CLK 200K Cabrio wintertauglich?
Liebe CLK-Forumsmitglieder,
ich habe ein CLK 200 Kompressor Cabrio (ca. 1,8 Liter). Bisher allerdings darf der nur im Sommer raus, also mit Saisonkennzeichen. Allerdings war bei uns ja die Weihnacht eher nicht weiß (Selbst in München). Logischerweise hab ich mich dann geärgert, als die anderen Cabriobesitzer offen fahren konnten bei dem schönen Wetter.
Mich würde interessieren, ob ihr vielleicht im Winter (vorallem im Voralpenland) Erfahrungen gemacht habt und wie der CLK in winterlichen Gefilden zu Recht kommt. Also sowohl ob Materialschaden z.B. am Verdeck auftreten als auch fahrerlebnismäßig. Habe nämlich einen C 200 Kompressor von 2002, der ja dem CLK zumindest ansatzweise ähnlich ist. Und der ist ne richtige "Sau" im Winter.
Habe an Wechselkennzeichen oder Ganzjahreszulassung gedacht.
Freue mich auf euere Antworten
Vmaxim
Beste Antwort im Thema
Ich habe mir das Cabrio gekauft, um Spaß zu haben. Da wir auf dem Land leben, brauchen wir zwei Autos. Meistens nehme ich die E-Klasse, aber wenn meine Frau mich lässt, dann nehme ich den CLK. Ich hätte auch gar keinen Platz für noch ein drittes oder gar viertes Winterauto.
Autos sind zum Fahren da und nicht um in der Garage zu stehen. Auf meine Ledermöbel lege ich auch keine Schondecken, sondern lümmel mich darauf herum.
Chris
25 Antworten
Ich habe mir das Cabrio gekauft, um Spaß zu haben. Da wir auf dem Land leben, brauchen wir zwei Autos. Meistens nehme ich die E-Klasse, aber wenn meine Frau mich lässt, dann nehme ich den CLK. Ich hätte auch gar keinen Platz für noch ein drittes oder gar viertes Winterauto.
Autos sind zum Fahren da und nicht um in der Garage zu stehen. Auf meine Ledermöbel lege ich auch keine Schondecken, sondern lümmel mich darauf herum.
Chris
Zitat:
Original geschrieben von dreifuffziger
Autos sind zum Fahren da und nicht um in der Garage zu stehen
gut das du bei dir zuhause die frau ehh meine nichts zusagen hast. sons wars das mit autopflege und oldtimern wenn jeder so denken würde.....
Zitat:
Original geschrieben von dreifuffziger
wenn meine Frau mich lässt
:🙄
Zitat:
Original geschrieben von dieselcruizer
...
Sind die Mopfs CLK-Cabrios tatsächlich so rostfrei?
...ja, noch, zumindest meiner...ob das so bleibt wird die Zeit zeigen...
Grüße
Triple-X
Also meiner ist von 2005.
Ich habe noch nirgends einen Rostpickel entdecken können. Und ich bin echt pingelig.
Ähnliche Themen
Bisher habe ich bei meinem auch noch nichts entdeckt!! Allerdings an den Sockel der "dicken Scharnierträger" (sorry, weiß nicht, wie ich die Dinger sonst nennen soll) vom Verdeck, die also direkt unterhalb der Heckscheibe an der Karosse sitzen, da bleibt bei meinem immer Wasser stehen, und das könnte eine Problemstelle sein/werden.
Habe diese Stelle vor dem "Winterschlaf" mal gut gereinigt und mit "Fuchs Nähmaschinenöl" 😁😁, das hatte ich noch stehen, schön dünn eingepinselt!
Ich fahre meinen 200K Cabrio auch ganzjährig und komme aus München. Auch fahre ich regelmäßig mit dem CLK zum Skifahren. Ich hatte noch nie Probleme im Winter. Er ist im Winter genauso zu fahren wie jedes andere heckgetriebene Auto auch. Das einzige Problem als Strassenparker ist, dass die Türen nicht aufgehen, wenn die Dichtungen eingefroren sind. Aber dagegen hilft Fett/Silikonöl/oder ähnliches, bzw. bei mir hilft dagegen die nachgerüstete Standheizung.
Und von der Isolierung her würde ich sagen ist es besser als Autos mit Hartdach, denn wenn bei anderen Autos durch die Innerwärme der Schnee schon längst vom Dach getaut ist, macht er bei mir noch nichtmal die Anzeichen, dass er bald schmilzt.
Anzeichen von Rost gibts auch keine, ist aber auch ein 2009 Baujahr.
Servus,
erste Schneeerfahrung habe ich jetzt im Winter mit dem CLK gemacht (allerdings Coupe).
Der 320CDI ist selbst bei geringen Schneemengen auf der Fahrbahn sehr oft am durchdrehen und schlingern (winterreifen sind neu) Jedoch kommt man im normalfall überall hoch. Meine Frau ist mit dem ding mir nach Kitzbühel hinterher gekommen und dort habe ich ihn mal aus interesse im tieferen schnee bewegt.
Es gibt definitiv geeignetere autos im schnee als einen CLK, aber es gibt auch deutlich schlechtere. Der CLK kam mir auf der HA schon immer sehr leicht vor. Bei stark abschüssiger straße merkt man auf Schnee, wie das Heck auch bei schritttempo leicht anfängt zu schlingern. Als Bereifung hat der CLK 225VA 255HA.
Letztes Jahr hatten wir neben meinem G auch meinen damaligen E500 (w211 Limo) mit unten- dieser ging um welten besser als der CLK.
Gruß
Mercedes hat. Sich solcheine MÜHE
gegeben um ein Geiles Auto zu Entwickeln das sich zu jeder Zeit auf der Strasse wohlfühlt, der ist zum fahren gebaut und nicht um in schlecht belüfteten Garagen zu vergammeln!
sorry, meine ipad Tastatur spinnt!!!
wenn du Probleme mit durchdrehenden Rädern HAST, STELL DAS Getriebe auf Winter (W), dann noch zwei Rasenkantensteine aus Beton oder zwei Sack SAND etc. in den Kofferraum und der wagen liegt wie ein Brett, immer Vorrausgesetzt das Du vernünftige Winterreifen Montiert hast, die über gutes Profil verfügen!
Ich habe im Winter immer zwei Decken im Auto und natürlich genug zu Trinken, wir haben vor einigen Jahren über Weihnachten 19 Stunden im Stau auf der A3 festgesteckt und waren froh gut vorgesorgt zu haben.
Das Cabrio ist auf jeden Fall besser Isoliert als das Coup'e, das Dach ist Absolut Dicht, nur soll es NIEMALS geöffnet werden wenn Frost im Dach ist, Schnee oder EIS drauf liegt und natürlich wenn es Nass ist.
Alle Gummis Pflegen und Regelmäßig Waschen (öfter als im Sommer). Das Frostschutz und Scheibenreiniger der Temperatur angepasst wird ist wohl Klar
Wenn man diese Punkte beachtet macht auch der Winter richtig Spaß.
im übrigen kann man auch im Winter ein Fahrsicherheits Training absolvieren, zB beim ADAC, macht echt Bock und bringt mehr als man Glaubt!
Ich selbst fahre einen A208 230K EZ 7/98 in erster Hand, der hat jeden Winter gesehen wurde entsprechend Gut gepflegt und ist Rostfrei!!! Gestern erst beim Tüv gewesen, fast 15 Jahre Alt und kein bisschen Leise (dank EISENMANN ESD)
Kommt alle Gut durch den Winter
Gruß Hennaman
Analog Vorrredner -> ja Wintertauglich ist er ( wohne in der Schweiz) aber nur mit korrekten Reifen.
Schnee hat dem Dach bisweilen nicht zugesetzt. Schneefahren ist so eine Sache wenn es mal steil den Berg hochgeht,... dann gehts auch mal rückwärts wieder runter. Ist hinten etwas zu leicht. Bei üblen Minustemperaturen warte ich aber bis der Wagen warm ist wegen dem Dach.
Wer Spass dran hat parkt den Wagen locker 180 Grad ein mit einem sauberen Tritt aufs Gas. Das klappt mittlerweile sehr präzise auf jedem Schnee.
Für mich steht leider bei meinem CLK fest, dass ich einen Fehlkauf gemacht habe. Ich sammel zwar auch Autos aber beim CLK habe ich mir fest vorgenommen, dass der wegkommt, egal wie. Die Gurke hat keinen Rost, keine Mechanischen Mängel aber dafür eine Sche***ss Elektronik. Sensorfehler hier, dort,... jedesmal gleich 200Euro für nix und vorher Fehlerspeicher auslesen. Daher steht für mich fest, dass der Wagen aufgrund der Elektronik irgendwann auf den Schrott wandert, da er ein Fass ohne Boden ist. Analog der S Klasse übrigens. Folglich ist es mir egal ob er jetzt anfängt zu Rosten. Ich sammel lieber die SL und Fahrzeug mit weniger Elektronik, dafür mit Elektrik!
Kommenden Monats gibts übrigens ne Standheizung und was ist das Problem beim Einbau? die sche*** Elektronik.
Zitat:
Original geschrieben von Hennaman
Mercedes hat. Sich solcheine MÜHE
gegeben um ein Geiles Auto zu Entwickeln das sich zu jeder Zeit auf der Strasse wohlfühlt, der ist zum fahren gebaut und nicht um in schlecht belüfteten Garagen zu vergammeln!
sorry, meine ipad Tastatur spinnt!!!wenn du Probleme mit durchdrehenden Rädern HAST, STELL DAS Getriebe auf Winter (W), dann noch zwei Rasenkantensteine aus Beton oder zwei Sack SAND etc. in den Kofferraum und der wagen liegt wie ein Brett, immer Vorrausgesetzt das Du vernünftige Winterreifen Montiert hast, die über gutes Profil verfügen!
Ich habe im Winter immer zwei Decken im Auto und natürlich genug zu Trinken, wir haben vor einigen Jahren über Weihnachten 19 Stunden im Stau auf der A3 festgesteckt und waren froh gut vorgesorgt zu haben.
Das Cabrio ist auf jeden Fall besser Isoliert als das Coup'e, das Dach ist Absolut Dicht, nur soll es NIEMALS geöffnet werden wenn Frost im Dach ist, Schnee oder EIS drauf liegt und natürlich wenn es Nass ist.
Alle Gummis Pflegen und Regelmäßig Waschen (öfter als im Sommer). Das Frostschutz und Scheibenreiniger der Temperatur angepasst wird ist wohl Klar
Wenn man diese Punkte beachtet macht auch der Winter richtig Spaß.
im übrigen kann man auch im Winter ein Fahrsicherheits Training absolvieren, zB beim ADAC, macht echt Bock und bringt mehr als man Glaubt!Ich selbst fahre einen A208 230K EZ 7/98 in erster Hand, der hat jeden Winter gesehen wurde entsprechend Gut gepflegt und ist Rostfrei!!! Gestern erst beim Tüv gewesen, fast 15 Jahre Alt und kein bisschen Leise (dank EISENMANN ESD)
Kommt alle Gut durch den Winter
Gruß Hennaman
Gibt der echt ein guten Sound bei der 2Liter Maschine? Und wie ist das im Stand ist er da leise oder eher laut?
Moin!
Der CLK ist auf der Hinterachse sehr leicht. Daher wird er sich bei Schnee nicht so schön fahren lassen wie ein schwerer S.
Ich werde meinen CLK allerdings diesen Winter auch fahren. Habe gestern Michelin Alpin aufgezogen und erwarte kenen großartigen Schwierigkeiten. Wohne allerdings in Oberbayern und fahre mit Unterbrechungen seit über 20 Jahren Hecktriebler im Winter.
Man muss weniger beim Fahren als eher beim Parken aufpassen. Die Straßen sind ja meist einigermassen geräumt, viele Parkplätze dienen jedoch als Schneelager. In jeden Schneehaufen reinstechen wie mit einem SUV ist eben mit einem Hecktriebler nicht drin. Zumindest wenn man vor dem Frühjahr wieder ausparken möchte... ;.-)
Gruß,
M. D.