ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 280 Innenraum riecht

CLK 280 Innenraum riecht

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 17:20

Hallo zusammen,

vor einem Jahr habe ich mir einen CLK 280 Bauj. 2008 zugelegt mit 32000km. Das Auto hat eine gute Ausstattung und läuft tadellos.

Immer wenn ich jemanden im Fahrzeug mitnehme fragt man mich wonach riecht es hier. Mir ist dieser Geruch garnicht mal so aufgefallen. Das die Lederausstattung nicht mehr so riecht wie bei einem Oldtimer war mir schon klar und damit war das für mich auch erledigt. Nun habe ich aber kürzlich wieder zwei "Fremde" im Auto gehabt da ging es dann gleich wieder los wonach...........?

Irgend wie ärgerte es mich und ich habe erst mal mit der Nase den Innenraum näher erschnüffelt. Dabei bin ich auf die Fußmatten gestoßen die mir damals beim Kauf neu aufgelegt wurden. Das Schaumgummi auf der Unterseite riecht sehr nach dem was man im Inneraum so riechen kann. Es sind Rips Matten aber ich glaube von einer minderen Qualität das Alu Mercedes Plättchen fehlt und die Matten an sich sind relativ dünn.

Heute war ich bei einem Aufbereiter und wollte mal hören was der so dazu sagt. Der Geruch viel ihm sofort auf. Auf die Fußmatten angesprochen meinte er die können auch vom originalen Teppich den Geruch angenommen haben. Nun kommt meine Frage, hat jemand schon mal gleiches beim CLK erlebt bzw. auch schlechte Erfahrung mit Fußmatten gehabt. Die Matten sind jetzt seit gut einer Woche nicht mehr im Fahrzeug, trotzdem ist der Geruch geblieben.

Ach ja, den Wagen habe ich bei Mercedes gekauft nicht bei einem Händler, man sollte also annehmn das die Matten original sind, wobei Rips Matten immer mit dem Aluschild angeboten werden, oder?

Die Klimaanlage wird ausgeschlossen, da der Geruch immer vorhanden ist und nichts nichts mit dem Motorlauf zu tun hat.

Gruß Heinrich

Ähnliche Themen
57 Antworten

vielleicht ist es ja auch dieser typische mercedes geruch...also ich hab jetzt mein zweiten da der erste ja nur 6 std gehalten hat und die rochen beide gleich. diesen geruch habe ich in einem anderen auch noch nicht erlebt.

es sei denn du hast was anderes, aber das müsste ich riechen :D ;)

Ich hab bei meinen den Pollenfilter unterm Amarturenbrett getauscht ,es roch auch muffig ,das ist seid dem aber weg

Hallo,

nach was riecht es ? muffig , modrig, schimmelig ?

Tipps: Aktivkohlefilter tauschen, falls Thermotronik vorhanden. Teppichboden reinigen ,Desinfektion. Innenraum austrocknen, mit Luftentfeuchter. Eine Schale oder Schüssel mit Kaffee Pulver in den Fußraum stellen. Kurz vor Fahrtende Klimaanlage ausschalten und Gebläse weiterlaufen lassen, schadet nix.

Hatte auch Geruchsprobleme, mein CLK stand über 1 Jahr geschlossen in einer Garage.

Gruß W.W.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 7:46

Hallo W.W. danke für die Tipps,

ich kann noch nicht mal sagen ob der Geruch muffig, modrig oder eher schimmelig ist.

Der Aufbereiter meinte ich sollte mal in Erfahrung bringen ob bei meinem CLK mal der Wärmetauscher undicht war. Dann könnte Kühlflüssigkeit unter den Teppich gelaufen sein und das Glysantin im Kühlwasser würde jetzt den Geruch verbreiten.

Den Teppich habe ich bereits gereinigt, was aber nichts gebracht hat. Im Januar werde ich erst mal eine Ozon Behandlung durchführen lassen. Mal sehn was es bringt ich werde berichten.

