ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Climatronik Pfusch

Climatronik Pfusch

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 17. November 2023 um 21:17

Moin Leute

Habe Mir Aktuell Einen Polo 6N2 ( 0603 534 ) für meine Freundin als Anfänger Auto angelacht. Soweit so gut.

Das Problem Ist die Climatronik. Hier Hat wohl jemand einen Schalter in die Blende eingebaut das wenn man diesen Zieht die Lüftung auf Volle pulle läuft. Entweder voll oder Gar nicht.

Lüftereinstellung selbst kann man an dem bedienteil zwar vornehmen, aber ohne Reaktion.

Die Temperatur kann ich nach wie vor an der Climatronik einstellen.

Der erste Gedanke war hier der Vorwiederstand / Gebläseregler ( 1J0 907 521 ) das dieser eventuell defekt und nur auf einer Stufe läuft.

Gehört habe ich das schonmal beim Polo das es auch schon vorgekommen ist das diese einen Kurzschluss gegen Masse erzeugen und somit dauerhaft auf voller Leistung läuft. Meine Vermutung war es deswegen das hier jemand einen Schalter eingebaut hat.

Nun habe ich den Wagen heute bekommen und habe direkt nach geschaut.

Vorwiederstand augenscheinlich defekt und verkohlt. Ein einziges Durcheinander mit Pfuscher Klemmen und durchtrennten Kabeln. Den Widerstand trotzdem getauscht, und wie erwartet keine Veränderung.

So wie es ausschaut ist man hier mit der + Leitung direkt auf den Lüfter gegangen und hat dann eine weitere Masse Leitung gelegt wo der Schalter drin sitzt, also der Lüfter direkt betrieben wird und die Climatronik somit umgangen wird ( So Meine Vermutung) Ein abgetrenntes Kabel ist zu sehen.

Ich möchte natürlich alles wieder in den Original Zustand versetzen, oder aber es soweit instand Setzen das alles wieder Funktioniert, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich anfangen soll.

Hat einer von euch einen Schaltplan oder eine Idee? Hatte auch schon überlegt mir einen Kompletten Kabelstrang aus nem Schlacht Fahrzeug zu besorgen da der eine Stecker der direkt an den Widerstand geht ja auch geschmolzen ist.

Über Tipps oder Erfahrungswerte wäre ich dankbar. Denn wenn ich dieses Werk sehe was da Angestellt wurde stellen sich mir alle Nackenhaare auf. Fotos und Videos hänge ich an.

Alter Vorwiederstand
Unten Rechts der Gebläse motor
Schalter Mit auf Masse an der Rückwand
+2
Ähnliche Themen
3 Antworten

Schick mir mal per PN deine Mailadresse.

(https://www.motor-talk.de/.../CreateMessage.html?toUserId=4296255)

Themenstarteram 18. November 2023 um 11:40

So ! Nach Kompletten zerlegen der frontpartie konnte ich die einzelnen Kabel sortieren, und wieder passend der Kabelfarben miteinander befestigen. Problem War hier wie Vermutet einmal das die stromführende Leitung des wiederstands direkt auf den Lüfter gelegt wurde und dessen Masse eine Abzweigung Richtung Schalter. Ein Pin im Stecker der Climatronik war ebenfalls verbogen. Jetzt läuft wieder alles. Einen Erstatz Stecker werde ich mir beim Schrotti heute noch besorgen.

Bestens - dann brauchst du ja keinen Schaltplan mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen