ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK gibt bei Vollgas keine Leistung

CLK gibt bei Vollgas keine Leistung

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. November 2021 um 8:47

Moin, ich habe mal eine Frage an die Profis!

(Bin neu hier habe einenen CLK 230 Komoressor EZ 2000 Mopf)

Folgendes Problem hat er. Läuft Rund im Leerlauf, wenn man Gas gibt verschluckt er sich. Ab einer bestimmten Gaspedalstellung beschleunigt er nicht mehr.

Ansonsten beschleunigt er relativ gut von unten raus bis zu einer bestimmten Gaspedalstellung...

Mein erster Gedanke war der Gaspedalsensor, der zweite der Luftmassenmesser. (Sollen typische Fehler sein)

Habe die Teile noch nicht bestellt, sondern erstmal das OBD Adapterkabel. Habe ausgelesen und folgende Fehler bekommen :

P1030 O2 Sensor Circuit Bank 1

P1070 Fuel Trim Bank 1

P0300 Multiple Cylinder Misfire detected

Evtl. Luftmassenmesser, oder doch Lambdasonde?

Gaspedalsensor? Bin verwirrt!

Kann mir da wer helfen?

 

Viele Grüße Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

...ist denn die MKL an ?

Bei mir war es der Luftmassenmesser. ca Euro 120.- Original von BOSCH. Teile Nr steht drauf 5-10 Min Arbeit und alles war wieder gut

Hi Sven

so kommt du nicht weiter… du musst professionell auslesen lassen z.B. mit SD

Die genannten Fehlercode gibt es nicht bei Deinem

CLK 230 Mopf

Hinweis für dich: es gibt den Fehlercode der Star Diagnose und den den Fehlercode der sog. Generic Scan Tools u.a. Pflicht in USA

Beispiel:

P201D-004 entspricht P0172

Grüße waltgey

Themenstarteram 28. November 2021 um 12:08

Hey, okay, danke für die Tips, ich probiere erstmal den LMM, ich melde mich dann was es gebracht hat!

Viele Grüße Sven

Themenstarteram 28. November 2021 um 16:27

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 28. November 2021 um 12:44:15 Uhr:

...ist denn die MKL an ?

Nein, ist nicht an.

 

Keine da, keine an... ;-)

Markus:

"Keine da, keine an"...

Keine MKL bei einem Mopf aus 2000 ? :confused:

Ich bin etwas irritiert...

230er? 197Ps? Dann den LMM von VDO/Siemens.

Sonst Bosch.

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 28. November 2021 um 19:49:49 Uhr:

Markus:

"Keine da, keine an"...

Keine MKL bei einem Mopf aus 2000 ? :confused:

Ich bin etwas irritiert...

Der ODB2-Standard und die einhergehende genormte MKL wurde erst ab 2001 verpflichtend für Benziner eingeführt. Vorher wurde bei Benz alles wild und ohne Logik verbaut. Da gibt es zwischen den Baureihen und dort sogar bei den verschiedenen Motoren Unterschiede.

Beispiele aus dem Baujahr 2000:

Der W208 230k hat 38 PIN, keine MKL verbaut

Der R170 230k hat 16 PIN, MKL verbaut, aber deaktiviert. Kann aber mit SD aktiviert werden.

Der W210 430 hat 38 PIN und so eine Art MKL verbaut, aber nicht das notwendige Symbol. War wohl da schon immer so drin? K. A.

Ergänzend zu MxD:

Der 430iger BJ 99 hat 38 Pin-Mercedes-Dose, MKL verbaut und die ist auch aktiv.

Aber um mal beim Eingangsthread zu bleiben:

Exakt dieses Phänomen hatte mein 230K damals als der LMM defekt war. Bis ca 80% Gaspedalstellung lief er korrekt (hier regelt die Lambdasonde das Gemisch nach, ausser eben dem kurzen Verschlucken beim Gas-Geben, da zu wenig Luftmasse ermittelt wird), darüber hinaus kam nichts mehr. Liegt daran, das dann die Lambdaregelung nicht mehr greift und das Gemisch in einen etwas "fetteren Vollastbereich" geht. Hierbei ist dann die exakte Luftmasse wichtig. Und wenn der LMM da zu wenig anzeigt weil verschlissen, ist das Gemisch zu mager und die Leistung ist nicht da. Und da die Lambdasonde in diesem Lastbereich nicht regelt, läuft er zu mager und hat keine Leistung oben raus. Das war dann ein typisches Zeichen für einen defekten Luiftmassenmesser.

Fehlt dem Computer die korrekte Luftmasse (bei defektem LMM wird dem Computer zu wenig Luftmasse gemeldet), dann spritzt er entsprechend weniger Benzin ein. Die Lambdasonde regelt das nach in einem gewissen Maß, kann das aber teils nicht voll ausgleichen. Daher erreicht sie dann nicht ihre pendelnde Max-Spannung, da das Gemisch quasi permanent zu mager ist. Das verursacht dann "Fehlzündungen". Und da die Sonde wegen permanent zu magerem Gemisch nicht auf ihre "Fett-Signalspannung" kommt, kann diese als defekt angezeigt werden, obwohl ihr nichts fehlt.

