ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten

CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten

Themenstarteram 18. Juni 2010 um 14:36

Hallo,

Ich weiss, es gibt jede menge Beträge über dieses Thema. Mein Problem ist :

1. Welches Tacho soll ich kaufen eventuell von einem W210 ?

2. Funktioniert der Boardcomputer nach dem Einbau überhaupt?

3. Brauche ich eventuell ein neues Steuergerät?

 

gibt es eine Anleitung ?

 

danke ;)

 

Beste Antwort im Thema

Nutze bitte die SUFU!!!

Ich habe diesen Umbau durchgeführt und eine bebilderte und ausführliche Umbauanleitung hier und überall im Netz auf diversen Mercedes Foren Seiten gepostet.....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 19. Juni 2010 um 10:19

Wäre da auch sichtlich interessiert an so einem KI Umbau!! Das war auch das einzige was mich noch gereizt hätte an der MOPF.

Hauptsächlich würde mich dann auch das mit dem Kilometerstand interessieren ob der dann verloren geht oder irgendwie gespeichert wird! Und wie das mit dem Aufwand aussieht ob es sich überhaupt lohnt???

Gibt es dazu evtl. eine Anleitung???

 

Gruß Andy

Den Kilometerstand mußt umprogrammieren. Teile kosten min 500€ da kannst Dich vorneweg mal drauf einstellen.

Dann kann man aber auch schöne Spielereien machen mitm Car-PC oder so Zeug...

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Das passt!

Preis ist auch gut,sieht aber ziemlich dreckig aus:D

tja, die Umgebung ist ja auch nicht so sauber, ich denke dass das Foto im Werkstatt sofort nach dem Ausbau geschossen wurde.

Ich kanns ja reinigen...

wird jetzt mein CLK 151000 KM unter die Haube haben?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Den Kilometerstand mußt umprogrammieren. Teile kosten min 500€ da kannst Dich vorneweg mal drauf einstellen.

Dann kann man aber auch schöne Spielereien machen mitm Car-PC oder so Zeug...

welche Teile denn? ich dachte kabel anschliessen , wieder einbauen, Tacho justieren lassen..das wars? oder?

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ich hätte eins neuer genommen, dann hättest noch die digitale Geschwindigkeitsangabe gehabt ;)

Aber evtl kann Dir's der Tachodreher auch updaten...

ich habe ja keins gefunden. Wenn dann für um die 300-400 eur klasse für einen gebrauchten!..ist ja unverschämt

am 19. Juni 2010 um 11:27

Km-stand ist im Tacho gespeichert,müsste man dann umstellen(Kann Mercedes nicht).

Du brauchst noch Lenkrad mit Airbag,Kabel,Schleifring und Technisches Verständis.

Oder Kabel und die Lenkradtasten mit der Platine wie ich sie habe.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Km-stand ist im Tacho gespeichert,müsste man dann umstellen(Kann Mercedes nicht).

Du brauchst noch Lenkrad mit Airbag,Kabel,Schleifring und Technisches Verständis.

Oder Kabel und die Lenkradtasten mit der Platine wie ich sie habe.

1.Km-stand ist im Tacho gespeichert,müsste man dann umstellen(Kann Mercedes nicht).

Frage: Wer kann das am besten? Bosch Service? Ich habe ja original 175tkm drauf, es ist ja nicht schlimm wenn ich jetzt einen Tacho mit 151tkm habe. Dann wird ja 151tkm angezeigt oder bekomme ich eine Fehlermeldung?

2. Du brauchst noch Lenkrad mit Airbag,Kabel,Schleifring und Technisches Verständis.

den Lenkrad mit Airbag ist ok, ohne geht es auch was ich weiss, nur man kann den BoardComputer nicht benutzen.

Frage: Welches Kabel, Schleifring? Kann mir jemand einen Link geben wo ich die Teile finden kann oder eventuell die Teilenr.?

3. Technisches Verständnis.

Ich habe jemandem der dies für mich einbauen kann. Ich bin selber INformatiker und habe leider keine Ahnung von Auto-mechanik...

4. Oder Kabel und die Lenkradtasten mit der Platine wie ich sie habe:

Frage: Kannst du ein Bild hochladen?

 

am 19. Juni 2010 um 11:45

Such dir jemanden mit einer Stardiagnose, der kann dir mit dem Tacho weiterhelfen.

Gruß

Sven

am 19. Juni 2010 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

 

Frage: Wer kann das am besten? Bosch Service? Ich habe ja original 175tkm drauf, es ist ja nicht schlimm wenn ich jetzt einen Tacho mit 151tkm habe. Dann wird ja 151tkm angezeigt oder bekomme ich eine Fehlermeldung?

Du bekommst keine Fehlermeldung,es wird halt was aderes Angezeigt(Mein KI hat 10tkm:D)

 

Frage: Welches Kabel, Schleifring? Kann mir jemand einen Link geben wo ich die Teile finden kann oder eventuell die Teilenr.?

Das Verbindungskabel vom Tacho zu den Tasten/Schleifring.

Der Schleifring oder auch Kontaktspiral ist Hinter dem Lenkrad und sorgt dafür das die Kabel sich mit dem Lenkrad drehen.

HJM hat eine Umbauanleitung wo alles gut aufgelistet ist.

Ich habe jemandem der dies für mich einbauen kann. Ich bin selber Informatiker und habe leider keine Ahnung von Auto-mechanik...

Da du Informatiker bist denk ich kannst du Kabel selber ziehen?

4. Oder Kabel und die Lenkradtasten mit der Platine wie ich sie habe:

Frage: Kannst du ein Bild hochladen?

Hatte ich auf Seite 1 Drück mich

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

 

Frage: Wer kann das am besten? Bosch Service? Ich habe ja original 175tkm drauf, es ist ja nicht schlimm wenn ich jetzt einen Tacho mit 151tkm habe. Dann wird ja 151tkm angezeigt oder bekomme ich eine Fehlermeldung?

Du bekommst keine Fehlermeldung,es wird halt was aderes Angezeigt(Mein KI hat 10tkm:D)

 

Frage: Welches Kabel, Schleifring? Kann mir jemand einen Link geben wo ich die Teile finden kann oder eventuell die Teilenr.?

Das Verbindungskabel vom Tacho zu den Tasten/Schleifring.

Der Schleifring oder auch Kontaktspiral ist Hinter dem Lenkrad und sorgt dafür das die Kabel sich mit dem Lenkrad drehen.

HJM hat eine Umbauanleitung wo alles gut aufgelistet ist.

Ich habe jemandem der dies für mich einbauen kann. Ich bin selber Informatiker und habe leider keine Ahnung von Auto-mechanik...

Da du Informatiker bist denk ich kannst du Kabel selber ziehen?

4. Oder Kabel und die Lenkradtasten mit der Platine wie ich sie habe:

Frage: Kannst du ein Bild hochladen?

Hatte ich auf Seite 1 Drück mich

Ich suche mal einen Werkstatt wo ich den Tacho mal justieren lassen kann.Natürlich kann ich die Kabeln selber ziehen...übrigens...ich repariere Notebooks ;)

Besten Dank ;)

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:17

Zitat: HJM hat eine Umbauanleitung wo alles gut aufgelistet ist.

wo finde ich es?

Zitat:

Original geschrieben von Sven_CLK

Such dir jemanden mit einer Stardiagnose, der kann dir mit dem Tacho weiterhelfen.

Geht aber nur mit der Entwicklerversion die die "Tachodreher" haben... ;)

 

@einige hier

könntet ihr bitte das Zitieren üben, das macht die Lesbarkeit besser!

am 19. Juni 2010 um 14:35

Ich weiß. Kenne mich mich mit der SD aus :cool:

Kann prinzipiell auch jede Mercedes Werkstatt, wenn kurzzeitig ein paar Zahlen ausgetauscht werden.

Gruß

Sven

am 19. Juni 2010 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Zitat: HJM hat eine Umbauanleitung wo alles gut aufgelistet ist.

wo finde ich es?

Schick ihm eine Pn,dann schickt er dir sie zu.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

Zitat: HJM hat eine Umbauanleitung wo alles gut aufgelistet ist.

wo finde ich es?

Schick ihm eine Pn,dann schickt er dir sie zu.

besten Dank ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. CLK 320 W208 Bj. 98 bzw. vormopf Kombiinstrument auf Nach Mopf umrüsten