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CLK 500 Kaufberatung - Benötige bitte eure Hilfe

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 19:39

Hallo, liebes Forum,

bevor ich euch mit meinem Anliegen nerve, möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich heiße Daniel, bin 27 Jahre jung, Lehrer von Beruf (ich höre sie schon die ganzen Vorurteile;)) und möchte von meinem CLK 230 Kompressor Cabriolet (208, Bj:99) auf einen CLk 500 umsteigen.

Der Schritt hört sich zunächst gewaltig an, ist er vielleicht auch, aber ich würde gerne die Erfahrung sammeln dürfen. Habe mich dazu entschieden, im Internet nach einem passenden Wagen Ausschau zu halten. Als stiller Mitleser bin ich bisweilen weniger in Erscheinung getreten, habe allerdings versucht, ein paar essenzielle Informationen bezüglich der Gebrauchtwagensuche herauszufiltern.

Mich würde interessieren, was ihr von dem folgenden Fahrzeugangebot haltet:

Auto: Clk 500

Erstzulassung: 12/2003

Kilometer: Knappe 100.000

Scheckheft: Gepflegt bei Mercedes

Garagenfahrzeug

Unverbastelter Originalzustand

Vollausstattung

Kein Unfall und auch keine Lackierungen

Letzter Service inkl. Getriebefilter und Ölen vor ca. 4000KM

Jedes Jahr Ölwechsel

Farbe: Schwarz

Kaufpreis: 14.000 Euro

 

Ich würde wie folgt vorgehen bzw. folgende Punkte beachten:

- CLK-Motor seit 2004 problematisch (M273) ? hier BJ 2003, also nicht der Fall

- ADAC/Dekra- Technikcheck

- Mit Fahrgestellnummer das „Werkstattleben“ auslesen lassen

- Rechnungsbelege und sonstige Nachweise prüfen

- Fehlerspeicher bei Mercedes auslesen lassen

 

Habt ihr noch weitere wichtige Informationen oder Ratschläge für mich?

 

Bezüglich des Unterhalts habe ich folgende Kalkulation gemacht. Würde mich freuen, ob sich dies mit euren Erfahrungen deckt.

Versicherung (35%) = 950 Euro/Jahr

Steuern = 337 Euro/Jahr

Kilometerleistung/Jahr = 13.000 (überwiegend Landstraße und Autobahn). Bei 14 L im Durchschnitt sind das knappe 3000 Euro im Jahr.

 

Was mich noch zusätzlich interessieren würde ist, wie die Wartungskosten im Vergleich zu meinem Cabrio 230 Kompressor aussehen. Natürlich weiß man nie, was einen in Zukunft erwartet, aber vielleicht ist eine grobe Richtlinie möglich. Beispielsweise mit Blick auf die einzelnen Ersatzteile.

 

Ich möchte mich schonmal vorab bei allen für die wertvollen Informationen bedanken.

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40 Antworten

Also zum ersten kannst du mit dem 500 ter nix verkehrt machen. Der Preis geht wenn er wirklich wie beschrieben top gepflegt ist. (Privat oder Händler??? Wenn Händler und vieleicht sogar MB handel die 80 ger Garantie aus .... )

Im CLK kam meines wissens erst am Ende 2006 der 387 PS Motor (273) zum Einsatz. Der 306 PS ist unverwüstlich (bei entsprechender Pflege und Wartung) Auch sind nur sehr wenige 273 Motoren von dem "Weiche Wellen/Zahnräder" betroffen. Es gibt eine Liste welche Motornummern betroffen sind. Mußt mal die Suche benutzen.

Zur Versicherung = oh man(n) ... such dir eine andere, ich zahle knapp die hälfte von dem was du da angibst.

Wartungskosten sind kaum höher, kannst also vernachlässigen. Bei 14 l auf 100 km hängste aber schon recht gut am Gas ..... ich liege tiefer und bin nicht gerade langsam unterwegs.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 21:03

Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antwort.

Der Preis bezieht sich auf einen Privatkauf, also leider keine Garantieansprüche.

Das, was du schreibst, klingt alles sehr optimistisch stimmend, finde ich gut.

Ja, den Durchschnittsverbrauch habe ich in der Tat etwas höher angesetzt, man weiß ja nie. Außerdem kalkuliere ich lieber immer etwas zu viel, als zu eng bemessen.

