ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500 Kaufberatung - Benötige bitte eure Hilfe

CLK 500 Kaufberatung - Benötige bitte eure Hilfe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:39

Hallo, liebes Forum,

bevor ich euch mit meinem Anliegen nerve, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 27 Jahre jung, Lehrer von Beruf (ich höre sie schon die ganzen Vorurteile;)) und möchte von meinem CLK 230 Kompressor Cabriolet (208, Bj:99) auf einen CLk 500 umsteigen.

Der Schritt hört sich zunächst gewaltig an, ist er vielleicht auch, aber ich würde gerne die Erfahrung sammeln dürfen. Habe mich dazu entschieden, im Internet nach einem passenden Wagen Ausschau zu halten. Als stiller Mitleser bin ich bisweilen weniger in Erscheinung getreten, habe allerdings versucht, ein paar essenzielle Informationen bezüglich der Gebrauchtwagensuche herauszufiltern.

Mich würde interessieren, was ihr von dem folgenden Fahrzeugangebot haltet:

Auto: Clk 500

Erstzulassung: 12/2003

Kilometer: Knappe 100.000

Scheckheft: Gepflegt bei Mercedes

Garagenfahrzeug

Unverbastelter Originalzustand

Vollausstattung

Kein Unfall und auch keine Lackierungen

Letzter Service inkl. Getriebefilter und Ölen vor ca. 4000KM

Jedes Jahr Ölwechsel

Farbe: Schwarz

Kaufpreis: 14.000 Euro

 

Ich würde wie folgt vorgehen bzw. folgende Punkte beachten:

- CLK-Motor seit 2004 problematisch (M273) ? hier BJ 2003, also nicht der Fall

- ADAC/Dekra- Technikcheck

- Mit Fahrgestellnummer das „Werkstattleben“ auslesen lassen

- Rechnungsbelege und sonstige Nachweise prüfen

- Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen

 

Habt ihr noch weitere wichtige Informationen oder Ratschläge für mich?

 

Bezüglich des Unterhalts habe ich folgende Kalkulation gemacht. Würde mich freuen, ob sich dies mit euren Erfahrungen deckt.

Versicherung (35%) = 950 Euro/Jahr

Steuern = 337 Euro/Jahr

Kilometerleistung/Jahr = 13.000 (überwiegend Landstraße und Autobahn). Bei 14 L im Durchschnitt sind das knappe 3000 Euro im Jahr.

 

Was mich noch zusätzlich interessieren würde ist, wie die Wartungskosten im Vergleich zu meinem Cabrio 230 Kompressor aussehen. Natürlich weiß man nie, was einen in Zukunft erwartet, aber vielleicht ist eine grobe Richtlinie möglich. Beispielsweise mit Blick auf die einzelnen Ersatzteile.

 

Ich möchte mich schonmal vorab bei allen für die wertvollen Informationen bedanken.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Patrick8485

@Dampfhammer:

Danke für deine ermunternden Worte Hätte da ein paar Detailfragen zu:

Wo hast du damals deinen 500er erworben? Über das Internet?

Bei welcher Versicherung bist du? Ich habe heute nochmals bei meiner (VHV) angerufen und wir sind und bleiben leider bei den 950 Euro bei SF 22 + abschließbare Garage + Tarif öffentlicher Dienst + Unfallfrei die letzten Jahre etc. Hatte mich auch mal bei Check24 bemüht, allerdings mit nur mäßigem Erfolg in Bezug auf das Endresultat.

Ich weiß nicht, was dein 230er damals verbraucht hat, aber kannst du bestätigen, dass dein 500er auch so um die 11,5-13 L verbraucht hat?

Verbrauch meines 230er war damals um die10-11 ltr., beim 500er im Schnitt 13 ltr./100km alles plusminus einen Liter gemixt übers Jahr. Kurzstrecke mehr, Langstrecke weniger. Mein jetziger liegt da 0,5 -1 ltr. drunter.

Gekauft hatte ich den damals über der Mercedes NL Ravensburg, die haben meinen 230er zu einem Spitzenkurs in Zahlung genommen.

Versichert war und bin ich bei der Württembergischen Versicherung. Zahle heute (gerade Rechnung bekommen) 580 € im Jahr. Der Vormopf war aber billiger. Beim Umstieg 2010 waren das gute 100 Euro mehr im Jahr.

Kaufe halt immer mit max.3 Jahren Alter und nur von NL mit Garantie. Mein jetziger war 2010 6 Monate drüber, nagut aber sonst hat halt alles gepasst.

Lass es Dir nicht ausreden, es lohnt sich.

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 10:17

Danke für den Link. Ich habe mir mal ein paar Versicherungen angesehen, bei mir ist neben einer anderen noch immer

die VHV am günstigsten, was mich eigentlich sehr wundert. Naja, ich werde mal ein paar raussuchen und nochmals persönlich anrufen.

@Dampfhammer: Ich hätte auch nichts dagegen, den Wagen, vorausgesetzt fairer Preis, bei einer NL zu kaufen. Allerdings habe ich mal nachgeschaut, das die Nachfrage nach diesen Autos nicht so hoch ist, scheint das Angebot auch recht niedrig zu sein. Bei meiner Niederlassung (Mönchengladbach) existiert beispielsweise kein 500er CLK, der sich lohnt, betrachtet zu werden.

Zitat:

Allerdings habe ich mal nachgeschaut, das die Nachfrage nach diesen Autos nicht so hoch ist, scheint das Angebot auch recht niedrig zu sein. Bei meiner Niederlassung (Mönchengladbach) existiert beispielsweise kein 500er CLK, der sich lohnt, betrachtet zu werden.

hi, bei einem Vertragshändler wirst du auch kaum einen finden :-( mir scheint , die wollen keine "alten" Autos mehr , denke 5-6 Jahre alt maximal , alles andere geht an Gebrauchtwagenhändler (oder Aufkäufer) oder wie auch immer . Grüssle Burner

Hallo

der 500er ist absolut empfehlenswert!

Ich fare meinen Bj04 schon seit 2 1/2Jahren und da war noch NIX dran. (Ok beim Kauf hab ich leider nicht auf Rost geachtet und habe einen neuen Kofferraundeckel gebraucht. Mein Fehler)

Verbrauch 14,4l

Vollkasko bei AXA SF5 1017€

1x Service B 500€

Wischerblätter 50€

Rücklicht 3€

Servoöl 16€

Reifen 1Satz 640€

Würde ich immer wieder kaufen.

Gruß

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:50

Ist ja wirklich klasse, dass es so ein Forum gibt, danke für eure Hilfe.

 

Möchte euch kurz auf den neusten Stand bringen: Nachdem ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, dass ich gerne einen Text bei Dekra und Co machen würde, entfachte nicht gerade ein Sturm der Begeisterung, was mich dazu tendieren lässt, mir noch etwas Zeit einzuräumen und weiter ausschau zu halten. Aber ich habe ja mehrfach mitbekommen, dass auch andere User hier mit solchen Dingen konfrontiert wurden.

Da ich immer mal wieder parallel geschaut habe, bot sich die Möglichkeit, auf einen weiteren CLK 500. Da ich mehrfach gelesen habe, dass der Motor gerade mal eingefahren sei bei 150.000 Km dachte ich mir, vielleicht lohnt sich da eine Erstzulassung von Ende 2005.

 

Anbei der Link:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=223903747

 

Ich muss sagen, dass der Verkäufer sehr entgegenkommend war und mir auch auf Nachfrage die Serviceunterlagen geschickt hat, die ich gerne mal anhänge (6 Serviceleistungen 23964 KM, 41490 KM, 64228 KM, 110534 KM und 133947 KM)

Die Farbe des Autos ist mit Sicherheit Geschmackssache, allerdings gefällt sie mir in Kombination mit dem Leder sehr gut.

 

Preislich bin ich allerdings -trotz Erstzulassung 05- nicht so ganz einverstanden.

 

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 15:51

@Burner1957:

 

In der Tat. Ich habe gerade mal das Experiment gestartet und bin zum Händler. Die haben einen nur blöd angeschaut, als man sagte, man suche den CLK 500 Bj 03-07. Nach dem Motto: Schon über 5 Jahre halt, haben wir nicht mehr. Unglaublich!

Also die Farbkombination ist der Hammer! Wunderschönes Auto und nicht dieser Einheitsbrei silber und schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick8485

Ist ja wirklich klasse, dass es so ein Forum gibt, danke für eure Hilfe.

 

Möchte euch kurz auf den neusten Stand bringen: Nachdem ich dem Verkäufer mitgeteilt habe, dass ich gerne einen Text bei Dekra und Co machen würde, entfachte nicht gerade ein Sturm der Begeisterung, was mich dazu tendieren lässt, mir noch etwas Zeit einzuräumen und weiter ausschau zu halten. Aber ich habe ja mehrfach mitbekommen, dass auch andere User hier mit solchen Dingen konfrontiert wurden.

Da ich immer mal wieder parallel geschaut habe, bot sich die Möglichkeit, auf einen weiteren CLK 500. Da ich mehrfach gelesen habe, dass der Motor gerade mal eingefahren sei bei 150.000 Km dachte ich mir, vielleicht lohnt sich da eine Erstzulassung von Ende 2005.

 

Anbei der Link:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?smid=Co-SM-TL-S&id=223903747

 

Ich muss sagen, dass der Verkäufer sehr entgegenkommend war und mir auch auf Nachfrage die Serviceunterlagen geschickt hat, die ich gerne mal anhänge (6 Serviceleistungen 23964 KM, 41490 KM, 64228 KM, 110534 KM und 133947 KM)

Die Farbe des Autos ist mit Sicherheit Geschmackssache, allerdings gefällt sie mir in Kombination mit dem Leder sehr gut.

 

Preislich bin ich allerdings -trotz Erstzulassung 05- nicht so ganz einverstanden.

Also wenn er sich ein bisschen im Preis drücken läst .... 13000 glatt und Bar auf den Tisch wäre ein guter Preis, würde ich zuschlagen.

