ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Kaufberatung 2021

CLK Kaufberatung 2021

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 31. August 2021 um 14:53

Servus zusammen,

 

ich weiß es gibt bis jetzt einige Threads zu dem Thema habe aber nichts aktuelles gefunden. Hat einer von euch Erfahrungswerte oder Tipps beim Kauf eines W208. Das das Thema Rost sehr präsent ist kenn man ja generell aus den Baujahren bei Mercedes. Mir geht es um besondere Auffälligkeit wie z.B. Fahrwerk oder Motoren.

Habe mal ein Beispielwagen angehängt. Was sagt ihr wie viel man ausgeben sollte es gibt ja von unten bis oben kaum ein Limit.

 

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ähnliche Themen
22 Antworten

Also, hier sind viele Faktoren am Start! Ausstattung, wenn man sinnvolle Ausstattung hat, will man sie bald nicht mehr missen! Zumal sie immer eine sinnvolle Eregänzung auch zur Verkehrssicherheit ist.

Wenn du ein Spaßauto suchst, dann kann ich dir nur einen 6-oder 8-Ender empfehlen. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass mir der 8-Ender zu teuer in der Unterhaltung ist. Darüber hinaus müsste ich bei einem 8Zyl. darüber nachdenken, ob ich ihn als 430 im A208 oder lieber als 500 im A 209 wollte.

Fahre doch am besten einmal einen 200er und im Vergleich dazu einen 320 oder auch einen 430.

Wer weiß, wielange du noch einen 6 0der 8Zylinder fahren darfst?

Ohne irgend jemanden zu Nahe treten zu wollen- den 200er mit 136 PS wollte ich aus verschiedenen Gründen nicht! Ich betone auch nochmal, dass es sich um meine Meinung handelt, die widerum nicht verhandelbar ist!

Der 200er ist mir zu schwach motorisiert. Mag er den Vorteil haben, dass er im Unterhalt etwas günstiger ist, als mein 320er. Stell dir vor, du fährst auf einer Landstraße und willst den LKW vor dir überholen. Bis du im 200er drei Mal überlegt hast, ob "das reicht" ist die Gelegenheit längst vorbei.

Ausserdem verfügen die "größeren" Modelle über eine bessere Ausstattung, wie z.B. Xenon, Klimaautom. usw.

Auch ein zu empfehlendes Automatik-Getriebe bietet sich im Prinzip nur mit einem größeren Motor an!

Am besten fährst du viele Modelle zur Probe und machst dir dein eigenes Bild.

Viel Spaß, Glück und Erfolg.

Kotehineri

8 Zylinder sind besser als 6 und 6 Zylinder besser als 4.Keine Frage.

Aber.

Die meisten Clk's W208 sind ca. 20 Jahre alt mit vielen Km.

Also wichtiger ist der Gesamtzustand des Wagens, die Historie, die Vorbesitzer, die Wartung.

Ok der 200er mit 136 PS geht inzwischen nicht,der mit 163 PS knapp.

Am besten ein 230er wenn 4 Zylinder, sonst die anderen. Den 230er kann man auch problemlos auf 230-240PS bringen. Ich kenne Leute die fahren somit seit über 15 Jahren ohne Probleme.

Wenn man es ruhig will, ein 320er,wenn man mehr Spaß will ein 430er,wenn man es sportlicher mag ein 55er.

Aber nochmal, bei einem 20 Jahre altes Auto, wichtiger ist etwas anderes.

Alles in allem kann man sagen, dass in Sachen Motor und Ausstattung die Geschmäcker und nutzen-Kosten Ansichten auseinander driften.

Schau einfach, dass wenn du einen CLK anguckst oder Probe Fährst, dass alles an Ausstattung läuft. Guck dir auch die Bremsen, Reifen und so weiter an. Wenn keine Markenreifen gefahren wurden, ist es wahrscheinlich, dass beim Rest der Wartung auch gespart wurde.

Du kannst gerne Links hier reinschicken. Hier sind genug Leute die das gut beurteilen können. Aber was man im Internet sieht kann auch immer trügen. Deshalb immer selber Probe fahren und auf oben genanntes achten.

Themenstarteram 1. September 2021 um 16:03

Vielen Danke für die zahlreichen Reaktionen an der Stelle mal. Ich habe viel gelesen und mitgenommen. Ich werde mir mal ein paar Autos anschauen eventuell auch die 2 die ich hier reingeschickt habe. Preislich kann man ja immer verhandeln. Und wenn ein Auto mal nachlakiert wurde usw. der Rest aber gut ist ist das für mich kein Untergang ich such kein perfektes Auto sondern eins das gefahren wird. Daher wie gesagt Auto wird wahrscheinlich nur im Sommer bewegt daher suche was cooles zum Cruisen und entspannen. V8 wäre cool fällt aber denke ich raus. Ein V6 wäre schön sprich 320er. Ich sterbe aber bestimmt auch nicht mit nem 200er oder 230er. ;)

