ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK in einem Jahr - Angebot und Preis !

CLK in einem Jahr - Angebot und Preis !

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:10

Moin !

Da ich immermehr vom CLK 208 als zeitloser und robsuter klassiker ( ja, fast schon wie ein 124 ) überzeugt bin, hab ich mich fest entschlossen mir bald einen CLK 200 ( eher CLK 200 Kompressor, also einen MOPF ) zuzulegen.

Wobei ich doch eher noch ein Jah warten will. Also Frühjahr 2012!

Was meitn irh wie werden sich die Preise entwickeln ?

Und gibt es dann noch genug Angebote?

Ich würde mich riesig über eure Antworten freuen !!

 

Euch allen noch eine schöne Winterzeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr !

 

Mit freundlichen Grüßen !

Beste Antwort im Thema

Nur zum Verständnis:

Mein erster CLK hatte z.B. Rost hinter den Zierleisten der Türen. Er fraß sich oberhalb der Leisten ans Tageslicht.

Die Anschrift des Erstbesitzers sowie das vollständige Serviceheft konnten den Rost nicht verhindern. An der Historie liegt es also nicht. Bleibt noch die "nutzungstypische Korrosion". Hinter den Zierleisten?!

Oder wurde die Zierleiste zu selten demontiert, um den Bereich dahinter zu "pflegen"?

 

Gleiches gilt für den Spalt zwischen A-Säule und Motohaube. Aus diesem Spalt fraß sich der Rost an der Säule nach oben. Was soll ich da pflegen?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Das mit den Rentern stimmt allemal. Selbst hier in Stuttgart und Umgebung fahren sehr viele Renter CLK´s so komisch das klingt. Selbst in der Nachbarschaft gibt es mindestens 3 CLK´s in Rentnerhände. Vielleicht schnappe ich mir mal einen :D

...einen Rentner oder nen CLK ?

;-)

P.S.: ...kleines Spässle ! ...konnte nicht anders ! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Monochromatic

Nur zum Verständnis:

Mein erster CLK hatte z.B. Rost hinter den Zierleisten der Türen. Er fraß sich oberhalb der Leisten ans Tageslicht.

Die Anschrift des Erstbesitzers sowie das vollständige Serviceheft konnten den Rost nicht verhindern. An der Historie liegt es also nicht. Bleibt noch die "nutzungstypische Korrosion". Hinter den Zierleisten?!

Oder wurde die Zierleiste zu selten demontiert, um den Bereich dahinter zu "pflegen"?

 

Gleiches gilt für den Spalt zwischen A-Säule und Motohaube. Aus diesem Spalt fraß sich der Rost an der Säule nach oben. Was soll ich da pflegen?

Tja, Einzelfälle oder eben schadensbedingte Korrosion. Aber sicher sind Korrosionsschäden dieser Art absolut untypisch.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von MadX

Tja, Einzelfälle oder eben schadensbedingte Korrosion. Aber sicher sind Korrosionsschäden dieser Art absolut untypisch.

Greetz

MadX

Absolute Einzelfälle im Hause MB sind das definitiv nicht. Der 208er ist zwar nicht ganz so massiv betroffen, aber andere Baureihen aus der Zeit wie W210 (ist wohl das prominenteste Rostbeispiel) oder W202 sind ja mit ähnlichem Rost übersäht. Und auch da liegt's häufig an mieser Verarbeitung und nicht an der angeblich schlechten Pflege durch den Besitzer.

Sei froh, wenn dein Wagen bislang verschont blieb ;)

Zitat:

Original geschrieben von kandesbunzler

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Das mit den Rentern stimmt allemal. Selbst hier in Stuttgart und Umgebung fahren sehr viele Renter CLK´s so komisch das klingt. Selbst in der Nachbarschaft gibt es mindestens 3 CLK´s in Rentnerhände. Vielleicht schnappe ich mir mal einen :D

...einen Rentner oder nen CLK ?

;-)

P.S.: ...kleines Spässle ! ...konnte nicht anders ! ;-)

och gott was für Rentner wenn dann eine Renterin und das nur wenn sie Kohle hat!:D

NEEE lass ma...

