ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 430 - Gebrauchtkauf

CLK 430 - Gebrauchtkauf

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 11:48

Hallo!

Ich suche nach einem CLK 430 Coupe.

Dabei bin ich auch folgendes Angebot eines Händlers bei mir in der Nähe gestoßen:

Angebot

Preis und Ausstattung liegen im Bereich des von mir gesuchten.

Aber!

Der Wagen sieht mir ein wenig verbastelt aus:

Gehört das zum Designo-Umfang, den Grill in Wagenfarbe zu lackieren?

Ist das der original AMG-Endtopf oder ist das ganze "AMG-Paket" done it yourself?

Wie sieht das mit der 24-Monatsgarantie eines Händlers aus? Es gibt wohl nach einem Jahr Beweislastumkehr und sie ist dann wertlos, oder?

Würdet ihr mir zu dem Wagen raten oder nicht?

Ähnliche Themen
30 Antworten

was soll den an dem verbastelt sein?

das bischen grill und der auspuff, sonst scheint doch alles soweit ok.

mir würde er, wenn der verkäufer und die papiere stimmen gefallen...

am 17. Juni 2007 um 15:07

Hallo zusammen,

die Farbe ist klasse, aber der Auspuff ist schrecklich! Die übermäßige Beklebung am Heck müsste weg! Gut ist das er anscheinend nicht tiefergelegt ist. Felgen sind original. Innen scheint er auch gepflegt zu sein. Ist der aus 1. Hand? Grill in schwarz wäre schöner aber Hauptsache kein Chrom.

Das mit der Erstzulassung würde ich genau prüfen.

Drück den Preis, mach einen originalen AMG Endschalldämpfer drunter und die Typenschilder hinten ab.

 

Gruß

 

Marcel

Den Preis finde ich absolut gerechtfertigt.

Das APS 4 ist garnet so schlecht und ein MP3 Wechsler ist wohl auch möglich. Auf meiner Homepage gibt's dazu einnpaar Infos, ich hatte das selbst mal ;)

Was mich wundert ist eher, daß das Auto als Neufahrzeug über ein Jahr nicht zugelassen war.

Wenn Du noch ne Meinung vor Ort willst kann ich mir die Kiste ja auch mal anschauen gehn.

Der lackierte Kühlergrill find ich jetzt bei Designo garnet so abwägig.

am 17. Juni 2007 um 19:59

Hallö,

ich muss mich doch über den Preis mit dieser Ausstattung und KM Leistung wundern.Sind denn die Preise so in den Keller gegangen ?

Normalerweise stehen diese Autos bei den Händlern und auch bei MB mit 12 Mon. Garantie, neue Inspektion usw. für mindestens ab 18.000 EURO- allerding Bj ab 2000 u. MoPf.

Für meinen habe ich 18.000 EURO Bj. 05/2000 1 Vorbesitzer 78.000 km mit fast allen Extras bis auf Alarmanlage .Garantie , Inspektion u.Oelwechsel usw.. selbstverständlich und die im ersten halbjahr anfallenden Kosten evtl. Reparaturen werden voll übernommen.

Teilweise wird noch mehr verlangt.

Ich hätte ihn auch für 15,000-17,000 kriegen können, aber das waren sog.Wald und Wiesen Händler und teilweise keine regelmäßige MB-Inspektionen nach Heft.

Jetzt habe ich mehr Sicherheit und der Wagen gefällt mir auch (war verliebt).

Außerdem ist das mit dem Verbrauch nicht so wie immer dargestellt. Er braucht ca. 1 Liter mehr als der 320iger.

Also mir kommt der Preis verdächtig tief vor.

Wolfgang

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 7:22

Also, ich habe dem Händler mal folgende EMAIL geschickt:

}

Hallo!

Ich interessiere mich für Ihren CLK 430 W208.

Anbei habe ich einige Fragen:

Wievielte Hand ist das Fahrzeug? Können Sie Angaben zu den Vorbesitzer(n) machen (Alter)?

Befindet sich der Wagen im Werkszustand oder sind Modifikationen vorgenommen worden?

Was ist der letzte Eintrag im Serviceheft (Umfang des Services, Kilometerstand und Datum)?

Ist dem Seviceheft zu entnehmen, ob und wenn ja, wann die Zündkerzen und andere Verschleißteile gewechselt wurden?

Von wann ist das DEKRA-Siegel?

Gibt es irgendwelche Mängel(Beulen, Kratzer im Lack...) an dem Auto?

Sie schreiben, 24 Monate Garantie seien möglich: Verkaufen Sie den Wagen mit den gesetzlichen 12 Moanten oder auf Export? Wieviel Aufpreis verlangen Sie für 24 Monate Garantie? Was deckt Ihre Garantie ab?

Mit freundlichen Grüßen {

Von seiner Antwort mache ich dann mein weiteres Vorgehen abhängig.

Preis scheint mir eher noch ein bisschen zu hoch.Man muss bedenken, dass der Unterhalt für das Fahrzeug eigentlich in keinem Verhältnis mehr zu einem Kaufpreis unter 20.000 € steht, das schreckt viele Käufer in dieser Preisregion ab und macht den Wagen so billiger, dann kommt noch der Spritpreis und die Klimadebatte...