 

Gruß

Zitat:

@KevsCLK schrieb am 1. September 2021 um 18:03:53 Uhr:

Vielen Danke für die zahlreichen Reaktionen an der Stelle mal. Ich habe viel gelesen und mitgenommen. Ich werde mir mal ein paar Autos anschauen eventuell auch die 2 die ich hier reingeschickt habe. Preislich kann man ja immer verhandeln. Und wenn ein Auto mal nachlakiert wurde usw. der Rest aber gut ist ist das für mich kein Untergang ich such kein perfektes Auto sondern eins das gefahren wird. Daher wie gesagt Auto wird wahrscheinlich nur im Sommer bewegt daher suche was cooles zum Cruisen und entspannen. V8 wäre cool fällt aber denke ich raus. Ein V6 wäre schön sprich 320er. Ich sterbe aber bestimmt auch nicht mit nem 200er oder 230er. ;)

Gruß

Ne du stibst bestimmt nicht durch einen 200er! Aber du lebst deutlichst besser mit einem 320er !!:rolleyes:;)

Hallo

Ich habe von den 208ern eigentlich schon alles gefahren, wenn auch nicht jede Motorisierung besessen.

Du schreibst, du willst ein Spaßfahrzeug.

Dann würde ich mindestens einen 230K nehmen. Für manchen mag die Schaltung hakelig sein, ich fand sie soweit OK. Gut geschmiert und korrekt eingestellt geht das. OK, man kann die Gänge nicht durchreisen, aber der Motor zieht auch von unten raus relativ gut und ruckelt auch nicht, wenn man im fünften bei 80 Gas gibt bis oben raus. Sollte es mal schnell gehen, war laut Navi bei 243 Ende. Spritverbrauch ging bei runder Fahrweise bei ca 8 Litern los, allerdings nur mit sanftem Gasfuß. Ein wenig zügig bewegt liefen etwa 10 durch, und mehr wurden es bis ca 180 km/h auf der BAB nicht. Bei voll Power auf der BAB liefen da dann so ca 14 durch. Reparaturen am Motor sind nicht all zu oft, Teile für Fahrwerk und sonstiges nicht teuer. Aber erwarte nicht die Charakteristik eines gleichstarken BMW´s, der Mercedes geht vom Drehzahlkeller bis hoch relativ gleichmässig, da kommt kein Punch ala BMW bei ca 4000 Umdrehungen. Akustisch ist er natürlich präsent, und man ist entweder ein Freund des leichten Kompressorheulens, oder man hasst es. Ich mochte meinen und habe ihn gefahren (193 PS vor-Mopf), bis er mir sprichwörtlich unter dem Arsch weg gerostet ist. "Tuningteile" wie Sportauspuff gibt es reihenweise, genauso wie Fahrwerke. Ich hatte von Haus aus 17 Zoll AMG´s drauf und die sportliche Fahrwerksabstimmung (glaube Code 488) was nicht jedermans Sache ist, da es recht straff ist, aber er lag wie ein Brett auf der Straße. Kurzum, er machte Spaß, egal ob gemütlich gefahren oder sehr zügig.

Der 320ger geht kaum besser und ab 6 Zylinder gibt es ausschließich Automatik. Nicht jedem gefällt das, mancher (so wie ich) möchte halt gerne selbst schalten. Mir persönlich wäre die Mehrleistung nciht das mehr an Technik wert. (12 Zündkerzen, aufwändigere Auspuffanlage etc.) Auch will ein Automatikgetriebe gepflegt werden (Ölwechsel, Dichthülse an Stecker) und das mehr an Lambdasonden kann im Alter auch mal unangenehm werden. Sorry wenn ich es so sage, aber für mich wäre der ein Mix aus 8ender und 4 Ender. Er hat Laufkultur, nen Tick mehr Leistung als der 4 Zylinder, aber unmerklich mehr Leistung. Für mich wäre der eher ideal in einem Cabrio zum entspannten cruisen.

