ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CLK (208) Internet-Reparatur- und Wartungs-Gemeinschaft

CLK (208) Internet-Reparatur- und Wartungs-Gemeinschaft

Themenstarteram 26. April 2004 um 21:06

Hallo 208-Fahrer,

nun, es scheint nicht einfach zu sein, Reparaturtips und Wartungsanweisungen auf Papier zu bekommen. Bei meinem 190er und dem vorangegangenen 240D war das einfacher. Deshalb habe ich einen Entschluß getroffen:

Ich suche Berichte von Leuten, die den 208 selbst warten. Dazu gehören der Ölwechsel (Motor, Servos und Getriebe), das Wechseln der Bremsbeläge, evtl. Kleinigkeiten wie Luftfilter etc. Ihr wißt schon, was ich meine.

Nur ist es ziemlich mühsam, und der CLK Club in Deutschland scheint auch nur ein virtueller zu sein.

Was meint Ihr? Bringt's was, wenn man eine Internetreparatursammlung erstellt? Schaut Euch mal die Tips auf meiner Homepage (thomas-breyer.de) zum Thema 190er an. Sowas könnte ich/man auch für den CLK erstellen. Ich benötige natürlich fachliche Mithilfe, das Thema Internet würde ich übernehmen.

+++ Ich suche Gleichgesinnte! Bitte melden +++

z.B. unter th.breyer@web.de

Tom

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi Tom,

super Idee, leider kann ich persönlich nichts beisteuern.

Gruss

Tony

hi tom,

super würde gerne mehr über clk 208 erfahren hab seit gestern einen clk 230 k, nach dem ich 4 jahre einen w124 coupe gefahren bin und hab eine ellenlange frageliste

am 27. April 2004 um 5:38

Wow supi,

bin auf jeden Fall dabei. Habe schon die ersten Erfahrungen (seit einem Jahr) bzgl. Alufelgen, Tieferlegen usw. mit meinem 99er CLK 230 Komp.-Cabrio sammeln können.

Gruß Bernd

B.F@gmx.de

Peparaturtipps

 

Hallo,

sowas wäre hervorragend. Wenn vielleicht jemand hier im Forum sich als WIS-CD /DVD Besitzer outen kann, hätte man schon mal wichtige Infos für Standardsachen. Besondere Sachen, wie Fensterheberprobleme usw. kann man aus dem Forum hier zusammentragen. Gerne bin ich au8ch bereit, das ein oder andere beizusteuern.

Viele Grüße

seftl

________________

CLK 200 CABRIO

am 27. April 2004 um 7:22

Ach so, ja genau Fensterheberprobleme, Krümmerrisse, Tankgeber die defekt sind usw. darüber könnte man sich ausführlich austauschen.

Gruß Bernd

Bin mit dabei.

am 27. April 2004 um 18:09

Meine Idee

 

Hallo,

die Idee hat ich schon die CD-R ist schon in Arbeit

siehe Mängelbericht-Sammlung Motor Talk bzw.

Mercedes Forum

Gruß

Themenstarteram 27. April 2004 um 20:37

Hallo zusammen,

nun, da ich den CLK erst 2 Monate habe, konnte ich ausser einem neuen Radio noch nix einbauen ;-)

Wie fangen wir an?

Am besten wären zu Beginn ein oder zwei Berichte, die ich dann ausarbeiten würde. Auch ein Foto wenn möglich sollte dabei sein.

Ich will eigentlich keine Mängelliste erstellen, sondern Tips&Tricks zusammenstellen.

...und auf einer CD nutzt's natürlich nix, das muß schon ins Netz. Und nochwas: Kein Kommerz!

Wer hat denn schon eine "Anleitung" (Bremse, Kupplung...) Meiner ist Automatik, ich denke aber, daß auch Kupplungswechsel interessant sein könnte.

Gruß

tom

am 27. April 2004 um 22:39

ich arbeite bei benz. und habe somit zugang zum wis. wenn ihr mal fragen habe solltet, wo ihr nicht weiterkommt, dann schrebt mal ne pn oder ne mail an mich. helfe euch gerne.

andreas.hack@hack-auto.de

am 28. April 2004 um 5:22

Hallo Andreas,

Du sagstest daß Du Infos zu MB-Reparaturen geben könntest.

Folgendes Problem:

Meine Fahrerseitenscheibe ist immer 5mm zu hoch gefahren. Ich habe diese dann mit den beiden Schrauben unterhalb der Tür tiefergestellt. Aber nun habe ich ein Spalt zwischen Fahrerscheibe und Dichtung der "B-Säule" von ca. 2mm. Ab 160km/h ein starkes Pfeifen.

Wie kann ich die Scheibe so einstellen, daß sie an der Dichtung der hinteren Scheibe planeben anliegt???

Gruß Bernd

am 28. April 2004 um 22:39

das alte clk leiden: du musst die türinnenverkleidung abbauen, da musst du dann kontrollieren ob noch beide blechwinkel and der scheibe veklebt sind (2 blechwinkel übereinander mit grünem kleber and er scheibe verklebt). manchmal fällt der obere ab und nun schlägt er am unteren an und somit kommt die scheibe ca. 3 bis 4 mm höher. den winkel kannste wieder mit spezial innenspiegel kleber wieder ankleben. dann noch mal unten einstellen und gut.

wenn aber der halter noch dranne ist dann kann man die scheibe noch etwas heruntersetzen. dazu gibts die 2 oder 3 schrauben (lecht zu erkennen). ist manchmal etwas fummelarbeit, geht aber. wenn du noch fragen hast oder genauere infos brauchst schrieb noch mal einen beitrag.

Wartungshilfe

 

Hallo

Ich fahre seit 2 Wochen einen CLK Cabrio 320 und unterstütze die Idee mit der Hilfe.. weiss nur noch nicht wie und wo.

am 29. April 2004 um 10:56

Hallo Andreas,

die Höhe der Seitenscheibe paßt nun, nachdem sie immer 5mm zu hoch gefahren ist, Aber nun ist ein Spalt zwischen der vorderen und der hinteren Seitenscheibe. Die vordere Scheibe scheint auf einmal eine andere Krümmung zu haben oder der Anpreßdruck ist zu gering, deshalb liegt sie wohl nicht richtig an???

Bernd

Auf diversen SLK - Seiten wie www.mbslk.de oder www.mekkes.de und anderen gibt es, da gleiche Basis, reihenweise Tipps und Anleitungen, z.B. auch Reparatur Tankgeber.

MfG

Walex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. CLK (208) Internet-Reparatur- und Wartungs-Gemeinschaft