ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic mit OFF Taste defekt?

Climatronic mit OFF Taste defekt?

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:05

Servus,

ich hab WE versucht meine Standheizung in meinen 1.6er Passat bj 96 mit Climatronic ohne ECON Taste anzuschließen. Habe dabei einen Kurzen verursacht und zwar am Stecker T28 Klemme 1 (der Rote Stecker hinten auf dem Climatronicbedienteil) lagen 12V an. Seitdem läuft zwar die Lüftung aber die Stellklappen öffnen sich nicht mehr und Temperaturanzeige im CT Display steht auf "--". Wie ich die Fehler an der CT auslese weiss ich hab auch gemacht, habe zwar die Nummern nicht mehr im Kopf aber es waren auf jedenfall alle Temperatursensoren und Klappen als Fehler abgelegt.

Meine eigentliche Frage ist: gibt aus ausser der Climatronic und den 3 Relais im Motorraum (für Magnetkupplung und Gebläsestufen) noch sonst irgendeine Steuerung die ich mit der Aktion der geschossen habe könnte? Oder einfach in der Bucht eine gebrauchte CT kaufen ranstecken und es s o l l t e wieder alles funktionieren?

Apropo ich möchte hier keine Diskussion lostretten, wie man eine Standheizung an eine Climatronic anschließt und fragt mich bitte nicht wies geht ich habs bis jetzt selber nicht hinbekommen und in keinem Forum eine passende Anleitung oder Aussage bekommen :)

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hier im Forum hättest du über die Suche die passende Antwort bekommen. ;)

Bei nem 96er Modelljahr kann es eigentlich nicht sein, dass du ne Klima mit Off-Taste hast. Die hatten alle Econ. Evtl hast du ein 95er Modell mit 96er Erstzulassung. Da hast du über der ZE eine 30A Sicherung.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:36

Also ich hab nirgends eine passende Antwort bekommen wie zb an diesen Stecker mit dem Pin die und die Spannung anlegen (und ich hab lange gesucht). Muss ja ct und lüfter ansteuern ct allein bringt nix weil ja dann lüftung nicht läuft und meine ct kein HE programm hat.

Aber anderes Thema :) bringt mir jetzt wenig wenn die Lüftung im winterauto nicht mehr geht da würde mir die Sh auch nichts bringen.

Mit bj hast du recht der ist 07 95 mein anderer ist bj 05 96 hab ich durcheinander gebracht. Sicherung meine ich ist eine 30A allerdings die ist ok. Geht ja alles bis auf die klappen und die Temperatur Anzeige.

Mein M5 geht am 31ten in Winterschlaf da sollte dann wenigstens die Lüftung im passat funktionieren. Wenn ich jetzt die klappenmotoren oder Ventil geschossen hab muss ich ja das ganze Armaturenbrett ausbauen. Deswegen wollte ich wissen ob es noch andere Steuereinheiten für Lüftung gibt.

Mit dem Kabel der SH gehst du einfach an das Steuersignal vom Gebläserelais. ;) Dann sollte auch automatisch das HE aufleuchten, wenn die SH anläuft.

Es sind auch noch andere Sicherungen vorhanden aber da hab ich grad keine Pläne hier.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:49

Da liegt das Problem die ct hat kein HE Programm. Wenn Pin 1 am Stecker t28 frei ist und man dort 12 v anlegt sollte HE im Display erscheinen. Klappt aber nicht und mein Pin 1 ist nämlich auch noch belegt und da Spannung drauf geben war der Auslöseeder Geschichte ;)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 16:51

Achja und alle anderen Sicherungen waren ganz zumindest die im Sicherungskasten unterm Lenkrad andere wüsste ich jetzt nicht

Du sollst ja auch nicht auf PIN 1 gehen. Hab, wie gesagt, keine Pläne zur Hand. Vielleicht kann ich heute Abend oder morgen schon mehr sagen. Wenn Wester online ist, dann kann er dir das sicherlich auch beantworten.

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 17:04

Ok. Wenns pin15 und 10 vom rechten Stecker (16fach?) fress ich n Besen ;). Danke dir dann wart ich mal ab.

hier  hast du  schon mal die  stromlaufpläne

 

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-climatronic-vr6-t1827516.html?...

 

edit  sorry  sind  für den VR6  ab 91     wester hat aber  auch die  anderen eingestellt für den facelift

 

die belegung von T28  und  t10 und t5   für  die klappen  müsste  aber gleich sein  reicht zumindest   für  durchmessen

 

referenzspannung messen hilft hier  auch   weicht  die  nach unten ab hast du das steuergerät geschossen

 

lediglich  die  lüftersteuerung   des lüftersteuergerätes und zusatzpumpen gedöns ist anders

 

ich schau mal ob ich den link  hier noch habe  ansonsten  findest du auch in der  suche

T28/16 Grün/weisses Kabel ist für die Ansteuerung der Climatronic.

Sicherung 4, 16 und 22 versorgen die Climatronic mit Spannung.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 5:16

Ok super danke für die schnelle Hilfe. Und wo sind die anderen Steuergeräte?

das  lüftersteuergerät  sitzt zwischen Batterie  und wischwasch Behälter

 

das ist aber nicht zuständig  für  da  innenraumgebläse  nicht verwechseln . Steuert  nur  Kühlerlüfter und  beim Vr die  zusatzwasserpumpe und  die Klima Abschaltung . dein 1,6  hat  aber  keine zusatzwapu  also uninteressant

 

wie  urrus  schon gepostet

 

soweit ic mich erinnere  gibt  es   aber  auch  schon einen Tread  wo  die  anbindung  der  Standheitzung    an  Climatronic  On off  genauestens beschrieben    inclu   mögliche  Einbauorte motoraum oder  stoßstange  und  die  Variante  Wester :D

 

 

Variante Wester geht nur bei "kleinem Motörchen", hehe

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 10:05

Also die neue ct müsste heute kommen kann ich am we mal einbauen und schauen obs wieder funktioniert. Die SH ist schon seit letztem Jahr unter der linken seite der Stossstange, nur mit der Ansteuerung haperts noch ;). Und was für ein Motor? Der 1.6 er ist kein Motor sondern ne Krankheit aber das ist ein anderes thema.

Nochmals Danke für eure hilfe werde nach dem We bescheid geben obs geklappt hat

okay  wenn sie  schon an der Position " für  abschuß  freigegeben " :Dmontiert ist   

 

ansteuerung  vom Gebläse  ist bei der on off auf T28/12 da  das kabel  der SH  mit aufschalten   natrürlich nict mit stromdieben  

 

sondern  bau eine  vernünftige  Verteilung  und  auch absichern

 

die  klappen  sind  bei Klima  aus  auf auto  zurückgefahren  sprich gleichmässige  verteilung defrost und  fußraum sowie  seitenausströmer

 

kannst  ja  hier mal gegencecken  http://www.motor-talk.de/.../...webasto-standheizung-t2900708.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Climatronic mit OFF Taste defekt?