ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sch-Geräusch bei jeder Bodenunebenheit?

Sch-Geräusch bei jeder Bodenunebenheit?

Themenstarteram 24. April 2007 um 17:36

Hallo,

seit ein paar Wochen, macht mein Eos jedesmal so ein Sch geräusch bei Bodenunebenheiten. Es ist ziemlich laut, man hört es deutlich bei geöffnetem Fenster. Es scheint offensichtlich von den Stoßdämpfern vorne zu kommen. Es ist scheinbar an beiden Rädern vorne.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Grüße

Andy

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. April 2007 um 1:12

Ist bei mir auch, aber nur von links, fällt jedoch nur auf wenn Fenster unten.. :) wollte es als normal hinstellen. Stoßdämpfer wurde getauscht.

am 25. April 2007 um 13:19

Geräusch von den Stoßdämp

 

Hallo ihr,

meint ihr auch dieses ganz helle Zischen, dass nur bei "offener Fahrt" zu hören ist ? Ich hab mich schon seit September dran gewöhnt !!!

Sollte das mal inder Werkstatt untersucht werden ?!

Gruß

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:18

Hi,

ja so ein schen-halt. Wie wenn man sich vorstellt das so ein Hydraulik-Zylinder schnell zusammengeschoben wird.

Ist bei mir aber extram laut. Also wenn ich langsam in einer engen Straße fahr wo links und rechts gleich die Häuser den schall reflektieren ist das schon so laut, das ich denk das z.b. Passanten auf dem Gehweg das deutlich hören.

War schon in der Werkstatt, haben aber nix gefunden.

@CactusJo: Ja und jetzt ist es komplett weg?

Grüße

Andy

am 26. April 2007 um 10:16

Der neue Stoßdämpfer ist leiser, aber immer noch deutlich lauter als auf der anderen Seite. Ich konnte auch nicht sagen ob es am vorderen oder hinteren Rad war.

Eventuell könnte man das auf einem Stoßdämpferprüfstand, wie beim TÜV oder ADAC testen, indem man ein Rad gezielt ein- und ausfedern lässt. Leider hat mein :) so etwas nicht, so haben die einfach mal etwas gemacht.

Kann jetzt nur von Golf 5 und New Beetle Cab sprechen, aber die hatten das auch. Waren alles Fabrikneue Fahrzeuge, also sollte alles im grünen Bereich sein ;)

Hallo das ist normal..

Die Gasdruckstoßdämpfer verursachen diese geräusche, bei manchen ist das lauter bei manchen leiser..

Das "Zischen" habe ich auch ganz wenig. Hatte mal einen Nissan und da konnte ich es dem Mechaniker vorführen, indem ich mich auf den Kotfügel setzte und wieder aufstand - Also das war schon heftig. Aber der hat mich mit "ist normal" abgespeist.

Ich denke, wenn es nur in super-engen Gassen bei offenem Fenster zu hören ist, ist das normal.

am 2. Mai 2007 um 10:35

ich habe das Geräusch auch. laut VW ist das normal, durch den Gasdruck

Themenstarteram 2. Mai 2007 um 15:21

Hi,

es ist aber schon meiner meinung nach extrem laut. Man hört es sofort. Ein Widerverkauf wird damit jedenfalls schwierig.

Und es kam auch erst jetzt, war vorher überhaupt nicht.

VW meint auch es wäre "normal". Meiner Meinung nach aber nicht in dem ausmaß. Im Parkhaus hört man es eine Etage drunter und drüber.

Ich will mich nicht damit zufrieden geben, das VW einfach meint das wär "normal". Was meint Ihr könnte man tuen?

Grüße

Andy

Andere VW-Fahrer/innen hatten das auch schon, siehe http://www.motor-talk.de/t1433043/f217/s/thread.html.

Alle dort haben keine Hilfe bekommen.

@andyk2006: Ich will Dir dennoch Mutmachen. Ist Dein Verkäufer oder der Werkstattmeister schon mitgefahren? Verlange dann den Vorgesetzten. Du musst insistieren! Mach ihm klar, dass Du dich an VW direkt wenden wirst. Ich hatte mal einen abgelehnten Garantie-/Kulanzfall mit einer ripselnden Bremsscheibe am Motorrad. Dann sagte ich dem Geschäftsführer, dass ich mich an Suzuki wenden werde. Zwei Tage später rief die Werkstatt an, dass ich eine neue Bremsscheibe bekommen werde.

Ich denke, dass viele Werkstätten solche Kulanzfälle einfach "am Keim ersticken" wollen, denn wenn Du vom Hof gehst, ist für ihn die Sache gegessen. Die probieren es doch garnicht erstmal, den Fall ans Werk zu melden.

am 3. Mai 2007 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von andyk2006

Hi,

es ist aber schon meiner meinung nach extrem laut. Man hört es sofort. Ein Widerverkauf wird damit jedenfalls schwierig.

Und es kam auch erst jetzt, war vorher überhaupt nicht.

VW meint auch es wäre "normal". Meiner Meinung nach aber nicht in dem ausmaß. Im Parkhaus hört man es eine Etage drunter und drüber.

Ich will mich nicht damit zufrieden geben, das VW einfach meint das wär "normal". Was meint Ihr könnte man tuen?

Grüße

Andy

Mal 'ne Frage: passiert das, wenn man losfährt oder auch noch nach längerer Fahrtstrecke? Sportfahrwerk oder Serie?

Gruß,

McE

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 16:50

Hi,

hab zwar jetzt noch keine so lange Strecke gefahren, aber nach 30 min fahrt ist das Geräusch unverändert vorhanden und auch unverändert laut.

Fahrwerk ist Serie.

am 3. Mai 2007 um 20:51

ich habs auch. Kommt von den vorderen Dämpfern. Die Frage ist doch nur: Normal oder nicht?

Muss ganz ehrlich sagen, wenns normal ist stört es mich nicht. Wenn nicht, stimmt irgendwas nicht. Und dann sollte es natürlich wärend der Grantie behoben werden.

Jetzt stehe ich da. Wer bestätigt es mir, falls es wirklich nicht "normal" ist?

Mein :) sicher nicht.

Gruß

Andi

am 24. Mai 2007 um 15:23

hat sich da zu dem thema schon bei jemandem was getan?

hab heut das zischen auch gehört, zufällig wie ich das radio abgedreht hab.

bei mir nur links vorne - und sportfahrwerk (vw)

hört man auch wenn man im stand das auto zum schwingen bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Sch-Geräusch bei jeder Bodenunebenheit?