13.000.-€ + 24 Monate Garantie und mal gucken wies mit den Reifen steht...

@ Hotw, danke für dein Angebot!

Ich komme bei Bedarf darauf zurück. ;)

den preis find ich ok, würde ihn allerdings noch auf 13.000 drücken weil es kein mopf ist. Wenn du alles überprüft hast und mit der kiste alles io, ist wieso nicht.

so wie ich es beobachtet hatte liegen einwandfreie, d.h. 1.hand, checkheft bei mb, unfallfrei, gepflegt, service grade gemacht, dazu kilometer zw. 70000 und 80000, garantie 12 Monate und mopf, bei Preisen zwischen 15.000 und 18.000 Euro. finde das verdächtig günstig. trotz vormopf.

am 18. Juni 2007 um 11:34

Würde mir dann denn zulegen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tmmz3rllrvk

Themenstarteram 18. Juni 2007 um 15:41

Hallo MGJCLK430!

Vielen Dank für den Hinweis, aber das Angebot kommt für mich aufgrund der Entfernung und weil es aus Privathand ist nicht in Frage.

So. Ich habe mittlerweile mit dem Händler Hubert in Eggenstein-Leopoldshafen (vielleicht hat jemand Erfahrungen mit ihm gemacht?) telefoniert und der hat meine Fragen beantwortet.

Der Wagen war erst auf DC zugelassen, dann von einem Rentner (Jg.1928) gefahren und zuletzt von einem 1970er.

Letzte Inspektion 2005 bei 54.000 KM, die 80.000er steht jetzt an. Wenn ich richtig informiert bin, kommt mich die 80.000er locker mit 1000€ ++ zu stehen oder (Zündkerzen, Öl, Bremsen...)?

Der Endschalldämpfer ist von Remus und wurde von dem letzten Besitzer nachgerüstet.

Der Wagen hat laut Hubert einen bestimmten Mangel: Die elektrische Sitzverstellung und das Memory für den Beifahrersitz seien defekt. Dies sei außerdem ein modelltypischer Defekt und für € 200 zu beheben.

Könnte sich dahinter ein tiefergehender elektrischer Defekt verbergen?

Positiv ist, dass er zugestimmt hat, dass ich den Wagen auf der vereinbarten Probefahrt am Mittwoch zur DEKRA zum Check bringen kann.

Was mich auch noch beschäftigt, sind seine Aussagen zur Garantie/Gewährleistung.

Er verkauft nicht auf Export. Also müssten ja schon 12 Monate gesetzliche Gewährleistungspflicht dabei seien. Er erwähnte, dass es für 400€ Aufpreis 24 Monate "Garantie" aber(!) mit einer Höchstdeckungssumme für Einzelkomponenten gebe ("also höchsten 2.000€ auf den Motor"). Ganz jovial meinte er, dass verschwiegen die meisten anderen Gebrauchtwagenhändler, dass es diese Höchstdeckungssumme gebe. Im Kauf- und Garantievertrag zu meiner C-Klasse vom Mercedes-Gebrauchtwagenhändler (der mich auch ganz schön übers Ohr gehauen hat...) war aber nichts dergleichen erwähnt.

Hinter diese Garantie/Gewährleistungssache beim Gebrauchtkauf vom Händler bin ich aber auch noch nicht ganz gestiegen, vielleicht kann mir das jemand ja erklären.

Alle Kommentare und Hinweise sind erwünscht!

Ich brauch nicht auf Teufel-Komm-Raus kaufen, die 430er werden mit der Zeit eh nur billiger ;)

Vielen Dank,

ein hoffentlich auch bald CLK W208 Fahrer

Also seit 2 Jahren und 26000 km keine Inspektion find ich jetzt nicht so toll...

Bei Mercedes gibt es diese Höchstdeckungssumme "nicht" Bei einer Unwirtschaftlichkeit wird die wohl auch nicht mehr zahlen.

Mal kurz meine Erfahrung was den Preis betrifft: Ich habe meinen CLK noch kein Jahr. Damal habe ich nach 320ern und 430ern gesucht. Wirklich gute 430er waren nahezu nicht unter 20000€ zu bekommen. Vor nichtmal einem Jahr...

Das soll jetzt nichts heißen aber etwas verwunderlich ist es schon.

am 18. Juni 2007 um 17:25

Technische Mängel gehen oft ganz schön ist Geld, weil fast immer komplette Baugruppen getauscht werden.

200€ reichen dabei oft nicht aus.

Ich schätze, dass der Händler die wahren Kosten kennt, sonst hätte er es selbst behoben.

Über 1000€ für die Durchsicht sind auf jeden Fall realistisch.

Das mit der Deckungssumme ist Blödsinn, da steckt was anderes dahinter. Der wird dein Auto für 200€ "gegen Reparaturen versichern", diese Firmen haften nur in begrenzter Höhe.

Zitat:

Original geschrieben von S0NNY

Der Wagen hat laut Hubert einen bestimmten Mangel: Die elektrische Sitzverstellung und das Memory für den Beifahrersitz seien defekt. Dies sei außerdem ein modelltypischer Defekt und für € 200 zu beheben.

