ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Cabrio Subwoofer hinter der rücksitzbank - Mittelarmlehne??

Clk Cabrio Subwoofer hinter der rücksitzbank - Mittelarmlehne??

Ich habe erst seit kurzen mein Clk Cabrio w208. Habe jetzt ein Alpine 9887R Radio, habe bemerkt das ich einen Lautsprecher hinter der Mittelarmlehne habe. meine frage lautet: ist das standart? wenn ja was ist da verbaut? ist hinter dem subwoofer ein geschlossenes Gehäuse? was könnte man denn vernünftiges dort einbauen? als Endstufe hätte ich noch ne Steg 310.2 rumliegen.

Gruß Bowdy

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo,

feines Radio+Stüfchen hast du da!

Dein Cabrio hat dann das Bose SoundSystem (wenn ich mich nicht irre) wenn es einen Subwoofer hinten hat. Es ist FreeAir, also nicht wirklich was.

Die gebräuchligsten Methoden für Bass im Cabrio sind eigentlich der FussraumSub oder Bandpass im KR und durch diese Öffnung in der Mittelarmlehne führen.

Findest aber genug Stoff dazu hier im Forum und auch sehr gute Einbauberichte von hotw hier ausm Forum, einfach mal die Suchfunktion quälen.

ich habe hier schon einiges gelesen, mir war nur nicht klar ob es freeair ist, weil man nichts sieht und mann denken könnte das es ein geschlossenes gehäuse sein könnte.. das mit unterm sitz habe ich mir auch schon überlegt, weil ein 8 zoller freeair kann ja nicht die welt sein und in der kofferraum mulde geht es auch nicht, da ist meine gasanlage drin.

hmm also was soll ich machen? welche subwoofer für unter der sitze sind denn wirklich geil? ich könnte ja unter beide sitze einen reinmachen.

am 8. November 2008 um 19:22

Mach es wie hier und stell dir eine kleine Kiste in den Kofferraum:

http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=54868

Z.B. einen exact PSW269 in 17 Liter geschlossenes Gehäuse. Oder Helix P10, glaube auch 17 Liter.

Oder auch zwei davon, dann hast du Pegel bis zum Abwinken.

also Bose ist es nur, wenn das Bose Emblem auf den Boxen ist, ansonsten ist es der Standart Sub

Hallo,

klanglich dürfte die Variante FussraumSub überlegen sein.

http://www.csp2000.de/gallery/3/bild_16.jpg

Im KR geht meiner Meinung nach zuviel verloren und bei CarHiFi gilt die Devise "viel hilft viel" nunmal nicht ganz :-)

Viele Grüsse!

am 9. November 2008 um 8:25

Habe in einem anderen Forum (Klangfuzzis) gelesen, dass ein Fussraumsub oft nicht den nötigen Druck aufbauen kann, weil die Luftmenge zu groß ist im Innenraum. Als Test wurde z.B. ein Gehäuse in den Kofferaum und danach auf die Rücksitzbank gelegt. Im Kofferraum war es immer deutlich lauter (Druckkammereffekt).

Am besten wäre es wohl einfach beide Varianten auszuprobieren. Also Endstufe verkabeln und dann beim Händler beide Positionen testen.

Hallo,

war es bei einem Cabrio\Coupe oder bei einer Limo?! Im Prinzip ist es ja korrekt, durch den Druckkammereffekt macht ja das Musik hören im Auto soviel Spass :-)

Nur kommt halt beim Cabrio dazu das der KR sehr dicht gegenüber dem Innenraum ist. Wenn eine Kiste im Kofferraum dann meiner Meinung nur Bandpass, der aber wiederum seinen Platz braucht (wovon das CLK Cabrio eh nicht wirklich viel hat).

