ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45S Coupe C118 vs C43 Limo W205

CLA45S Coupe C118 vs C43 Limo W205

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 13:52

Hallo zusammen,

eigentlich war ich in den letzten Monaten auf der Suche nach einer C43 Limo MOPF (2 Jahre alt). Da der Gebrauchtwagenmarkt dort sehr übersichtlich ist, habe ich mir nun auch den neuen CLA angeschaut. Den 45S Motor in Verbindung mit 4Matic+ möchte ich nochmal kurzfristig fahren. Der neue CLA stellt für mich eine echte Alternative zum C43 da, gerne auch als Neuwagen, da ich momentan einen guten Rabatt erhalten würde und sogar noch von der MWST Senkung profitieren könnte. Ich habe mal eine Liste angefangen, mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen. Nutzen würde ich das Auto eher als Zweitwagen, gemischtes Profil mit eher wenig Laufleistung/a.

CLA45S Coupe C118 (als Neuwagen):

+ Aktuelles Modell und Stand der Technik

+ Neuste Motorengeneration, denke mal in Zukunft wird man nur noch auf 4-Zyl. setzen

+ Sportliches Design, sehr schick

- Kompaktklasse, sieht von Innen etwas weniger wertig aus wie der W205

- Weniger Komfort für längere Strecken, weniger Platz

- Invest ca. 1,5 mal so hoch wie beim W205 (klar, Neu- und Gebrauchtwagen kann man nicht vergleichen)

C43 Limo MOPF (gebraucht, 2 Jahre alt)

+ Etablierter Motor mit guter Laufkultur

+ gute Spreizung zw. Comfort und Sport

+ Komfort, mehr Platz

- Nicht Stand der Technik, kein aktuelles Modell, W206 kommt 2021 (deswegen auch nicht als Neuwagen interessant)

- Schlichtes Design, nicht so sportlich wie der C118

Freue mich über Eure Hinweise aus der Praxis, insbesondere zum neuen CLA45S.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich bin zwar ein mega Fan vom neuen CLA45s (habe mir auch einen bestellt), aber ein klares MINUS geht an den Sound. Kein Vergleich zum V6 des C43

 

Ein klares PLUS von CLA geht an das Design innen und auch außen. Love it :)

Zitat:

@Networker schrieb am 4. Juni 2020 um 15:52:04 Uhr:

Hallo zusammen,

eigentlich war ich in den letzten Monaten auf der Suche nach einer C43 Limo MOPF (2 Jahre alt). Da der Gebrauchtwagenmarkt dort sehr übersichtlich ist, habe ich mir nun auch den neuen CLA angeschaut. Den 45S Motor in Verbindung mit 4Matic+ möchte ich nochmal kurzfristig fahren. Der neue CLA stellt für mich eine echte Alternative zum C43 da, gerne auch als Neuwagen, da ich momentan einen guten Rabatt erhalten würde und sogar noch von der MWST Senkung profitieren könnte. Ich habe mal eine Liste angefangen, mit den jeweiligen Vor-/Nachteilen. Nutzen würde ich das Auto eher als Zweitwagen, gemischtes Profil mit eher wenig Laufleistung/a.

CLA45S Coupe C118 (als Neuwagen):

+ Aktuelles Modell und Stand der Technik

+ Neuste Motorengeneration, denke mal in Zukunft wird man nur noch auf 4-Zyl. setzen

+ Sportliches Design, sehr schick

- Kompaktklasse, sieht von Innen etwas weniger wertig aus wie der W205

- Weniger Komfort für längere Strecken, weniger Platz

- Invest ca. 1,5 mal so hoch wie beim W205 (klar, Neu- und Gebrauchtwagen kann man nicht vergleichen)

C43 Limo MOPF (gebraucht, 2 Jahre alt)

+ Etablierter Motor mit guter Laufkultur

+ gute Spreizung zw. Comfort und Sport

+ Komfort, mehr Platz

- Nicht Stand der Technik, kein aktuelles Modell, W206 kommt 2021 (deswegen auch nicht als Neuwagen interessant)

- Schlichtes Design, nicht so sportlich wie der C118

Freue mich über Eure Hinweise aus der Praxis, insbesondere zum neuen CLA45S.

