Climatronic mit Geräuschen
Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit höre ich ab und an leichete glucker oder tacker Geräusche von der Climatronic.
Das ist mir vorher nie aufgefallen ! Ist da was defekt an der Climatronic oder sollte ich mal einen
Kliemacheck mit Kühlmittelstandsprüfung machen lassen ? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Grüße marktbesucher
16 Antworten
[Heute wurden die Stellmotoren getauscht und tatsächlich, auf der Heimfahrt habe ich keine Geräusche mehr wahrgenommen. Sollte es dabei bleiben, kann ich nur jedem empfehlen, sich nicht mit dem Argument "Stand der Technik" abzufinden, sondern gegebenenfalls über die Kundenbetreuung in Wolfsburg den Austausch zu fordern.
Viele Grüße
HolgerDas macht aber wirklich mal Mut!!! Dann werde ich bei nächster Gelegenheit mal wieder meinen Freundlichen besuchen und dezent darauf hinweisen....
Viele Grüße zurück!
Hallo allerseits!
Hier mal ein interessanter Artikel aus der Zeitschrift "Gute Fahrt" Ausgabe 3/2006 Seite 81. Und zwar hat sich ein Leser an die Redaktion gewandt, wegen "Klackern" bzw. "Tickern" aus dem Bereich des Handschuhfachs seines Golf 5 mit Climatronic. Vielleicht klappt es ja auch beim EOS. Muß ich morgen mal ausprobieren...
Zitat:
Das Geräusch, daß sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch. In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen. Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste und die Taste für "Luftaustrit in den Fahrgastraum". Jetzt erscheint in den Climatronic Displays eine nicht identifizierbare Anzeige, die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und sie hören es mehrfach Klackern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben. Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum Volkswagenhändler fahren.