CLK Kann ich mir das leisten?

Mercedes CLK 208 Coupé

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Bin im 2. ausbildungsjahr mache Kfz-Mechaniker und bekomme so run 500€ monatlich. Habe bis jetzt so 7000€ auf der seite und es kommen nochmal 6000€ dazu bis ich mir den Clk kaufen will.

Er kostet so 25 000€ ist 2 jahre alt (Coupe, leider etc.), würde mich aber wenn ich ihn auf raten nehmen würde nur 300€ im monat kosten. Auf mehrere jahre verteilt *gg*.
Und die versicherung ist meiner meinung nach auch billig (700€ im jahr) im gegensatz zu meinen mitAzubis die im schnitt so 800€ für einen: Fiat uno, Golf etc. zahlen.

Jetzt ist meine frage was für kosten kommen da noch aufmich zu? Steuern, Benzin etc.? Wer hat einen clk und wer kann mir weiterhelfen.

Weil ich finde den Clk einfach nur geil und will ihn unbedingt kaufen. Schreibt mir mal wieviel ich mir nebenkosten rechnen müsste damit ich mir das mal durchrechenen kann ob ich mir das leisten kann. Vielen dank !!!

106 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

.... Ich glaube langsam, du solltest es mal mit einer Therapie probieren. Wir haben gute Therapeuten in Deutschland.

@Ferengi

an den Threadstarter

SO direkt wollte ich gar nicht auf das Thema eingehen - denn ich wollte dem Starter des Themas noch immer eine Möglichkeit geben - dieses zu beenden ohne sein Gesicht zu verlieren.

Normalerweise, kann man eine Flugausbildung nur mit "Abi" machen - so ist es auf jeden Fall in Frankreich - vielleicht hat er eine Ausnahmeregelung abgesprochen - um seinen Hubschrauberflugschein zu bekommen ? ( mit den Rechtschreibfehlern in seinen Postings tippe ich mal auf Abschluss der ersten VIER Plichtschuljahre - einen meiner MB Fahrzeuge würd ich Ihn nicht mal zum Ölwechsel anvertrauen)

Na ich will es mal nicht so genau nehmen - vielleicht ist der Threadstarter noch keine 18 Jahre - und ICH möchte SEINE jugendliche Entwicklung nicht stören.

Liebe Grüße aus France

Walter

Azubi
2. Ausbildungsjahr z. KFZ-Mechaniker
500 EURO im Monat Ausbildungsvergütung
7000 EURO bis jetzt gespart
will einen CLK f. ca. 25000 EURO kaufen.
Frage: Welche lfd. Kosten entstehen?
5 Stunden nach seiner Frage teilt er mit, dass er jetzt schon
10000 EURO gespart hat und nicht 7000 EURO.
Gleichzeitig teilt er die Antwort auf seine Frage selbst mit,
obwohl niemand irgendwelche Zahlen gepostet hat
(50-150 E Sprit / 1000 EURO Steuer + Versicherung).
Am 19.06. wird mitgeteilt, dass nicht 500 EURO im Monat
zur Verfügung stehen, sondern 1000 EURO.
Ebenfalls mit mitgeteilt, dass die Versicherung jetzt nicht
mehr 700 EURO im Jahr (10.06.) beträgt, sondern nur noch
250 EURO, weil er jetzt plötzlich mit dem Rabatt des Opa
fährt. Teilt am 19.06. mit, dass das Einkommen nach der
Ausbildung 3000 EURO beträgt; bei Auslandseinsätzen
sind es auch mal 8000 EURO. Am 25.06. teilt er mit, dass das
Gehalt 2000 EURO beträgt und der Auslandszuschlag 3000 EURO,
zusammen also 5000 EURO (natürlich ohne Überstunden).
Teilt ferner mit, dass er sich einen S600 kaufen würde, wenn da nicht
die Kosten für die Versicherung wären.
Am 28.06. beträgt das Ersparte schon 12000,-- EURO.
Profil:
Zunächst einmal Glückwunsch an REVO, da er scheinbar einen geldscheißenden
Esel im Keller hat, da sich sein Erspartes stündlich vermehrt. Dieser geldscheißende
Esel ist auf Dauer natürlich effizienter als ein spritschluckender CLK.
Bemerkenswert ist, dass REVO in der Lage ist jede Frage die er stellt, auch selbst
zu beantworten und seine eigene Antwort dann auch vertritt.
Ferner hat REVO hellseherische Fähigkeiten, da er heute schon weiß, dass er in der
Zukunft so viel Arbeit hat (wo auch immer) dass er mehrere 1000 EURO aus Überstunden
verdient. Zusammenfassend würde ich sagen, dass hier dringend psychotherapeutische Hilfe
zur Behandlung der manischen Entwicklung angezeigt ist.
Bei dieser Gelegenheit kann dann auch die ausgeprägte Legasthenie mitbehandelt
werden.

