ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau

Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 29. März 2013 um 9:35

Hi Leute, sag mal was sind die größten Bremsen die ich einbauen könnten bei meinem clk 320 bj 10/2003. da ich vorne keine gelochten Scheiben habe geh ich mal davon aus, dass ich kein Sportpaket habe. Hab nur mal gelesen dass ich anscheinend 300er Scheiben als Standard beim 320 habe? Die frage ist nun geht's größer? Will im Sommer 19er felgen draufmachen und da sieht die bremsanlage etwas mickrig aus ^^

Beste Antwort im Thema

Leute das ist Quatsch. Es gibt grundsätzlich bedeutend bessere Komponenten bei gleicher Größe für viele Autos. Sowas kostet dann schnell mal den 2-4fachen Preis von Originalteilen, kann aber auch ein vielfaches davon.

Ich habe auf meinem 1er BMW eine lächerlich kleine 292mm Bremse (vorn wohlgemerkt) rennstreckentauglich bekommen mit guten Komponenten. Serienteile hätten nach einer halben Runde aufgegeben...die Komponenten sind mindestens genauso wichtig, eher wichtiger, als die Größe.

Die Frage ist nur ob es auch für den CLK was gibt, denn das ist kein typisches Trackauto. Die Ferodo DS 2500, die es gibt, kann ich definitiv empfehlen. Ich bin Ferodobeläge auf meinem 1er BMW vorher gefahren und schon die haben gut zugebissen und waren wesentlich standfester. Allerdings muss man die erst warmbremsen...kalt ist das Bremsverhalten sehr "stumpf".

Bessere Scheiben für vorn in 330mm habe ich noch keine entdeckt, lediglich für hinten...doch hinten hat man meist eh keine Probleme.

Wenn es da nichts gibt (auch für mich steht ein Kauf bald an), dann würde ich wohl auf die originalen gelochten 330mm Scheiben (vom 280er Benziner mit Sportpaket, gegen das IMHO massiv vorhandene Nassbremsproblem) in Verbindung mit Ferodo DS 2500 gehen.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Wenn du bei der Seriengröße der Scheiben bleibst, kannst du auch nach meinen Erfahrungen nur in homöopathischer Dosis die Bremsleistung verbessern. Um die Bremsanlage auch spürbar standfester zu machen, kommt man um eine größere Bremsanlage nicht herum, oder ums anders zu sagen: size matters...

naja ich weiß nicht...ich denke das kommt einen nur so vor.

was soll denn da besser bremsen? die zusammsetzung des belags?

ich hatte vorher original bremsen jetzt ate...ich merk da nix anderes. und ich habe die große sportbremse 345mm drin.

vielleicht ist das bei schwimmsattelbremsen anders , aber kann ich mir nicht vorstellen.

bei meinem vorherigen auto (suzuki swift) hatte ich auch original und ate und da war auch alles gleich.

Zitat:

@!c3m4n schrieb am 19. Februar 2015 um 20:22:39 Uhr:

@ Hennaman

Wer redet hier von größeren Scheiben?

@Vandit

Da er seine Bremsleistung verbessern will ist ATE die falsche Wahl. Als Original MB Ersatz ist ATE ja in Ordnung aber nicht wenn er die Bremsleistung steigern will.

Der TE sprach anfangs davon!

LG Hennaman

Wie gesagt ich merke den Unterschied. Und ich bin nicht der einzige.

Zumal ich jetzt auch 2-3 Runden auf dem Ring fahren kann ohne das ich mir nach einer Runde neue Bremsen kaufen muss weil die Serienscheiben und Beläge nichts aushalten.

Für den Alltag reicht wahrscheinlich OEM oder ATE, aber wer es gerne mal fliegen lässt (Passstrassen oder Ring) wird um andere Scheiben und Beläge nicht drumherum kommen. Der wäre die günstigste Variante.

Oder wie ihr schon sagtet man nimmt richtig Geld in die Hand und kauft sich eine größere Bremsbeläge. Dann aber auch mit passendem HBZ und BKV.

Aber nur große Bremssättel bringen es auch nicht. Auch hier sollten dann vernünftige Beläge verwendet werden für den jeweils persönlichen Einsatzzweck .

Die Endless MX 72 sollen richtig gut sein.

Leute das ist Quatsch. Es gibt grundsätzlich bedeutend bessere Komponenten bei gleicher Größe für viele Autos. Sowas kostet dann schnell mal den 2-4fachen Preis von Originalteilen, kann aber auch ein vielfaches davon.

Ich habe auf meinem 1er BMW eine lächerlich kleine 292mm Bremse (vorn wohlgemerkt) rennstreckentauglich bekommen mit guten Komponenten. Serienteile hätten nach einer halben Runde aufgegeben...die Komponenten sind mindestens genauso wichtig, eher wichtiger, als die Größe.

Die Frage ist nur ob es auch für den CLK was gibt, denn das ist kein typisches Trackauto. Die Ferodo DS 2500, die es gibt, kann ich definitiv empfehlen. Ich bin Ferodobeläge auf meinem 1er BMW vorher gefahren und schon die haben gut zugebissen und waren wesentlich standfester. Allerdings muss man die erst warmbremsen...kalt ist das Bremsverhalten sehr "stumpf".

Bessere Scheiben für vorn in 330mm habe ich noch keine entdeckt, lediglich für hinten...doch hinten hat man meist eh keine Probleme.

Wenn es da nichts gibt (auch für mich steht ein Kauf bald an), dann würde ich wohl auf die originalen gelochten 330mm Scheiben (vom 280er Benziner mit Sportpaket, gegen das IMHO massiv vorhandene Nassbremsproblem) in Verbindung mit Ferodo DS 2500 gehen.

ja dann frage ich mich warum das dem threadersteller keiner vorschlägt ?!?!?!

mag sein das es etwas besser ist, aber ob es auch den vorstellungen entspricht. ich werde beim nächsten mal auch mal solche beläge nehmen und mal gucken. man lernt ja nie aus. ich bin gespannt :)

ich bin halt jemand der wenn dann richtig...

heißt es nicht immer wer bremst verliert...also ist das doch alles nicht relevant :D :p

Danke Wollschaaf

Endlich mal einer der mich versteht.

Die Ferrodo DS2500 fahre ich auch mit Tarox F2000 Bremsscheiben und der Bremsbelüftung vom Astra G OPC auf meinem R32 und bin damit auch super zufrieden.

Es gibt bspw. von Sandtler bessere Scheiben für das 330mm-Maß habe ich gerade gesehen. Die in Verbindung mit den Ferodobelägen kosten dann eben mal 450-500€ für vorn. Originalersatz von ATE hätte man schätzungsweise für rund 200€.

Sandtler & Ferodo ist da sicher noch keine Highend-Lösung, aber definitiv bedeutend besser als serie.

Zitat:

@!c3m4n schrieb am 19. Februar 2015 um 19:41:03 Uhr:

Indem du dir vernünftige Bremsscheiben und Beläge kaufst.

Ich kann dir Bremsscheiben von Tarox empfehlen und Bremsbeläge z.B. die Ferrodo DS Performance

http://www.at-rs.de/ferodo_ds_performance_bremsbel%C3%A4ge.html

Diesen Shop kann ich dir auch nur empfehlen. Die Jungs da haben echt Ahnung.

Würde die einfach mal anschreiben und sagen das du deine Bremsleistung erhöhen willst und was sie dir da für Scheiben und Beläge empfehlen können. Und sie sollen dir doch dann mal ein Angebot machen.

http://www.at-rs.de/.../index.php?...

Gruß Olli

Vielen dank olli!

Hab denen jetzt gemailt. Allein der name ralf schmitz ist lustig (kleiner lustiger comedian)

Also ate hatte ich bereits und bin nicht so zufrieden. Der kfzmeister meiner schrauberbude sagt, angesprochen auf die schlechte bremsleistung, mein auto hätte länger gestanden da die tw fest geworden sind und dadurch untegelmässig abgefahren sind die scheiben. Dies trifft jedoch gar nicht zu. Daher werde ich ate nicht mehr nehmen.

Welche relation haben die einzelnen bestandteile der bremsanlage im vgl?

Wenn die anlage 100 kostet, kosten dann die scheiben zb 60, die beläge 20 und die sättel 20?

Ich fahre 17" original mb felgen im sommer und winter. Sommer: 225/45 va 245/40 ha

Winter: 225/45 va plus ha

Weiss net wie hoch die kosten in relation stehen, senn man die scheiben vergrössert? Wie geoss kann ich die max nehmen bei 17" felgen? Gibt es unterschiede im verschleiss bei flotter fahrweise?

Bei 17" Felgen kannst du bis 345mm Scheiben verbauen, wie sie der CLK55 verbaut hat. Die größten Preisunterschiede findest du bei den Bremsscheiben. Bei mehrteiligen, getopften Scheiben kannst du gut bis 1500€ und mehr pro Scheibe ausgeben. Da reden wir von Stahlscheiben, nicht von exotischen Materialien wie Carbonceramic.

Nagut aber rennstreckenmodus fahre ich nicht im alltag ;)

Bin gespannt was die empfehlung von oben kostet. Was kostet ein ate oder original clk satz für die va?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Clk W209 320 größtmögliche Bremsen ohne Umbau