Climatronic - welche Einstellung?
welche Einstellungen der Climatronic nutzt Ihr in der Regel, um an die gewünschte Temperatur zu kommen? Auto an oder aus, Econ an oder aus...
wenn ich ehrlich bin, ist mir das Prinzip nocht nicht so wirklich ganz klar 🙁
20 Antworten
Automatic an und lt. Display 20 Grad
Gruß
heinzlaut
Automatic an. Temperatur auf 19,5-21,00 im Sommer, 22 im Winter
je nach ausentemperatur, wenns draussen kälter ist wie drinnen, schalt ich auf econ. muss ja nicht die klima laufen lassen.
21,5° ist für mich perfekt, meist allerdings auf auto
lg flo
Um das Fahrzeuginnere schnell auf die gewünschte temperatur zu bringen sollte man im Autobmatikbetrieb
die temperatur einstellen und UMLUFTTASTE drücken
Die eingestelten temperaturen sind Gefühlswerte 22 grad konnen einem einmal zu kalt ein anderse mal zu warm erscheinen, es kommt immer auf die außentemperatur an
viel Spass!!
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ich stelle im sommer die temperatur normalerweise höher ein als im winter, einfach um keinen so grossen temperaturunterschied nach draussen zu haben (vor allem im sommer!)
draussen 34° und drinnen 20° sind nicht so sehr gesund, wenn man ab und zu aussteigt. da dürfen es dann drinnen auch schon mal 25/26° sein.
im winter reichen mir eher 20° oder weniger, da ist man ja eh etwas dicker bekleidet.
auto an, econ natürlich aus.
das mit umluft an, habe ich noch nicht probiert.
würde wahrscheinlich die klimaanlage entlasten. aber wird da nicht die luft etwas schlecht?
Hallo,
das mit der Umlufttaste kannst du dir sparen, den wozu gibts wohl die Climatronic, die macht das automatisch ( Auto Betrieb) sobald die Luft weit genug herunter gekühlt ist macht sie wider auf. Fahre im Sommer immer mit 22° (Auto an) den alles unter die 20° braucht ewig bis das gebläse wieder runterfährt und gesund ist's auch nicht.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von anjamanfred
Hallo,
das mit der Umlufttaste kannst du dir sparen, den wozu gibts wohl die Climatronic, die macht das automatisch ( Auto Betrieb) sobald die Luft weit genug herunter gekühlt ist macht sie wider auf. ...Gruß Manfred
Hallo Manfred
Das wäre mir neu, dass die Automatic auf Umluft stellt und dann wieder zurück! Woher hast Du diese Info?
Ich fahre auch immer auf Auto aber das mit der Umluft praktiziere ich auch.
Econ benutze ich in 2 Situationen:
1. Im Winter bei "Kurzstrecken", um den Zuheizer zu deaktivieren.
2. Im Sommer mit offenen Fenstern.
Temperaturen ähnlich wie techhugo - in Sommer hoch im Winter tiefer.
Gruss aus der Schweiz
Stix
Also lt. Bedienungsanleitung (nein ich habe sie nicht komplett gelesen) stellt man im Winter 22 Grad ein um eine hohe Entfeuchtung des Innenraums zu erreichen. Hiermit beugt man beschlagenen oder gar innen vereisten Scheiben vor. Ansonsten denke ich sollte im Sommer der Unterschied zwischen drinnen und draußen nicht zu hoch sein. Zumal man nur zu sehr ins Schwitzen kommt wenn man von 20 in 35 Grad warme Umgebung kommt. Auf Langstrecken im Sommer fahre ich so um die 21 Grad und regel vor Ankunft ein wenig hoch. Im Winter halte ich mich an die 22 Grad auf Grund der Entfeuchtung.
Die Econ-Taste ist seit 02.11.2004 ungedrückt. Die Umluft-Taste habe ich bislang einmal bewusst aktiviert, als ich am Gardasee durch einen Tunnel mit extremer Steigung fuhr und vor mir ein italienischer Kleinlastwagen deutlich die Luft verpestete.
@fordissimo die Automatik geht aus wenn man die Umlufttaste drückt.
gruß 24Online
Hatten wir schon tausendmal das Thema! Aber es kann wohl nicht oft genug sein. Deshalb noch einmal: Der Klimakompressor schaltet sich nur zu, wenn die Aussentemperatur es erfordert. Ist es also aussen kühler als im Innenraum, läuft der Kompressor auch dann nicht, wenn die ECO-Taste nicht gedrückt ist! Deshalb kann man getrost in den meisten Fällen auf die ECO-Funktion verzichten und fährt mit AUTO optimal. Im Winter kann man mit ECO übrigens den Zuheizer abschlaten, macht Sinn beim rangieren des Wagens (ansonsten ist von dem Spareffekt eher abzuraten - wer friert schon gerne und fährt sich gerne den kalten Motor kaputt?).
Hallo,
@ Stix, wenn ich im Auto eine enorme Hitze habe dann fährt das Gebläse ganz hoch und es gehn irgenwelch klappen zu , ist eindeutig zu hören und das ist genau das gleich geräusch wie wenn du selber auf umluft umschaltest, da müßt ich mich schwer teuschen und außerdem sollte die Climatronic ja den schnellsten weg zum abkühlen finde und dies ist nun mal der mit der Umwälzung der inneluft und nicht neue heiße erst abkühlen. Außerdem schaltest du den Auto Modus ab sobald du den in den Umluftbetrieb schaltest und da arbeitet die Climatronic ja schon nicht mehr optimal.
@ gshmith, eben nicht der Kompressor läuft schön weiter und säuft dich arm, wenn er zb. bei 15° Außentemp. nicht benötigt wird und er ist mit Ecoausgeschalten( in deinem Fall also mitläuft) . Er kühlt nur nicht ,läuft aber schön mit und verbraucht Energie, die man aber sparen kann in dem man die Econ taste benutzt wofür sie vorgesehn ist!!!
Teste es du wirst sehen das du Sprit sparst
Gruß Manfred
was macht wohl der kompressor, wenn er "schön mitläuft aber nicht kühlt"?
Im Winter: 21 bis 22°
Im Sommer: abhängig von der Außentemperatur: 25/26°
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von gsmith
Deshalb noch einmal: Der Klimakompressor schaltet sich nur zu, wenn die Aussentemperatur es erfordert. Ist es also aussen kühler als im Innenraum, läuft der Kompressor auch dann nicht, wenn die ECO-Taste nicht gedrückt ist! Deshalb kann man getrost in den meisten Fällen auf die ECO-Funktion verzichten und fährt mit AUTO optimal..
Und deswegen verbaut VW extra die ECON Taste, auch wenn Sie nach Deiner Meinung keine Funktion hat.
Nur die ECON Taste schaltet den Kompressor ab....
Thommy12
Viele Leute denken immer noch, dass eine Klimaanalage nur zum Kühlen des Innenraums ist. Eine Klimaanlage entfeuchtet unter anderem auch die Luft bei Regen und bei extremen schwülen Wetter. Deshalb läuft auch die Klima bis +5°C bei jeder Temperatur, nur halt nicht bei gedrückter ECON-Taste.
MFG...