:D:D

am 31. Dezember 2010 um 2:03

Kleine Rost-Info:

Wenn verschiedene ältere Mercedes-Modelle rosten ist das keine "Schlamperei" und kein "Pfusch" bei MB gewesen. Sondern Strategie.

Diese Strategie nennt man im Marketing "Künstliche Obsoleszens".

Beispiel: Ein AEG-Kühlschrank ist heute nach 8-10 Jahren entscheidend defekt. Der bisherige Kühlschrank-Besitzer ist mit der Laufzeit subjektiv zufrieden und kauft wieder einen AEG-Kühlschrank ("Beschleunigung des Ersatzbedarfs").

Vor 20-40 Jahren baute man Kühlschränke, die problemlos 20-40 Jahre liefen/laufen (kennt ihr auch aus diversen Kellern). Heute sind die Hersteller aber "schlauer": Sie verkaufen in gleichen Zeitintervall 2x an den Stammkunden. Doppelter Umsatz.

Bei Porsche ist, bzw. war das z. B. schon immer anders. Sie verkauften einen vollverzinkten Wagen (z. B. den 968er) schon 1992 zum Preis von fast zwei Wagen (4 Zylinder Frontmotor für fast 100.000 DM). Bei "Weißer Ware" ist das bei Miele so.

Mit der Rost-Strategie (Künstliche Obsoleszens) will MB also erreichen, dass sich die MB-Neukäufer etwa nach 10-12 Jahren den nächsten MB-Neuwagen kaufen und nicht erst nach 15 oder 20...

Generell: Der Hersteller beabsichtigt hier, dass die alten Modelle früher "sterben" und sich Relaunches und Neumodelle besser abverkaufen.

Also ich vermute stark,dass die Preise der CLK´s in den Keller sinken werden, da sich viele ,viele Rentner nun ein E-Klasse Coupe holen werden und der Gebrauchtwagenmarkt viel mehr CLK´s haben wird.. und das führt unweigerlich zu niedrigeren Preisen...

Allein hier in unserem Ort sehe ich bei 4 oder 5 Häusern von Rentner anstatt des CLK´s ein E-Coupe vor/in der Garage...leider

Zitat:

Original geschrieben von Godsdoggy

 

Wenn verschiedene ältere Mercedes-Modelle rosten ist das keine "Schlamperei" und kein "Pfusch" bei MB gewesen. Sondern Strategie.

Macht natürlich Sinn, im gleichen Atemzug eine 30jährige Garantie gegen Durchrostung zu geben und bereits nach 4 Jahren (W210) sämtliche Türen auf Kulanz zu tauschen. Nebenbei wird Mercedes natürlich auch an seinen Mitbewerbern (Audi, BMW) gemessen, die das Problem schon lange im Griff haben. Wenn jeder Mercedes nach geplanten 10 Jahren "verbraucht" wäre, hätte Mercedes ein ähnliches Image wie Opel am Anfang der 90er. Das kann nicht das Ziel sein.

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

 

Absolute Einzelfälle im Hause MB sind das definitiv nicht. Der 208er ist zwar nicht ganz so massiv betroffen, aber andere Baureihen aus der Zeit wie W210 (ist wohl das prominenteste Rostbeispiel) oder W202 sind ja mit ähnlichem Rost übersäht. Und auch da liegt's häufig an mieser Verarbeitung und nicht an der angeblich schlechten Pflege durch den Besitzer.

Sei froh, wenn dein Wagen bislang verschont blieb ;)

Hi Thinky123,

ich hab mich da mißverständlich geäußert. Sicher gibt es Korrosion am CLK nur die von "Monochromatic" genannten Stellen sind sicher Korrosionsstellen, die untypisch sind.

Korrekt ist, dass die Stellen an der Kofferhaube beim 208er auf einen Fehler in der Fertigung zurückzuführen sind.

Aber die häufig betroffenen Radläufe zeigen Befall der durch Steinschlag entsteht. Und das ist wohl kaum dem Hersteller anzulasten.