Der 430iger ist dann noch eine andere Nummer. Er geht schon richtig gut, hat von Haus aus eine reichhaltige Ausstattung (glaube Klimatronic als auch Memorysitze z.B. waren da Serie) und wenn man auf das Gas drückt für Spaß, dann schiebt der richtig an. Je nachdem was du damit vorhast (Stichwort Tuning) solltest du aber aufpassen. Vor-Mopf Modelle haben noch 316mm Bremsscheiben, bei denen die Auswahl sehr sehr begrenzt ist. (Ab Mopf gab es die 330mm Bremsscheiben, wo es eine große Auswahl gibt) Auch beim Auspuff gibt es mittlerweile Probleme. Vorschalldämpfer Eingang mit 2 Rohren gibt es keine MSD mehr, nur noch von Supersprint. (Anlagenkomplettpreis ca 1200 Euro, ist aber kaum lauter als original) Vorschalldämpfer Eingang mit Einzelrohr bekommt man noch. Was genau wann verbaut wurde, ist mir leider unbekannt. Beim Automatikgetriebe gilt das gleiche wie beim 320iger. Kerzen hat er auch 16 Stück, und wie beim 320iger sollten die regelmässig gwechselt worden sein. Vorgabe ist zwar glaube ich 100 000 km, aber wenn die festgebacken sind, kann ein WEchsel sehr teuer und aufwändig werden. Da wohl die Fahrwerkskomponenten gleich sind wie beim 4-Zylinder, wird die Hinterachse stärker beansprucht durch das hohe Drehmoment. Der Spritverbrauch fängt bei ca 10 Liter an, wer weniger braucht, schiebt das Auto. Selbst bei maximal 130 auf der BAB geht es bei 10 Litern los, allerdings braucht er bei 180 auch nicht mehr. Darüber hinaus könnte man sagen, pro 10 km/h mehr ca 1 Liter mehr. Der Motor ist in der Regel recht problemlos, allerdings könnten im Alter wie bei jedem Kettenmotor Probleme mit den Gleitschienen der Steuerkette auftreten. Mein z.B. klackerte im Leerlauf, weswegen ich sie erneuerte, ließ aber die alten Gleitschienen drinn. Bei jetzt knapp 300 000 läuft er noch immer seidig weich und hat volle Leistung. Ersatzteilpreise sind auch nciht sonderlich viel höher als bei 4 oder 6 Zylindern. Als Spaßauto für den Sommer für mich eine gute Wahl. Allerdings sollte auch klar sein, das bei überwiegend Stadtverkehr die Motoren irgendwann "versotten". Heißt, durch frühes Schalten der Automatik und wenig Belastung des Motors wird er sich irgendwann mit Verbrennungsrückständen zusetzen und Leistung verlieren und mehr Kraftstoff brauchen. (Gilt für eigentlich alle Motoren, aber je mehr Leistung mit Automatik, desto schneller geht das) Die PS sollten hier und da auf langen Strecken auch genutzt werden.

Der AMG ist dann nochmal eine ganz andere Hausnummer. Allerdings sind Ersatzteile für den dann einiges teuerer, eben ein AMG-Aufschlag. DAs geht schon beim Fahrwerk los. Ein originaler Dämpfer kostet da glaub 400 Euro (Ist Bilstein, aber in spezieller Abstimmung und wohl so bei Bilstein nicht käuflich), auch Fahrwerksfedern sind schweine teuer (es sei denn, man legt ihn tiefer) Beim Verbrauch braucht man unter 12 Litern nicht das denken anfangen, und wer ihn mit 12 Litern fährt, den sollte man fragen, warum er nen AMG hat, denn dann schiebt er ihn durch die Gegend. Und sollte der Auspuff mal runter fallen.... von Mercedes gibt es nichts mehr, bliebe nur noch Supersprint, so lange die welche haben. (Wobei ich sagen muß, das die originalen 208er Auspuffanlagen nur selten innerhalb 20 Jahren herunter fallen) Der AMG ist ein echtes Spaßauto, allerdings sollte man hier schon etwas Geld für Reparaturen zur Seite legen, denn alleine die 334mm Bremsscheiben kosten einiges mehr als z.B. die vorderen eines 230K. Der 55iger ist meiner Ansicht nach etwas für Leistungsfetishisten (wenn es denn ein 208er sein soll), der dann auch seinen Extra-Obulus verlangt.

Wollte ich mir ein Coupe anschaffen, dann würde ich entweder einen 230K nehmen oder einen 430iger. Den 230K vorzugsweise als Schalter. Sollte es ein Cabrio sein, dann wohl eher den 320iger, wobei das Cabrio im Alter doch so das ein oder andere Wehwehchen bekommt.

Und auch für den 208er gilt (bei allen Motorisierungen) man kann Glück oder Pech haben. Habe von 430igen gehört, die bei 200 000 am Ende waren, während meiner bei knapp 300 000 noch problemlos 300 km Vollgasetappen mitmacht. Bei einem Kauf solltest du jemanden dabei haben, der sich im Metier auskennt, einen frisch mit schwarzem U-Schutz übertünchten Unterboden erkennt, es aber zu schätzen weiß, wenn ein Motorraum staubig verschmutzt, jedoch ölfrei ist, der eine "Langstreckenkiste" am abgewetzten Kupplungspedal und Schaltknauf als Stadtauto entlarvt etc.

Leichti

Tja,eine ausführliche W208 Kaufberatung. Mehr geht nicht. Das gehört dem W208 FAQ.

Themenstarteram 4. September 2021 um 6:54

Wow das ist echt ausführlich. Vielen Dank Leichtmetall für die lange Antwort. Ich nehme mir das zu Herzen und berichte wenn’s was neues gibt. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen