ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK Kann ich mir das leisten?

CLK Kann ich mir das leisten?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 10. Juni 2003 um 10:09

Servus,

ich habe folgendes Problem:

Bin im 2. ausbildungsjahr mache Kfz-Mechaniker und bekomme so run 500€ monatlich. Habe bis jetzt so 7000€ auf der seite und es kommen nochmal 6000€ dazu bis ich mir den Clk kaufen will.

Er kostet so 25 000€ ist 2 jahre alt (Coupe, leider etc.), würde mich aber wenn ich ihn auf raten nehmen würde nur 300€ im monat kosten. Auf mehrere jahre verteilt *gg*.

Und die versicherung ist meiner meinung nach auch billig (700€ im jahr) im gegensatz zu meinen mitAzubis die im schnitt so 800€ für einen: Fiat uno, Golf etc. zahlen.

Jetzt ist meine frage was für kosten kommen da noch aufmich zu? Steuern, Benzin etc.? Wer hat einen clk und wer kann mir weiterhelfen.

 

Weil ich finde den Clk einfach nur geil und will ihn unbedingt kaufen. Schreibt mir mal wieviel ich mir nebenkosten rechnen müsste damit ich mir das mal durchrechenen kann ob ich mir das leisten kann. Vielen dank !!!

Ähnliche Themen
106 Antworten
am 10. Juni 2003 um 14:03

Die monatlichen Unterhaltskosten incl. Wertverlust liegen netto ungefähr auf Höhe Deines jetzigen Brutto-Gehalts.

Was willst Du da durchrechnen?

PS: das meinst Du nicht wirklich ernst, oder ???

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 14:57

eigentlich schon. also wenn ich 300 wegen auto blechen muss dann hab ich noch 200 auf seite.

Und die versicherung kann ich ja immer von den 10000 € abzahlen die aufen konto liegen.

So sehe ich das weil 300€ auf raten ist echt nicht viel fürn hammer geiles auto. Da kommen im jahr so 1000 € zusammen an versicherung und steurn das wars dann aber auch. Und je nach dem wieviel man fährt so zwischen 50 und 150 € benzin

Themenstarteram 10. Juni 2003 um 14:59

Und das mit dem wertverlust macht mir eh relative wenig aus. Das auto wird solange gefahren wie ich mein spaß damit hab. So ca. 7 jahre werde ich den clk schon fahren den wie gesagt mein traim auto gleich nachem C43 Amg der aber in der versicherung nicht zu verwirklichen ist ^^.

Ich sage dir nur: Laß die Finger davon und hab erst mal etwas Spaß, Urlaub und so... ! Weil, man muß auch mal neue Reifen kaufen oder halt ein Defekt an dem Wagen reparieren lassen !!!! Dan sieht es bei Dir aber ganz alt aus.... und mit dein 50 - 150 Sprit kannst du auch vergessen, denn der CLK ist ja nun ein geiles Gerät und damit fährt man automatisch mehr.

Das mit dem Reifen weiß ich genau, denn ich mußte mir letzte Woche grade vier neue kaufen !

Du solltest dir mal ganz sachlich Gedanken machen ob du die nächste Zeit nur für dein Auto arbeiten möchtest oder dein Leben auch Abseits genießen willst. Ich für meinen Teil bin selbst 21 und fahre im Moment nen PT Cruiser der mein Budget nicht bis auf's Äußerste belastet. Du wirst schon die für dich richtige Entscheidung treffen.

Grüße, Marc

25000€ an einen Azubi?

Da wird keine Bank mitspielen.

Du kannst froh sein, wenn Du einen Dispo bekommst.

Welche Sicherheiten kannst Du bieten? Ein gebrauchtes Auto??? Noch zu sparende 10000€???

Wer sagt Dir denn, daß Du nach der Ausbildung überhaupt übernommen wirst? Oder "nahtlos" einen anderen Arbeitgeber findest?

Und 300€ pro Monat halte ich für unrealistisch. Wie lange soll der Kredit denn dann laufen? 8-10 Jahre?

Wegen eines Auto-Kredits seine ganze zukünftige Existenz aufs Spiel setzen? Schwachfug!

Kosten für Haftpflicht, Vollkasko (ohne geht es nicht), Steuern, Spritt, ggf. Ersatzteile, Verschleißteile, Wertverlust?

Nach 7+2 Jahren ist der ehemalige Autowert einfach weg!

UNREALISTISCH! Und höchst bedenklich!