Viele Grüsse!

am 9. November 2008 um 9:36

Hier ein sehr interessanter Thread, den habe ich gemeint:

http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=41067

Ich glaube, ich würds so nicht machen, auch weil das Fußraumgehäuse recht aufwändig zu konstruieren ist und der Beifahrer eingeengt wird. Aber im Cabrio womöglich dennoch empfehlenswert.

also bei mir steht nix von bose irgendwo, was gibt es denn schönes an subwoofer für unter den Autositzen? wäre ja auch noch ne denkbare lösung, beim kumpel habe ich mal so ein teil gehört, war echt erstaunt vom sound her, wenn man den tief trennt, war ein schöner warmer grundsound zu hören. vielleicht 2 gute subwoofer je einen unter einen sitz??

ein fußraumsub ist nicht mein ding.

Hallo,

im Fuzzi-Thread sind ja teils auch unterschiedlichste Meinungen vertreten. Wie gesagt wenn der KR mit dem Innenraum verbunden ist (Limo,Kombi) dann ist der KR natürlich erste Wahl. Aber beim Cabrio geht mir da zuviel durch die Masse dazwischen flöten. Egal, Probieren geht über Studieren :-) Ist in jedem Auto und in jeder Anlage unterschiedlich.

Unter die Sitze?! Ob da soviel Platz für was vernünftiges ist?! Die ganzen AktivPlastikFlachSubs von diversen Hersteller taugen mir ehrlich gesagt gar nichts.

(Der 300CE ausm FuzziForum)

Frohes Neues Jahr wünsch ich euch allen

 

Sorry das ich das alte Thema wieder auskramme, aber wie bekomm ich den jetzt den besten Bass in mein Cabrio Radio ist Kennwood 9260BT.

Wäre sehr sehr Dankbar wenn mir ein paar von euch weiterhelfen können

Bei mir geht es aber nicht nur um den Bass sondern auch um den ganzen Klang....weil ich hab kein Bose oder sowas

Hallo zusammen und ein Frohes Neues wünsch ich euch!

ich habe in meinem Cabrio einen schönen Kofferraum ausbau gemacht, wenn du kein Ersatzrad brauchst dann raus damit!!!!dann hast du genug Platz für ein Gehäuse (Bassreflex) das Gehäuse ist für den Woofer berechnet worden! Ich habe ein Helix SPXL 12 und die passende Endstufe dafür, Helix SPXL 1000 alles über das Comand gesteuert der klang ist einfach klasse.

auch wenn du offen fährst hast du immer noch genug reserve ;-)

Zitat:

Original geschrieben von silberpfeilW208

Hallo zusammen und ein Frohes Neues wünsch ich euch!

ich habe in meinem Cabrio einen schönen Kofferraum ausbau gemacht, wenn du kein Ersatzrad brauchst dann raus damit!!!!dann hast du genug Platz für ein Gehäuse (Bassreflex) das Gehäuse ist für den Woofer berechnet worden! Ich habe ein Helix SPXL 12 und die passende Endstufe dafür, Helix SPXL 1000 alles über das Comand gesteuert der klang ist einfach klasse.

auch wenn du offen fährst hast du immer noch genug reserve ;-)

Hi,

genau nach sowas war ich auf der Suche.. Gibt´s das Gehäuse zufällig irgendwo zu kaufen, oder is das Marke Eigenbau?

Wie sieht´s beim CLK eigentlich mit den Cinchkabeln für den neuen Verstärker aus? Wo verlegt man die am besten?

lg

Hallo bali6, das Gehäuse wurde für den Sub berechnet und das ist, das Ergebniss! bei mir in der Ecke gibt es einen sehr guten Laden die sich auf solche Ausbauten spezialisiert haben! Mocom aus Voerde!

die haben auch eine internetseite musst du mal Googeln! du nimmst einfach das Original Kabel vom Sub und und baust ein Adapter da zwischen auf Cinch dann musst du auch keine kabel von Radio zum Kofferraumlegen! ist eine super saubere sache! ich habe nur 1 kabel ins handschuhfach gelegt für die Bedienung der Endstufe (Levelregler)

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Clk Cabrio Subwoofer hinter der rücksitzbank - Mittelarmlehne??