ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 11. Juni 2021 um 15:58

Hallo,

seit einiger Zeit erscheint auf meinem Display meines CLK 209 320 Baujahr 2004 die Nachricht "SRS Rückhaltesystem - Service". Ich habe schon einige Foren und Threads dazu gelesen, auch hier auf der Seite. Da war aber nicht die Antwort für dieses spzielle Problem enthalten.

Dieses Problem liegt ja meistens an der Sitzbelegungsmatte vom Beifahrersitz. Oft, weil dort ein Kabelbruch o.ä. ist. Wir haben bereits einen "Sitzmatten-Simulator" oder wie man das Teil nennt (so eine kleine weiße Box mit gelbem Anschluß) angeschlossen. Das hat gebracht, dass jetzt im Fehlerspeicher kein Fehler mehr angezeigt wird. Vorher stand irgendwas von "Beifahrersitz" da. Aber die Fehlermeldung "SRS Service" (NICHT "SRS defekt, Werkstatt aufsuchen", wie in den anderen Threads) geht einfach nicht weg. So bekommt das Auto natürlich keinen TÜV, der diesen Monat gemacht werden muss. Es wird eben auch kein Fehler mehr angezeigt im Fehlerspeicher.

Was kann man da machen? Bleibt ja nur der Gang zum Freundlichen? In einem anderen Thema (https://www.motor-talk.de/.../...sitz-srs-sitze-tauschen-t6909071.html) hab ich gelesen, das kostet um die 1500 Euro.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2021 um 11:52

Hallo,

danke für eure Antworten.

Zitat:

Leuchtet die Airbag Off Lampe denn auch mit oder ist die aus?

Nein, die ist aus. Nur die "SRS" Lampe im Drehzahlmesser leuchtet. Und natürlich die Meldung auf dem Display.

Zitat:

Außerdem scheint noch ein Kabelbruch zum Sitz zu sein: Fehler Sitzheizung (9033, oberes Bedienfeld).

Das habe ich auch gelesen, aber laut meinem Mechaniker wurden die Kabel geprüft und sind in Ordnung. Das war ja auch unsere allererste Vermutung. Ich probiere die Sitzheitzung dann gleich mal aus. Hoffentlich merk ich überhaupt was bei diesem Wetter, wo eh schon 40 Grad im Auto sind.

 

Zitat:

Setz doch mal die Serviceinterwalle im Kombiinstrument zurück.Dann Fehler neu Auslesen mit SD.Eventuell die Batterie einmal abklemmen.

Ich glaube, die sind zurückgesetzt. Wenn nicht, das ging über langes drücken des Drehknopfes, oder?

Mit Batterie abklemmen haben wir schon versucht, ging nicht.

Zitat:

Wie alt ist die Batterie?

Vielleicht vor 3-4 Jahren mal getauscht, die andere hat aber über 10 Jahre gut gehalten.

Zitat:

Geht der Gurtbringer und Gurtstraffer noch?

Ich glaube schon, aber ich probiere es jetzt gleich nochmal aus.

Zitat:

Wie lange hast du das Auto schon?

Seit 2009. Wollte schon lange ein neues kaufen. Würde ihn ja jetzt auch verkaufen, aber man bekommt nichts mehr dafür, und ohne TÜV erst recht nicht. Selbst mit TÜV nur 3000-4000 Euro, dann lass ich ihn lieber stehen.

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 12:37

Also die Sitzheizung konnte ich nicht testen, da der Sitz bereits ca. 150 Grad heiß war, weil die Sonne drauf schien. Kann ich heute Abend noch mal testen.

Der Gurtbringer Beifahrerseite (wo die Matte getauscht wurde) geht. Verstellung der Kopfstütze auf beiden Seiten geht (stand ja auch in dem Fehlerprotokoll, dass das nicht gehen würde).

Beim Serviceinterval steht nur kurz beim Starten da, dass er überzogen ist (obwohl er gemacht wurde). Sonst stand immer dauerhaft auf dem Display, dass der Service gemacht werden muss, das ist nun nicht mehr so. Rauslöschen mit dem kleinen Drehknopf konnte ich die Meldung nicht. Ich kann höchstens im Kombiinstrument alles auf Werkseinstellungen setzen. Macht das Sinn?

Ausprobieren ,bei so vielen Fehlern die nicht abgestellt wurden kannste da nichts noch schlimmer machen.

Hast du kein Geld oder kein Interesse daran das an deinem CLK alles so funktioniert wie es soll?

 

Brummi V6

Themenstarteram 14. Juli 2021 um 13:43

Ich hab genug Geld dafür, aber es macht doch keinen Sinn, jetzt mehrere tausend Euro da reinzustecken, bei einem 17 Jahre alten Auto. Eine Frage der Wirtschaftlichkeit. Mercedes selber wusste nicht weiter, wie ich oben schon geschrieben habe und müsste jetzt alles mögliche ausprobieren. Das kann auch locker über 5000 Euro kosten.

Und was meinst du mit "so vielen Fehlern"? Dort sind doch außer den Stellmotoren für die Lüftung und eben diesem SRS Problem gar keine Fehler. Es geht alles. Da ist auch keinerlei Rost.

Wenn ich jetzt erst neue Reifen, Autoradio, Bremsen, Sitzmatte gekauft habe und die Scheinwerfer vorne wieder klar polieren lassen habe, tuh ich mich halt schwer damit, den für 400 Euro in den Export zu geben. Ich hoffe, du kannst das verstehen.

Wir kaufen jetzt ein baugleiches SRS Steuergerät und schauen nach, was dann passiert. Wenn das wieder nicht klappt, wären alleine bei diesem Schritt 800 Euro beim Händler weg gewesen. Dann kann man noch das komplette Kombiinstrument tauschen, was aber auch nicht der Fehler sein wird. Matte und Kabel am Sitz sind wie gesagt von Mercedes erfolgreich getestet worden. Fehlerspeicher leer und trotzdem die Meldung.

Beispiel aus meinem W414: SRS Lampe an weil die Kindersitzerkennung nach dem Einschalten der Zündung Daten übermittelt hat, die aber nicht zur Sitzbelegung passten. Dabei wurde auch kein Fehler abgelegt.

Die Daten waren live und unplausibel. Nach Zündung aus auch kurz weg und nach Zündung ein kam die SRS Lampe nach ein paar Sekunden wieder.

Allerdings immer zusammen mit Airbag Off.

Aber es war kein Fehler, den man auslesen konnte!

Beim Bewegen des Sensors in der Sitzmatte ging die Lampe auch wieder aus.

Vielleicht ist es ja etwas ähnliches.

Genau es werden nicht alle Fehler die auch Einfluss auf die SRS Anzeige haben angezeigt,zB. Gurtbringer .Memory Sitz, Sitzbelegung ...

Das hängt aber alles zusammen und hat Einfluss auf die SRS Anzeige.

Na gut wenns an Geld nicht mangelt ist das ganz alleine deine Sache ob du den CLK verschrottest oder erhälst.

Meiner ist 19 Jahre und da funktioniert alles und Null Rost!Wenn Fehler waren hab ich die behoben bisher konnte ich alles selbst reparieren. Stellmotoren.Fensterheber hinten Fahrerseite.Türschloss Fahrerseite Scheibenwaschanlage Düsen und kleinkrams..

 

 

Brummi V6

Themenstarteram 15. Juli 2021 um 11:14

Hallo,

danke für eure Antworten!

Das komische ist, dass man dem Gurtstraffer z.B. Fahrersitz abziehen kann, aber als Fehler z.B. "Gurtschloss Fahrerseite Unterbrechung" gar nicht registriert wird im Airbag STG.

Das selbe würde wahrscheinlich auch beim Airbag am Lenkrad passieren. Das STG registriert abgezogene Stecker im System gar nicht. Das ist doch nicht normal, oder?

Zitat:

zB. Gurtbringer .Memory Sitz, Sitzbelegung ...

Diese Sachen gehen ja alle, sowohl recht als auch links.

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:01

Hallo,

 

die CPU vom Airbag-Steuergerät war defekt. Das Steuergerät musste ausgetauscht und mit der FIN neu programmiert werden, für 620 Euro. Jetzt geht es wieder.

 

Thema ist von meiner Seite her geschlossen.

 

Danke an alle, die geantwortet haben.

Hallo, liebe Gemeinde von 209er CLK Fahrern!!

Habe eine Frage, und zwar - SRD Leuchte ist an, der Wagen muß zum TÜV.. den hat er seit April 2021 nicht mehr

Am besten hier lesen ......

 

Brummi V6

Vieleicht einfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ............

Wenn du das alles gemacht hast, sitz ganz hoch da sind 2 Stecker, 15min warten, Stecker raus und Kontaktspray drauf - wieder rein.

Mit ein bisschen Glück funktioniert das.

Zitat:

@Donatu schrieb am 24. Oktober 2021 um 19:24:05 Uhr:

Wenn du das alles gemacht hast, sitz ganz hoch da sind 2 Stecker, 15min warten, Stecker raus und Kontaktspray drauf - wieder rein.

Mit ein bisschen Glück funktioniert das.

Nee, da ist eine Verbindung unterbrochen.

 

Fehlerspeicher auslesen, alles andere ist stochern im Nebel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 209 "SRS Service" Nachricht verschwindet nicht trotz "Sitzmatten-Simulator"