Ach ja, der Pollenfilter sitzt bei mir über der Batterie im Motorraum, der ist neu. Ich hatte mal überlegt den Vorbesitzer anzurufen und zu erfragen ob der Geruch bekannt war, bzw. was passiert ist aber der wird sich hüten irgendetwas zuzugeben, hab es dann gelassen.

Gruß Heinrich

Was sagt denn der Verkäufer (Mercedes) dazu? Wenn das so deutlich ist, dass es ein beliebiger Fremder riecht, dann wäre das wohl ein Sachmangel im Sinne der Gewährleistungspflicht.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 13:29

Zitat:

@fmu100 schrieb am 29. Dezember 2015 um 12:41:56 Uhr:

Was sagt denn der Verkäufer (Mercedes) dazu? Wenn das so deutlich ist, dass es ein beliebiger Fremder riecht, dann wäre das wohl ein Sachmangel im Sinne der Gewährleistungspflicht.

Na ich denke mal der wird sagen warum ich fast ein Jahr gewartet habe mit der Feststellung das der Innenraum nicht gut riecht.

Gruß Heinrich

Zumal nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt: schwierig.

Sind die Abläufe am Auto kontrolliert worden?

Wenn die sich zusetzen sucht sich das Wasser oft den Weg ins Auto.

Dann müsste auch Feuchtigkeit unter der Bodenmatte (nicht Fußmatte) zu erkennen sein.

Eine andere Möglichkeit ist die schon erwähnte Klimaanlage, welche nach der Zeit auch mal gereinigt werden dürfte und der Aktivkohlefilter bei der Klimaautomatik getauscht werden.

Beschlägt der Wagen von innen ohne Klimabetrieb?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:07

Beschlagen der Scheiben ohne Klima nur bei Regen.

Die Klimaanlage wurde vom Fahrzeug Aufbereiter ausgeschlossen, da sich der Geruch bei laufendem Motor nicht verändert.

Abläufe ist ein guter Tipp, gibt es einen Plan wo ich die Abl#ufe beim CLK 209 finden bzw kontrollieren kann?

Feuchtigkeit unter dem Teppich konnte ich nicht feststellen, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht, momentan ist alles trocken. Der Wagen wird selten im Regen bewegt.

Gruß Heinrich

Der 203 hatte mal ein Problem damit dass eine Dämmmatte über dem Getriebetunnel, unter dem Heizungskasten durch die häufige erwärmung mit den Jahren anfängt süßlich/muffig zu riechen. Der 209 ist technisch auf 203 Basis. weiß allerdings nicht ob der clk diese Matte auch besitzt.

Zitat:

@Heinz Ernstberger schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:07:22 Uhr:

...

Abläufe ist ein guter Tipp, gibt es einen Plan wo ich die Abläufe beim CLK 209 finden bzw kontrollieren kann?

Feuchtigkeit unter dem Teppich konnte ich nicht feststellen, habe aber auch nicht wirklich danach gesucht, momentan ist alles trocken. Der Wagen wird selten im Regen bewegt.

Gruß Heinrich

Wurde nur die Fußmatte geprüft oder wurde das Bodenblech im Innenraum auf Feuchtigkeitsspuren geprüft?

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:49

Nur die Fußmatten habe ich geprüft. wie komme ich unter den Teppich ans Bodenblech ohne Beschädigung, denke der ist verklebt?

Habe eben die Nachricht erhalten das am Wärmetauscher nie ein Schaden war. Gibt es denn einen Plan über die Wasserabläufe?

Hallo,

als Erstmaßnahme, mach mal das mit dem Kaffee Pulver. Hast du die Thermotronik?

Der Teppichboden ist nicht verklebt, kannste als ganzes Stück herausnehmen, ist sehr viel Arbeit!

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 18:41

zwei Zonen Thermatic Klima ist verbaut. das mit dem Teppich-Ausbau werde ich mir wohl eher nicht antun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen