CLK 220 CDI 5G-Tronic Getriebeprobleme bei kaltem Motor/Getriebe
Hallo Zusammen,
Fahrzeugdaten:
CLK 220 CDI, 150PS Version, Baujahr 2007, Kilometerstand: ca 156'000km
Ich habe seit einiger Zeit, das Problem das mein CLK wenn ich morgens zur Arbeit fahren will, die ersten paar Hundert Meter sehr hart/ruppig schaltet und es sich garnicht gut anfühlt. Durch den ganzen Wagen geht ein Ruck. Sobald das Fahrzeug aber etwas warm geworden ist, sprich nach ca 1-2Min und vlt 1-2km fährt er sich völlig normal und schaltet auch völlig normal.
Bevor ich diesen Beitrag erstellt habe, habe ich erstmal das Forum durchsucht.
Oft kamen da Begriffe wie WÜK, Getriebeplatine etc.
Ein Getriebeölwechsel oder eine Spülung wurde laut Verkäufer vor dem Kauf durchgeführt, wie gut oder schlecht das ganze gemacht wurde weiss ich nicht.
Ich habe gelesen, das Problem könnte auch an zu wenig Getriebeöl liegen, ich werde demnächst einmal messen und dann Berichten.
Während der Fahrt kommt es manchmal vor, dass die Drehzahl leicht schwankt, so als würde eine Kupplung öffnen und schliessen.
Ich würde mich über Hilfe freuen, falls jemand ähnliche Probleme hatte.
Wo soll ich mit der Fehlersuche anfangen, hatte jemand ähnliche Erfahrunge und Lösungsvorschläge?
Liebe Grüsse
18 Antworten
Ja das geht vom Getriebestecker zum Steuergerät in dem Fußraum sollte es öl frei sein
Übrigens die Aluplatte ist nur mit ein paar Schrauben fest und kann nach hinten gekippt werden, es sind je nach der Ausstattung mehrere Steuergeräte verbaut
So Problem wurde behoben,
- EHS ersetzt, Drehzahlsensor verdreckt/Defekt
- Neues WüK Ventil
- Neuer Getriebestecker
- Spülung nach T.E.
Auto fährt sich komplett anders, endlich fährt es wie es sollte.