- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- CLIO III, ESP Fehler
CLIO III, ESP Fehler
Hallo. Habe nun ein Problem mit meinem Clio III Grandtour, BJ. 2008. Nach dem Tausch der Federbeine wegen Federnbruch erhalte ich wiederholend die Meldung ESP überprüfen. Die Meldung kommt nach etwa 15min bei schneller Fahrt (Autobahn). Das Auto fährt sich normal. In der Werkstatt wurde erst gereinigt und der Fehlercode gelöscht, dann neues ESP/ABS Kabel- aber nach 15 min wieder derselbe Fehler. Wenn es jetzt das ESP Kabel nicht ist, kann es doch eigentlich nur mehr an der Radnabe/Sensorscheibe ?! liegen. Was muss ich da beim Clio alles erneuern ? Radnabe ? Radlager mit der Platte ? Bremsscheibe ?
Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wenn der Fehler vorher nicht auftrat, ist deine Werkstatt in der Sachmängelhaftung.
So, jetzt möchte ich mich wieder einmal melden, weil ich jetzt doch einige Informationen habe.
1. Der Sensor sind Magneten im Radlager, d.h. um diese zu erneuern muss das Lager getauscht werden- diese werden auch so geliefert.
2. Wenn es das Kabel oder das Lager wäre, dann müsste auch ein ABS-Fehler aufleuchten - und nicht nur der ESP Fehler
3. Außerdem ist auffällig, dass der Fehler immer erst nach einiger Zeit- während der Fahrt aufgetreten ist, was gegen einen definitiven ABS-System-Fehler spricht.
4. Also bleibt nach Auskunft des ÖAMTC in erster Linie ein Fehler des LENK-WINKEL-SENSORs- d.h. es fährt das Auto zwar eine Kurve, aber der Sensor meldet geradeaus ?! oder umgekehrt.
Nach diesen Ausführungen ist mir eingefallen, dass seit einiger Zeit - nach Wechsel der Federbeine vorne- auch das Lenkrad leicht nach links hängt ?!
Jetzt lasse ich einmal die Spur korrigieren und dann werde ich wieder berichten
Schöne Grüße
Darf mich wieder melden. ES IST GESCHAFFT ! Die Spurkontrolle ergab eine Differenz von 5° und eine geringe Abweichung im Nachlauf. Jetzt ist das korrigiert, das Lenkrad steht gerade und DER ESP-Fehler IST WEG !! Offenbar sollte man nach Wechsel der Federbeine die Spur vermessen lassen, da hätte ich mir alles andere erspart.
Also: ESP -Fehler (allein) heißt Spur verstellt !!
Danke an alle, die mitgelesen haben, vlt. hilft´s dem einen oder anderen
Schönen Tag noch