Darf ich fragen, wo du versichert bist. Wenn man die Hälfte sparen kann, ist das natürlich perfekt. --> Natürlich bezieht sich die Angabe auf eine Vollkaskoversicherung (SF 22, abschließbare Garage, Tarif öffentlicher Dienst, etc.)

Lieben Gruß

 

hallo Daniel, mit dem guten M113 Motor hast du dir einen Standfesten Motor ausgesucht. Spritverbrauch , ja , kommste mit 14 dicke hin . Meiner begnügt sich mit ca 12,5 - 13 Litern . Hab mir meinen mitte 012 zugelegt und es bis dato nicht bereut. Denke du sprichst von einem Cabrio ? Weil du auf Unterhaltskosten achtest , schon mal an ein Saisonkennzeichen gedacht ? Ich habe diesen Weg gewählt, wenn schon 5 Ltr versteuern , dacht ich mir ok, statt 12 Monaten ist er nun halt nur 7 auf der Strasse . Dann kann ich dir noch nen Online Versicherungscheck bei Check24 empfehlen, hab zum Jahreswechsel gekündigt und mir zum start im April schon nen neuen Anbieter ausgesucht . Gruß und viel Spass mit deinem neuen , Burner

Sry für die frage dazwischen aber irgendwas mach ich falsch o hab nen schwereren Fuß? Ich komm nicht unter 14,5l eher 15-15,5l oder es liegt nur am fahrprofil ( fahre ausschließlich Stadt u Kurzstrecke ). Egal möchte ich niewieder missen, meinen kleinen.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 5:49

Hallo Burner,

nein, die ANgaben bezogen sich nicht auf ein Cabrio. Momentan fahre ich den 230er Cabrio und der 500er ist ein Coupe.

Bezüglich des Saisonkennzeichens habe ich schon nachgedacht, allerdings bin ich zu dem Entschluss gelangt, wenn ich mir ein solches Auto zulege, dann möchte ich es auch gerne das ganze Jahr über fahren.

Zitat:

Bezüglich des Saisonkennzeichens habe ich schon nachgedacht, allerdings bin ich zu dem Entschluss gelangt, wenn ich mir ein solches Auto zulege, dann möchte ich es auch gerne das ganze Jahr über fahren.

hi, ja, der CLK ist auch mein Liebhaberstück :-) würde auch, wenn ich hätte, ein 100.000 € Auto nicht anderst behandeln. Und dies würde bei mir im Winter auch sauber in der Garage stehn. Will es ihm (er wirds dir, oder mir danken) den evtl folgenden Rostbefall ersparen . Einige Pickel hat er schon , wollt nicht wissen , wie die nach durchgefahrenem Winter aussehen würden :-( . Zudem habe ich den kpl Unterboden kurz nach Kauf erst mal kpl gereinigt und abgegedampft , Fälze mit Stahlbürste und Owatrolöl behandelt und anschliessend mit Unterbodenwax behandelt . Denke mal , vom Unterboden her wird er mich überleben :-) Zu dem von Dir ausgesuchten , hoffentlich ein Avantgarde ? Schwarz , bingo , musste ich selber schon feststellen , wird die Auswahl schon gering . Grüssle Burner

EIs wird bestimmt ein guter Kauf, aber die Versicherungskosten:confused:

Ich fahre ein CLK 280 Cabrio, versichert bei ALLIANZ; SF 25 und Vollkasko mit 300,-- SB, Garage und zahle im Jahr € 272,--. Das ist ein himmelweiter Unterschied. :eek:

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 9:06

Ja, ist ein CLK Avantgarde mit Vollausstattung.

Du hast natürlich vollkommen recht, dass man hinsichtlich der Pflege einige Sachen beachten sollte und auch die Idee mit dem Saisonkennzeichen ist super. Ich möchte mir nur ungern noch ein zusätzliches Auto zulegen, das ich dann im Winter fahren werde. Immerhin betrachte ich ein Auto, ganz rational und frei von Emotionalität, auch als Gebrauchsgegenstand:) Deshalb müsste er leider auch im Winter mal raus. Wobei er natürlich einen guten Platz in einer abschließbaren Garage den restlichen Tag haben wird:)

Hast du denn noch weitere Vorschläge, neben den bereits genannten, auf die ich mich konzentrieren soll, wenn ich das Auto besichtige/probefahre und evtl. kaufe?

