ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 320 - Motorprobleme, Motorleuchte

CLK 320 - Motorprobleme, Motorleuchte

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 8:24

Hi Leute!

kurze Problemschilderung:

Vorab, gestern Abend lief der Wagen noch super! :(

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit... spürbarer Leistungsverlust beim Anfahren, TipTronic funktioniert ebenfalls nicht mehr! Schaltet aber noch automatisch.

Kurz an die Seite gestellt, Motor neu gestartet- dann lief alles wieder. Tip Tronic, anfahren ging auch wieder flott.

Doch dann setzte das Tip Tronic wieder aus, in der Hoffnung dass es funktioniert den Motor neu gestartet.

Tip Tronic ausprobiert- und er ist jetzt im 2. (? 44 km/h 3.000 u/min) stecken geblieben + Motorleuchte ist an + schaltet nicht mehr & Tip Tronic funktioniert nicht mehr.

Nach Neustart leider Gottes immer noch das selbe Problem.

Von Stellung P auf D schaltet er nun sehr ruckartig. Kühlflüssigkeit noch auf normalen Niveau, bzw nichts verloren zu letzter Woche.

Ölwechsel ist zugegebenermaßen seit 200km hinfällig, war aber beruflich unterwegs und Termin war für Montag eig. gemacht.

Wollte mal nachfragen ob jemand eine Idee hat woran das liegen könnte?

Auslesen folgt heute Nachmittag ja sowieso..

vllt paar kurze Infos damit Ihr nicht mein Profil durchlesen müsst: CLK 320 Cabrio, Baujahr 2003, 200.300 km, Gas Anlage drin (an der wirds ja hoffentlich nicht liegen, seit 25.000 km garkeine Probleme).

Was mir grade am Ende des Textes einfällt.... evtl. ein Getriebe Reset ausprobieren? Damit ich Gescheit zur Werkstatt komme, falls es denn funktionieren sollte. In der Hoffnung dass es ein "kleiner" Fehler ist, das Getriebe sich aufgehängt hat und deswegen die Leuchte leuchtet....

Vielen Dank und liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema

Das weiß ich nicht genau ..... es ist möglich das dass neue Steuergerät angemeldet werden muss ...... das sollte aber deine Werkstatt wissen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 12:31

Problem soeben wieder aufgetaucht...

Hatte wieder das ruckartige Schalten wenn ich "D" einlege. (Als wenn man beim Rückwärtsrollen "D" einlegt)

Motor neu gestartet, Kontrollleuchte an!

Nochmals neu gestartet- es funktioniert wieder!

Oh man... was mir aufgefallen ist: An der Ampel stieg die Temp. an, und beim fahren wieder ab! Kühlerdefekt? Aber Kühlwasserstand ist noch gleich. Oder verliert das bei dem Valeo Kühler defekt nicht sooo viel Flüssigkeit? Muss ich nochmal recherchieren...

Werde das Steuergerät selber nochmal ausbauen und reinigen + schön trocknen lassen!

Hoffe das klappt... das noch vor den Festtagen

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 19:22

Morgen geht's zum Automatikgetriebe Spezialisten :(

Hab das EGS ausgebaut... Weiß jemand wie ich das aufbekomme? Ich krieg das nicht hin...

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 17:56

Jetzt ist es traurige Gewissheit:

bei 200.000KM hat es mich nun auch mit dem defekten Valeo Kühler erwischt!

Meine Idee ist nun, nur einen neuen Kühler und eine Getriebespülung machen zu lassen, das Getriebe hat ja butterweich geschaltet bei Fehlerlöschung?

Der Meister meinte eine Getriebespülung und ein neuer Kühler würde es nicht bringen... Oh man und das so kurz vor den Festtagen

Was passiert da eigentlich ? Wenn Wasser vom Kühler in das Getriebeöl kommt, wäre ich (als Laie) eigentlich auch der Meinung, dass eine Getriebeölspülung doch ausreichen müsste, oder doch nicht ?

KB

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 19:28

Zitat:

@kandesbunzler schrieb am 11. Dezember 2014 um 20:08:37 Uhr:

Was passiert da eigentlich ? Wenn Wasser vom Kühler in das Getriebeöl kommt, wäre ich (als Laie) eigentlich auch der Meinung, dass eine Getriebeölspülung doch ausreichen müsste, oder doch nicht ?

KB

Bin auch noch am recherchieren.

Bei manchen liest man, ein neuer Kühler und Getriebe Spülung würde wohl reichen, obwohl der Motor schon im Notlauf war. Werde ich dem Meister morgen mal vorschlagen

Der erste Fehler war es, dass Steuergerät mit Bremsenreiniger zu reinigen. Dafür gibt es speziellen Platinen oder Elektronikreiniger. Aber bitte keinen agressiven Bremsenreiniger. Abgesehen davon das das Steuergerät höchstwahrscheinlich schon eine Macke hat.

Der Stecker ist neu am Getriebe sagst du. Im Kühlkreislauf sitzt Glycol. Wenn das ins Getriebe kommt dann wirkt es sehr agressiv und klebrig. Es haftet an den Lamellen des Wandlers. Das merkt man daran, dass das Getriebe sehr ruckelig schaltet. Starkes Rucken usw. Man kann bei Mercedes einen Glycoltest machen lassen. Warum machst du das nicht? Wäre der richtige ansatz.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:02

Steuergerät wurd ja gecheckt- ist ja in Ordnung.

Dass der Valeo Kühler undicht ist wurd ja schon festgestellt. Werde ihm sagen, dass er die Spülung machen soll und einen neuen Kühler rein, bevor das Austauschgetriebe kommt. Einfach um das auszuprobieren... Auf die 200€ kommt es ja dann nicht an, das neue Getriebe soll insgesamt 3.000€ Kosten

Oder reicht ein neuer Wandler, wenn das Glycol im wandelt haftet wie du das sagst?

am 11. Dezember 2014 um 22:09

Wegen Tauschgetriebe kann ich dir nur http://www.goherrmanns.de/ empfehlen. Dort lassen wir unsere Getriebe überholen oder besorgen Austauschgetriebe. Preise weiß ich jetzt nicht auswendig, aber ich glaube das liegt weit unter 3000 €.

Themenstarteram 11. Dezember 2014 um 22:36

Also ich meinte 3.000 für Austauschgetriebe, mit neuen Kühler etc., also alles mit drin,

Ist das ein fairer Preis ? Oder kann man das nicht sagen, ohne km Stand des Austauschgetriebes?

Aber danke für den Tipp!

Bei mir war der kühler undicht. Ich habe einen neuen Wandler besorgt (aufbereitet aus ebay von einer Firma) und eine Spülung nach tim Eckhard Merhode mit Reiniger drin.

 

Wenn das bei dir noch nicht lange drin ist Tausche sofort den kühler ! Und lasse sofort spülen. Dann hast du Glück . Wenn es länger im Getriebe bleibt beschädigt es den Wanlder.

 

Ich rate dir schnellstmöglich den kühler tauschen zu lassen dann öl wechseln und dann nach TE Methode spülen zu lassen. Je frühere desto besser.

Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 17:57

Danke für deine Infos, sicherlich hilfreich falls das jemandem passiert.

Bei mir ist es wie gesagt leider schon zu spät, die Platine im Getriebe hat einen Schaden und das Getriebe selbst auch.

Neuer Kühler mit Einbau etc kostet 500€. Alle arbeiten mit dem Instandsetzen des Getriebes kosten mich 3.000€ Inkl kühler.

So ein schrittweises Eskalationsvorgehen würde mich 500€ extra kosten;

Also neue Platine mit Spülung 600€ Und neuer Kühler nochmals +500€.

Getriebe instandsetzen 2400€

Klar besteht auch die Möglichkeit dass es mit der '1.100€ Variante' auch funktioniert... Aber da gibt's naturlich auch ein Restrisiko. So zahle ich (hoffentlich) nur 1.500€ Dank Versicherung die die restlichen 1.500€ übernimmt

Wer sagt dir denn das das Getriebe einen Schaden hat?

Wie lange fährst du schon damit ?

Das heist dein stecker zum Getriebestwuergwrät war undicht aber auch die Platte im Getriebe hat einen Schaden?

Wenn es wirlich so sein sollte reicht es einen Austauschwandler einzubauen und die Platte im Getriebe zu erneuern.

Dann nochmal Spülen lassen. Und falls das Steuergerät auch ne Macke hat auch austauschen.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 13:54

Fahrzeug steht bei einem Automatikgetriebespezialisten. Der wollte ja zuerst die Platine im Getriebe austauschen und spülen, und da hat er das andere Problem entdeckt.

Das Problem ist ja, den Stecker hab Ich in einer anderen Meisterwerkstatt machen lassen, und als das Problem wieder aufgetreten ist, wurde Ich zum Spezialisten geschickt. Jedoch mit der Aussage, dass es nur an der Elektronik liegen würde, weshalb Ich ja noch fahren könnte (auch nur mit 40 km/h). Sprich ich bin zwischen beiden Werkstätten gependelt, ca. 70 km im Notlauf.

Es sind ja zwei unabhängige Probleme, einmal die Platine und einmal der Wasserschaden.

Lösung Nr. 1 wäre es wie du schon geschrieben hast Jan, Platine wechseln, neuer Kühler und neuer Wandler.

Für eine neue Platine und einen neuen Kühler inkl. Spülung sollte Ich 1.000€ zahlen; nicht günstig, aber erträglich wenn man bedenkt, dass zu diesem Spezialisten viele Mercedes / Audi / VW Vertragshändler Ihre Motoren schicken.

Dann würde ja hier noch der neue Wandler hinzukommen... Ich kann die Kosten hierzu nicht einschätzen.

Aaaaaber mich kostet ja die gesamte Instandsetzung des Getriebes, mit neuer Platine, neuem Kühler, Spülung und allem drum und dran 3.000€. 1.500€ würde die Versicherung übernehmen. Also zahle Ich insgesamt 1.500€ für eine gesamte Instandsetzung.

Bei der ersten Variante würde die Versicherung die elektrischen Teile nicht übernehmen...

Das wäre ja in dem Sinne auch ein Eskalationsverfahren, wenn Ich das so stückweise vorantreibe.

Preislich macht das ja einen Unterschied bis zu ca. 500€.

Aber bei der 2. Variante habe Ich einfach die Sicherheit (und die Garantie des Meisters) dass danach wieder alles zu 100% funktioniert.

Oder wie siehst du das?

1500€ ist zwar viel Geld aber ich denke einmal sollte das erträglich sein. Dann würde ich die 1500€ investieren.

Frage: Du hast die Bestätigung das der Kühler undicht ist also definitiv bekommen.

2.) Was ist mit dem Steuergerät? Kann man ausschließen das es eine Macke bekommen hat. Das sollte dann mitersetzt werden falls es defekt sein sollte.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 15:39

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 14. Dezember 2014 um 16:22:46 Uhr:

1500€ ist zwar viel Geld aber ich denke einmal sollte das erträglich sein. Dann würde ich die 1500€ investieren.

Frage: Du hast die Bestätigung das der Kühler undicht ist also definitiv bekommen.

2.) Was ist mit dem Steuergerät? Kann man ausschließen das es eine Macke bekommen hat. Das sollte dann mitersetzt werden falls es defekt sein sollte.

Genau, Bestätigung leider bekommen.

Das Steuergerät ist soweit in Ordnung, wurde durchgecheckt! Eine (kleine) Sorge weniger.

Melde mich dann morgen, mit neuen Infos!

Schönen Abend noch

Deine Antwort
Ähnliche Themen