Beliebt war und ist, den LMM ab zu stecken und probe zu fahren. Dann nämlich geht die Gemischaufbereitung auf das Kennfeld ohne Lambdakorrektur. (Notlauf) und es sollte eine deutliche Besserung eintreten. Nur, wenn schon zu lange so gefahren wurde, dann kann es sein, das eine Kennfeldanpassung stattfand und der Motor besser, aber nicht richtig gut läuft.

Für mich ist die Fehlerbeschreibung relativ eindeutig ein Luftmassenmesser-Fehler.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich zum Test den LMM abstecken und eine ausgedehnte Probefahrt machen. Dabei wird er wohl eindeutig besser laufen.

Leichti

Markus:

...alles wild und ohne Logik verbaut...

Beispiele aus dem Baujahr 2000:
Der W208 230k hat 38 PIN, keine MKL verbaut
Der R170 230k hat 16 PIN, MKL verbaut, aber deaktiviert. Kann aber mit SD aktiviert werden.
Der W210 430 hat 38 PIN und so eine Art MKL verbaut, aber nicht das notwendige Symbol.
War wohl da schon immer so drin? K. A.

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:...und schon wieder etwas gelernt... :cool: :cool: :cool:

Danke, mike. :)

Hallo Mike

Ist nicht ganz ohne Logik:

OB OBD-Dose und MIL hängt von der Erstellung der ABE ab bzw. dem Datum. Auch ist einiges davon abhängig, ob die Fahrzeuge auch für den Export mit dortigen Ländervorschriften gedacht waren. Und es ist nunmal billiger, Komponentenseitig einen "Einheitsbrei" zu machen, nur halt entsprechend den Ländervorschriften dann über die Software etwas zu ändern.

Gab sogar in Deutschland nach 2001 noch Fahrzeuge, die keine OBD-II Dose hatten aber Sondergenehmigung. Die Vorschriften darüber wann was wie Pflicht war und welche Ausnahmen es gab, das sind einige DIN A 4 Seiten...... nicht nur bei Mercedes gab es das :D

Leichti

Themenstarteram 30. November 2021 um 8:33

Zitat:

@Anderas schrieb am 29. November 2021 um 07:16:33 Uhr:

230er? 197Ps? Dann den LMM von VDO/Siemens.

Sonst Bosch.

Ja, 230er 142kw

Themenstarteram 30. November 2021 um 8:35

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 29. November 2021 um 13:38:40 Uhr:

Ergänzend zu MxD:

Der 430iger BJ 99 hat 38 Pin-Mercedes-Dose, MKL verbaut und die ist auch aktiv.

Aber um mal beim Eingangsthread zu bleiben:

Exakt dieses Phänomen hatte mein 230K damals als der LMM defekt war. Bis ca 80% Gaspedalstellung lief er korrekt (hier regelt die Lambdasonde das Gemisch nach, ausser eben dem kurzen Verschlucken beim Gas-Geben, da zu wenig Luftmasse ermittelt wird), darüber hinaus kam nichts mehr. Liegt daran, das dann die Lambdaregelung nicht mehr greift und das Gemisch in einen etwas "fetteren Vollastbereich" geht. Hierbei ist dann die exakte Luftmasse wichtig. Und wenn der LMM da zu wenig anzeigt weil verschlissen, ist das Gemisch zu mager und die Leistung ist nicht da. Und da die Lambdasonde in diesem Lastbereich nicht regelt, läuft er zu mager und hat keine Leistung oben raus. Das war dann ein typisches Zeichen für einen defekten Luiftmassenmesser.

Fehlt dem Computer die korrekte Luftmasse (bei defektem LMM wird dem Computer zu wenig Luftmasse gemeldet), dann spritzt er entsprechend weniger Benzin ein. Die Lambdasonde regelt das nach in einem gewissen Maß, kann das aber teils nicht voll ausgleichen. Daher erreicht sie dann nicht ihre pendelnde Max-Spannung, da das Gemisch quasi permanent zu mager ist. Das verursacht dann "Fehlzündungen". Und da die Sonde wegen permanent zu magerem Gemisch nicht auf ihre "Fett-Signalspannung" kommt, kann diese als defekt angezeigt werden, obwohl ihr nichts fehlt.

Beliebt war und ist, den LMM ab zu stecken und probe zu fahren. Dann nämlich geht die Gemischaufbereitung auf das Kennfeld ohne Lambdakorrektur. (Notlauf) und es sollte eine deutliche Besserung eintreten. Nur, wenn schon zu lange so gefahren wurde, dann kann es sein, das eine Kennfeldanpassung stattfand und der Motor besser, aber nicht richtig gut läuft.

Für mich ist die Fehlerbeschreibung relativ eindeutig ein Luftmassenmesser-Fehler.

Wäre es mein Fahrzeug, würde ich zum Test den LMM abstecken und eine ausgedehnte Probefahrt machen. Dabei wird er wohl eindeutig besser laufen.

Leichti

Besten Dank, hört sich sehr schlüssig an, werde den LMM trotzdem bestelle, werde aber Samstag alle austesten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen