ForumPassat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. climatronic probleme

climatronic probleme

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 3:06

habe nen 1,8T passat variant 03,1998 mit SD, standheitung und climatronic, nach ca 20 - 30 min kommt nur noch kühle luft bei der climatronic bei den einstellungen AUTO oder ECON temperaturen von 18-29°C nur noch bei der einstellung HI kommt es schön warm. die scheiben beschlagen auch sehr schnell.

kann mir jemand bei diesem problem helfen, kein autohaus kann mir was dazu sagen, die clima zeigt bei der auslesung keine fehler an.

danke maik

12 Antworten
am 12. Januar 2004 um 15:41

Könnte sein, dass dein Wärmetauscher nicht mehr genügend Warmes wasser bekommt, entweder weil zuwenig Wasser im Kreislauf ist, weil irgend sonst ein Problem im Wasserkreislauf ist, oder weil der WT selbst irgendwie defekt ist.

Kommt manchmal feiner Wasserdampf aus der Lüftung? Dann wärs der WT

 

Vielleicht ist aber auch der Innentemperatursensor defekt. Es ist theoretisch möglich, dass der einen falschen Wert liefert, ohne dass die Climatronic bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn der Beispielsweise den Wert "30 Grad" liefert, obwohl es nur 15 Grad warm ist, dann denkt die Climatronic es sei ja schon 30 Grad warm und heizt nicht weiter.

In der Einstellung "HI" wird die temperaturmessung "ausgeschaltet" und die Climatronic heizt einfach ständig. Das würde auch erklären, warum die Heizung dann funktioniert...

Gruss

Mark

am 12. Januar 2004 um 17:02

@markCH: Du schreibst in Deinen Beiträgen nur Vermutungen,die Du auch selbst wieder gleich dementierst("Es könnte sein..,Vielleicht ist es aber auch..,Es ist theoretisch möglich...Das bringt doch zur Problemlösung nichts.Das gleiche betrifft auch diesen Thread.Das bringt doch nur noch mehr Unsicherheit.Natürlich kann es für das gleiche Problem verschiedene Ursachen geben,aber dann schreibe ich auch:Bei mir war die Ursache "A" der Auslöser und bei einem Kumpel war die Ursache "B" der Auslöser.Mit Halbwahrheiten ist keinem gedient und es hilft auch nicht weiter,weil dann die "Vermutungskette" weiter geht:"Tja meinem Kumpel ist mal ein Vogel in den Kühlergrill geflogen und der Schnabel steckte noch im Kühlwasserschlauch - daher der Kühlwasserverlust".Dieses blöde Beispiel zeigt,daß alles möglich ist,aber nicht die wahrscheinlichste Fehlerursache.

Gruß RicSneak

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von markCH

Könnte sein, dass dein Wärmetauscher nicht mehr genügend Warmes wasser bekommt, entweder weil zuwenig Wasser im Kreislauf ist, weil irgend sonst ein Problem im Wasserkreislauf ist, oder weil der WT selbst irgendwie defekt ist.

Kommt manchmal feiner Wasserdampf aus der Lüftung? Dann wärs der WT

 

Vielleicht ist aber auch der Innentemperatursensor defekt. Es ist theoretisch möglich, dass der einen falschen Wert liefert, ohne dass die Climatronic bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Wenn der Beispielsweise den Wert "30 Grad" liefert, obwohl es nur 15 Grad warm ist, dann denkt die Climatronic es sei ja schon 30 Grad warm und heizt nicht weiter.

In der Einstellung "HI" wird die temperaturmessung "ausgeschaltet" und die Climatronic heizt einfach ständig. Das würde auch erklären, warum die Heizung dann funktioniert...

Gruss

Mark

Themenstarteram 12. Januar 2004 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von miltimaik

hallo Mark ich denke schon das du mir geholfen hast, das mit der einstellung HI habe ich mir auch schon so gedacht, kannst du mir sagen wo der sensor sitzt und ob es im innenraum nur einen gibt oder mehrere.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 0:07

grüß dich ricsneak

du hast warscheinlich recht das man dadurch den fehler nicht umbedingt findet, aber wenn man selber nicht an alles gedacht hat sind diese hinweise doch hilfreich

mein autohaus sagte auch zu mir, das es sein kann das eine klappe im system ein falsches signal bekommt oder vielleicht hängt und sie deshalb den wagen mind. zwei tage behalten wollen um den fehler zu suchen. das sind angeblich profis und ich bekomme dort solche antworten.

weiter habe ich ja noch die standheizung im wagen die mit der climatronic verbunden ist dazu konnte mir der webasto dienst nur sagen, das es ein kabel ist und schon häufiger probleme mit den ersten climatronicmodellen aufgetreten sind, dasw autohaus kann mir leider noch nicht einmal sagen wo das steuergerät ist und wie ich den stecker ziehen kann um das mal zu testen wenn die standheizung ab ist--> nur noch zur info wenn die standheitzung läuft ist es das glöeiche problem, ich vermute das es ein sensor ist schon länger, weiß aber nicht wo sie sind nur der neben dem bedienfeld, und wie ich sie austausche

gruß maik

am 13. Januar 2004 um 15:05

@ricsneak

nanana... habe doch nur versucht zu helfen. Ich weiss, meine Lösungsvorschläge sind z.t. nicht so konkret wie die deinigen, aber ich versuche halt, auf eine andere Art zu helfen. Wenn ich von einem Problem lese, das ich in dieser Form noch nie selbst gehabt habe, dann überlege ich mir eben, was es sein könnte. Und dann schreibe ich meine "gedankengänge" eben auf.

Ich könnte das ja in diesem thread auch anders schreiben: Mein Kumpel hatte mal einen golf II 1,6 Vergaser. Und bei dem funktionierte die Heizung nicht. Und der Kumpel hat gesucht und gesucht. Und der Grund war schlicht zuwenig Kühlwasser. Schau mal nach ob es genug wasser hat.

Gesetzt der Fall, der miltimaik ist aber schlauer als mein Kumpel und hat den Wasserstand schon längst überprüft, müsste der Fehler ja woanders liegen. Also gebe ich halt noch eine weitere Überlegung zum besten.

Ich habe auch einen Passi mit Climatronic, und kenne mich ein klein Bisschen damit aus. Ich hatte aber den vorliegenden Fehler noch nie. Also kann ich ja auch nicht sagen: "Dreh' Schraube xy raus, dahinter findest du Stecker xy22 und wenn du dran wackelst, funzt es wieder"

Ich weiss eben nicht so gut Bescheid wie ein KfZ Meister mit 10 Jahren Berufspraxis auf VW Passat, aber vielleicht kann ich ja mit meinen Überlegungen trotzdem mal dem einen oder anderen weiterhelfen... Ansonsten *Asche über mein Haupt*

 

Zudem: Den Satz "es könnte sein..." oder "vielleicht ist es aber auch" hört man ja auch sehr oft in renommierten Werkstätten.

Grüsse an alle "mutmasser" und "genauwisser" :)

am 13. Januar 2004 um 15:30

@markCH:war ja auch auf keinen Fall böse gemeint.Ich wollte damit nur sagen,daß ich in solch einem Falle erstmal abwarte,ob jemand konkrete Hinweise postet,die schneller an´s Ziel führen;).Wenn ich dann eine gute Idee habe,ohne die genaue Lösung zu kennen,kann ich sie immer noch posten.Also Schwamm drüber.Wir versuchen alle nur unser Bestes.

Gruß RicSneak

P.S.Meister bei VW möchte ich trotz 24 Jahren Berufserfahrung auch nicht sein:D.

am 13. Januar 2004 um 17:23

@ricsneak

Alles in Butter :D ...24 Jahre Berufserfahrung? Ist doch nicht schlecht? Weshalb möchtest Du denn nicht VW Meister sein;)?

@miltimaik

Bei meinem Passat hat es nur einen Temperaturfühler für die Innentemperatur. Der für die Innentemperatur sitzt im Armaturenbrett ganz wenig links von der Mitte hinter einem kleinen Gitter (ca 2x1 cm gross das Gitter) Du hast aber das neuere Modell, und da kenne ich den genauen Einbauort leider nicht (Siehste, bin schon wieder am Ende meiner Weisheit... :) )

Du kannst die Funktion des Innenraumtemp. sensors ja mit dem ausführlichen Testprogramm aus dem anderen Thread testen. Wenn das Ding 30 Grad meldet und es nur 15 Grad warm ist, dann ist er hinüber.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:31

erst mal danke an alle die sich hier wirlich viel mühe geben ihr hab mir alle geholfen und es ist wirklich egal ob man schreibt: es könnte, vermulich oder anders.... wichtig ist das man an das ziel kommt. ich habe beruflich mit autos nichts zu tuen und bin für jede idee dankbar.

habe jetzt genug was ich erst mal ausprobieren kann und dann gebe ich euch allen mal meldung ob ich es gefunden habe.

eins habe ich aber noch: die climatronic schakltet den kühlkompressor bei +5 °C aus, kann man diesen wert verändern das der kompresser auch noch unter dieser tempertur läuft, da die scheiben immer so schnell, wenn es kälter ist , beschlagen.

am 14. Januar 2004 um 4:15

Den Wert kannst Du nicht ändern,es sei denn Du manipulierst den Temp.-Fühler.Es auch nicht zu empfehlen.Ich hatte in diesem Beitrag schon mal was dazu geschrieben.

Gruß RicSneak

Hallo markCH,

mach weiter so mit Deinen Vermutungen, besser solche Antworten als gar keine 100 % .

Sind ja auch nicht verkehrt.

Wie gesagt, schreib auf was es sein könnte.

Viele Grüße, Alex

Deine Antwort