ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK/E320 Benziner..Tachoausfall+Andere...SAM/CAN-Bus!?!?

Mercedes CLK/E320 Benziner..Tachoausfall+Andere...SAM/CAN-Bus!?!?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 18:18

Hi Leute..

ich öffne mal ein neues Thema, da ich nicht wirklich fündig wurde....in der Hoffnung, das es ein paar Tips geben wird...

 

Fahrzeug:CLK320 Ende 2005

Problem: Elektronik spinnt..Motor/Getriebe/Command läuft,aaaaber:

 

-Beim Auf-/Zuschliessen keine Blinkerbestätugung

-Tachoausfall komplett

-Parksensoren leuchten ne halbe Sek auf, dann tot

-Tasten am Command bleiben dunkel

-Blinker funktionieren,aber keine Geräusche

-Lenkrad/Multifunktion keine Funktion

-Scheinwerfer sind auch bei -0- Stellung an, sobald Zündung an..

 

Fehlercodes:

-B1040 SAM Steuergerät sendet keine Daten

 

-9021 obere Steuertafel(?)

CAN Kommunikarionsfehler mit Instrumententräger.....

 

??.....bitte um Hilfe...

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diese art fehler sind fast immer indikation von ein defekter/ oxidierter SAM, muss wahrscheinlich erneut werden..

Kaputte oxidierte SAM habe ich auch gehabt bei mein 2007 CLK550 und bei mein 2009 ML63, passiert sehr oft bei altere MB, scheiss qualität

Sam defekt, mein erster Gedanke beim Lesen des betreffs.

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:22

Zitat:

@RSEVO schrieb am 31. Oktober 2021 um 21:37:32 Uhr:

Diese art fehler sind fast immer indikation von ein defekter/ oxidierter SAM, muss wahrscheinlich erneut werden..

Kaputte oxidierte SAM habe ich auch gehabt bei mein 2007 CLK550 und bei mein 2009 ML63, passiert sehr oft bei altere MB, scheiss qualität

Hi, danke Dir...

Hmm..also bei meinen ganzen "Sternen" (alle schon 12-19 Jahre alt) ist das bisher -nicht einmal- vorgekommen....

 

Wie gesagt...einfach so -von jetzt auf gleich-...und dann gleich das vordere Steuergerät?...ist schon ärgerlich..

 

Ich versuche da mal Näheres in Erfahrung zu bringen...

 

Ein Dank und lieben Gruß

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:24

Zitat:

@balero-2404 schrieb am 1. November 2021 um 09:22:54 Uhr:

Sam defekt, mein erster Gedanke beim Lesen des betreffs.

Hi...also hier wurde auch gleich ans SAM gedacht....Sch#@#$# :)

 

Trotzdem: Danke Dir

 

Themenstarteram 1. November 2021 um 14:26

Habt Ihr zufällig die richtige Teilenummer für das

-Signalerfass-u.Ansteuermodul vorn SAM- ??

 

Ausbauen und nach der Nummer schauen.

SAM kann man gebraucht kaufen, muss aber unter umständen umcodiert werden.

Vor allem mal prüfen ob die Wasserabläufe unter dem SAM und unter der Batterie frei sind, sonst steigt das Wasser bis zum Sam, und die beiden vertragen sich nicht besonders gut ....

Themenstarteram 1. November 2021 um 19:03

:))...gut erklärt

Danke...ich werd dran denken

Themenstarteram 11. November 2021 um 20:25

Nabend Männer....

Bräuchte mal Eure Hilfe/Aufmerksamkeit...

ne kurze Frage ganz nebenbei :)

 

Habe nun die Nummer vom verbauten SAM bekommen,deshalb:

Wenn ich ein gebauchtes Teil organisiere....

"muss" es exakt die gleiche Nummer sein, die bei meinem Teil draufsteht, oder ist das egal?

 

Weil ich , wenn ich SAM für W209 CLK 320 eingebe, ich dann dort zig Teile im Netz angezeigt bekomme, aber immer mit anderen Nummern...

 

Danke und entspannten Abend noch

A2035451601

A2035452801

A2035453001

A2035453601

A2035454201

A2035454601

A2035455001

A2039060005

Die waren alle mal im 209 verbaut und wurden wohl mit der jeweils folgenden Nummer ersetzt, alle angaben ohne das Schiesding.

Normalerweise sollten die alle gehen, Ich würde aber mit der Nummer nicht unterhalb deiner Verbauten Nummer gehen.

KA ob sich der alte Softwarestand von so einem Vormopf mit deinem verträgt.

Themenstarteram 11. November 2021 um 21:12

Erstmal ein Dank ;) .... aaaaber

...ich habe ne andere Nummer...hmm...

 

Bei mir steht diese Nr. drauf:

209 5451401

Und warum gibst du dann nicht einfach diese Nummer im Netz, zb in der Bucht ein ?

Themenstarteram 11. November 2021 um 22:00

Magoo909: Du hast aber völlig recht..."die von Diir genannten Nummern" ..sind die Richtigen...hmm...seltsam...

Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich schonmal das SAM getauscht.....bei mir ist jedenfalls die o.g.Nummer verbaut....

Ja...die Nummer (meine Nr.) werd ich auch gleich mal eingeben und schauen....

Danke Dir ;)

Naja, deine Nummer fängt ja mit 209 an, ist also eindeutig für den CLK (W209).

Die anderen Nummern von mir fangen mit 203 an, waren also ursprünglich für die C-Klasse (W203).

Die funktionieren natürlich im CLK, da der ja technisch auf dem 203 basiert.

Was mich jetzt wundert, ist das hier auf der Online Seite die 209er Nummer garnicht angezeigt werden....

Themenstarteram 18. November 2021 um 21:27

Hallo Männer, mal ein kurzer Zwischenstand bezgl.des SAM..

 

Anderes SAM besorgt,Zündung ein...siehe da:"Es wurde Licht!"..Uhr im Cockpit stellte sich ein,Anzeige(n) wieder ganz normal etc...

 

Dann :((( ..Zündung aus, alles wieder zusammengebaut (Scheibenwischergestänge etc.)....dann ins Auto gesetzt ..

 

...und....wieder tot..@$%$@....wieder alles dunkel....

 

OBD spuckt natürlich wieder dieselben Fehler aus.....

 

D.h....durch irgendein anderes Gerät wird SAM gestört...könnt kotzen..

 

Jemand noch ne andere Idee?

 

Danke und Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Mercedes CLK/E320 Benziner..Tachoausfall+Andere...SAM/CAN-Bus!?!?