Kann jetzt mal nur von meinem CLA45S berichten. Das ding ist der absolute Hammer. Und zum vergleich zu dem c63s von meinem stievvater kann ich folgendes berichten. Ist echt eine rakete:) bis 200 minimal langsamer als der c63s. Optisch find ich ihn wirklich extrem gut mit night und aeropaket. Kommt brutal in echt. Innen optisch einfach der hammer. Moderner geht es zurzeit einfach nicht. Die c klasse ist aber natürlich bisschen besser verarbeitet. Der hat zwar nen riesensprung vom alten cla gemacht, aber immernoch nicht auf c klasse niveau. Das mbux ist wirklich klasse. Möchte nicht mehr ohne. Vorallem Agumented reality. Soundtechnisch ist er auch echt gut geworden. Er ist halt nur KEINE Krawallbüchse mehr sowie der c63 oder die alten 45er modelle. Aber jeder war bisher vom sound trotzdem begeistert. Auf jeden fall das ride control fahrwerk mit rein. Die spreizung is echt perfekt. Blos nicht ohne!!! und komfort is defintiv auch mit den performance sitzen gegeben, da man die seitenwangen einstellen kann. 500km ohne irgendwelche schmerzen abgespult. Optisch sowieso geil. Wenn du noch etwas wissen möchtest melde dich.

IMG_20200518_115533.jpg
IMG_20200528_163702.jpg
IMG-20200526-WA0000.jpg
+1
am 6. Juni 2020 um 16:18

Ist bei mir vllt. ein Tick, aber ich würde mir immer nur den aktuellsten Stand der Technik zulegen. Wenn man dann noch bedenkt, dass der W206 kurz vorm Release steht und du dann nach kurzer Zeit einen sozusagen "alten" Wagen fährst, sofern du dich für einen W205, würde das mich persönlich nicht zufrieden stellen.

Ich bin weder einen C43 gefahren, noch den CLA45s, aber ich bin in den letzten Jahren den W176 und W205 meiner Eltern gefahren und ich kann dir versichern, dass mein CLA 220B (C118) sich technisch einfach deutlich besser anfühlt. Das Fahrgefühl ist um Welten besser. Ich könnte mich nicht mehr in ein Vorgängermodel hocken.

Ich finde den CLA optisch einfach viel schöner als den C43 als Limo, von daher würde ich mich ganz klar für den CLA entscheiden.

Aber das ist nur meine bescheidene, außenstehende Meinung, da ich wie gesagt nur einen normalen CLA fahre...

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:25

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin die Tage den CLA45S gefahren. Er steht tatsächlich leistungstechnisch auf dem C43 Niveau, eher C63 und bringt die Power sehr gut auf die Straße. Bin wirklich begeistert. M139 wird wohl auch im W206 Einzug erhalten. Ich habe mir mal einen CLA45S konfiguriert. Ist schon ziemlich viel drin. Ich habe bewusst verzichtet auf,

- die Performance Sitze (zu hart, gefällt Frau nicht)

- Parktronic (kann man eigentlich die 360° Kamera ohne Parktronic nehmen?) - Ist das System überhaupt brauchbar? Einparken schaffe ich auch noch gerade so ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../MXE2FEBD

Freue mich über Hinweise aus der Praxis, worauf ich noch achten sollte oder welche Pakete/Extras Sinn machen oder weniger.

Und ich bin mir noch unsicher bei der Farbe. Schwarz, weiß und silber fallen raus (hatte ich schon häufiger ohne gefallen nicht). Uni fällt auch raus. Bleiben eigentlich nur noch Deminblue oder Mountain Grey über. Oder die Mattlackierung (aber die ist mir eigentlich auch zu pflegeintensiv, kostenintensiv, nur begrenzte Möglichkeit der Reparatur).

Zitat:

@Networker schrieb am 6. Juni 2020 um 18:25:01 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin die Tage den CLA45S gefahren. Er steht tatsächlich leistungstechnisch auf dem C43 Niveau, eher C63 und bringt die Power sehr gut auf die Straße. Bin wirklich begeistert. M139 wird wohl auch im W206 Einzug erhalten. Ich habe mir mal einen CLA45S konfiguriert. Ist schon ziemlich viel drin. Ich habe bewusst verzichtet auf,

- die Performance Sitze (zu hart, gefällt Frau nicht)

- Parktronic (kann man eigentlich die 360° Kamera ohne Parktronic nehmen?) - Ist das System überhaupt brauchbar? Einparken schaffe ich auch noch gerade so ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../MXE2FEBD

Freue mich über Hinweise aus der Praxis, worauf ich noch achten sollte oder welche Pakete/Extras Sinn machen oder weniger.

Und ich bin mir noch unsicher bei der Farbe. Schwarz, weiß und silber fallen raus (hatte ich schon häufiger ohne gefallen nicht). Uni fällt auch raus. Bleiben eigentlich nur noch Deminblue oder Mountain Grey über. Oder die Mattlackierung (aber die ist mir eigentlich auch zu pflegeintensiv, kostenintensiv, nur begrenzte Möglichkeit der Reparatur).

Denim blue ist beim 45s echt was cooles. Hab noch nie einen in der farbe gesehen. 360 grad kamera ist genial. Man sieht bordsteine und alles mögliche. Möchte nicht mehr ohne. Augumented reality auch ein muss. :) das einzige ich würde optisch die kreuzspeichen drauf machen. Die schauen so Perfekt aus auf dem auto. Natürlich geschmackssache. Aber sonst hast du alles drin was man braucht. Is sonst nix was fehlt. Gute konfiguration. Find den 45s auch klasse. Defintiv gute wahl:)

Zitat:

@Networker schrieb am 6. Juni 2020 um 18:25:01 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin die Tage den CLA45S gefahren. Er steht tatsächlich leistungstechnisch auf dem C43 Niveau, eher C63 und bringt die Power sehr gut auf die Straße. Bin wirklich begeistert. M139 wird wohl auch im W206 Einzug erhalten. Ich habe mir mal einen CLA45S konfiguriert. Ist schon ziemlich viel drin. Ich habe bewusst verzichtet auf,

- die Performance Sitze (zu hart, gefällt Frau nicht)

- Parktronic (kann man eigentlich die 360° Kamera ohne Parktronic nehmen?) - Ist das System überhaupt brauchbar? Einparken schaffe ich auch noch gerade so ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../MXE2FEBD

Freue mich über Hinweise aus der Praxis, worauf ich noch achten sollte oder welche Pakete/Extras Sinn machen oder weniger.

Und ich bin mir noch unsicher bei der Farbe. Schwarz, weiß und silber fallen raus (hatte ich schon häufiger ohne gefallen nicht). Uni fällt auch raus. Bleiben eigentlich nur noch Deminblue oder Mountain Grey über. Oder die Mattlackierung (aber die ist mir eigentlich auch zu pflegeintensiv, kostenintensiv, nur begrenzte Möglichkeit der Reparatur).

Finde deine Konfiguration sehr gelungen. Würde mir auch sehr zusagen :) ich hätte auch gern Deminblue genommen, aber in der Schweiz gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht und somit habe ich mich auch für Mountain Grey entschieden..

 

Von einer Mattlackierung wurde mir ebenfalls abgeraten, aber wenn dir das zusagt, dann würde ich einen guten folierer suchen das machen lassen..

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:44

Zitat:

@AndreN93 schrieb am 6. Juni 2020 um 18:32:50 Uhr:

Zitat:

@Networker schrieb am 6. Juni 2020 um 18:25:01 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin die Tage den CLA45S gefahren. Er steht tatsächlich leistungstechnisch auf dem C43 Niveau, eher C63 und bringt die Power sehr gut auf die Straße. Bin wirklich begeistert. M139 wird wohl auch im W206 Einzug erhalten. Ich habe mir mal einen CLA45S konfiguriert. Ist schon ziemlich viel drin. Ich habe bewusst verzichtet auf,

- die Performance Sitze (zu hart, gefällt Frau nicht)

- Parktronic (kann man eigentlich die 360° Kamera ohne Parktronic nehmen?) - Ist das System überhaupt brauchbar? Einparken schaffe ich auch noch gerade so ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../MXE2FEBD

Freue mich über Hinweise aus der Praxis, worauf ich noch achten sollte oder welche Pakete/Extras Sinn machen oder weniger.