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von emre26x

Das mit den Rentern stimmt allemal. Selbst hier in Stuttgart und Umgebung fahren sehr viele Renter CLK´s so komisch das klingt. Selbst in der Nachbarschaft gibt es mindestens 3 CLK´s in Rentnerhände. Vielleicht schnappe ich mir mal einen :D

Sorry, Dein Vorrredner war der Meinung das es kaum noch Rentner mit CLK gibt, meist wären es Junge Dynamische Fahrer, leider sind aber auch einige Junge überforderte Fahrer dabei, ich bin auch der Meinung das der CLK sich zum Kassiker Mausert!

Ich werde mein Cabrio nicht mehr her geben, seine fast 13 Jahre sieht man ihm an keiner Ecke an und Technich ist er auf der Höhe der Zeit, er hat alles drin was man braucht, was er nicht hat braucht man auch nicht!

 

Was die Preise angeht so sollte man schon zwischen Coupe und Cabrio Unterscheiden, der Preisunterschied ist (zu Recht) enorm!

Ich selbst fahre den 230K als Cabrio, mit dem Motor und der Automatik bin ich sehr zufrieden, die Leistung reicht mir voll und ganz.

 

Ich befürchte nur das die Regionalklassen Ddank unserer Jungen Dynamischen Fahrer sich nicht gerade Positiv verändert, wobei auch bei diesem Problem mehr das Coupe betroffen ist!

 

Wenn man einen gepflegten aus erster Hand mit wenigen Kilometern findet sollte man zuschlagen, sie werden sich nicht mehr Vermehren!

 

Viel Spaß weiterhin mit einem Tollen Auto

 

LG

Hennaman

Sorry Leute wenn ich hier die Altersthematik anvisiere. Kann sein das es an meinen Bundesland liegt, aber hier fährt wirklich kaum ein Rentner einen CLK. Genauso sieht es allmählich mit dem 203 aus. Von der dicken S-Tonne will ich garnicht reden, da siehts meistens so aus als ob der Fahrer noch ne Runde wachsen muss :D

Und das dynamisch war doch schon leicht ironisch und mit einen kleinen "hey" gemeint

 

dynamischen Gruß

Naja, ich hätt jetzt auch gedacht, dass mehr Jugendliche den Clk jetzt kaufen und demzufolge die Versicherung höher geht..aber das Gegenteil ist passiert ?! Der ist in der Haftpflicht um 2 Typklassen gesunken..? Weil jetzt weniger Rentner fahren und wneiger Unfälle passieren oder wie...? :D

Zitat:

Original geschrieben von littlekeppi

Naja, ich hätt jetzt auch gedacht, dass mehr Jugendliche den Clk jetzt kaufen und demzufolge die Versicherung höher geht..aber das Gegenteil ist passiert ?! Der ist in der Haftpflicht um 2 Typklassen gesunken..? Weil jetzt weniger Rentner fahren und wneiger Unfälle passieren oder wie...? :D

Ich glaub bei Jugendlichen ist der CLK teils nicht sooo angesagt, weil er nach deren Meinung zu "alt" aussieht. Nicht ohne Grund hat MB ja den Stern von der Haube gestrichen (leider!), denn er wirkt wohl nicht sportlich genug.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:39

Stimmt, den jugendlichen gefältt eher die neue c klasse ( flott und sportlich ) , wobei die natürlich für 95% der jugendlichen zu teuer ist.

Fahrt ihr eigentlich eure clk auch im winter ? Oder sehen die da nur die garage ?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Fahrt ihr eigentlich eure clk auch im winter ? Oder sehen die da nur die garage ?

Seit Erstzulassung noch nie Winterbetrieb. Der steht in einer Garage mit konstanten 50 % rel Luftfeuchtigkeit. Fahrten bei Regen sind auch die Ausnahme. Und so erklärt sich dann der nedrige Kilometerstand meines Fahrzeuges.

Greetz

MadX

Klar fahr ich im Winter. Ist a.) kein Oldtimer, b.) kein Cabrio und c.) wird er nicht ewig bei mir bleiben.

Ich hatte mal ´n 78er Kadett C-Coupé, der war wirklich zu schade für´n Winter und wurde nur im Sommer bei gutem Wetter bewegt. Ach ja, mein Motorrad schläft jetzt natürlich auch ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK in einem Jahr - Angebot und Preis !