Climatic-Programmierung verloren
Hallo Caddy-User
Mein Problem ist das die aktivierte Vorwahlzeit, für mich nicht reproduzierbar, verloren geht / deaktiviert wird.
Hat jemand im Forum eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Im Detail:
Ich programmiere im MFA eine Vorwahlzeit: Zyklus: "täglich 13:00", Laufzeit: "30 Min", Betriebsart: "Heizen". Dann aktiviere ich diese Einstellung.
Erwartetes Resultat wäre meines Erachtens, das die Standheizung zur entsprechenden Zeit "losschmirgelt".
Leider weit gefehlt, das funktioniert auch eine zeitlang und irgendwann aus irgend einem Grund nicht mehr. Wenn ich dann ins MFA schaue, ist keine Vorwahlzeit aktiviert.
Gehäuft tritt das auf, wenn zwischen den Einschaltzyklen noch mit Funkfernbedienung die Climatic-Anlage bediene, aber wie geschrieben, trotz wochenlanger Tests nicht reproduzierbar!
Mein freundlicher... hat eine Serviceanfrage gestartet, aber seit dem (ein Monat) habe ich nichts gehört.
Auto: Caddy 1,9TDI, Climatic mit Standheizung, Bj 03/2005
Im Voraus Danke für die Antworten
Torsten
12 Antworten
hi
ich habe deswegen auch schon mehrmals dicken hals bekommen, aber....
ich vermute: es ist eine art schutzfunktion für die baterie (man kann`s über`s WE vergessen auszuschalten)
grüss alex
PS: wenn sich dein 🙂 meldet- poste bitte hier...
Hallo,
auch bei mir ist nur eine einmalige Aktivierung möglich. Erst nach dessen Ablauf lässt sich die nächste Aktivieren.
Grüsse Christian
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von al_ks
hi
ich habe deswegen auch schon mehrmals dicken hals bekommen, aber....
ich vermute: es ist eine art schutzfunktion für die baterie (man kann`s über`s WE vergessen auszuschalten)
Jepp, genau deswegen ist das so.
Habe meine Zeitschaltuhr allerdings nie genommen sondern immer nur per FFB gestartet.
Programmierung Zusatzheizung
@Rolling Thunder
woher nimmst Du das Wissen?
@Doedendroet
wieso Quatsch?
Zur Erläuterung:
Im Heft 3.1 Bedienung wird auf Seite 15 und 76 die Bedienung der Zusatzheizung beschrieben. Das ist aus meiner Sicht eine "Dünnbrettausgabe".
Vieleicht will man sich auch nicht auf eine bestimmte Funktionalität festlegen, oder man wusste es zur Drucklegung nicht besser, any way...
Wenn man im Menue des MFA unter Einstellungen den Menuepunkt Standheizung anwählt, eröffnet sich ein Dialog wie im Heft 3.1 Bedienung beschrieben.
Wählt man z.B. Menuepunkt: Vorwahlzeit 1 aus, hat man folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
1.Wochentag (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa, So und täglich)
2. Stunden
3. Minuten
4. aktivieren
5. zurück
Also wie zuvor geschrieben kann ich in diesem Menue unter Wochentag die Climatic so konfigurieren, dass täglich zu einer von mir konfigurierten Zeit, entweder gelüftet, oder geheizt wird.
Das entsprechende Sicherheitsmechanismen implementiert sind, (z.B. bei Reserve schaltet Zuheizung nicht ein, oder bei Batteriespannung=Low schaltet Zusatzheizung und Lüftung nicht ein)
bleibt davon unbetroffen.
In meinem Fall haben aber diese Sicherheitmechanismen nicht gegriffen (Kraftstoff war genug vorhanden und die Batterie wird jeden Tag mit 150 km Laufleistung des Wagens geladen.
Fazit:
1. Entweder ist die Konfiguration im MFA für den durchschnittlich begabten Anwender nicht gehirnkompatibel,
oder
2. es liegt ein Fehler vor!
Wie im Prolog zu diesem Thred geschrieben, funktioniert die "tägliche" Konfiguration auch eine bestimmte Zeit lang. Aus von mir nicht nachvollziehbaren Gründen, wird diese Konfiguration vom System deaktiviert (sh. Menue Standheizung\Aktivierung=keine Vorwahlzeit aktiv)
gruss torsten
Quatsch ist es deshalb weil du nur EINE Vorwahlzeit aktivieren kannst, du kannst auch nicht immer z.b. Mittwochs vorheizen lassen wie von dir beschrieben, sondern nur am der Programmierung folgenden Mittwoch.
Tut mir leid Doedendroet,
das übersteigt meinen Horizont.
1. Mir ist schon klar das ich nur ein Profil (Vorwahlzeit) aktivieren kann, aber wenn diese aktivierte Vorwahlzeit die Eigenschaft "täglich" hat, dann darf ich wohl erwarten, dass täglich die Climatic zur festgelegten Zeit ihren Dienst aufnimmt.
2. Liegt das Problem aus meiner Sicht im Aktivierungshändling. Wie zuvor geschrieben, funktioniert die tägliche Aktivierung auch eine gewisse Zeit (ich kontrolliere das jedes Mal wenn ich ins Auto steige). Aber aus irgend einem Grund wird die entsprechende Vorwahlzeit deaktiviert. (einzusehen im Menue Standheizung\Aktivierung)
Hat das jemand hier im Forum verifiziert?
gruss torsten
letzter Versuch: du kannst nur eine Vorwahlzeit aktivieren , auch (Bordbuch Seite 76), also kann es die Funktion " täglich" gar nicht geben und die gibts auch nicht, die Wochentagsfunktion ist nur dazu da das wenn Du z.b. dein Auto Sonntags am Flughafen abstellst und Mittwoch mit dem Flieger zurück kommst, dann kannst du den Mittwoch und Uhrzeit programmieren.
Hallo Doedendroet,
ich hoffe auf Dein Verständnis, wenn ich Dich bitte doch mal genau (sehr genau) meine Beiträge zu lesen bevor Du darauf antwortest. Es ist sonst für den Fragesteller sehr frustierend, wenn die Antworten ständig an der Fragestellung vorbei gehen.
Noch einmal, auf die Gefahr das ich mich wiederhole:
1. Ich habe verstanden, das man nur eine Vorwahlzeit aktivieren kann.
2. Bei meinem Auto, kann ich im MFA für die entsprechende Vorwahlzeit den Wochentag auf täglich konfigurieren. Das ist so!
3. Wenn ich diese Konfiguration wie unter 2. durchführe, kann ich wohl erwarten, dass sie auch funktioniert.
4. Wenn eine Konfiguration "täglich" nur einmal, oder eine nicht nachvollziehbare Anzahl von Wiederholungen vom System ausgeführt wird, liegt ein Fehler vor.
Täglich bedeutet für mich jeden Tag.
Eine Bitte noch.
Kann jemand mal die Konfigurationsführung der Standheizung an seinem Auto prüfen? Vieleicht gibt es unterschiedliche Firmwareversionen.
Könnte eine der Ursachen sein, weshalb Doedendroet und meine Wenigkeit keine gemeinsame Disskusionsgrundlage entwickeln können.
Torsten
ich hab heute Nacht auf Arbeit extra noch mal das Menü des Bordcomputers durchgeblättert, ich habe keine Funktion " täglich" und es wurde auch im Bordbuch so beschrieben, Seite 76 rechts unten, kann dir also nicht helfen tut mir leid, meiner ist Modelljahr 2006 mit der werkseitigen Standh.
nabend leute
ich habe (bzw. ich könnte wenn es ginge 🙂 ) :
3 vorwahlmöglichkeiten:
1-wochentag
2-täglich
3-wochentlich
und ich habe auch schon mehrmals probiert zu programmieren und die anleitung zulesen und sich mehrmals gefragt ob ich vielleicht etwas mehr grauen zellen benötige um das gewünschte resultat zu erreichen???
grüss alex