Und ich bin mir noch unsicher bei der Farbe. Schwarz, weiß und silber fallen raus (hatte ich schon häufiger ohne gefallen nicht). Uni fällt auch raus. Bleiben eigentlich nur noch Deminblue oder Mountain Grey über. Oder die Mattlackierung (aber die ist mir eigentlich auch zu pflegeintensiv, kostenintensiv, nur begrenzte Möglichkeit der Reparatur).

Denim blue ist beim 45s echt was cooles. Hab noch nie einen in der farbe gesehen. 360 grad kamera ist genial. Man sieht bordsteine und alles mögliche. Möchte nicht mehr ohne. Augumented reality auch ein muss. :) das einzige ich würde optisch die kreuzspeichen drauf machen. Die schauen so Perfekt aus auf dem auto. Natürlich geschmackssache. Aber sonst hast du alles drin was man braucht. Is sonst nix was fehlt. Gute konfiguration. Find den 45s auch klasse. Defintiv gute wahl:)

Die 360° Kamera konnte ich aber nicht einzeln auswählen, sondern nur die Rückfahrkamera. Die 360° Kamera war nur mit Parctronic auswählbar - meine ich. Braucht man dieses System? Kreuzspeichen sagen mir nicht unbedingt zu (klar ist geschmacksache, sehen auch gut aus) und kosten nochmal ordentlich. Bei der aktuellen Felgen sieht man entsprechend die roten Bremsen auch deutlicher.

Themenstarteram 6. Juni 2020 um 16:46

Zitat:

@Massimotor schrieb am 6. Juni 2020 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

@Networker schrieb am 6. Juni 2020 um 18:25:01 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin die Tage den CLA45S gefahren. Er steht tatsächlich leistungstechnisch auf dem C43 Niveau, eher C63 und bringt die Power sehr gut auf die Straße. Bin wirklich begeistert. M139 wird wohl auch im W206 Einzug erhalten. Ich habe mir mal einen CLA45S konfiguriert. Ist schon ziemlich viel drin. Ich habe bewusst verzichtet auf,

- die Performance Sitze (zu hart, gefällt Frau nicht)

- Parktronic (kann man eigentlich die 360° Kamera ohne Parktronic nehmen?) - Ist das System überhaupt brauchbar? Einparken schaffe ich auch noch gerade so ;)

https://www.mercedes-benz.de/.../MXE2FEBD

Freue mich über Hinweise aus der Praxis, worauf ich noch achten sollte oder welche Pakete/Extras Sinn machen oder weniger.

Und ich bin mir noch unsicher bei der Farbe. Schwarz, weiß und silber fallen raus (hatte ich schon häufiger ohne gefallen nicht). Uni fällt auch raus. Bleiben eigentlich nur noch Deminblue oder Mountain Grey über. Oder die Mattlackierung (aber die ist mir eigentlich auch zu pflegeintensiv, kostenintensiv, nur begrenzte Möglichkeit der Reparatur).

Finde deine Konfiguration sehr gelungen. Würde mir auch sehr zusagen :) ich hätte auch gern Deminblue genommen, aber in der Schweiz gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht und somit habe ich mich auch für Mountain Grey entschieden..

Von einer Mattlackierung wurde mir ebenfalls abgeraten, aber wenn dir das zusagt, dann würde ich einen guten folierer suchen das machen lassen..