Träumen ist aber nie verkehrt! Drauf sparen auch - aber alles auf einmal - wahrscheinlich auch noch eine eigene Wohnung?

am 15. Juni 2003 um 5:44

Hi,

ich kann nur sagen das die Leute hier im Forum völlig recht haben. Wenn du noch so jung bist lass die Finger davon weg.

Du verbaust dir bloß deine Jugend und die ist total wichtig. Mein erstes Auto war 1988 und hat 250 Mark gekostet. Den CLK kauft man sich wenn man voll im Leben steht und es ohne sich Gedanken zu machen kleisten kann. Ich hatte selber zwei Jahre einen CLK 230 und mann sollte nicht zu blauäugig sein.

Also ich glaube, dass man sich heutzutage fast jedes Auto kaufen kann. Die Frage ist nur der Unterhalt.

Und gerade bei Mercedes, die sich irgendwie immer schlechter machen (Cdi-Probleme, Rost) und wo man fast nur noch für den Namen und die Hammer Optik bezahlt, sind die Werkstattspreise grauenhaft.

Und in der Tat : Wenn du das Auto nicht aus eigener Kraft kaufen kannst, dann solltest du dich nicht in die Schulden treiben.

Andererseits : Wie zum Teufel soll man sonst sein Geld ausgeben ?!?!

MfG

Mario2003

am 18. Juni 2003 um 17:12

Sollte Deine Frage wirklich ernst sein, so kann ich mich dem Rest nur anschließen. Ich selbst habe während der Ausbildung relativ unterhaltsteure Autos gefahren, was mit erheblichen Abstrichen in anderen Bereichen verbunden war. Mittlerweile wäre ich sicherlich in Lage ein neueres Auto zu fahren, habe aber dazugelernt. Und außerdem: Ein schöner W124 bringt Dich genausogut ans Ziel.

Bei Deinem Azubigehalt ist sowieso jegliche Anschaffung eines Wagens fragwürdig?

Oder gehst Du nie ins Kino, Disco, Handy, Urlaub, etc....?

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 8:51

ähm reichen euch 10 000€ aufem konto nicht um ins kino zu gehen? Also das ist ein bischen argh dahergeholt. Auserdem habe ich in diesem jahr 1000€ umgerechnet zur verfügung von denen ich gut und gerne 400€ im monat für mein auto ausgeben kann und werde.

Will nicht zu den dummen idioten gehören die mit ihren Golf 2 mit 160 übern aker heizen und sich dann wundern warum der lappen weg is und das auto kaputt ist.

Und ich zitiere einen Freund "Zum Glück hab ich jetzt keine Alu felgen druff". Hey was soll die scheisse wenn man ein sehr schönes auto hat fährt man automatisch vorsichtiger und achtet drauf das nix passiert. Fährt jedes mal mit nen scheiss fiat gegebn bordstein und hat dann diese dumme ausrede ohh mein Kopf.

Finde es halt scheiss für Drecks Auto 800€ an versicherung zahlen zu müssen. Wenn ich für mein Auto das ich mir eh frühere oder später einmal kaufen werden nur 250€ im jahr kostet an versicherung (opa 35% :). Leuchtet euch doch ein oder nicht. Wenn ihr euch damals nicht so scheiss autos gekauft hättet dann hättet ihr jetzt genug geld und bräuchtet euch kein andere auto kaufen.

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 8:55

Und wiso in schulden treiben? Von 1000€ im monat 400€ max. abgeben? Damit kann ich leben.

Auserdem bin ich Kfz- Mechaniker der eine Inspecktion auch in der garage ohne probleme durchführen kann. Bin doch nicht blöd und zahle über 200€.

Klar bei größeren sachen kann man schonmal in eine mercedes werkstatt aber sonst nein danke das kann ich auch selber.

Übrigens mit dem kleinen Hintergedanken: Sobald ich ausgelernt habe fange ich was neues an da fließt das geld und bekomme über 3000€ im monat bei auslandeinsätzen können es auch mal 8000€.

In diesem sinne

am 19. Juni 2003 um 15:48

Na denn: viel Spaß, viel Erfolg -

und:

Prost Mahlzeit ...

 

( Wer nicht hören will, ... )

;-)))

Also Revo bei den Zahlen kannste dir auch gleich nen 430 V8 holen :D Wirst ja mehr als genug verdienen ;)

Warum dann nicht gleich einen SL600? Bei 8000€ im Monat ist das ja locker drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen