ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cleveland V8-engine ?

Cleveland V8-engine ?

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 9:35

Hallo US-Car Fans :-)

Ich habe neulich bei einem US-Car Angebot gelesen, das der Wagen einen 7,7 l. V8 Cleveland engine (Motor) eingebaut hat.

Also es gibt ja "normale" V8 Motoren wie (V8 350 oder V8 396 ...). Was ist das besondere an einem V8 Cleveland Motor ? Was ist an einem V8 Cleveland Motor anders ?

Vielen Dank für eure Antwort im voraus ! ;-)

schönes Wochenende

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Cleveland wird bei einigen Ford V8 verwendet. Ein 7,7l ist mir da aber nicht bekannt.

Evtl. war das ein Austauschmotor von einer Firma die sich Cleveland nennt??

Oder ein Tippfehler, es gibt einen 5,7l von Ford mit der Bezeichnung.

Cadillac hatte z.B. eine 7,7l (472cui) engine.

Meistens haben die Topmotoren einer Serie Zusatzbezeichnungen bekommen, z.B. Firepower bei Chrysler,

oder Rocket V8 bei Buick usw.

am 9. Februar 2008 um 10:35

Es gibt einen 351er Cleveland von Ford. Der nennt sicht Cleveland weil er in Cleveland hergestellt wurde. Die Motorenreihe heißt glaub ich 335.

Einen 7,7l gibts da nicht.Entweder ein Tippfehler und es soll 5,7 heißen, oder da stimmt was nicht.

Das besondere ist das der besonders dünne Wände hat und spezielle mehrwinklige (hoffe das is richtig übersetzt) Brennkammern mit abgeschrägten Ventilen.

Der 351 Cleveland von Ford ist ein Ford smallblock mit canted-valve Zylinderköpfen.

Das heisst das die Ventile eines Zylinders nicht nicht parallel zueinander sondern schräg verlaufen.

BigBlock Chevys haben das zB auch.

351 Cleveland Kopf

Der Hubraum wird wohl, wie schon erwähnt, ein Tippfehler sein.

Oder der Anbieter hatte keine Ahnung und hat einen 460er für einen Cleveland gehalten.

Denn von der Optik her sind sich beide Motoren sehr ähnlich, mal von der Grösse abgesehen.

Ein paar Teile sind sogar gleich.

Und ein auf 0.06" Übermass aufgebohrter 460er hat 473cui und damit etwas über 7700 cm³.

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:55

wow vielen Dank für die vielen Infos und Antworten. Das mit dem Tippfehler könnte natürlich stimmen, laut euren Aussagen. ;-)

mfg an alle

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 10:59

Sorry, jetzt hatte ich einen Fehler gemacht. Ich habe mich verlesen. Es ist ein 400 V8 6.6 l Cleveland Engine. den 6.6 l gibt es doch oder ?

mfg

am 9. Februar 2008 um 12:11

Hallo

der 400er ist ein M, was Midland bedeuten soll oder kann (sos sicher war man sich nie bei Ford)

Es gab den 351 Cleveland und den 351M / 400M (unterschieden sich in Hubraum)

Der 351 bzw 400 waren als Gegenstücke zu den schweren 429 460 gedacht, da Ford ein Equivalent zum 400er Chevy haben wollte. Kleiner aussen aber 400er Grenze sprengen. Der 400er ist ein Mistmotor. Verbraucht zu viel, läuft nicht prickelnd, wenig Leistung. Heute nimmt niemand mehr das Teil sondern strokt einen 351er Windsor

Der 351 Cleveland hat bis auf Minimale Teile nicht viel mit der M Klasse zu tun

 

Ach was ist Chevy Toll. SB und BB und aus die Maus

am 9. Februar 2008 um 12:18

Hallo

der 400er ist ein M, was Midland bedeuten soll oder kann (sos sicher war man sich nie bei Ford)

Es gab den 351 Cleveland und den 351M / 400M (unterschieden sich in Hubraum)

Der 351 bzw 400 waren als Gegenstücke zu den schweren 429 460 gedacht, da Ford ein Equivalent zum 400er Chevy haben wollte. Kleiner aussen aber 400er Grenze sprengen. Der 400er ist ein Mistmotor. Verbraucht zu viel, läuft nicht prickelnd, wenig Leistung. Heute nimmt niemand mehr das Teil sondern strokt einen 351er Windsor

Der 351 Cleveland hat bis auf Minimale Teile nicht viel mit der M Klasse zu tun

 

Ach was ist Chevy Toll. SB und BB und aus die Maus

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 14:23

Danke für die Antwort ! :-)

mfg

am 9. Februar 2008 um 15:09

Der 400M ist basiert auf dem 351C und kommt auch aus der 335 Serie. Das M steht für modified (es gibt auch nen 351M das ist ein destrokter 400er).

Allerdings haben die C und M Motoren in der Tat nicht viel gemeinsam.

Die M-Motoren wurden jedoch auch in Cleveland gefertigt und aufgrund des guten Perfomance-Image vom 351C wurden die M-Motoren deshalb auch eine Zeit lang als Cleveland Motoren beworben obwohl die mit dem eigentlichen 351C kaum zu vergleichen sind.

am 9. Februar 2008 um 19:41

Einen 400 als 351 Cleveland zu verkaufen kommt leider öfters vor. Der cleveland ist quasi eine Ford-Motorenlegende, die M ( Modified, nicht Midland !! ) hingegen eher nicht ;)

Wenn der Verkäufer jetzt 351C ( Cleveland ) geschrieben hätte, würde ich von einem Betrugs- / Täuschungsversuch sprechen, denn ein 351C erzielt deutlich höhere Preise !! Das er 6,6l Cleveland geschrieben hat, ist entweder einfach nur dumm oder der Mann wurde selber über den Tisch gezogen !