Danke für die Info. Im Prinzip ist die Mattlackierung auch raus (wegen den überall bekannten Gründen). Werde mich zw. Demin und Mountain entscheiden. Aktuell tendiere ich zu Deminblue. :)

Habe noch ein gutes Bild gefunden. :)

CLA45S Deminblue
am 6. Juni 2020 um 20:28

Zitat:

@Networker schrieb am 6. Juni 2020 um 18:46:11 Uhr:

Zitat:

@Massimotor schrieb am 6. Juni 2020 um 18:33:12 Uhr:

 

Finde deine Konfiguration sehr gelungen. Würde mir auch sehr zusagen :) ich hätte auch gern Deminblue genommen, aber in der Schweiz gibt es die Auswahlmöglichkeit nicht und somit habe ich mich auch für Mountain Grey entschieden..

Von einer Mattlackierung wurde mir ebenfalls abgeraten, aber wenn dir das zusagt, dann würde ich einen guten folierer suchen das machen lassen..

Danke für die Info. Im Prinzip ist die Mattlackierung auch raus (wegen den überall bekannten Gründen). Werde mich zw. Demin und Mountain entscheiden. Aktuell tendiere ich zu Deminblue. :)

Habe noch ein gutes Bild gefunden. :)

Auf der Straße habe ich ihn noch nie in denimblue gesehen, nur beim Händler und dort hat es mich dann irgendwie nicht überzeugt. Man hört hier immer, "ja die Farbe hat jeder", aber im Endeffekt muss es einem ja gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass du langfristig mit mountaingrey zufriedener bist, zumindest ging es mir so, da bei mir dieses Blau auch mal in der engeren Auswahl stand.

Finds generell unfassbar schade, dass man beim CLA nicht die Farbpalette vom CLS oder C-Klasse auswählen kann, die sind einfach viel schöner als die vom CLA, zumindest meiner Meinung nach...

Themenstarteram 12. Juni 2020 um 10:35

Habe die Konfig nochmal angepasst und die Farbe auf Mountain Grau Metallic geändert. Die Farbe überzeugt mich mehr.

https://www.mercedes-benz.de/.../MEQ43J3D

Raus:

- Aero Paket

- Keyless-Go Komfort Paket

- Urban Guard Fahrzeugschutz

Rein:

- Park Paket mit 360 Grad Kamera

- Wegfall Typenkennzeichen Kofferraum

Bei dem farblichen Akzent im Innenraum bin ich noch am Grübeln. Eigentlich wäre das Geld ja das Alleinstellungsmerkmal für die S Version. Deswegen habe ich es mal auf Geld geändert.

am 12. Juni 2020 um 11:37

Zitat:

@Networker schrieb am 12. Juni 2020 um 12:35:28 Uhr:

Habe die Konfig nochmal angepasst und die Farbe auf Mountain Grau Metallic geändert. Die Farbe überzeugt mich mehr.

https://www.mercedes-benz.de/.../MEQ43J3D

Raus:

- Aero Paket

- Keyless-Go Komfort Paket

- Urban Guard Fahrzeugschutz

Rein:

- Park Paket mit 360 Grad Kamera

- Wegfall Typenkennzeichen Kofferraum

Bei dem farblichen Akzent im Innenraum bin ich noch am Grübeln. Eigentlich wäre das Geld ja das Alleinstellungsmerkmal für die S Version. Deswegen habe ich es mal auf Geld geändert.

Wenn du das Fahrassistenzsystem mitkonfigurierst, würde ich auch die Distronic mitreinnehmen.

 

Edit: Ist beim Plus ja mit drin. Sorry

am 12. Juni 2020 um 12:10

Die Frage ist, ob du dir Keyless Go anstelle des Wegfalls des Typkennzeichens holst. Das kannst du auch selbst leicht lösen ohne Rückstände.

Meine persönliche Meinung: wenn ich ein AMG fahre dann will ich auch dass es hinten draufsteht :)

 

Aero Paket würde ich auch auf jeden Fall drin lassen aber ist ja alles Geschmackssache. Auf jeden Fall geiles Auto

Themenstarteram 14. Juni 2020 um 14:14

Erstmal vielen lieben Dank für Eure Impulse, anbei meine letzte Konfig. So wird er in den kommenden Tagen wohl bestellt:

https://www.mercedes-benz.de/.../ML653TGL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CLA45S Coupe C118 vs C43 Limo W205