Gerade die 500ter Maschine ist eigendlich unverwüstlich und geht locker über 500000 weg ohne schaden zu nehmen.

Auch ist er unverbastelt und das findest du kaum noch.

Zitat:

Ich muss sagen, dass der Verkäufer sehr entgegenkommend war und mir auch auf Nachfrage die Serviceunterlagen geschickt hat, die ich gerne mal anhänge (6 Serviceleistungen 23964 KM, 41490 KM, 64228 KM, 110534 KM und 133947 KM)

hi, wusst gar ned dass die Kerzen so lange halten :-) bei 110 Tkm der erste Kerzenwechsel ? ? ? Da hat wohl einer beim ausfüllen des Servicehefts geschlafen :-) grüssle Burner

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 19:47

Das mit den Zündkerzen ist mir auch aufgefallen:) War doch sehr verwundert, dass sie angeblich so lange halten können.

 

Bezüglich der Motorleistung scheint es bei dem Kilometerstand keine Probleme zu geben. Allerdings spielt das Ganze außenrum natürlich auch eine Rolle. Bringt ja nichts, wenn am Ende nur noch der Motor funktionierten würde;) Und ich glaube, das sollte man sich dann -insbesondere mit Blick auf den Kilometerstand - mal genauer anschauen.

Aber danke für die Einschätzungen. Vielleicht hat der eine oder andere auch noch einen Ratschlag bzgl. des Wagens.

Nein, da hat niemand geschlafen .... bei dem 500 ter werden die Kerzen erst bei 100000 km fällig. (meistens werden sie dann bei einem Service zwischen 90000 und 110000 km gemacht.)

Themenstarteram 17. Januar 2013 um 20:28

Oh, danke für die Info, gut zu wissen!

am 17. Januar 2013 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

EIs wird bestimmt ein guter Kauf, aber die Versicherungskosten:confused:

Ich fahre ein CLK 280 Cabrio, versichert bei ALLIANZ; SF 25 und Vollkasko mit 300,-- SB, Garage und zahle im Jahr € 272,--. Das ist ein himmelweiter Unterschied. :eek:

der vergleich mit dem 500er ist aber wie äpfel mit birnen. dazu kommt noch der zulassungsbezirk und die fahrleistung, cabrios sind in der versicherung sowieso günstiger etc etc. gibt noch einiges mehr an kriterien, die sich auf den tarif auswirken.

war auch bei allianz in einem bei denen sehr günstigen tarif versichert und lag bei 1087€ p.a. incl vollkasko und 12.000 km auf 35%. die huk war etwa auf gleichem preislevel.

die versicherung macht aber einen eher geringen teil der gesamtkosten aus.

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 17:09

Wenn die Versicherung mit ca. 1000 Euro p.a. nur einen "eher geringen Teil der Gesamtkosten" ausmacht, welchen Teil würdest du denn dann als den Hauptteil bezeichnen?

Zitat:

Original geschrieben von derwotextet

Zitat:

Original geschrieben von ditroi9076

EIs wird bestimmt ein guter Kauf, aber die Versicherungskosten:confused:

Ich fahre ein CLK 280 Cabrio, versichert bei ALLIANZ; SF 25 und Vollkasko mit 300,-- SB, Garage und zahle im Jahr € 272,--. Das ist ein himmelweiter Unterschied. :eek:

der vergleich mit dem 500er ist aber wie äpfel mit birnen. dazu kommt noch der zulassungsbezirk und die fahrleistung, cabrios sind in der versicherung sowieso günstiger etc etc. gibt noch einiges mehr an kriterien, die sich auf den tarif auswirken.

war auch bei allianz in einem bei denen sehr günstigen tarif versichert und lag bei 1087€ p.a. incl vollkasko und 12.000 km auf 35%. die huk war etwa auf gleichem preislevel.

die versicherung macht aber einen eher geringen teil der gesamtkosten aus.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick8485

Wenn die Versicherung mit ca. 1000 Euro p.a. nur einen "eher geringen Teil der Gesamtkosten" ausmacht, welchen Teil würdest du denn dann als den Hauptteil bezeichnen?

Zitat:

Original geschrieben von Patrick8485

Zitat:

Original geschrieben von derwotextet

 

der vergleich mit dem 500er ist aber wie äpfel mit birnen. dazu kommt noch der zulassungsbezirk und die fahrleistung, cabrios sind in der versicherung sowieso günstiger etc etc. gibt noch einiges mehr an kriterien, die sich auf den tarif auswirken.

war auch bei allianz in einem bei denen sehr günstigen tarif versichert und lag bei 1087€ p.a. incl vollkasko und 12.000 km auf 35%. die huk war etwa auf gleichem preislevel.

die versicherung macht aber einen eher geringen teil der gesamtkosten aus.

Naja, 600,-- € sind nun auch kein Pappenstil.

Okay, ich werde mal auf Basis meiner Gegebenheiten den Tarif für das 500er Coupè errechnen und Dir mitteilen. Bis dannemann, ditroi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 500 Kaufberatung - Benötige bitte eure Hilfe