So, jetzt würde es mir aber schon längst reichen :mad:

Hat er keine 200,- EUR um seine Fahrzeuge in einem ordentlichen Zustand anzubieten?

Ist ja lächerlich!!! (Der vermutlich wahre Grund: siehe Beitrag von CLK55AMG oben)

Zudem:

Was ist das eigentlich für ein drittklassiger Händler?

Völlig überfrachtete Anzeigen mit Mischmasch aus Groß- und Kleinschreibung!

Lieblingsworte: VOLL! VOLLAUSSTATTUNG!

Unfähig mit seiner "Teleshop-Digi-Cam" vernünftige Bilder zu den Fahrzeugen zu erstellen:

Überstrahlte Gegenlichtaufnahmen sowie ein ROSA Himmel (BMW 330i touring)

http://home.mobile.de/.../homepageSearch.pl?bereich=all&sort=0&

Da willst du echt hinfahren?

Meine Meinung: Spar dir das!!!

ICh war jedenfalls froh, den älteren Herren (56) persönlich kennenlernen zu dürfen, der "meinen" CLK 5 Jahre und 48tkm vor mir gefahren hat (1. Hand).

Er nahm sich 4 Stunden Zeit für mich und konnte mir dann doch so einiges über sein Fahrzeug erzählen.

In so einem Fall kaufe ich gerne von privat.

Da brauche ich keinen solchen Spacken-Händler, der sich an solchen "Buden" noch 2-3000,- EUR schnappt!

Sicher ist für viele der Kauf vom Händler mit einer gewissen "Sicherheit" verbunden... aber dann bitte vom Markenhändler! (hier bin ich wohl mit hotw einer Meinung).

am 18. Juni 2007 um 17:57

sehe ich auch so.

Bevor ich meinen 430iger anfang Mai kaufte, habe ich den Markt genau beobachtet und tue es auch noch jetzt.

Bei dem Preis ist bestimmt was faul unabhängig von den Kosten die sowieso schon einzuplanen sind, wie Inspektion, Zündkerzen usw. (Zündkerzen zwischen 300-400 EURO).

Sicer kann man von Privat evtl. ein Schnäppchen machen , aber dann ohne die schon genannte Sicherheit die ein Autohaus oder seriöser Händlert bietet.

Wieso sollen die 430iger denn immer billiger werden ??.

Dieses Auto hat nach ca. 6 Jahren seinen größten Wertverlust hinter sich.

Ab diesem Zeitpunkt verliert er jährlich ca. 1.300 EURO bis sich der Preis dann irgendwann irgendwie stabilisiert hat.

 

Wolfgang

am 18. Juni 2007 um 18:03

sehe ich auch so.

Bevor ich meinen 430iger anfang Mai kaufte, habe ich den Markt genau beobachtet und tue es auch noch jetzt.

Bei dem Preis ist bestimmt was faul unabhängig von den Kosten die sowieso schon einzuplanen sind, wie Inspektion, Zündkerzen usw. (Zündkerzen zwischen 300-400 EURO).

Sicer kann man von Privat evtl. ein Schnäppchen machen , aber dann ohne die schon genannte Sicherheit die ein Autohaus oder seriöser Händlert bietet.

Wieso sollen die 430iger denn immer billiger werden ??.

Dieses Auto hat nach ca. 6 Jahren seinen größten Wertverlust hinter sich.

Ab diesem Zeitpunkt verliert er jährlich ca. 1.300 EURO bis sich der Preis dann irgendwann irgendwie stabilisiert hat.

Wolfgang

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 11:14

Naja. Ich nehme Abstand von dem Wagen. Besichtigen werde ich den erst gar nicht - der Händler wirkt auf mich wie ein Betrüger.

Inspektions- und Reparaturstau machen aus dem scheinbaren Schnäppchen ein schlechtes Geschäft. Dazu diese ominöse Gewährleistungs/Garantie-Sache...

@Wolfgang, ich kann Dir sagen wo sich der Preis für den CLK430er stabilisieren wird - bei 0€. ;)

Jeden Tag, den ich warten werde, wird den Wagen billiger werden lassen. Man merkt ja selber, wie sich die Klientel immer weiter in Richtung U20 verschiebt. In ein paar Monaten ist dann die zweite Nachfolger-Generation erhältlich, dann gehört er endgültig zum alten Eisen und wird sich dann bald unter 10.000€ platzieren.

Zu einem Oldtimer, im heutigen Sinne, wird er nicht mehr werden, denn in 20-30 Jahren werden vermutlich keine Benzin-Verbrennungsmaschinen fahren, im übrigen wäre er auch für einen Oldtimer heutiger Prägung zu gewöhnlich.

Wenn ich mir die 209er Preise anschaue, 320er für 20.000€, wenn das neue Modell kommt wird der Preis auch unter 20TSD fallen - Vielleicht warte ich auch einen Moment länger und lege mir einen 209er zu.

Wirtschaftlich erscheint es mir nicht mehr so sinnvoll in 208er zu investieren :/

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen