Climatronic spinnt rum.

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
ich kann seit gestern nun endlich wieder meinen treuen, nicht mehr ganz so Öl-fressenden Golf 4 fahren.
Wies scheint gehen dem Teil aber die Probleme nie aus, denn nun spinnt die Klima.

Ich hab die Klimaanlage 2 Wochen vor dem Motorschaden, also ca vor 1 1/2 Monaten befüllen lassen. Ne Woche nach dem befüllen ist mir schon aufgefallen, dass ab und zu die Klima nicht mehr richtig kühlt und manchmal sogar kurz heizt?

Nun funktioniert sie so gut wie gar nicht mehr. Es kommt, wenn es mal funktioniert nur noch ganz ganz leicht kühlere Luft raus und es fängt in regelmäßigen Abständen auch Mal an auf einmal warm zu werden. Ist da der Stellmotor der Mischklappe eventuell kaputt??

Auch zeigt die Climatronic manchmal an, dass sie leer ist. Das hat sie schon ab und zu ne Woche nach dem befüllen gemacht. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die schon wieder leer ist, da er ohne Probleme durch den Drucktest gekommen ist.
Im Stand spinnt auch gerne mal der Klimakompressor. Da merkt man an der Drehzahl, dass die Magnetkupplung die ganze Zeit anzieht und wieder los lässt und wieder anzieht usw..(das ganze hört man auch)

Ist eventuell der Druckschalter defekt? Wär halt blöd, da ich die Anlage erst auffüllen lassen hab.
Oder hat das komplette Steuergerät der Klima sogar ne Macke?

Hat da eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem ähnlichen Problem gemacht?
Hab auch schonmal die onboard Diagnose der Klima benutzt. Kein Fehler.

Grüße
Paul

15 Antworten

Zitat:

@2LiterTeekessel schrieb am 26. Juli 2023 um 23:55:24 Uhr:

Ich will mal gucken, ob ich das Teil (V71) repariert krieg. Weil 30€ für sowas ausgeben will ich nicht.
Was für mich aber weiterhin komisch ist, sind die Klima Leitungen, bei denen ja eine kalt sein soll und die andere heiß/warm. Die ist ja aber wie gesagt leicht kalt/hat Außentemperatur. Und das trotz laufendem Kompressor.

Edit:
Der Fehler vom V71 ist ja nur sporadisch, deswegen glaub ich nicht, dass das die Ursache ist.

Ich habe mir auch noch Mal Symptome von nem defekten Expansionsventil angeschaut.

-Leistungsschwache Klimaanlage(ja)
-Frost an den Lüftungsöffnungen(nein)
-Kompressor ständig in Betrieb(jein?)
-Ungleichmäßiger Luftstrom[Schwankende Temperaturen warm/kühl](JA)

Ich werd das Ding morgen(bzw heute) mal genauer untersuchen, die Kappe abnehmen und gucken, ob das Teil Vereist oder sehr heiß wird. Wenn eins von beiden der Fall ist, ist es definitiv das Ventil.

Ich werde berichten, sobald ich mehr weiß.

V71 wird dir in die Karten spielen. Ich habs durch mit meiner Klimaanlage. Kauf dir den Motor neu von Valeo zu 38,-€ und ärgere dich nicht weiter rum. Seitdem ich diesen bei mir erneuert habe, funzt die Klimaanlage einwandfrei. Bin jetzt im Urlaub heute erst wieder 1000km mit eingeschalteter Klima gefahren.

Deine Antwort