CLK 55 AMG - Kat. und Schaldämpfer
Hi,
wie ist es wenn ich beim amg den kat. und die schaldämpfer ausbaue hört er sich dann etwas lauter an und hört man mehr den v8 motor als vorher ? oder kann man das nicht empfehlen weil er dann mehr schadstoff austoß hat . euro 1 oder was ?
danke
17 Antworten
welchen den den sl55 amg ? oder was .. ich verstehe deinen text ausserdem nicht ganz. Könntest du mal genau beschreiben wie es sich angehört hat nach v8 blubbern oder was ? oder einfach nur kreischender lärm. Wieviele Schaldämpfer hat den der amg und wo ist der unterschied zwischen den ganzen schalldämpfer jmittel, end usw... ich hoffe jetzt bekomm ich mal ne genaue antwort und nicht so ein geheule ne is verboten hol dir ein gtr usw... spart euch das !!
also zuerst: es ist verboten 😁
bei meinem e500 (habe keinen sl55-nur der name) habe ich den mittelschaller durch 2 rohre ersetzt. hat sich schon gut angehört, da die beiden abgasrohre keine verbindung mehr hatten hat es sich mehr nach v8 angehört. als ich den mittelschalldämpfer rausgebaut hatte (also hinter kat war schluss) habe ich ihn mal laufen lassen. war recht laut und hat sich nicht besonders gut angehört.
bei mb hat eine übliche abgasanlage je 2 kat´s dann einen meist gemeinsamen mittelschalldämpfer und dann je einen endschaldämpfer. die´einzelnen schalldämpfer sind auf den jeweiligen motor exakt abgestimmt, so ist z.b. der inhalt des rechten und linken endschalldämpfer bei einem v-motor (je nach zündfolge) anders gestaltet, um bestimmte töne hervorzuheben, andere werden gedämpft.
der g55kompressor meines vaters hört sich übrigens brutal an. und der ist serie und wird es bleiben.
Hören sich die amg modelle eigentlich alle gleich an ? Haben ja alle den selben motor. Den SL 55 habe ich öfters gehört beim vorbeifahren und so . Das ding is aber das er und die anderen kein mucks von sich geben wenn sie gestartet werden wenn sie einfach nur da stehen mit angelassenem motor und wenn sie einiger maßen langsam beschleunigen. Wenn man den sl langsam hochdreht kommt erst ein mäßiges v8 blubern und dann ein sehr schönes "donnern" zum vorscheinen oder auch böllern. Aber sonnst is da nichts. deswegen halt die frage nach mehr lautstärke.
Der CLK is da noch schlimmer sogar bei einigermaßen starker beschleunigung hört man irgendwie nichts ich rede nicht vom kick down sondern vom mäßigen gas geben. und das ist einfach zu wenig finde ich.
Das einzige serien auto was man wirklich hört ist immer noch porsche. BMW M modelle kann man da auch vergessen in sachen lautstärke. Sogar ein chevi mit v6 ist da lauter !