Hallo Daniel . die genannte Versicherungsprämie schliesst aber Vollkasko ein ? Habe darauf allerdings verzichtet , ist ja ab einem gewissen Fahrzeugalter überlegenswert ? Was ich dir sonst noch empfehlen könnte , grosser KD z.B Zündkerzen fällig , was ins Geld geht , der 500/m113 hat 16 Stück davon . Dann , haste aber glaub schon erwähnt , DEKRA Check machen lassen . Durch den (recht) schweren V8 auf der Vorderachse verschleissen Hydrolager an den unteren Querlenkern der Vorderachse und auch die Spurstangenköpfe recht schnell . Das Lenkungsspiel nimmt im Alter zu und wird im Rahmen der Hauptuntersuchung gerne bemängelt. Hat dein ausgewählter Kyless Go ? Da hat meiner z.B faxen gemacht , musste ihn auslesen lassen , Türgiff (kpl mit Microschalter) war fällig , hat glaub um die 170 / 180.- € gekostet . Wie alt sind Bremsscheiben & Co ? Bremse mal aus hoher Geschwindigkeit , 180-200 km/h straff runter, ob sich dabei alles normal anfühlt . Das wars dann auch schon , was ich dazu wüsste , grüssle Burner

Ich denke mit Deiner Auflistung kommst Du gut hin.

Ich zahle knapp 1.200 € in Jahr bei SF11, 300 TK, 1000 VK

Verbrauch seit 4.000 km im Schnitt 11,5 Liter.

Wartungskoten: Sind geschätzte 40% höher als beim 4-Zylinder.

Den Kaufpreis finde ich für privat zu hoch, ich denke max. 12.500-13.000 € sind völlig ausreichend bei der Laufleistung.

Gruß

MB_E320

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 15:59

Ja, die genannte Versicherungsprämie schließt die Vollkasko mit ein.

Danke für deine Empfehlungen, ich werde das mal genauer hinterfragen.

Ja, der Wagen hat auch Keyless go.

Zu den Wartungskosten: Hätte jetzt nicht mit 40% gerechnet. Natürlich bin ich mir bewusst, dass beispielsweise mehr Zündkerzen vorhanden sein müssen, als in einem 230er. Mal schauen, wie sich diese 40% im Detail widerspiegeln werden.

Hallo Daniel,

ist natürlich subjektiv was ich jetzt schreibe, aber Du wirst begeistert sein.

Genau den gleichen Schritt habe ich im Oktober 2006 gemacht. Vom CLK 230 K Cabrio auf einen CLK 500 EZ 8/2003. Das war mein bisher problemlosestes Auto das ich je hatte. Und der Unterschied der Unterhaltskosten 230er-500er war wirklich zu vernachlässigen. Ich fahre allerdings auch nur ca. 6000-9000 km im Jahr.

Versicherung hatte ich bei SF 22 damals ca. 420 € im Jahr VK 300 SB/TK 150 € SB/ Haftpfl. unbegr.

Ich bin seither dem CLK 500, jetzt Mopf mit 388 PS, treu geblieben.

Also ich kann nach über 6 Jahren CLK 500 nur zuraten.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 16:12

@Dampfhammer:

Danke für deine ermunternden Worte Hätte da ein paar Detailfragen zu:

Wo hast du damals deinen 500er erworben? Über das Internet?

Bei welcher Versicherung bist du? Ich habe heute nochmals bei meiner (VHV) angerufen und wir sind und bleiben leider bei den 950 Euro bei SF 22 + abschließbare Garage + Tarif öffentlicher Dienst + Unfallfrei die letzten Jahre etc. Hatte mich auch mal bei Check24 bemüht, allerdings mit nur mäßigem Erfolg in Bezug auf das Endresultat.

Ich weiß nicht, was dein 230er damals verbraucht hat, aber kannst du bestätigen, dass dein 500er auch so um die 11,5-13 L verbraucht hat?

Zur Versicherung kann ich dir einen Link hier geben damit du selber vergleichen kannst.

Er ist für alle Bereiche der Versicherungen zuständig und recht hilfreich.

Er ist frei zur Benutzung zugelassen.

Versicherungsvwergleich

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