ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. CLK 200 k Verbrauch

CLK 200 k Verbrauch

Themenstarteram 24. September 2005 um 0:31

Hallo!

Ich überlege mir, einen CLK 200 Kompressor Bj. 08/04 anzuschaffen.

Daher meine Frage: Wieviel Verbrauch ist bei diesem Wagen bei durchschnittlicher Fahrweise mit konstant 130 km/h (Tempomat) auf der Autobahn bei einer Strecke von ca. 100 km zu erwarten?

Fahre täglich 2x diese Strecke auf österreichischen Autobahnen und hätte nur gerne gewusst wieviel der da so säuft...

Gibt es sonst irgendwelche bekannten, häufigen Mängel bei diesem Auto?

Danke für´s Beantworten!

Thomas

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich würde so um die 8 Liter einplanen.

Gute Fahrt

Sesse

Autobahn zwischen 130 und 170 => 8,9l

Die 8l bei 130km/h scheinen mir realistisch ...

Grüße

Martin

Verbrauch

 

Hi also meiner Verbraucht in der Stadt 10,5 l und auf der Bahn zwischen 8 -9 l

Mein C 240 2,6 Liter, ein stadtbekannter Säufer, verbraucht auf der Ösi-AB (Limiter auf 150 … na ja, manchmal 160 … Tempomat kann ich nicht ausstehen) knapp unter 9 Liter.

Da sollte ein 200K - mit seinem viel moderneren, besser ausgenutzten 1,8 Liter-Motor - doch noch um einiges sparsamer sein.

Ich hatte einen Verbrauch von 12.5L in der Stadt.

Median Wert bei 8000km. natürlich war ich schon sehr flott unterwegs.

Jetzt ist mein Verbrauch in der Stadt mit meinen CLK55 AMG so um die 15L.

Grus aus Muc

GG

Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber mir ist der Verbrauch von meinem CLK 320 egal. Ich wußte vorher, dass er ein durstiger Geselle ist.

Nur auf die von euch genannten Werte komme ich nie. Angeregt von dieser Diskussion habe ich mal zum Spaß nachgeschaut, was mein CLK im Stadtverkehr verbraucht.

Strecke 6 Km 14 Ampeln

Schnitt 23 Km/h

Verbrauch 14,6 Ltr / 100 Km

Rückfahrt

Schnitt 21 Km/h

Verbrauch 15,9 Ltr. / 100 Km

Habe wirklich sehr darauf geachtet, dass ich besonders sparsam fahre.

am 28. September 2005 um 20:26

Hallo!

Da ich meinen Bordcomputer noch nie genullt habe, liegt mein Durchschittsverbrauch (lt. Computer) über ca. 15.000 km beim meinem CLK 200 K Cabrio bei 8,5 L.

Bei Tempomat 130 sollte der Verbrauch m.E. irgendwo bei rd. 8 L liegen - zumindest im "Flachland".

Grüsse,

thobla.

@emca:

Die Rede war von Überlandverbrauch.

Speziell die V6 brauchen in der Stadt unverhältnismäßig viel mehr als überland. Auch ich komme locker auf 15-16 Liter, bei extremen Kurzstrecken noch mehr. Wobei ich ebenfalls nicht wirklich drauf achte, da ich es wie du vorher gewusst hab - schließlich gibt MB selbst diese Werte im Prospekt an.

Mit meinem CLK200K Handschalter (10/04) verbrate ich im Gesamtschnitt (gemessen über die letzten 7000 km) 8,4l / 100km - ca. 55% Überland, 10% Autobahn, 35% Stadt

Auf der Autobahn kannst du bei 100km auf jeden Fall mit 8l / 100km rechnen. "Quer durch die Pampa", ohne Autobahn, komm ich bei >80km auf 7,5l/100km, Durchschnittsgeschwindigkeit 65-70km/h gemäß Bordcomputer. Meine Fahrweise würde ich als "vernünftig, gelegentlich sportlich" kategorisieren.

Ich habe den CLK jetzt seit genau einem Jahr und hatte noch keinen Mangel (=Werkstattbesuch). Nervig finde ich nur die Kratzanfälligkeit des Display vom Audio20CD, das sieht recht übel aus. Die Parktronic hat schon mal gezickt, war aber nach einem Neustart wieder zur Funktion zu überreden.

am 21. Oktober 2005 um 18:48

Verbrauch CLK 200 K

 

Hallo tpleyer,

was den Verbrauch des CLK 200 kompressor anbetrifft, so habe ich folgendes zu berichten:

Ich habe mir im Juni einen Jahreswagen geholt, Bj 05/2004 mit Mopf - also bereits das 2005er Modell. Der Km-Stand war 3200 km und praktisch neuwertig. Der Wagen hat Automatik und ist ein Coupe.

Auf meiner Fahrt nach Spanien hatte ich durch Frankreich bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 - 7,5 l verreicht. In Spanien waren dies auch die gleichen Werte. Ich muß dazu sagen, daß die Tagestemperaturen um die 28 Grad C waren. Dies sind die Angaben des Computers.

Im Stadtverkehr verbraucht er um die 9 l und für den 1,8 l Motor (200er Kompr) ist das angemessen.

Ich war selbst erstaunt über diesen minimalen Verbrauch bei einer Geschwindigkeit von 130 km auf der franz. Autobahn.

Der Wagen hat nun durch die Urlaubsreise von 4000 km einen Km-Stand von 11500 km und ich kann nur ihn nur empfehlen. Kein Vergleich zu meinen Vorgänger C-Klasse W 203, Bj 2001, C 200 Kompressor, Autom. Der hatte viel Ärger gemacht - auch mit den Nockenwellenversteller, Drehstabilisatoren, Ausfall der Heizung, usw...

Der CLK ist wesentlich besser verarbeitet und "leiser"!

Hoffentlich hat die Empfehlung geholfen.

Sharps

Freut mich zu hören (lesen), denn ich habe mir gerade einen gekauft.

Hatte an diesem wunderschönen Wochenende das Vergnügen, mit einem 200 Clk Cabrio unterwegs zu sein. insgesamt 310 km, Stadt ca. 30 km, übers bergige Land rund um den Tegernsee und zum Spitzing ca. 200 km, Rest Autobahn, Verbrauch 8,5 l/100km lt. Tankrechnung, das KI zeigte 7,9. Verblüffend, wie wenig das 1,8 Tonnen-Gerät mit Automatik gebraucht hat.

Obwohl, beim CLK Cabrio ist es eigentlich egal, was es vernichtet, es ist einfach SCHÖN !!!!

am 30. Oktober 2005 um 22:38

Zitat:

Verblüffend, wie wenig das 1,8 Tonnen-Gerät mit Automatik gebraucht hat.

Nunja, ganz so schwer ist er ja auch nicht. 1,65t sinds nur... Der 200er Motor ist halt einfach der Leichteste der Reihe. Und wenns nicht unbedingt das Cabrio sein muss, dann wiegt der Wagen sogar nur 1,55t.

Und Automatik ist bei Mercedes aufgrund von Komfort und Spritsparen ohnehin Pflicht.

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

Nunja, ganz so schwer ist er ja auch nicht. 1,65t sinds nur...

Stimmt, da der Wagen nicht alleine fuhr und der Fahrer den Genuss mit der Besten aller Beifahrerinnen teilte, kommen die 1,8 Tonnen ganz gut hin .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen