitte wenn meine Antwort nicht ganz Deinem Wunsch entspricht!

Du machst einen RIESEN Aufwand in Sachen Felgen und wenn Du nach endlos langem Suchen und etlichen Fragen endlich die Felgen Deiner Träume gefunden hast stellst Du feg das Reifen auch noch drug müssen und diese auch noch viel Geld kosten!

Sorry aber so etwas weis man vorher!

Leider lese ich hier immer wieder das die Jungs viel Geld in Felgen Investieren und dann Billigst Reifen oder gebrauchte Reifen darauf Montieren lassen!

Die Reifen sind wichtiger als die Felgen, das ist Dein einziger Kontakt zur Straße und daher solltest Du da auch immer sehr Gute Reifen Monieren lassen!

Mache es doch umgekehrt, Suche Dir einen Vernünftigen und Sicheren reifen aus, den Du auch Bezahlen kannst, dann siehst Du was von Deinem Geld noch übrig ist und davon Kaufst Du dir die Felgen die dann noch bezahlbar sind! So herum macht es Sinn!

Warum wohl werden von den Fachzeitschriften und vom ADAC etc. jedes Jahr Sommerreifen und Winterreifen getestet aber Nie Felgen?

Denk mal drüber nach. :rolleyes:

Ich hatte seinerzeit auch gebrauchte Felgen gekauft dort war dann auch ein Neuer Satz Billig reifen montiert. Auf trockener Straße ist der Wagen mal ausgebrochen, was im Regenwetter passiert ist will ich gar nicht erwähnen.

Seit dem nur noch Gute reifen, Kosten zwar das doppelt und 3fache aber was bringen mir Günstige Reifen wenn der Wagen hin ist.

 

LG

So ist es, den Wagen meines Sohnes (e46 320Ci) haben wir beim Händler gekauft, mit Nagelneuen Felgen und Neuen Reifen ich glaube die hießen Achilles das war der letzte Schrott, Trocken Gefährlich und Nass Unfahrbar und das bei einem Reifen der bis 300km/h zugelassen ist!

Wir haben die Reifen so Neu wie sie waren Entsorgt und Hankook S1 Evo Moniert, ist ein Spitzen Reifen und jetzt nach 5 Jahren war er runter wir haben uns wieder für den S1 Evo Entschieden, ach ja, mein Sohn fährt jeden Tag ca. 120 km!

Themenstarteram 16. August 2014 um 20:02

Männer Habe goodyear Reifen vor drauf zuknallen!! Also bei den Reifen da bin ich auch streng und setze auf Marke und goodyear ist für mich Super!! Wie gesagt meine frage besieht sich auf die et s der felgen !!! Wenn ich hinten 9,5 oder 10 er breite felgen habe kann ich dann mit et 30 oder auch et 50 fahren wenn ja bei welchem spur Verbreiterung benutzen !!

Hi zusammen, ich hab eine ähnliche Frage, hab jetzt nicht das komplette Forum durchgelesen, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Model: CLK 500

Typ: A209

EZ: 2004

In meinem FahrzeugSCHEIN steht folgendes:

Vorderachse: 225/45 R17 91W

Hinterachse: 225/45 R17 91W

Das Fahrzeug steht jedoch auf werksseitig montierten Mercedes Felgen mit 7,5 J vorne und 8,5 J hinten.

Aktuell ist eine Mischbereifung (Winterreifen) VA 225/45 R17 91W und HA 245/40 R17 94V XL montiert.

Meine Fragen wären nun folgende:

1. muss ich die Mischbereifung mit 245 hinten fahren, oder darf ich die Reifen lt. Fahrzeugschein aufziehen?

2. muss ich im Falle der 225/245 Mischbereifung hinten 94 XL aufziehen, oder ist ein 91W ohne dem Zusatz XL ebenfalls zugelassen?

 

ICH MÖCHTE MICH NUR ERKUNDIGEN, MEINUNGEN OB DAS GUT AUSSIEHT SIND MIR EGAL, ES GEHT NUR UM DIE ZWEI FRAGEN

Danke schon Mal für die Antworten :)

PS: Benz hab ich auch schon ne Mail geschrieben, leider noch nix gehört. Internet Norm Tabellen hab ich gefunden, allerdings steht nirgends was von XL

Gruß Bastian

Was steht in dem COC-Papier ?

Zitat:

@IMPORT_TUNER schrieb am 13. Mai 2016 um 09:54:04 Uhr:

 

 

1. muss ich die Mischbereifung mit 245 hinten fahren, oder darf ich die Reifen lt. Fahrzeugschein aufziehen?

die Reifen lt. Fahrzeugschein sind technisch möglich, jedoch hat Mercedes

werksseitig auf der HA 8,5" nur mit 245/40 geprüft und freigegeben ;

es ist daher eine TÜV/DEKRA Einzelabnahme für 225/45 auf 8,5" erforderlich

Zitat:

2. muss ich im Falle der 225/245 Mischbereifung hinten 94 XL aufziehen, oder ist ein 91W ohne dem Zusatz XL ebenfalls zugelassen?

Die Reifenbetriebskennung 91W

ist für eine höchste Achslast von 1169 kg bis zur Vmax (bbH) von 250 km/h zugelassen.:)

 

 

so, jetzt hab ich auch AW von MB erhalten.

Danke für die Antworten :)

Tatsächlich ist es so, 225er sind nur erlaubt, wenn vorne und hinten 7,5 J Felgen montiert sind.

Bei 225er auf der 8,5 J Felge hinten muss man zum TÜV und dann ne teure Einzelabnahme machen lassen.

Da kommen die 2 cm breiteren Reifen natürllich günstiger^^

Mein Hinterreifen mit Kennung 94Y XL ist offensichtlich überdimensioniert, es reicht ein 91 ohne dem Zusatz XL.

Dann hab ich mir gleich mal Sommerreifen bestellt und kann sie guten Gewissens drüberziehen lassen.

Danke nochmal, selten so fachmännische Antworten gehört :)

Stimmt was tuaresch geschrieben hat, aber nur, wenn Du keine Hängerkupplung hast.

Ich finde Mischbereifung 225 vorne und 245 hinten passt sehr gut zum CLK damit rennt er auch nicht jeder Spurrille

hinterher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk w209 welche et und rad reifen kompi passen bitte helfen