Oh mein Gott Ferengi, wieso so giftig ?! 😉
Hast dir den Sarkasmus-Experten-Titel verdient 🙂

@ Revo :

Probiers doch einfach und dann siehste ja, ob alles so locker klappt und ob die anderen hier nur rumspacken mit ihren Besserwissereien... 😁

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Ich hab mich auch für ein Coupe letztes Jahr interessiert, mir auch CLKs, BMW-Coupe usw. angesehen und habe mich dann für einen (gleichteuren) C70 entschieden, aber so ein Luxusgut (weil der Wagen ist nur für Fun) habe ich mir erst dann geleistet, als ich ihn auch bar bezahlen konnte. Hat halt 20 Jahre gedauert bis ich mir sowas leisten konnte und ich habe halt 5 Jahre gespart.

Hallo @EierFanta - Bruder im Geiste...

Diesen Thread nehme ich zwar nicht ernst, aber kurzfristig kann ich leider doch noch ne Erfahrung beitragen... 🙄

Mein CLK ist auch bar bezahlt - wie alle seine Vorgänger. Wenn man das absolut nicht kann, kann es man es sich auch nicht leisten - und sollte es bleiben lassen. So einfach ist das.

Andere Finanzierungsformen sind nur interessant, wenn man damit die Gesamtbelastung reduzieren kann.

Zitat:

Mann muss es nicht so wie ich machen und auf Nummer sicher gehen, aber heutzutage ist der Arbeitsplatz schneller weg als man denkt.

Wie recht Du hast! Vor einer Woche wurde meine Stelle plötzlich gestrichen... 🙁

Mit Schulden und offenen Finanzierungen wäre meine Situation im derzeitigen Arbeitsmarkt dramatisch. So ist sie zwar unangenehm, aber mit Reserven und räumlicher Flexibilität zu bewältigen.

Mir war noch nie so klar wie eben, dass ich mit meiner konservativen Sicht bezüglich Schulden absolut richtig liege.

😎

Ähnliche Themen

...echt geil KRANK dieser Thread hier... 😮😮😮

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

000 EURO aus Überstunden
verdient. Zusammenfassend würde ich sagen, dass hier dringend psychotherapeutische Hilfe
zur Behandlung der manischen Entwicklung angezeigt ist.
Bei dieser Gelegenheit kann dann auch die ausgeprägte Legasthenie mitbehandelt
werden.

Für Legasthenie kann niemand was aber man kann es ändern. Mache mir eher Sorgen um REVO`S manischen Anfälle.

Alles kaufen wollen, was völlig unereichbar ist und dann noch Leute doof anmachen die einem helfen wollen.

Bravo REVO, mit dieser Einstellung wirst Du in Deinem weiteren Leben derbe auf die Fre**e fliegen und bist selbst Schuld weil Du Dir nicht helfen lassen willst. Vielleicht sind es auch Deine Minderwertigkeitskomplexe die Du kompensieren möchtest durch solche nutzlosen Threads.

Greetz @ Ferengi, der die Sache durchschaut hat *g*

Zitat:

Original geschrieben von Mario2003

Oh mein Gott Ferengi, wieso so giftig ?! 😉
Hast dir den Sarkasmus-Experten-Titel verdient 🙂
Probiers doch einfach und dann siehste ja, ob alles so locker klappt und ob die anderen hier nur rumspacken mit ihren Besserwissereien... 😁

*kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von JerryCLK

Wie recht Du hast! Vor einer Woche wurde meine Stelle plötzlich gestrichen... 🙁
Mit Schulden und offenen Finanzierungen wäre meine Situation im derzeitigen Arbeitsmarkt dramatisch. So ist sie zwar unangenehm, aber mit Reserven und räumlicher Flexibilität zu bewältigen.
Mir war noch nie so klar wie eben, dass ich mit meiner konservativen Sicht bezüglich Schulden absolut richtig liege.
😎

Ganz so dramatisch ist es bei mir (noch) nicht, aber unser Konzern hat fusioniert und es kann sein, dass ich in ein paar Monaten in Dortmund arbeiten muss (jeden morgen von Köln aus ca 110km eine Strecke) und das hält man maximal bei dem heutigen Berufsverkehr ein Jahr aus. Insbesondere der Kölner Autobahnring und die A1 ingsgesamt sind im Ruhrpott andauernd voller Staus. Fahrtzeiten von 2 Stunden pro Strecke sind nicht ungewöhnlich. 🙁

Könnte dorthin ziehen klar, aber warum? Wohne Mietfrei in einem Haus und meine Frau arbeitet halbtags, warum soll ich das aufgeben und in den Ruhrpott ziehen und teure Miete bezahlen? Ganz schön beschissene Situation sich evtl. mit 42 noch einen anderen Arbeitsplatz zu suchen und das nach 25 Dienstjahren. 🙁

Wenn man dann auch noch voller Schulden ist, kann man sich gleich die Kugel geben, vor allem dann, wenn es wegen sowas belanglosem ist wie ein Auto.

Sei froh das Du so konservativ bist und viel Glück bei der Jobsuche. Ist nach der Gesundheit und der Familie das wichtigste in meinen Augen. 🙂

An alle selbsternanten Experten:

habe mir heute eine C-Klasse für 12 700€ gekauft. 170Ps, Klima und amg lock sind die nackten tatsachen.
Habe echt alles an der Kiste was man braucht, es ist echt alles dran was man sich wünscht. Außerdem fährt sich mein C240 besser als jeder Opel, Ford etc. Bin echt super zufrieden. Das beste sind aber die Ledersitze in denen man perfekten halt hat, auch wenn man mit 140 in die kurve prettert ohne zu bremsen.

Klar war das bischen hochgesteckt das Ziel. Ein Clk als erstes auto. Da schüteln manche den Kopf. Klar das geht schon aber dann ist es sponsert by Papi.

Zum Themen Rechtschreibung:
Habe von einem Artz mal schwarz auf weiß bekommen das ich ein Rechtschreibproblem habe und nix dagegen machen kann. Mache jedoch das beste draus und versuche es leserlich für andere zu halten.
Einen hochnäsigen Tg'ler kann mans damit aber nicht recht tun. Sollen diese auffen in ihren büros sitzen und schwarz werden vor lauter Arbeiten.
Noch was habe zwar noch keinen die fresse für solch eine aussage puliert aber du stehts echt kurz davor.
Und Außerdem willst du mich nicht im ernst weiß machen das du keine schwächen hast? Wenn ja herzlichen Mr. Perfekt.

Aber den anderen vielen dank das sie mir Druck gemacht haben, diesen schweren Fehler nicht zu begehen.

Mfg Revo

Wie dem auch sei Revo, obs stimmt oder nicht mit Deinem C240, aber anstelle 12700€ in Blech zu investieren, hätte ich an Deiner Stelle mir für 5000€ eine 4jahre alte, verkehrstaugliche Reisschüssel geholt und es mit meiner Freundin etwas krachen lassen. 😉

Mein erstes Auto war 1979 ein 800DM teurer Renault4. Hatte keine Kohle, aber um für die Ausbildung von A nach B zu kommen hat er gereicht. 🙂

Hi Revo, lad doch mal ein paar Pics von deinem Auto hoch. Würd mich echt interessieren.

THX

@REVO man hast du ne macke! Was soll das:"Außerdem fährt sich mein C240 besser als jeder Opel, Ford etc."? Hast du ein Problem mit den Marken? Ich habe mir für 3000€ einen Komplett gemachten Kadett GSI 16V geholt, kann mit und Freundin aber trotzdem nochmal wegfahren. Junge, verkauf die Kiste wieder und mach ne Therapie!

Zitat:

habe mir heute eine C-Klasse für 12 700€ gekauft.

Na dann viel Spaß mit dem Wagen!

(Nach so viel tam tam solltest Du allerdings ein paar Fotos von neuen Wägelchen hochladen - das sollte die Gemüter wieder beruhigen.)

Zitat:

auch wenn man mit 140 in die kurve prettert ohne zu bremsen.

Aber wickel Dich nicht um einen Baum!

Außerdem bist Du nicht allein auf der Straße!

Immer gelassen am Steuer bleiben!

Da hat man auf Dauer mehr von...

Siehe auch: Zitat Revo

Zitat:

Will nicht zu den dummen idioten gehören die mit ihren Golf 2 mit 160 übern aker heizen und sich dann wundern warum der lappen weg is und das auto kaputt ist.

Einen Benz @ 12700 Schleifen in den Acker zu setzen wäre wirklich ärgerlich ;-)

Gruß
GoSo

C240

@ Revo

Kann Dir nur alles Gute wünschen mit Deiner Neuerwerbung, denn damit hast Du Dir sicher einen größen Traum erfüllt. Ich denke als Auzubildender mit einem C240 zu fahren ist doch schon sehr schön - oder?

Auch wenn ich mich Jürgen (Eier Fanta) anschließen möchte - die ersten PKW waren auch bei mir ein wenig günstiger.

Als Regel galt bei mir immer; ein Fahrzeug sollte nicht mehr (also MAXIMAL) kosten als 10 Monats-NETTO-Einkommen - dann ist man auf der "sicheren" Seite - sag ich mal, muß damit aber sicher nicht Recht haben - das stell ich mal so in den Raum.

Liebe Grüße aus France.

Walter

@Walter

Du mußt ebenfalls jenseits der 40 sein, stimmt, wenn man in einer Zeit aufgewachsen ist, wo es keine Dispokredite gab und einem nicht Finanzierungen hinterher geworfen wurden, dann kann man nur so denken wie wir. Das mit den 10 Monatsnettoeinkommen ist auch meine Maximalfaustregel, und die muss gespart sein. Eine Tugend, die in Deutschland mal sehr angesagt war, aber in der heutgen Zeit vollkommen out ist. Die Youngster kennen das gar nicht mehr, woher auch. 🙁

Es ehrt Dich das Wort noch an Revo zu richten, nachdem er so unverschämt zu Dir geworden ist, schreibe es einfach seinem jugendlichen Geltungsbedürfnis zu. 😉

Deine Antwort