Der 351C und die 351M / 400 sind äußerlich kaum zu unterscheiden, da alle drei die gleichen Ausmaße haben. Doch die M-Motoren erkennst du an dem "M" auf den Zylinderköpfen und die Cleveland haben entweder eine "2" oder eine "4" drauf stehen ( je nach 2v oder 4v, sprich 2fach Vergaser oder 4fach )

Der Cleveland ist natürlich auch um einiges Leistungsstärker. Wenn du weiterhin an dem Auto interessiert bist, kannst du den Preis ja erheblich drücken, da der verbaute 400er ja nicht gerade zu den gesuchten Motoren gehört. ( im vergleich zum Cleveland meine ich ;) )

Trotzdem würde ich den Verkäufer darauf hinweisen, das seine Artikelbeschreibung irreführend und falsch ist!

Das mit dem Cleveland und Modified stimmt so nicht.

Im Grunde ist auch ein 400M ein Cleveland, denn das wesentliche was einen Cleveland Ford ausmacht hat er; die Zylinderköpfe.

Alle 351 und 400M haben Köpfe die baugleich mit den 2V Cleveland sind.

Und ein 351C von 72 zum Beispiel hat gerade mal 165PS, nicht gerade ne leistungslegende...

Was hohe Preise und Leistungen angeht geht es nur um die 302 Boss (302er Block mit Cleveland 4V Köpfen und solid Nockenwelle und 351 Boss (351C mit 4V Köpfen und solid Nockenwelle).

Die Modified haben ein höheres Deck als der Cleveland, was sie zu den besseren Blöcken macht, zumal die Cleveland Blöcke sehr empfindlich sind.

Und sie haben die gleiche Glocke wie der 460er, was die Verwendung starker Getriebe vereinfacht.

am 9. Februar 2008 um 22:52

Hallo

Na da holen wir doch mal wieder die Schaumstoffschläger raus..............

MP, die Motoren sind sehr unterschiedlich, die Köpfe sehen von aussen zwar fast identisch aus sind aber meiner Meinung nach nicht tauschbar. Die Ansaugspinne passt nicht, Ventildeckel andere Verschraubungn, ander Kühlkanäle usw. Leider bin ich zur Zeit auf einem Auswärtstermin und kann daher nur aus der Erinnerung kramen...

Die Deckhöhe bei 351M (Modified, Midland oder was auch immer) und die vom 351C sind gleich, der 400M ist höher. Der 351C aus 72 ist leider der Energiekrise zum Opfer gefallen und wurde wegen seines Treibstoffkonsums erst kastriert und dann ob seiner Restleistung als ersetzbar angesehen ( im 351er Segment war der Windsor da, im HO-Bereich kam der 429er und der 390er war ja auch noch da)

Wenn die M-Motoren die gleichen Köpfe hätten wie die C-Klasse, wo wäre denn dann der Unterschied zwischen dem 351 M und 351C??? Block ist total anders, andere Ölkanäle und die Köpfe haben (auch aus meiner Erinenrung) keien Canted Valves, die Abgasöffnungen und Ventilgrössen sind auch kleiner

Die Boss-serie: Es gab den 302 mit den Köpfen vom Cleveland, aber auch meine ich mit Hydraulischer Nockenwelle (ein Geheimtip ist der 351 Windsor mit 2Fach Köpfen und extra Ansaugspinne der sogenannte Clevor), ob es den 351er C als Boss gab weis ich nicht, jedoch gingen viele Clevelands mit 4fach nach italien mit hoher Leistung und hydraulischer Nocke (in DeTomasos, paar Iso und andere nette Fahrzeuge)

Aber wie Sam sagt: der 400er ist definitiv kein Cleveland. Ich kram daheim mal die Bücher raus nächstes Wochenende falls es nicht schon jemand anders macht

Themenstarteram 10. Februar 2008 um 8:35

wow, vielen Dank an alle die mir geantwortet haben !!

Würde das dann heißen, wenn es kein Cleveland 400 6.6l V8 ist, das es vill. ein Chevy V8 Motor ist oder hat Chevy niemals

einen 400er V8 gebaut ? (der Wagen hat 160 PS)

(Kenne mich auf dem Gebiet: wer hat welche V8 Motoren gebaut nicht so aus)

mfg

Ich habe auch ein wenig in meinen Ford-Unterlagen gestöbert. "M" bedeutet laut Ford gar nix. Der Buchstabe wurde gewählt, um die Motoren von den Clevelands und Windsors differenzieren.

Der Umschrieb mir dem "modified" entstand wohl dadurch, daß der Motor durch den Getriebeanschluß seiner großen Brüder ein C6 anflanschen konnte und somit mit einem extrem haltbaren Getriebe auf recht hohe Leistungen getrimmt werden konnte. Beim Cleveland paßte das C6 nicht.

351C- und 351M/400-Motoren wurden nie zusammen hergestellt. Die Produktion von Clevelands endete 1974, die M-Serie lief erst 1975 an.

Zitat:

Würde das dann heißen, wenn es kein Cleveland 400 6.6l V8 ist, das es vill. ein Chevy V8 Motor ist oder hat Chevy niemals einen 400er V8 gebaut ?

Der größte serienmäßige Small Block von Chevrolet hatte 400 cubic inch und wurde von 1970 bis 1976 hergestellt. Verwechseln kann man die aber nur wenn man blind oder scheintot oder beides ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cleveland V8-engine ?